Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: [173] Präsident wider Willen

  1. #106
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Noch die Statistiken.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich hoffe es hat euch genau so viel Spass gemacht wie mir.

    Freue mich schon auf Fazits der Mitspieler.

    Meines kommt dann die nächsten Tage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #107
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.037

  3. #108

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Wieder einmal eine starke Leistung abgeliefert. Spitze.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Glückwunsch Mambo, schönes Spiel!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation! Ist vor allem immer wieder klasse wenn einer mit einem schwachen Volk den Sieg einfährt.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Glückwunsch, mal wieder ein klasse Spiel von dir.

  8. #113
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Glückwunsch zum erwarteten Sieg, auch wenn Braak noch mal nah dran war

    und Danke für die schöne Berichterstattung

  9. #114
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Starkes Spiel und ich gratuliere zum Sieg!

    Die Unachtsamkeit Pelis zur See eiskalt ausgenutzt (er hat es dann ja mit umso mehr Entschlossenheit versucht! ) und den Inka tatsächlich noch davongebuildert.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #115
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    FAZIT

    @all: Vielen Dank für die Glückwünsche.
    War ein interessantes Spiel (mein erstes Techrace im MP) und ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim Lesen.

    Jetzt aber das Fazit.

    Anfang
    Soweit ich das von den "Satellitenbildern" beurteilen kann, hat jeder eine recht gute Startposition gehabt. Auch ich war mit meiner Position sehr zufrieden.
    Mein Ziel war es einen ordentlichen Aufbau hinzulegen das Steinkreis-Pantheon zu bekommen und das Mausoleum zu bauen. Hat alles super funktioniert.
    Den ersten Kontakt gab es mit Braaktar ansonsten waren alle anderen Mitspieler recht weit weg. Die Vereinbarung mit Braaktar (ich darf NY zwischen unseren HS gründen und er erhält dafür Geld von mir) war dann die erste wichtige Weichenstellung in dem Spiel. Ich habe (unwissentlich) Braaktar damit sehr gut in seinen Ausbreitungsmöglichkeiten beschnitten. Nach Westen konnte er nun nicht mehr im Norden hatte er das Gebirge also konnte er nur im Osten siedeln. Dort hat er aber nur eine Stadt gesetzt (ich vermute mal um nicht zu nah an die Mongolen zu siedeln). Das hat dazu geführt das Braaktar relativ lange auf zwei Städten und dann relativ lange auf drei Städten (Machu hat er dann einigermaßen zeitnah hinter dem Gebirge gegründet aber mti dem vielen Dschungel und der Entfernung zur HS dauert das natürlich bis die Stadt aus dem Knick kommt). Somit hatte ich Braaktar gegenüber einen kleinen Vorteil gegen den er aber auch hätte kaum was tun können. Da er die gr.Bib. gebaut hatte (häufig ein zweischneidiges Schwert) wäre ich schneller gewesen und ein früher Krieg zwischen uns hätte uns wohl beide arg zurück geworfen.
    Währenddessen haben sich Schweden (theQ) und Griechenland (Fraxxer) bekriegt. Schweden hat hier einen nicht all zu schnellen aber doch ordentlichen Sieg eingefahren. Eigentlich wäre theQ da in einer guten Position gewesen um sich mit viel Land gut zu entwickeln aber das hat er irgendwie vermasselt.
    Auch Chris hat sich verzockt. Warum er Ehre vollmacht und dann niemanden angreift bleibt wohl sein Geheimnis.

    Somit hatten Peli, Braaktar und ich zur Mitte des Spiels schon einen guten Vorsprung.

    Mitte
    Der mittlere Teil des Spiels war natürlich geprägt durch den Krieg gegen Peli. Ich hatte mittlerweile ein paar gute Spots für Städte gefunden und mich auch diplomatisch gegen Chris abgesichert. Damit war also alles bereit um Peli zu überfallen. Hat gut geklappt und auch wenn ich die HS nicht bekommen habe so hab ich doch mit relativ wenig Anstrengung zwei sehr gute Städte übernehmen können und Peli effektiv aus dem Spiel genommen. Zwar hat auch Braaktar Chris rausgenommen aber er hat sicherlich mehr ins Militär investiert und sein Ertrag war, obwohl er auch die HS bekommen hat, sicherlich nicht so hoch wie meiner.

    Ende
    Sid und dann noFontz haben für theQ übernommen aber obwohl Schweden durchaus Potential gehabt hätte, haben es die beiden nicht geschafft die Fehler die theQ wohl im Aufbau gemacht hat zu beheben.
    Somit lief es dann auf das Techrace zwischen mir und Braak hinaus. Obwohl Braaktar wohl die bessere Ideologiewahl getroffen hatte und echt ein wahnsinniges BSP hatte, machte sich meine vielen Städte bezahlt. Ich denke hier lag der Schlüssel zum Erfolg.
    Braaktar ist halt einfach zu spät an mehr Städte gekommen und die konnten dann halt nicht mehr so zum Sieg beitragen wie es meine Nebenstädte getan haben, denn von der HS her war Cusco Washington sicherlich überlegen.
    Ein weiterer Punkt war sicherlich auch noch das Frachter Netzwerk das ich zwischen meinen Städten aufziehen konnte. Das hat Braak auch gefehlt.
    Zu guter Letzt hab ich das Hubbelrace gewonnen was ja immer so eine kleine Vorentscheidung ist. Auch hier haben mir die früh gesetzten vielen Nebenstädte geholfen denn ich hatte so einfach früher mehr Wissis vorrätig (der Schiefe Turm auf der Emscherinsel hat zusätzlich nochmal geholfen) um mir Hubbel zu sichern.

    Ich dachte eigentlich ich hätte einen ganz ordentlichen Vorsprung aber wie sich herausgestellt hat wäre Braak wohl auch in 4 Runden fertig gewesen (das Teil das er in der HS gebaut hat wäre wohl das letzte gewesen). Dann kam heute noch die Nachricht im Faden das ich noFontz wohl nur auf Grund der Zugreihenfolge das Opernhaus weggenommen habe. D.h. wenn das schief gegangen wäre, hätte wohl Braak gewonnen (dann hätte ich das letzte Teil noch hart bauen müssen). Es war also knapper als gedacht.

    Mir hat das friedliche Techrace auf jeden Fall Spass gemacht auch wenn es für die Leser sicherlich weniger unterhaltsam war als ein groß angelegter Endzeitkrieg. Ich hoffe ihr wurdet dennoch unterhalten.

    Ich möchte mich nochmal bei allen Mitspielern bedanken und sage damit "Servus, bis zur nächsten Story"
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Die Info, dass dein Sieg später erfolgt wäre, sofern du die Freisopo nicht bekommen hättest verleiht dem Spiel noch eine ganz besondere Würze.

    Ich hätte (sofern weder du noch Braaktar aktiv gegengesteuert hätten) je nach Auswertung der Reihenfolge (zählen Einheiten und GPs die per StSt-Menü-Geschenk in der Runde der Wahl ankommen noch als Wahl-relevante -Punkte und wie verhält es sich mit Diplomaten, die sich in der Runde der Wahl ihre Netzwerke einrichten und dank Globalisierung Bonusstimmen geben?) und Zugverhalten Sansibars bis zu 31 Stimmen aus eigener Kraft erreichen können. pelikopter hätte also noch einmal alles auf den Kopf stellen können, da Braaktar ja auch noch vier Runden benötigt hätte.

    Aber hätte wenn und aber: auch hier Gratulation zum Sieg und auf ein neues in der 243.

  12. #117
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich muss ehrlich gestehen das ich einen Diplomatiesieg deinerseits nicht mehr auf der Rechnung hatte.
    Sicherlich auch zum großen Teil weil ich mir ja relativ sicher war vor der Weltherrscherwahl im Weltall zu sein.

    Wenn wir mal davon ausgehen das du das Opernhaus bekommen hättest wären deine Chancen auf den Diplomatiesieg wohl recht gut gewesen zumindest wenn das mit der Schenkung der GPs und den Spionen gepasst hätte.
    Leider weiss ich auch nicht wann Civ da die Zahl der verbleibenden Runden runterzählt.
    Möglich wäre entweder wenn der letzte Spieler gezogen hat aber noch vor dem Zug der St.st. und der Barbs (dann hättest du bei 3 Runden also die GPs in Runde 191 verschenken müssen) oder aber nach dem Zug der St.st. und der Barbs dann hätte die Schenkung bzw. die Einrichtung der Spione schon in Runde 190 erfolgen müssen.
    Auf jeden Fall hättest du wohl Gesetz dem Fall das Peli dich unterstützt hätte die Wahl wohl gewonnen. Braak und ich hätten in Runde 194 ja nichts mehr machen können. Zwar hätten wir noch 1-2 St.st. auf unsere Seite ziehen können aber für die Stimmenverteilung hätte das nichts mehr ausgemacht die ist denke ich mal fix am Anfang der Runde.

    Wirklich interessant wie knapp es dann doch noch war.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •