Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 238

Thema: [211] - Äthiopische Missionen

  1. #31
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Die Überlegungen zum schnellen BT, der ja gerade in diesem Setting mit Fabrikanlage und Terrasse enorm viel bringt, klingen schlüssig! Zwar ist der absolute Ertrag vielleicht nicht so groß, aber dafür erschließt er dir ja Boni durch reparieren, deren frühes Wirken sich ja auch potenziert.

    Aber eine Frage: Wieso nimmst du das Geld nicht in die Hand und kaufst die Kühe rein für schnelles Wachstum? Würde sogar beide in Erwägung ziehen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Die Überlegungen zum schnellen BT, der ja gerade in diesem Setting mit Fabrikanlage und Terrasse enorm viel bringt, klingen schlüssig! Zwar ist der absolute Ertrag vielleicht nicht so groß, aber dafür erschließt er dir ja Boni durch reparieren, deren frühes Wirken sich ja auch potenziert.

    Aber eine Frage: Wieso nimmst du das Geld nicht in die Hand und kaufst die Kühe rein für schnelles Wachstum? Würde sogar beide in Erwägung ziehen.
    Ja hatte ich auch schon mit dem Goldfund überlegt, meine Gründe sind folgende:
    - NW im dritten Ring sind meiner Erfahrung nach sauteuer zu kaufen
    - durch das Geld dürfte ich mit dem Späher Nummer eins im Militär sein, solange niemand mehr als einen Späher zu Beginn baut. Sperri dürfte noch niemand gefunden haben. Dann kann ich vllt Genf erpressen.
    - hätte eine runde gewinnen können, dann wäre die Steele aber eine später fertig gewesen.
    - im nächsten Zug kommt jetzt ohnehin eine rein. Dann will ich entscheiden. Die Fabrikanlage wird vermutlich auch gekauft werden müssen. Liegt wahrscheinlich nie im Fokus

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788


    Ja Geldbestand ist nicht zu vernachlässigen beim Militärwert. Schön war es bei cIV, da wurde irgendwann der Inhalt der Schatzkammer sogar verzinst

    Eine allgemeine Anmerkung, die ja auch für die anderen Spiele gilt.
    Gut dass diese irre starken Barbaren weg sind. Aber so schön die geplünderten Feldausbauten auch aussehen, besonders die Fabrikanlagen verlangen gerade sehr früh einen BT zu haben, sei es gebaut oder durch Sopo. Ein früher -Fund ist nun noch stärker, da UA-Leute Ihren Frei-Bt viel schneller haben und mit der Fabrikanlage Ihre Produktivität immens erhöhen. Finde das ist ein zu weitgehender Eingriff in die Strategiefreiheit der Spieler...just my 2 cents...
    Naturwunder im 3. Ring sind auch heikel, die sind ja bei weitem nicht gleichstark. So ein Old Faithful kann einem die ersten 30-40 Runden ja gestohlen bleiben, Mesa verde und der Baringer-Krater sind mehr ein Bug als ein NW-Feature. Potosi und Gibraltar machen einen schön reich, Salomon ist super und Reliberge verzerren das Relirennen massiv.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Der Berg bremst dich ja erstmal stark aus. Du kriegst zwar Gold, aber brauchst es ja noch gar nicht, außer für Sachen, die ein stärkeres Wachstum zu Beginn auch durch stärkere Produktion abwerfen würde. Bei den schönen Feldern hätte der Berg erstmal keine Kriorität für mich, sondern vor allem, wie eigentlich immer, das Wachstum. Vor Stadtgröße 6 würde ich den gar nicht belegen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #35
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Klar der Berg lohnt sich erst, wenn Nahrungsgebäude und/oder Landschaftsverbesserungen den Nahrungsverlust auffangen.
    Da ist Gibraltar deutlich nützlicher.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey. Vielen Danke für eure Beiträge. Die helfen mir wirklich weiter freue mich mit euch fleißige Unterstützer zu haben.

    Vermutlich habt ihr recht und ich hätte schon eine Kuh kaufen sollen. Ich brauch aber zumindest etwas Geld für die Fabrikanlage. Dann ist noch Geld für ein bis zwei weitere.
    Konkret: wenn ich nächste Runde die zweite Kuh einkaufe wächst Addis in 4 Runden sonst in 5. Der Späher wäre in 2 Runden fertig. Dann noch eine runde bis er in der Demo zu sehen ist. Meint ihr ich soll mit dem Gold halten versuchen Genf zu erpressen? Oder lieber die Kuh kaufen? 2 Runden hätte ich noch zeit in denen ich Weizen belegen kann und dann mit 2 Kühen in insgesamt 4 R wachsen

    Zum guten Wachstumspotential der Stadt kommen leider besch... luxusresis. Werde vermutlich früh Kalender brauchen und dann Steinmetz. Für unserem Auftrag: alle Einheiten der Antike, ... wäre eine andere Forschungsrichtung von nöten...

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Es kommt alles anders...
    Südlich der ersten Terrasse finde ich eine Zweite, die vermutlich nächste Runde von Genf eingemeindet wird...
    Auch diese liegt an zwei Bergen und ist somit ein Superfeld für in Addis (2, 3 ). Gerade weil Luxusgüter im Moment noch nicht optimal aussehen, finde ich die Prodfelder gut.
    Nach längerem Durchrechnen entschließe ich mich beide Terrassen zu kaufen. Nun fehlt noch ein wenig Geld für die Fabrikanlage, müsste aber rechtzeitig passen.
    Bild
    Der Cerro rückt so natürlich erstmal weiter in die Ferne, dafür haben wir bald alle wichtigen Felder
    Aber dafür kann ich ja vllt wileyc's Idee der zweiten Stadt am Cerro umsetzen.
    Demo habe ich leider vergessen, hat sich aber nicht so viel getan. Im Rundenwechsel erforscht Sepp die Tierzucht. Nächste Runde gibt es SoPo und Keramik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Aber dafür kann ich ja vllt wileyc's Idee der zweiten Stadt am Cerro umsetzen.
    Huch, ich komme auf solche Ideen? Na dann viel Glück mit dem Siedler dort. Ortschaften an Naturwundern sind ja oft heiß umkämpft

    Inkaterrassen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Passend zum Feldkauf finden wir noch rechtzeitig den nächsten StSt. Nächste Runde wird uns auch Buenos Aires hoffentlich 30 spendieren.
    Forschung habe ich zunächst auf Tierzucht gestellt, bin mir über den weiteren Weg aber noch nicht im Klaren.
    Doch erstmal ein Bild
    Bild
    Im Folgenden schwanke ich zwischen zwei Forschungswegen:
    1. Über Kalender und Schrift zu Philo, dann das Orakel für die Kulturquest, bei dem Umland hoffe ich eine sehr solide Prod bei stetigem Wachstum zu haben. Außerdem kann es dann nicht mein Konkurrent bauen. Außerdem wäre dann auch früh die StHs verfügbar
    2. Kalender wird wohl ein Muss sein wegen der Luxusgüter, dann der Militärauftrag: also quasi alles andere Forschen

    Was meint ihr? Orakel probieren und hoffen mit der dann besseren Forschung noch die andere Quest zu schaffen? Oder lieber ins Militär investieren und hoffen, dass Kultur auch so klappt (sollen noch Städte mit Steele gegründet werden und dann das GA gezündet werden)

    Und noch eine Frage wisst ihr wo der BT auftaucht? Immer auf 1 der Stadt? Dann überlege ich zunächst die Terassen zu reparieren, die geben 3 und 2
    Zu viele Top-Felder Danke Ganondorf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 8
    Die Runde verläuft nicht weiter spannend. Allerdings ist mir das Bild abhanden gekommen. Der Späher rennt zum Cerro und deckt noch Bananen im dritten Ring auf. Wäre echt ne klasse Position für Tradi hier. Aber auch so
    Der Krieger begrüßt Buenos Aires und streicht 30 ein.
    Außerdem habe ich mir endlich mal in Ruhe Gedanken über den Forschungsweg gemacht. Zunächst wird nun die Schrift erforscht und schnell die Bib gebaut. Je nachdem wie viele dann schon Schrift haben forsche ich weiter auf Philo und versuche das Orakel. Mit der dann besseren Forschung wird der Militärauftrag forciert. Zumindest die Bib dürfte diesen Beschleunigen. Eisenverarbeitung etc. sind ja alle schon sehr teuer.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 9
    Diese Runde gibt es tatsächlich schon die zweite Ruine . Vielleicht finden wir ja eine Tech oder gar Kultur, dann wäre der BT jetzt schon da :traeum:
    Bild
    und wir finden...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Eine Niete schlechter als Barblager konnte ich es nicht treffen. Außerdem sehen wir im Norden einen weiteren Barba.. äh Indianer. Mambo bestaunt mit seinem Krieger ebenso den schönen Salzseefallout wie wir. Hübsches Detail
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Was hat der liebe Mambo denn bisher getan...
    Bild
    Er scheint Bergbau gefunden zu haben, anders kann ich mir die zwei Techs nicht erklären. Außerdem ist er mit seiner Kultur kein Konkurrent um den Auftrag, hat noch kein Monument und keine SoPo.
    Außerdem ist er mit einem angeschlagenem Krieger nicht letzter, wird also zumindest einen Späher haben. Seinem Goldstand nach hat auch er 2 Stst getroffen.
    Und noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Durch Umbelegung auf beide Kühe sind wir alleiniger erster in der Nahrung . Außerdem geht die nächste Erweiterung auf die Fabrikanlage in 5 Runden. Ich werde diese also nicht kaufen müssen.
    Nun soll die KK fertig werden, dann die Bib und dann soll mit Größe 5(? noch nicht durchgerechnet) der erste Siedler gebaut werden.
    Meint ihr zuerst die Terassen (je 2, 3) oder zuerst die Fabrikanlage (4, 2) reparieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 10
    Nachdem Belzo von den U-Booten vor Venedig befreit worden ist, geht es hier auch weiter.
    Bild
    Rechtzeitig zum Schutz des Bautrupps ist der Krieger zurück in Addis, vielleicht kann dieser auch noch etwas den Norden scouten.
    Bild
    Im Norden vermute ich bald Mambos Gebiet zu finden, zumindest deute ich die geplünderte Fabrikanlage so... Ich hoffe mir ist kein politischer Fehler unterlaufen, da ich ihm ja so den schnelleren Späher vor die Nase setzt. Aber aus dem Osten scheint sein Krieger zu kommen und direkt neben die Lager möchte ich auch nicht ziehen. Aber sind hier meine ersten NO-Diplo Erfahrungen
    In der Demo scheint Han mit der größten Stadt zu führen:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Allerdings scheint außer ihm noch niemand auch 3 gewachsen zu sein. Und gerade die Nahrung sollte mit 2*Kühen, Weizen und Wild (+KK) und 2 Terassen außreichend vorhanden sein. Außerdem vermute ich, dass die Kelten den Sonnengott eingeführt haben und damit auch in der Nahrung in der Demo führen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Inzwischen sind schon zwei weitere Runden gespielt:
    Runde 11
    Pünktlich zum BT ist der Krieger zurück in der HS, allerdings entscheide ich mich zunächst die ungefährdeten Terassen zu reparieren. Dadurch kann der Krieger auch nochmal etwas den Norden aufdecken.
    Bild
    Der Späher entdeckt, dass unsere Terassen gar nicht so einzigartig sind , naja das macht sie dennoch auch nicht schlechter
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 12
    Zuhause wird die erste Terasse repariert und auch direkt für das Weizen belegt, bringt direkt +1, +1 . In zwei Runden folgt die nächste, dann ist auch die KK fertig und es kann Weizen, Wild und 2*Terasse belegt werden. Der Krieger entdeckt mit Marmor ein weiteres Luxusgut, Steinmetzkunst brauchen wir für unsere Bauwolle eh.
    Bild
    Bei Mambo entdecken wir womit er die ersten Runden beschäftigt war. Er kauft die Fabrikanlage ein und schon steht ein BT drauf. Diesen muss er gebaut haben, da er erst 11 besitzt. Leider darf ich ihm den BT aufgrund einer höheren Macht (Regelwerk) nicht klauen. Außerdem ist seine Stadt immer noch auf 2. Vllt bauen ja gar schon 2 Spieler einen Siedler...
    Bild
    Die Demo sieht sehr freundlich aus, in zwei Runden steigt die Nahrung nochmal um +3 und die Prod um +4, die Runde danach ist Wachstumsrunde.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Aktueller Plan ist es nun, nach der KK die Bib zu bauen und auf Philo zu forschen, bis zum Orakel soll dann ein Siedler und Begleitschutz gebaut werden. Wir brauchen eh einen Krieger und einen Schwerti.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •