Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Kultursieg

  1. #16
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das ist ganz einfach deshalb, damit eben nicht 20 Musiker bis zum Internet/Olympische Spiele angesammelt werden können und dann innerhalb von einer Runde den Kultursieg holen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Ja, das mag sein aber wenn ich Internet habe und etwa 800-900 Tourismus am Tag der im Regelfall verdoppelt wird durch offene Grenzen, Diplomaten und Co. und dann 2 Musiker mit Glauben kaufen dauert der Kultursieg eh keine 6 Runden mehr..... Es sei denn der Kulturzweite sitzt sehr weit weg.....
    Aber ich stimme Dir zu, dass dies wohl der Hintergedanke bei der Einstellung war......
    Im Grunde hat mich auch am meisten geärgert, dass es so lange gedauert hat bis ich das gerafft hatte...... hehe

  3. #18
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Friedlich unterschieden sich Wissenschaft und Kultursieg auf SG8 in meinen Augen kaum, das liegt vor allem an der Umsetzung der Ideologien bzw. dem Druck dieser. IdR habe ich Internet zuerst und ein solides Tourismus/Kulturpolster um damit entspannt per Freiheit dem Weltraum entgegen zu fliegen. Ob man Babylon/Korea oder , Marokko, Arabien, Maya, Inka, etc hat ist egal. Gräbt man halt mehr oder weniger Artefakte aus.

    Die einfachsten Varianten des Kultursiegs sind aber jene mit Völkern die unabhängiger von Ausgrabungen und Weltwundern sind. Z.Bsp. Polynesien/Archipelago, Frankreich/Pangäa, Brasilien/Dschungel

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Es Giebt grundsätzlich 3 warianten eines kultur siegs
    1. Harter turismus mit grosen werken & mussiker gewinnt ca zug 220
    2. Futurism: Ist nur möglich bei tiefer kultur der gegner und basiert darauf in sehr kurzer zeit dank der Futurism Politik in autokratie zu gewinnen ohne grosse mengen and werken gewinnt ca 15-20 runden nach einführung
    3. Stätten Sieg: Basiert darauf 2 Gebeude in der religion zu haben und die religion früh mit Geweihte Stätten zu verbessern und dan viele grösse 1 Stätte zu gründen um so den turismus zu erhöhen,
    Diese Strategie ist auf eine sehr hohe glaubens generation angewiesen aber kan schon zug 110 gewinnen normaller weise aber im bereich 120-150

    Der Stätten Sieg ist der einzige realistische kultursieg im Multiplayer der nicht einfach ein Technologie Sieg ist wo man über kultur gewinnt

    Der grund daführ ist das einem die Investition in Turismus sehr viel Infrastruktur kostet und man deshalb einfach getötet werden kann und daher Der Stätten Sieg als einziger realistisch ist weil er einheiten und gebeude bauen kann da er den turismus durch glauben kauft


    Daher sind die Besten Zivilisationen für ein Kultur Sieg:

    Polen,Ägypten und byzantium


    Dies ist jedoch nur meine Meinung, wer eine andere hat darf gerne mit mir diskutieren.

  5. #20
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Kennt jemand ein lets play in dem Variante 3 gezeigt wird ?
    Pepsi - the choice of the next generation

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Ich weis nicht ob es ein Let's play giebt, aber wen du wilst kan ich es dir in einem spiel gegen dich zeigen
    Geändert von Civkomo (06. November 2015 um 15:53 Uhr)

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    da wäre ich doch als Gegner gerne bereit zu zeigen, dass es wenig Aussichten auf Erfolg hat


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    da wäre ich doch als Gegner gerne bereit zu zeigen, dass es wenig Aussichten auf Erfolg hat
    kommt immer auf die umstände an ägypten + grössere Land karte würde ich es sogar gegen dich schaffen wen ich pagodas & moschen bekomme obwohl du viel besser bist
    auser wir sind zu nahe an einander aber dan ist das auch die falsche strategie

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Ist immer Mist, wenn man der Andere auf eine feste Strategie aus ist - ich denke, ein SP würde mehr bringen - würde aber auch gerne das in einem MP gezeigt bekommen :-)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Also ich würde noch Variante 4 betonen: Der "Hotel&Flughafen"-Kultursieg. Alle Civs, die ein UI bauen können, das Kultur generiert (Polynesien, Brasilien, Frankreich), können diese Kulturpunkte durch Hotels und Flughäfen letztlich 1:1 in Tourismus ummünzen. Besonders die Polynesier sind in der Hinsicht unfassbar stark!

    @Civkomo: Wie kommst du darauf, dass die Futurismus-Variante 15-20 Runden nach Einführung schon gewinnt? Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Die 250 Touri-Punkte gibts doch nur einmal bei der Geburt eines GWAM - und 250 Tourismus ist jetzt normalerweise nicht soooooooo viel und wird ja auch noch durch die üblichen Touri-Modifikatoren gejagt... und ein Autokrat hat selten offene Grenzen mit den anderen Civs

  11. #26
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Civkomo Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob es ein Let's play giebt, aber wen du wilst kan ich es dir in einem spiel gegen dich zeigen
    danke für das Angebot, aber ich bin kein Freund des MP
    Pepsi - the choice of the next generation

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    Also ich würde noch Variante 4 betonen: Der "Hotel&Flughafen"-Kultursieg. Alle Civs, die ein UI bauen können, das Kultur generiert (Polynesien, Brasilien, Frankreich), können diese Kulturpunkte durch Hotels und Flughäfen letztlich 1:1 in Tourismus ummünzen. Besonders die Polynesier sind in der Hinsicht unfassbar stark!
    Das ist was ich unter Variante 1 Verstanden habe nur das man das mit werken zusammen mach
    Zitat Zitat von ringron Beitrag anzeigen
    @Civkomo: Wie kommst du darauf, dass die Futurismus-Variante 15-20 Runden nach Einführung schon gewinnt? Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Die 250 Touri-Punkte gibts doch nur einmal bei der Geburt eines GWAM - und 250 Tourismus ist jetzt normalerweise nicht soooooooo viel und wird ja auch noch durch die üblichen Touri-Modifikatoren gejagt... und ein Autokrat hat selten offene Grenzen mit den anderen Civs
    Futurismus giebt die nicht nur einmal 250Turismus sonder jedes mal wen einer geboren wird 250 Turismus
    Wen du in einem Spiel spielst wo alle spieler Tiefe Kultur haben bei Start der Industrie Zeit (alse unter 2k) dan kan man diese Taktik gehen weil man dan nur 9-10 grosse Persöndlichkeiten braucht
    3 davon sollte man von den gilden direkt nach einfürung von autokratie bekommen wen man es gut timet
    1-3 davon kan man durch wunder bekommen
    1 bekomt man von sozial politik
    1-2 kan man mit glauben kaufen
    und die 3 letzten bekomt man 1-12 runden später aus dem 2. Zyklus der Gilden
    das sind bis zu 12 Grosse Turismus persöndlichkeiten in 12 Runden giebt mit Futurismus also 3000 Turismus und daher nach 12 runden nach einfürung den sieg

    Das ganze ist natürlich riskant aber habe es schon oft funktionieren sehen

    komodo

  13. #28
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Futurismus kann klappen, aber gerade im MP haben die Gegner normalerweise schon Möglichkeiten zu reagieren. Entweder Krieg gegen den Futuristen oder durch Traktate kontern. Allgemein sind Traktate im späteren Spiel stärker als Musiker, weshalb ein Kultursieg im MP sehr schwer ist (die Geweihte Stätten Methode kann aber klappen, solange man alle Gegner früh genug kennenlernt und auch noch genug Platz für viele Städte hat)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Zum Thema Kultursieg möchte ich auf diesen starken Link verweisen.

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=501996

    Tatsächlich machen Anfänger beim Thema Kultursieg vieles falsch.

    Entscheidend ist z.B. das Management der großen Musiker. Am Ende des Spiels versucht man durch diverse Boni seinen Tourismusausstoss zu maximieren (Internet, Internationale Spiele, Bonus durch Funktürme aus Freiheit, ggf. auch den Brasilienbonus durch goldene Zeitalter oder den Bonus für die Hauptstadt mit der Weltreligion).
    Hat man jetzt einen Tourismusausstoss von x, dann erhält jeder jetzt geborene große Musiker eine Stärke von 10x. Aus diesem Grunde sollte man die großen Musiker in der Künstlergilde unbedingt so einstellen, dass man den _letzten_ großen Musiker genau zum richtigen Zeitpunkt erhält. Im Idealfall hat man genug Glauben gesammelt (z.b. 60 Glauben/Runde sind hinreichend) um sich einige große Musiker (anschließend!) kaufen zu können. Diese großen Musiker zündet man nun in den entsprechenden Nationen. (Rechnen!)
    Vor diesem Zeitpunkt sollte man lediglich darauf achten, dass die großen Musiker zeitlich so erscheinen (ggf. mal die Musiker vor Ende eines Zeitalters kurzzeitig aus der Gilde nehmen), dass man den Themenbonus (die großen Werke müssen aus der gleichen Zeit stammen) bei den entsprechenden evl. vorhandenen Wundern abgreifen kann. Prinzipiell empfiehlt sich eher der Bau von Wundern, die Artifakte beherbergen können, da man diese leichter als große Werke erhalten kann.

    Ich könnte noch so viel schreiben...aber das ist mir jetzt zu anstrengend. Prinzipiell finde ich den Kultursieg die spannendste Siegform, während der Forschungssieg einfach nur langweilig ist. (Wachstum, Forschung, Produktion und ab ins All...) Über Diplomatiesiege rede ich erst gar nicht (mit Schweden besonders easy). Militärsiege sind mir hingegen einfach zu stressig. Ich bin halt ein Builder...
    Geändert von Bildchenwerfer (10. November 2015 um 09:00 Uhr)

  15. #30
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Das ist richtig. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack (und auch einer der Hauptgründe, warum der Tourismussieg im MP sehr unwahrscheinlich ist), dass Schriftsteller, auch wenn sie früher geboren wurden, mit der Kultur pro Runde skalieren (so wie Große Wissenschaftler). Musiker dagegen bekommen bei Geburt einen festen Wert. Bei drohendem Tourismus kann ich also als Gegenmaßnahme Schriftsteller ansparen, Musiker ansparen geht dagegen nicht. Außerdem braucht man auch noch offene Grenzen oder Krieg, um überhaupt Tourneen machen zu können.

    Ich bleibe dabei, der wahrscheinlichste Kultursieg im MP bzw. PBEM ist über Geweihte Stätten mit sehr vielen Städten, und auch dann nur, wenn man alle Spieler früh genug kennenlernen kann (also keine Archipel o.ä.)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •