Seite 83 von 245 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1231
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Stimmt es wirklich, dass AMD Grafikkarten mit AMD CPUs deutlich besser laufen? Das könnte für mich tatsächlich ein Grund sein eine AMD Graka zu nutzen. Ansonsten werde ich vielleicht am Ende dem Raytracinghype nicht mehr widerstehen können.
    In deiner Preisklasse macht Raytracing herzlich wenig aus. Gibt es eigentlich ein NV-Modell in deiner Preiskategorie mit RT?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #1232
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Stimmt es wirklich, dass AMD Grafikkarten mit AMD CPUs deutlich besser laufen? Das könnte für mich tatsächlich ein Grund sein eine AMD Graka zu nutzen. Ansonsten werde ich vielleicht am Ende dem Raytracinghype nicht mehr widerstehen können.
    Teilweise, zB hatte der Nv Treiber lange zeit Probleme mit AMD CPUs da er nicht mit sovielen Thread sinnvoll umgehen konnte. Betraf aber nur Threadripper. Ansonsten scheint der NV treiber eher von hoher Kernleistung zu profitieren, jetzt wo AMD da aber mit Intel gleichauf ist ist das aber egal, Bei den 100ern merkte man da aber schon paar wenige Prozent agh FPS unterschied.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #1233
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Meine Preisklasse ist eigentlich 200-300€ bei GraKas, aber ich will dass die nächste Karte in den nächsten 5 fünf Jahren noch einigermaßen gut dasteht und ich sie nicht schon nach 3 Jahren austauschen muss. Deswegen bin ich eigentlich schon bereit 450€ für eine RT Karte auszugeben. Ich muss nur noch etwas sparen. Z.B. kann ich meine abgelatschten Schuhe noch einige Jahre länger tragen, statt mir neue zu kaufen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #1234
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ja, aber mit der Radeon 5700 (XT) forciert man inzwischen den Abverkauf von Vega 56 und Vega 64. Den anderen Reihen gönnt man wohl noch ein bis zwei Quartale, aber Chips für anders skalierte Naviversionen befinden sich heute wohl bereits in der Produktion. Ich tippe auf 2 weitere Varianten.
    Dieses Jahr soll da ja noch was kommen, vermute es aber eher passend zum Weihnachtssale. Also eher Oktober. Damit in deinem grosszügigen Rahmen.



    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Navi 60 wird das bisherige Topmodell Vega 60(Radeon VII) in 7nm ablösen. Dort wird dann auch HBM zum Einsatz kommen, den Navi ja unterstützt, in der Mittelklasse aber preisbedingt nicht nutzt. Unter Navi 40 wird es noch einen weiteren Chip geben. Vielleicht Navi 24. Mit 24 Compute Units hätte man einen guten Abstand zu den 11 Vega CUs bei Picasso und zu den 36 der Radeon 5700.

    Navi 60 @ 1905 MHz mit 16 GB HBM @ 1000 MHz via 4096 Bit: Radeon RX 5900 XT
    Navi 56 @ 1705 MHz mit 12 GB HBM @ 1000 MHz via 3072 Bit: Radeon RX 5900

    Navi 40 @ 1905 MHz mit 8 GB GDDR6 @ 7000 MHz via 256 Bit: Radeon RX 5700 XT
    Navi 36 @ 1705 MHz mit 8 GB GDDR6 @ 7000 MHz via 256 Bit: Radeon RX 5700

    Navi 24 @ 1905 MHz mit 6 GB GDDR6 @ 7000 MHz via 192 Bit: Radeon RX 5500 XT
    Navi 20 @ 1705 MHz mit 4 GB GDDR6 @ 7000 MHz via 128 Bit: Radeon RX 5500
    Da sind einige Sachen die sicher so nicht geschehen werden drin und andere die ich für sehr unwahrscheinlich ansehe.
    Navi 56+60 halte ich für unwahrscheinlich. Vega war 64+56, da hat man einen gewissen Abstand 60/56 ist m.E. zu nah beieinander.
    Den Speicher wie bei Navi60/Navi56 eben so sehr unwahrscheinlich. Ich würde sogar sagen völlig ausgeschlossen. Wenn wäre die Option 16GB /8GB bei halben Speicherinterface (VII vs Vega64/56) oder beide identisch und bei der kleineren Variante geringeren Takt.
    Ein 192-Bit-SI in der 5500-Klasse wird es so sicher nicht geben. AFAIR hat das AMD auch noch nie gemacht 192-Bit anzubieten, aber dann noch bei einer XT. Völlig untypisch für AMD.
    Da könnte es eher passieren, dass die rx5500 auf günstigem GDDR5 bleibt. Dass die RX5500 den gleichen Speichertakt wie die RX5700XT hat halte ich für unwahrscheinlich.


    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Meine Preisklasse ist eigentlich 200-300€ bei GraKas, aber ich will dass die nächste Karte in den nächsten 5 fünf Jahren noch einigermaßen gut dasteht und ich sie nicht schon nach 3 Jahren austauschen muss. Deswegen bin ich eigentlich schon bereit 450€ für eine RT Karte auszugeben. Ich muss nur noch etwas sparen. Z.B. kann ich meine abgelatschten Schuhe noch einige Jahre länger tragen, statt mir neue zu kaufen.
    Davon auszugehen, dass RT dafür sorgt, dass du Karte nun 5 statt 3 Jahre hält ist völlig absurd.
    Bei deinem Budget wären es aktuell 2060 vs 2070. Du zahlst also anstatt knapp über 300€ ungefähr 430€. Das sind 35% höherer Preis für 13% mehr Leistung. Und 13% mehr Leistung retten ein Spiel selten vor dem Unspielbar sein. Die nur 6 GB VRAM könnten der 2060 wohl mal das Genick brechen, allerdings da gilt vermutlich, nichts was man nicht über Settings ändern könnte.
    Geändert von Loki (11. Juli 2019 um 01:14 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #1235
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Ein Chiplet Design gibt es bisher noch nicht für GPUs und vielleicht bleibt das auch noch eine Weile so. Aber gibt es ein gutes Argument dafür, den GPU-Teil einer APU nicht als Chiplet zu entwerfen? Ich neige zum Nein.

    In der nächsten APU "Renoir" könnte AMD auf dem Chiplet-Design von Matisse aufbauen. Statt (bis zu) zweier CCD gibt es ein CCD und ein ähnlich großen 7 nm Die, vielleicht Navi 11. Die Schnittstellen zur Verbindung der 3 Dies auf einem AM4 gibt es bereits. Das klingt einfach machbar. Im Vergleich zu Picasso wäre es allerdings schon teurer und käme wohl zuerst im mobilen Bereich zum Einsatz, also auf dem dortigen Sockel FP5.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #1236
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Die nur 6 GB VRAM könnten der 2060 wohl mal das Genick brechen, allerdings da gilt vermutlich, nichts was man nicht über Settings ändern könnte.
    Du bist wohl nicht auf dem neuesten Stand. Die 2060 Super ist schon längst raus und hat 8 GB VRAM im Preisbereich von 450€. Natürlich würde ich mir keine normale 2060 holen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  7. #1237
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Meine Preisklasse ist eigentlich 200-300€ bei GraKas, aber ich will dass die nächste Karte in den nächsten 5 fünf Jahren noch einigermaßen gut dasteht und ich sie nicht schon nach 3 Jahren austauschen muss. Deswegen bin ich eigentlich schon bereit 450€ für eine RT Karte auszugeben. Ich muss nur noch etwas sparen. Z.B. kann ich meine abgelatschten Schuhe noch einige Jahre länger tragen, statt mir neue zu kaufen.
    Das funktioniert so nicht. RT braucht dermaßen viel Leistung, selbst auf Full HD, dass die 2060/2060 Super/2070 eigentlich für RT völliger Unsinn sind, weil die Rohleistung nicht reicht.

    Ein hervorragendes P/L-Verhältnis kriegst du derzeit bei ner Vega 56, kauf dir diese (https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...9.html?hloc=de) für 250 Euro (kannst ruhig bei Mindfactory bestellen, ist ne gute Firma, hab da auch schon mehrfach bestellt) und du hast für 3 Jahre ne ziemlich gute Lösung (in 3 Jahren musst du vielleicht die Details ein bisschen runterstellen, aber ernste Probleme wirst du nicht bekommen).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #1238
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Das funktioniert so nicht. RT braucht dermaßen viel Leistung, selbst auf Full HD, dass die 2060/2060 Super/2070 eigentlich für RT völliger Unsinn sind, weil die Rohleistung nicht reicht.

    Ein hervorragendes P/L-Verhältnis kriegst du derzeit bei ner Vega 56, kauf dir diese (https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...9.html?hloc=de) für 250 Euro (kannst ruhig bei Mindfactory bestellen, ist ne gute Firma, hab da auch schon mehrfach bestellt) und du hast für 3 Jahre ne ziemlich gute Lösung (in 3 Jahren musst du vielleicht die Details ein bisschen runterstellen, aber ernste Probleme wirst du nicht bekommen).
    Meine Karte soll heute bei mir ankommen. Die Sapphires sind die besten Vega-Karten, die es gibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, irgend was schlechtes über diese Karten gelesen zu haben. Haben kein Spulenfieben, sind immer gut gekühlt. Von meiner bisherigen Graphikkarte R9 280X ausgehend ist das eine Energiesparende Graphikkarte.
    Geändert von rucivfan (11. Juli 2019 um 08:03 Uhr)

  9. #1239
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Sapphire ist bei AMD-Grakas seit langer Zeit der Beste, quasi der Premium-Boardpartner, ähnlich wie EVGA bei Nvidia.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #1240
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tests zu Picasso fehlen derzeit noch etwas. Ein Vergleich Ryzen 5 2400G vs. Ryzen 5 3400G mit jeweils mit DDR4 3000 zeigt aber, dass sich der Fokus auf die Grafikeinheit auszahlt.

    In dieser Benchmarkauswahl liegt der Ryzen 5 3400 G durchschnittlich ein Siebtel = 14,28% über dem Vorgänger Ryzen 5 2400 G. Der Taktvorteil liegt aber nur bei 12% in der Grafikeinheit und 7,7% in der CPU. Es gab offenbar schon spürbare weitere Optimierungen. Unter anderem scheint die CPU-Auslastung bei Picasso etwas höher als bei Raven Ridge.

    Im Februar 2018 war es noch so, dass der 2400G nur etwa 6,1% über dem 2200G lag, trotz 56% mehr Rohleistung in der Grafikeinheit. Da scheint sich einiges getan zu haben. Auch gilt, dass Picasso auf dem Desktop ein neueres Stepping nutz als ältere Picassos aus dem mobilen Bereich.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Navi 56+60 halte ich für unwahrscheinlich. Vega war 64+56, da hat man einen gewissen Abstand 60/56 ist m.E. zu nah beieinander.
    Unter Beachtung der Taktraten bot Vega 64 18,41% mehr Rohleistung als Vega 56. In meinem Beispiel bietet Navi 60 19,71% mehr Rohleistung als Navi 56. Der Abstand genügt.

    Navi 56 zu Navi 40 wären 25,3% Vorsprung. Navi 40 zu Navi 36 ist 24,1%. Navi 36 zu Navi 24 wären 34,3% und Navi 24 zu Navi 20 wären 34,1%. Was die reine Rohleistung der CUs angeht ist das Beispiel schon stimmig, wenn auch natürlich spekulativ.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ein 192-Bit-SI in der 5500-Klasse wird es so sicher nicht geben. AFAIR hat das AMD auch noch nie gemacht 192-Bit anzubieten, aber dann noch bei einer XT. Völlig untypisch für AMD.
    Da könnte es eher passieren, dass die rx5500 auf günstigem GDDR5 bleibt. Dass die RX5500 den gleichen Speichertakt wie die RX5700XT hat halte ich für unwahrscheinlich.
    Bei Speicher kann auch deine Einwände schon viel besser verstehen. Insbesondere gilt, das Navi 24 die Radeon RX 590(Polaris 36) mit 8 GB GDDR5 in den Schatten stellen muss. Weniger als 8 GB sind also nicht wirklich eine Option. Aber unterstützt Navi überhaupt GDDR5?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1241
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Interessant wäre es, wenn Navi DDR4 und HBM gleichzeitig unterstützt. Sodass man eine APU bekommt, die etwas (2GB) schnellen Speicher direkt mitbringt und den Rest aus dem System-RAM einblendet.
    Sofern so eine Speicherhierarchie bei Grafikkarten überhaupt sinnvoll genutzt werden kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #1242
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    NVidia hatte doch so eine mit der GTX 970. 3,5GB schnell, 0,5GB lahm.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #1243
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Eine APU mit HBM wäre tatsächlich ziemlich interessant, der Begriff System on a Chip passt dann noch besser. Platztechnisch ist es wohl gut möglich. Billig wäre es allerdings nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #1244
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Jo, Probleme wären auf jeden Fall der Preis.

    Weiteres Problem:
    Die Bandbreite/Speicherbreite wird man wohl mit 2GB nicht schaffen, so dass der HBM2 Speicher stark kastriert werden würde.
    Mit voller Breite wäre er für die CPU außerhalb von SIMD Anwendungen auch maßlos zu breit.

    Für Highend Notebook APUs evtl. interessant
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #1245
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.461
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Weiteres Problem:
    Die Bandbreite/Speicherbreite wird man wohl mit 2GB nicht schaffen, so dass der HBM2 Speicher stark kastriert werden würde.
    4 GB müssten es schon sein. Das wäre einer statt 4 Stacks bei der Radeon VII. Statt 4.096 Bit wären es nur 1024 Bit. Statt 1024 GB/s wären es nur 256 GB/s. Verglichen zu 57,6 GB/s bei DDR4-3600 im Dual Channel wäre es aber immer noch ein großer Gewinn.

    Dass der 3400G trotz 54% mehr Rohleistung als der 3200G nur einen vergleichsweise geringen Vorsprung in Spielen aufweist, liegt wohl auch wesentlich am Speicher.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 83 von 245 ErsteErste ... 337379808182838485868793133183 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •