Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 301

Thema: [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Der PLAN

    Bild

    Soooo Leute, lange angekündigt der ausgeklügelte Masterplan der dieses Spiel entscheiden soll. Er soll in die Geschichte eingehen und Österreich zum ersten Mal in einem PBEM zu Ruhm, Ehre und einfach dem Sieg führen!!

    Dazu will ich auf einige Eckpunkte des Planes eingehen, erstmal die Vorraussetzungen.
    • Wir spielen auf einer großen Karte, dass heißt man bekommt pro gegründeter Stadt nicht -4 sondern -3
    • Wir spielen ohne strategisches Gleichgewicht, die Startposition kann also stark variieren und auch gute Stadtplätze sind wohl rar
    • Wir spielen auf SG8
    • Wir sind 11 Spieler, was Wunder und Techvorsprung sehr schwer machen wird.


    Dies führte mich zu folgenden Überlegungen:
    • SG8 ist das beste was mir mit Österreich passieren konnte. Wenn ich mir einen Stadtstaat einheirate hat der gleich einen Haufen von Einheiten. Mein Ziel ist es daher mich am Anfang so gut wie möglich durchzuschlagen und aufzubauen und dann im späteren Verlauf des Spieles mir Stadtstaaten einzuheiraten
    • Wie gesagt haben diese Stadtstaaten dann gleich eine ganze Armee im Gepäck. Das heißt einerseits dass ich selbst gar nicht soviel Militär bauen muss. Andererseits dass ich mir einen Stadtstaat in der Nähe des Feindes einheiraten kann und dann gleich die Einheiten vor Ort für den Angriff benutze, was einen gewissen Überraschungseffekt haben sollte
    • Dies kostet natürlich . Es hat sich in CIV (verständlicherweise) eingebürgert dass vor allem und wichtig ist und das vernachlässigt wird. Erst im späteren Verlauf des Spieles ist immer wichtiger um sich Stadtstaaten einzukaufen oder direkt Einheiten zu kaufen. Ich denke mit Österreich muss ich den Fokus auf schon früher legen


    Doch wie komme ich an ? einige Ideen:
    • Religion! Ihr wisst ja mittlerweile dass ich das Glück hatte den Sinai bei Salzburg zu haben was mir eine Religion bringen wird. Aber auch ohne dem Sinai war die Taktik darauf ausgelegt sofort die HS zu gründen und so schnell wie möglich 3 Städte um zu generieren. Das hat auch dementsprechend geklappt dass ich als "Erster der Normalen", also nach Äthiopien und den Kelten ein Pantheon wählen konnte.
    • Bei der Religion nehme ich dann natürlich die Geldbringer. Auf der großen Karte sind wahrscheinlich die +2/Stadt sogar noch besser als +1/4 Follower und sollte einen wichtigen Grundstein für meinen Goldhaushalt legen
    • Wunder!! Und hier wird es verdammt schwer, da Wunder bei 11 Leuten einiges an Planung, Taktik und sind wir uns ehrlich... Glück brauchen
    • Notre Dame. Man kann wohl sagen mein Lieblingswunder. Die 10 sind einfach schonmal 3 Städte oder 10x Wachstum. Und da wir Unabhängigkeit spielen und viele Städte bauen wollen immens wichtig. Außerdem, was viele Leute vergessen hat das Wunder noch 2 weitere Vorteile: +4 sind gar nicht so wenig und helfen auch nochmal bei der Religion UND das Wunder bringt auch noch einen Großen Händler Punkt - ein weiterer Wichtiger Part in der Strategie. Dies alles führt mich dazu, sofort auf Physik zu techen und mir mit dem Unabhängigkeitsfinisher Notre Dame zu rushen.
    • Der Koloss. Es gibt wohl kein besseres Wunder um zu bekommen. Macchu Picchu vielleicht noch, aber das liegt leider nicht am Techweg von Notre Dame und fällt somit weg. Jedenfalls, wenn die Kolossstadt mit Frachtern gefüttert wird kann hier richtig viel verdient werden. Hier bietet sich Graz an, und habe ich ja letzte Runde schon geschrieben dass ich es versuchen werde den Koloss zu bauen
    • Stadtstaaten erpressen. Auch oft vergessen. Alleine durch den Bau des 2.Späher gleich am Anfang konnte ich mir 2 Vorteile erspielen: Ich finde mehr Stadtstaaten und ich habe dadurch die Führung im Militär. Da meine UU Hussaren sind und wir auf einer großen Karte spielen werde ich vorranging Reiter bauen, mit denen kann man am Anfang ganz gut Stadtstaaten erpressen und sich gleich wieder einen Reiter kaufen. So gelangt man gleich am Anfang schon in diesen Kreis dass sich eine kleine Reiterarmee quasi von selbst armortisiert. Dann hab ich auch schon gleich meine kleine nette Verteidigungsarmee bis ich zum Heiraten komme, die mich vor Barbaren und anderen Völker schützt. Soviel schonmal jetzt: Dieser Plan ging richtig gut auf und ich hab quasi 3 Reiter gratis bekommen.
    • Große Händler. Oft unterschätzt. Jede Handelsmission bringt +30 bei einem Stadtstaat und einen großen Anteil an Geld (~300). Mit dem Gold kann man sich gleich wieder Einfluss kaufen. Grob gesagt kann man so als pro 1 Großer Händer 1 Stadtstaat zum verbündeten machen und dann 5 Runden später gleich einheiraten. Ganz schön mächtig für Österreich. Ich werde also den Markt/Bank slot öfter als gewohnt belegen. Sehr schöner fact: Das Kaffeehaus bringt ja auch nochmal +25% auf große Persönlichkeiten...hach, Kaffee! Emoticon: kaffee


    SoPos mäßig werde ich direkt auf Unabhängigkeit 5 gehen. Dann ist das Ziel Rationalismus. Also eher "klassisch" der Weg. Dazwischen liegen wohl noch 1-2 SoPos da es etwas dauert in die Rennaissance zu kommen. Diesen Punkt werde ich in Patronage stecken. Hier werden wohl einige Sagen dass das doch kontraproduktiv zum Österreichertrait ist, aber ich sehe das nicht ganz so: Alleine die -25% die sich der Freundschaftswert mit Stadtstaaten verändert sind schon einiges Wert, außerdem werde ich gezielt ein paar Stadtstaaten einheiraten und andere bewusst Verbünden.
    Außerdem gibt es mir die Möglichkeit die Verbotene Stadt zu bauen. Wie ich meine ein weiteres sehr mächtiges Wunder, vor allem in einem Spiel mit so vielen Mitspielern.

    Bei den Techs ist der weg auch recht klar schon gesteckt für meine Schlüsseltechs der Strategie:
    Metal Casting -> Physics (Notre Dame) -> ... -> Education (für Unis) -> ... Banking (für die Verbotene Stadt) -> ... Industrialisierung um als einer der Ersten eine Ideologie wählen zu können. Hier bin ich mir noch unsicher ob es Order oder Freiheit wird. Mal schauen wie groß meine Städte sind und wieviele Spezialisten ich einstellen kann. Aber das dauert ja noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png aut.png (132,4 KB, 233x aufgerufen)
    Geändert von Fruchtzerg (11. Juli 2015 um 11:35 Uhr)
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Diplomatie

    Diplomatisch will ich mich also bis zum Zeitpunkt wo ich genug GpR mache und Heiraten kann erstmal mit allen Freundschaftlich stellen.
    Ihr habt es vielleicht schon in SidMeiers Indien Story gelesen, aber er hat mir dann schon recht bald im Spiel einen ewigen NAP vorgeschlagen, da er mich sonst gleich mit Elephanten angegriffen hätte.
    Ich poste hier noch den ganzen Vertrag rein. Er wird das im Nachhinein wohl anders sehen, aber kurz zusammengefasst hat er mich quasi erpresst dass er die Stadt am Fluss zwischen unseren HS bekommt oder mich angreift. Er ist wohl Jurist oder so, jedenfalls hat er mir seitenlange emails und Verträge geschickt und irgendwann hatte ich dann einfach keinen Bock mehr und habe zugesagt.
    Ich mag solche langen NAPs ja eigtl nicht, aber probieren wir es hier in diesem Spiel einfach mal. Und mit Krieg gleich am Anfang wären alle meine Pläne und Siegchancen gleich zunichte gewesen.

    Ich glaube ja, dass ich ihn mit Österreich recht gut ausbuildern kann, aber im Laufe des Spieles sieht man schon wie krass Indien abgeht mit fast grenzenlosem Wachstum. Aber mal schauen wie sich das entwickelt.

    Abgesehen von Indien verspreche ich mir durch die 2 Späher relativ bald sehr viele Völker kennenzulernen um so das Wissen um das Weltgeschehen & Wunderbauten zu sehen. Meine bekannte freundliche österreichische DiploArt sollte dann den Grundstein für viele Handeln stellen und viele Völker zu Frachterrouten unsere Städte einladen... klingt alles eigtl ganz sinnvoll, oder?

    Österreichisch-Indischer Blankoscheck-Vertrag
    Achtung Spoiler:
    Österreichisch-Indischer Blankoscheck-Vertrag
    470 a.D.

    Präambel
    Österreich und Indien (zusammen die „Parteien“) trafen sich im PBEM 186 („Pbem“) im Jahre 350 a.D. im 85 Zyklus. Zum Zwecke einer gemeinsamen Siedlungs- und Verteidigungspolitik und eines gemeinsamen Binnenmarktes trafen Sie folgende Vereinbarung:

    Ziffer 1 - Krieg und Frieden
    Die Parteien schließen einen umfassenden und weit zu verstehenden Nichtangriffspakt und ein Verteidigungsbündnis („VB“). Das VB beinhaltet die Verpflichtung des gemeinsamen Schutzes der gemeinsamen Außengrenze zum Wohle beider Parteien sowie das Gebot sich im Angriffskriegsfalle (wenn eine Partei Dritte angreift) neutral oder unterstützend zu verhalten und im Verteidigungsfall (wenn eine Partei angegriffen wird) diese zu unterstützen. Das VB ist tendenziell umfassend zu verstehen, es beinhaltet selbstverständlich auch das Verbot

    • Einheiten der anderen Partei willentlich und wissentlich zu blockieren,
    • Plünderungen der Gebiete, Modernisierungen oder der Handelsrouten der oder zur anderen Partei
    • Massenvernichtungswaffen so einzusetzen, dass Städte der anderen Partei Population verlieren oder das Einheiten der anderen Partei verletzt oder getötet werden, es sei denn, diese Einheiten werden unverzüglich ersetzt;
    • Einheiten so zu platzieren, dass Massenvernichtungswaffen der anderen Partei gegen Dritte nur unter Inkaufnahme, dass die betreffenden Einheiten verletzt oder getötet werden, eingesetzt werden können;
    • Kriegerische oder kriegsfinanzierende Unterstützungshandlungen von Dritten (Schenken oder Upgraden von Einheiten, finanzielle Unterstützung ohne adäquate Gegenleistung oder eigenes berechtigtes Interesse, Informations- und Kartenübermittlung zu Kriegszwecken) zu Gunsten derjenigen Zivilisationen oder StSt, mir der die jeweils andere Partei im Krieg steht.


    Das VB überdauert und überlagert einen Verteidigungsfall aufgrund eines auch von nur einer Partei (später) geschlossenes Verteidigungsbündnis mit einer dritten Zivilisation und geht diesem vor, und zwar sowohl für den Fall eines Angriffs- wie auch Verteidigungskrieges. Schließen die Parteien ein VB mit einer dritten Zivilisation tragen sie dafür Sorge, dass sie sich im Falle eines Krieges ihrer beiden Vertragspartner diesem VB konform verhalten können.
    Die Parteien verpflichten sich, im Mittel mindestens 30% Ihrer Produktionsleistung in Rüstung zu investieren. Die Parteien tauschen einander Spezialeinheiten zum Selbstkostenpreis oder bilden Einheiten des anderen hier zu aus.

    Ziffer 2 – Karten, Land & Grenzziehung und Naturwunder
    Die Parteien verpflichten sich auf Anfrage sich jeweils strategische Karten zu übergeben.

    Die Parteien vereinbaren für das Kernland die im Anhang zu diesem Vertrag beiliegende Siedlungsabsprache. Sollte sich ein Luxusgut oder eine wichtige Ressource („Bodenschatz“) zwischen den beiden nördlichen Siedlungsplätzen (mit „5“ bezeichneter indischer Siedlungsplatz und mit „4“ bezeichneter österreichischer Siedlungsplatz) befinden, die derzeit mangels Sicht nicht erkannt wird und im derzeit unbekannten Gebiet liegt, dann steht diese allein Österreich zu, wenn der Bodenschatz im 3 oder 4 Rang des indischen Siedlungsplatzes befindet und dem indischen Siedlungsplatzes nicht näher liegt als dem österreichischen Siedlungsplatz. Dies gilt nur dann nicht, wenn Österreich über den Bodenschatz bereits andernorts verfügt. Indien wir Österreich den Bodenschatz gegenleistungslos zur Verfügung stellen. Klarstellung: bei gleicher Entfernung fällt er als Österreich zu.

    Die Parteien verpflichten sich Ihnen bekannte oder bekannt werdende Naturwunder („NW“) zu nennen und deren Lage zu beschreiben. Beide werden den Truppen des jeweils anderen dauerhaften Zugang zu NW, die Einheiten befördern, insbesondere dem Kilimandscharo, gewähren. Hierzu werden sich beide Parteien jederzeit offene Grenzen gewähren. Österreich ist bewusst, dass es durch Kulturausdehnung ggf. bis zur Erforschung der öffentlichen Verwaltung unglücklicherweise dazu kommen kann, dass der Zugang zum Kilimandscharo zeitweise verwehrt ist.

    Ziffer 3 - Handel und Handelswege
    Die Parteien werden schnellstmöglich und auch zukünftig überschüssige Luxusgüter vorrangig miteinander tauschen. Sollten Luxusgüter Feiertage bescheren, werden die Parteien auch ohne eigenen Vorteil einander nur einmalig vorkommende Luxusgüter miteinander 1:1 tauschen. Die Parteien streben, ohne hierzu verpflichtet zu sein, die Einrichtung von Handelsrouten zwischen Ihren Städten an.

    Ziffer 4 –Weltwunder, Religion, Weltkongress
    Die Parteien werden den Einsatz von Großen Ingenieuren zum Weltwunderbau miteinander abstimmen um unnützes Vergeuden wertvoller Produktionsleistung zu vermeiden. Mitteilungen, dass ein Großer Ingenieur kommende eingesetzt wird, werden unmittelbar beantwortet, indem mitgeteilt, wird, ob das Wunder, welches durch den Großer Ingenieur errichtet werden soll, selbst oder in Folge gesicherter Kenntnis (Spione) durch Dritte, kommende Runde und damit vor dem Großer Ingenieur finalisiert werden wird. Falschaussagen, um den Einsatz des Großer Ingenieur zu verhindern, stellen eine große Pflichtverletzung dar. Die Parteien sind nämlich nicht verpflichtet beim Wunderbau aufeinander Rücksicht zu nehmen oder diesen abzustimmen; Ihnen ist jedoch bewusst, dass eine Zusammenarbeit in diesem Punkt ggf. Produktionsverluste vermeidet und im beiderseitigen Interesse liegt.

    Österreich beabsichtigt eine Religion zu gründen. Indien wird Österreichs Religion annehmen und keine Bestrebungen hinsichtlich einer eigenen Religion wahrnehmen. Die Religion wird dafür „Hinduismus“ heißen. Vorteile aus dem Gründerglaubenssatz stehen allein Österreich zu. Die übrigen Glaubenssätze werden zwischen den Parteien abgestimmt, wobei Österreich die Letztentscheidungskompetenz hat. Österreich verpflichtet sich, sofern erste Einheiten zur Glaubensverbreitung vorliegen, dies Indien mitzuteilen und indische Städte nur, jedoch jedenfalls auf indische Bitte hin, vorrangig zu missionieren.

    Die Parteien werden sich abwechselnd bei der Wahl zum Vorsitzenden des Weltkongresses unterstützen. Vorschläge und Abstimmung im Weltkongress werden mit Rücksicht auf die Interessen beider Parteien abgestimmt.

    Ziffer 5 – Laufzeit und Kündigungsrecht
    Dieser Vertrag hat eine unbestimmte (grundsätzlich ewige) Laufzeit.

    Er ist jedoch ordentlich mit einer 20 Runden betragenden Kündigungsfrist kündbar. Das Kündigungsrecht steht beiden Parteien nur zu, sofern nur noch Österreich und Indien auf dieser Welt existieren und nur demjenigen, der punktemäßig mindestens 20% hinten dem anderen liegt. Der Erstschlag gehört demjenigen, der im Jahr des Wirksamwerdens der Kündigung punktemäßig hinten liegt (unabhängig davon, wer gekündigt hat oder von der Zugreihenfolge). Der Erstschlag und die Erstreaktion hierauf (erste Kriegsrunde) dürfen nicht auf eine der jeweils ersten vier Städte oder Einheiten in deren Kulturgebiet erfolgen. Die Parteien setzten gegeneinander, auch nach ordentlicher Kündigung dieses Vertrages, niemals Atombomben gegen die jeweils ersten vier Städte ein.

    Das Recht zur außerordentlichen aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist bleibt unberührt. Es sind hohe Maßstäbe an das Vorliegen eines wichtigen Grundes zu stellen. Ein nicht besonders schwerer Vertragsbruch der anderen Partei kann (nicht muss) nur dann einen wichtigen Grund darstellen, wenn es trotz erfolgter Abmahnung zu einem Widerholungsfall gekommen ist.


    Ziffer 6 – Salvatorische Klausel
    Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

    gez. Fruchtzerg, im Namen der Österreicher
    gez. Sid, in Vertretung des Maharadschas von Indien, namens der Inder
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  3. #33
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ziffer 6 – Salvatorische Klausel

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die Taktik hört sich brauchbar an. Ich freue mich schon auf die weiteren runden:-)

  5. #35
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Gerade erst entdeckt!

    Emoticon: kaffee ..................... Emoticon: lesen

    Bin schon sehr gespannt darauf, wie Deine Strategie hier greift Ich halte Dir jedenfalls die Daumen

    Hoffentlich hast Du etwas Glück mit der Position der StSt. Wenn alle zum Heiraten lohnenswerte StSt über die ganze Welt verstreut sind, wird's schwer werden sie dann auch zu verteidigen. Patronat halte ich aus den von Dir gesagten Gründen ebenfalls für sehr wichtig für Deine Strategie. Ich würde hier zumindest 2 SoPos reinstecken, nämlich Opener und Konsulate. Philantropie wäre natürlich auch interessant, aber ob sich das auszahlt, müsste man mal durchrechnen. Da das Spiel sehr -lastig werden wird, könnte auch Wirstschaft bis Unternehmertum zu öffnen sehr hilfreich sein. Das sind allerdings nochmal 3 SoPos, also ...

    @ Reli: Welche Anhängersätze strebst Du eigentlich an? Du hast bisher ja nur vom Gründersatz gesprochen. Mit dem vielen wäre ein -Kauf-Gebäude sicher machbar und auch sinnvoll. Ein bisschen zusätzliche hilft auch bei den SoPos sehr

    Edit: bin auch schon sehr auf Kili-Husaren gespannt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Er ist wohl Jurist oder so, jedenfalls hat er mir seitenlange emails und Verträge geschickt und irgendwann hatte ich dann einfach keinen Bock mehr und habe zugesagt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 95

    Okay, also hier wieder 2 Runden um bald mal up2date zu sein!

    Wir rechnen uns mal den Koloss durch, 19 Runden?? Das kanns ja gar nicht geben!
    Kosten total: 92

    Anbei nach der Runde immer wieviel noch fehlt und die Erklärung dazu

    Runde 95: Durch Überschuss und die aktuelle Produktion fehlen jetzt noch 87.4 Aktuell machen wir 4.6/Runde
    Runde 96: 82.8 Wir beschließen erstmal zu wachsen, das bringt auf dauer mehr Prod. Die Runde geht es noch recht langsam
    Runde 97: 73.9 Hier wachsen wir und belegen dann den 2 Hügel. Das bringt uns durch die Modifikation von Unabhängigkeit auf 6.9/Runde
    Runde 98: 67
    Runde 99: 58.9 Wir bekommen unsere SoPo und starten ein Goldenes Zeitalter, was +20% bringt. Perfekt, damit machen wir 8.1/Runde, also schon fast das doppelte von vor 4 Runden
    Runde 100: 49.45 Bis dahin sind die Hügeln von 2 auf 3 modernisiert was uns auf 9.45/Runde bringt
    Runde 101: 40
    Runde 102: 30.55 Hier am ende holze ich einen Wald für 13
    Runde 103: 8.1
    Runde 104: fertig!

    Sind dann im Endeffekt 10 Runden, während welchen wir unsere mehr als verdoppeln und nebenbei auch noch wachsen können.

    What else?
    • Im Norden finden wir einen weiteren Stadtstaat: Byblos. Sehr gut, so langsam finden wir mehr und mehr Stadtstaaten.
    • Wien verteidigt sich gegen Barbaren
    • Im süden gehts bei der französischen Grenze entlang
    • Campari baut den großen Leuchtturm und damit das 1.Wunder des spiels. Da hat er sich aber auch sehr beeilt


    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fruchtzerg (12. Juli 2015 um 14:07 Uhr)
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 96

    • Im Süden bei Frankreich finde ich Gibraltar. Kein besonders gutes Wunder, bringt mir immerhin 1
    • In 2 Runden gibts die nächste SoPo: Da ich weder Probleme hab mit und außerdem den Koloss fertig bekommen will, werde ich das goldene Zeitalter wählen, das ist gerade am nützlichsten
    • Anbei noch 2 Screenshots für die nächsten 2 Städte. Im Südosten habe ich durch Diplo mit Brasilien erfahren dass da Meer ist. Wenn ich Glück hab sind da noch paar Fische - gute Position. Im Norden will ich Japan blocken und mir die Seide holen. Außerdem haben beide Städte Pferde, was für mich sehr wichtig ist.


    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Oh sehr schön, so langsam schauen hier ja auch einige Leute rein! Wunderbar

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Gerade erst entdeckt!

    Emoticon: kaffee ..................... Emoticon: lesen

    Bin schon sehr gespannt darauf, wie Deine Strategie hier greift Ich halte Dir jedenfalls die Daumen

    Hoffentlich hast Du etwas Glück mit der Position der StSt. Wenn alle zum Heiraten lohnenswerte StSt über die ganze Welt verstreut sind, wird's schwer werden sie dann auch zu verteidigen. Patronat halte ich aus den von Dir gesagten Gründen ebenfalls für sehr wichtig für Deine Strategie. Ich würde hier zumindest 2 SoPos reinstecken, nämlich Opener und Konsulate. Philantropie wäre natürlich auch interessant, aber ob sich das auszahlt, müsste man mal durchrechnen. Da das Spiel sehr -lastig werden wird, könnte auch Wirstschaft bis Unternehmertum zu öffnen sehr hilfreich sein. Das sind allerdings nochmal 3 SoPos, also ...

    @ Reli: Welche Anhängersätze strebst Du eigentlich an? Du hast bisher ja nur vom Gründersatz gesprochen. Mit dem vielen wäre ein -Kauf-Gebäude sicher machbar und auch sinnvoll. Ein bisschen zusätzliche hilft auch bei den SoPos sehr

    Edit: bin auch schon sehr auf Kili-Husaren gespannt
    Willkommen Hamilkar

    Gut dass du fragst. Das ist in der Tat etwas was mir durch den Kopf geht. Hier nochmal die Bilder der 2 SoPobäume:

    BildBild

    Unabhängigkeit auf 5 und Patronage Opener sind mal fix geplant.
    Ich tendiere dannach zu Rationalismus, wieso?
    Simpel: Ich habe Angst ohne Ratio zurückzufallen und jemand der es voll durchzieht haut dann einfach ins Weltall ab, da hilft dann auch kein
    Ratio bringt mir außerdem bei den Spezialisten was und ich kann mir ja meine Freundschaften (vor allem mit Indien) zu nutze machen und versuchen einige Forschungsabkommen zu bekommen.
    Außerdem bringt Souveränität auch und Wissenschaftsgebäude werde ich en masse bauen.

    Trotzdem, Wirtschaft zumindest auf Wagenzüge für die Straßen und Unternehmertum für die großen Händler wäre eine Idee. Nur blöd dass mir der opener kaum was hilft, da nicht meine HS Wien, sondern Graz die Frachterstadt wird und viel bringt.

    Was meint ihr?

    Bezüglich Religion:
    Priorität haben die Pagoden wie so oft. und sind einfach zu gut. Mal schauen ob ich es schaffe als 1. eine Religion zu bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg rat.jpg (82,2 KB, 198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg wrt.jpg (85,3 KB, 200x aufgerufen)
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  10. #40
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Rationalismus-Opener, Säkularismus und Freidenkertum sind fast alternativlos, das seh ich genau so. Da Freidenkertum Humanismus erfordert, kommt man daran natürlich auch nicht vorbei und es ist ja nicht nutzlos . Ob man den Rest benötigt, muss man sich gut überlegen, auch wenn es dann bloß noch 2 SoPos sind. Natürlich wurmt es, wenn man auf Unabhängigkeit spielt und dann im Lategame keine GP's mit kaufen kann. Aber gerade als Österreich tut das - Dank Kaffehäuser - nicht ganz so weh. Jeder mit gekaufte Wissi erhöht ja auch wieder das Limit für den nächsten regulären Wissi oder Händler. Wieviele Wissis mehr bekommt man also tatsächlich damit? Vielleicht 3? Lediglich die Freitech kann gegebenen Falls zu diesem Zeitpunkt sehr nützlich sein .

    Unabhängig davon würde ich auch darüber nachdenken, ob Du als zweites prioritäres Wunder (neben Notre Dame) nicht die Verbotene Stadt, sondern den Schiefen Turm mit einplanen solltest. Turm + Kaffeehaus geben schon mal +50% mehr, als alle anderen haben! Mit einem Garten oder Nationalepos + Humanismus/Unternehmertum für Wissis/GH's ist man dann schon bei +100%, also hat die Spawngeschwindigkeit verdoppelt! Dann sind mMn die zusätzlichen -GP's nicht mehr so wichtig und wenn Du beim Turm einen Gringo wählst, kannst du die Verbotene Stadt immer noch bekommen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Leider bringt mir Freidenkertum gar nicht soviel, da ich so gut wie keinen Dschungel habe. Aber stimmt natürlich alles was du sagst.

    Der Schiefe Turm ist ein super Wunder, aber bei 11 Spielern leider einfach nicht realistisch zu bekommen. Nach Physik, muss ich erstmal oben im Tech Tree weitermachen um Unis zu bekommen, meiner Meinung nach eines der wichtigsten Gebäude im ganzen Spiel.
    Der Vorteil bei der Verbotenen Stadt ist dass die Tech dazu (Banking) zusammen mit den Banken (für ) UND mit einer neuen Trade Route daherkommt. Außerdem kann ich bei den SoPos kontrollieren ob noch jemand Patronage gewählt hat.

    Und sorry hier mal an alle für mein denglish, die englische Version des Spiels und lange Zeit in den USA made me do it
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 97

    Wien und Graz wachsen und man sieht sofort dass die Bauzeit des Koloss verkürzt wird. In Wien konnte ich außerdem letzte Runde so belegen dass wir durch den Wachstum auch den Markt in 1 statt 2 Runden fertig gebracht haben, das bringt mich auch wieder aus dem negativen raus.
    In Wien ändere ich das Bauprojekt noch auf eine Karawanne, die werde ich dann benutzen um Graz mit zu versorgen.
    Sonst nix besonderes diese Runder, daher die Demo

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 98

    Ich führe wie erwähnt die SoPo ein und bekomm so mein Goldenes Zeitalter.
    In Salzburg wird mein Reiter fertig. Der wird noch wichtig, dazu nächste Runde mehr.
    Ich baue eine Karawanne die wiederum Wien mit füttern soll, so können Graz und Wien weiterhin gut wachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 99

    Diese Runde ist richtig cool, weil ich einige Spielmechaniken von CIV5 ausnützen kann, die meiner Meinung nach genau den Unterschied ausmachen ob man sich bei einem PBEM Gedanken macht oder nicht.

    Wieso hab ich eigtl einen Reiter in Salzburg gebaut? Deswegen:
    In der Phase des Spieles buildert so ca jeder und der Reiter hat mir die #1 im Militär gesichert. Durch die große Karte reicht es schon 12 Felder von Stadtstaaten entfernt zu sein um Tribut zu fordern, also here we go:
    • Ich fordere Tribut von Kuala Lumpur für 85
    • Ich fordere Tribut von Byblos für 85
    • Mit dem erpressten Geld kaufe ich mir sofort bei Graz einen weiteren Reiter, der nächste Runde Budapest erpressen kann. Netter Nebeneffekt, der Reiter steigert nochmal meine Führung im Militär.
    • Während der nördliche Reiter nächste Runde gleich weiter nach NW zieht um dort auch noch den 4.Stadtstaat zu erpressen


    Diese Aktionen werden mir 340 bringen -210 für den einen Reiter. Also quasi 130 frei +1 Reiter gratis.
    Besser gehts nicht

    Abgesehen davon baut beatpeat die Hängenden Gärten und ich treffen Arabien, das könnte ein Problem werden mit seinen Kamelen

    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •