Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 113

Thema: [225] - Mal sehen wie das wird ...

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    und es wird immer wahrscheinlicher das es doch ein See ist, schwierig ob ich darüber freuen soll oder nicht. Verteidigung top, die HS steht dann aber leider falsch...

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Wieder zwei Züge vorbei, ich habe die Stadt gegründet:

    Bild

    Mein wichtiges Ziel momentan ist, die zweite Stadt zu gründen. Des Weiteren ziehe ich meine Krummsäbelkämpfer nach unten um den Stadtstaat unten zu erpressen. Damit könnte ich dann Uluru eingemeinden.
    Diese Runde konnte der Bautrupp auch endlich anfangen, die Trüffel einzugemeinden. Das sollte gerade so mit der Zufriedenheit hinhauen.

    Xarios habe ich auch gefunden, er hat mir folgendes geschrieben:

    Seid gegrüßt Fremde,

    mein Name ist Frumentius, meines Zeichens Schatzmeister und Botschafter Äthiopiens unter Kaisers Menelik I.

    Wir Äthiopier sind ein fiedliebendes religiöses Volk und immer an einem Handel interessiert.

    Ihr müsst vom Volk der Perser sein, wir haben schon viel gutes von euch gehört. Kommt geniest etwas
    Injera mit gegrilltem Lamm und berichtet von eurer Reise. Auch wir haben viel zu erzählen.

    Wie wir sehen begleitet euer Kriegstrupp eine große Menge Zivilisten um eine neue Stadt zu gründen.
    Um eine friedliche Zukunft zu sichen wollen wir euch mitteilen das wir selbst nächsten Zyklus eine Stadt
    nicht weit östlich (7Felder nach Osten) eurer Position zu gründen.

    Mit dem euch ebenfalls bekannten Volk der Brasilianer haben wir ein gutes Verhältnis und eine
    solide Grundlage für eine friedliche Zukunft unser beider Länder indem wir einen Nichtangriffspakt,
    zukünftiger Ressourcenaustausch und eine Siedlungsgrenze vereinbart haben. Seid auch ihr an einer
    solchen Vereinbarung interessiert? Wir haben auch herrvorragende Kartographen um strategische Karten auszutauschen.


    Gerade bin ich etwas mit der Technik am kämpfen:
    Kann mir jemand helfen, wie ich
    - Eine Nachricht sehen kann, die ich per civforum verschickt habe (wollte meine Antwort hier posten, finde meine Mail aber nicht..)
    - Ich in den civforum Mails Bilder/Karten anhängen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    du musst in den Einstellungen aktivieren, dass gesendete NAchrichten im Postausgang gespeichert werden, sonst sind die weg

    Bilder kannst du anhängen, indem du sie in einem Thread hochlädst, (deine Story) und dann den Att-Code in die NAchricht kopierst.
    Du musst aber das Bild auch wirklich hier hochladen und absenden, sonst kannst du dir zwar den Att-Code kopieren, aber der kann dan auf kein Bild zugreifen

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Benutzerkontrollzentrum>Mein Benutzerkonto>Einstellungen ändern>E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen>Private Nachrichten>Verschickte Private Nachrichten auf Immer eine Kopie von verschickten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern stellen, damit alle künftigen PNs gespeichert werden. Für schon abgeschickte PNs musst du nochmal bei deinem Gesprächspartner nachfragen.

    Bilder kannst du anhängen, indem du das Bild zuerst in irgendeinem Post hochlädtst (zum Beispiel hier im Faden) und dann ganz normal als Attachement einfügst, oder per externem Filehoster wie imgur.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Super, vielen Dank.
    Die Einstellung ändere ich direkt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84

    Platz 1 !!!

    Wieder 2 Runden um und ich bin tatsächlich auf Platz 1 der Punkte!

    Ich weiß nicht besonders aussagekräftig, aber trotzdem nett.

    Bild

    Positives:
    Beide Städte sind gesetzt und das auf guten Plätzen!
    Ich konnte mit den Krummsäblern wie gehofft den Stadtstaat erpressen und mir Uluru kaufen!

    Negatives:
    Ich habe mich mit Zufriedenheit um eins verrechnet, weswegen ich die Hauptstadt komplett auf Produktion umstellen muss.
    Xarios hat mich kontaktiert:

    Seid gegrüßt CivDa,

    ihr übertrefft die Geschichten die ich über eure Gastfreundschaft und Zivilisiertheit gehört habe noch.
    Ich sende euch einen Vorschlag für unser gemeinsames Grenzgebiet.
    Bild
    Das Äthiopische Reich würde gerne noch auf Position 1 oder 2 eine Stadt gründen, wäre das von eurer Seite möglich?
    Ihr müsst verstehen das Äthiopische Volk drängt auf grund seines Glaubens in die Wüstenregion.
    Leider konnten wir uns noch kein Bild der Wüste im Westen des Berges machen und können nicht sehen wie sehr ihr mit Siedlungsraum
    gesegnet seid.
    Auch möchten wir mit euch über die folgenden Vereinbarungen verhandeln:
    - Nichtangriffspackt (50 Runden / 15 Runden Kündigungsfrist)
    - Handel von Luxusressourcen, wir können demnächst Kupfer anbieten
    - Austausch von Karten des gesamten bekannten Landes unserer beider Völker
    Wir hoffen bald von euch zu hören.
    dehna hunu,
    Frumentius


    Das klingt ja ganz nett, nur würde mich der Vorschlag zwingen nur noch nach Norden zu expandieren. Aber wirklich eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun habe ich nicht...

    ToDos:
    Strategie erarbeiten! Ich denke ich habe eine vernünftige Ausgangssituation. Momentan favourisiere ich mit Xarios zu paktieren, nicht mehr nach Süden zu expandieren, sondern zu versuchen nach Norden und Nord-Ost zu siedeln.
    Dazu könnte ggf. auch Krieg gegen den Stadtstaat Samarkand oder Hannibla gehören, falls ich nicht anders weiterkommen. Hier ein Bild der nördlichen Region:
    Bild

    Weiter Baustellen:
    Wenn Unabhängigkeit fertig ist, würde ich einen Ingenieur wählen. Ich denke als Wunder wäre Koloss perfekt, allerdings muss ich dann alles so einplanen dass ich ihn auch dafür einsetzen kann.

    In 2 bis 100 Runden bekomme ich mein Pantheon, ich favorisiere so:
    1. Sonnengott (Hauptstadt hat jetzt schon 4 Nahrung auf den Bananen, geht dann auf 5)
    2. Mündliche Überlieferung (Kultur auf Plantagen)
    3. Eins mit der Natur (+4 auf Naturwunder) -> Damit wäre ich ggf erster bei der Religionsgründung.

    Hier noch die Punkte (Verfälscht wegen dem Umlegen auf Produktion in der Hauptstadt)
    Bild

    Eine Menge Entscheidungen in der nächsten Zeit..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Sonnengott ist fein, allerdings find ich den früher deutlich stärker (siehe 215 oder 226)
    Dann kann man die Haupstadt schon früh extrem pushen

  8. #53
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    @ Pantheon: Angesichts eines benachrbarten Äthopien mit auch noch Wüstenfolklore bleibt dir imo nur der Naturwunderglauben - jedenfalls wenn du selbst eine Reli gründen und verbreiten möchtest.
    @ Binnenmeer - sehr ärgerlich, eigentlich mußt du jetzt am Fluß südlich deiner HS noch ne Stadt basteln.
    @ Koloss - Kein schlechtes Wunder, als Perser solltest du aber schauen zügig (also ohne Umweg Eisenverarbeitung) auf ÖV zu kommen um deine (hoffentlich zahlreichen) Krummsäbel aufrüsten zu können. Besonders nützlich für dich wären Wunder die die Dauer von GAs verlängern ...
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #54
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Pantheon: Plantagen hast du auf absehbare gerade mal 2 (1x Baumwolle und 1x Kakao), wenn du den Dschungel nicht holzen willst. Sonnengott bringt dir in der HS derzeit gerade mal 2, klar, irgendwann kommen noch mal Weizen dazu, aber so wirklich prall ist das auch nicht. Ansonsten teile ich die Einschätzung vom FünftenElefanten: gegen Wüstenfolklore kommst du kaum an und er wird sicher was mit -Kauf nehmen und wenn das dann in einer Stadt zu dir rüber kommt auch nicht schlecht.

    Ich werf mal noch ne andere verwegene Idee in den Raum, ohne mir jetzt um deren Realisierbarkeit ernsthaft Gedanken gemacht zu haben. Einfach mal als kreative Anregung betrachten: Also: Du baust einen Siedler, der im Süden in der Wüste eine Stadt am Meer gründet. Auch eine Straße muss schon stehen, damit der Gringo dort Petra rushen kann. Das muss natürlich vor dem Äthioper möglich sein, daher könnten Straßen oder das GA, mit dem du UA abschließt, sehr entscheidend sein. Die Reli-Frage: Du nimmst Eins mit der Natur, aber nicht um selber eine Reli zu gründen, das macht der Äthiopier. Stattdessen siedelst du den Proph an, denn du willst die Reli vom Äthiopier, wenn er denn was brauchbares wählt, aber das siehst du ja, denn er wird sicher vor dir eine gründen. Das heißt aber wiederum, dass du gegen ihn vorgehen musst, denn schon mit Petra könntest du ihn verärgert haben. Neben einer sicheren Feindschaft, lässt du dir dann vielleicht auch CI entgehen und auch Petra ist nicht sicher.

    Ich weiß schon, das ist sicher nicht DER Plan, aber vielleicht bringt dich das Dranrumdenken ja weiter, was das Ausfeilen deiner Überlegungen angeht.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84

    Strategie

    Danke für die Tipps, habe im Moment auch das Gefühl das ich sie brauche: Denn es scheint, dass alle meine Mitspieler einen Masterplan haben, nur ich spiele mal so vor mich hin....

    Xarios ist eindeutig auf Religionstrip. Kein Wunder dass er mit mir Frieden schließen will. Ich soll sicher als erstes missioniert werden... Er ist aber auch der Einzige, der mit mir richtig in Kontakt steht, daher möchte ich nur ungern momentan Aktionen gegen ihn unternehmen. Mit seiner angekündigten Siedlung wird er mich komplett nach Süden abschirmen.

    Von Saviour habe ich bisher nicht viel gesehen, allerdings scheint jemand Optik erforscht zu haben (weniger Kolben als die anderen Technologien). Und er scheint weiterhin nur eine Stadt zu haben. Für mich riecht das nach großer Bibliothek und Galeassen (die anderen Mitspieler die ich kenne liegen nicht am Meer). Ich habe keinen Kontakt zu ihm

    Hannibal200: Keine Ahnung, aber auch er hat nur eine Stadt und mehr oder weniger ignoriert er meine Anfragen.

    Wie ich euch verstehe, seht ihr wenig Chancen gegen Xarios eine Religion dauerhaft durchzusetzen und das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich würde ich eine Menge Ressourcen opfern, um damit durchzukommen.

    Ich fürchte momentan, wenn ich einfach so weiter spiele wird das eher nichts damit um den Sieg mitzuspielen. Die Siedlungspunkte im Norden sind alle weit weg und eher Ressourcen arm.

    Daher spiele ich ja mit folgendem Gedanken:

    Religion -> "Eins mit der Natur" -> Macht 10 Glauben pro Runde -> Religion gründen mit Heilige Krieger

    Ich setzte ein Stadt zwischen Pasagarde und Rio de Janeiro, und bereite meinen Krieg gegen Hannibal vor.

    Technologien: Bronzverarbeitung -> Eisenverarbeitung (Koloss mit UA Ingenieur) -> Rad -> Mathematik -> Steinmetzkunst (wg Stadtmauer)

    Gegen Saviours mögliche Galeassen: Stadtmauer in der Haupstadt + Koloss in Pasagarde (um die HS nicht zu attraktiv zu machen)

    Der größte Minuspunkt ist sicher, dass Hannibal schon extrem weggucken muss, damit ihm mein Plan nicht bald klar sein wird... Wenn ich allerdings damit durchkomme, sähe es super aus. Genug Luxusressourcen dürfte ich haben (und ich will noch mit Xarios handeln).

    Eine andere Möglichkeit wäre den Stadtstaat zu erobern, allerdings habe ich dann zwei Städte am Meer und ein Stadtstaat in der kurzen Entfernung ist ja eigentlich immer super.

    Wie ist den eure Erfahrung? hat ein früher Angriff auf einen menschlichen Spieler überhaupt Erfolgsaussichten? Besonders da seine Stadt mit Fluß etc. doch relativ gut geschützt liegt.
    Geändert von CivDa (05. August 2015 um 12:39 Uhr)

  11. #56
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ach, so planlos finde ich das jetzt gar nicht. Gibt halt immer ne Menge Optionen und Unwägbarkeiten, da eine HI viel weniger zu berechnen ist. Also ruhig selber mal ohne Scheuklappen denken und schauen, ob was Unkalkulierbares für die anderen dabei ist.

    Reli: Also dauerhaft 10 ist schon stark, da muss man auch mit Wüstenfolklore erstmal rankommen. Über einen Botschaftenaustausch+Erkundung könntest du ziemlich sicher die Felder abschätzen, die er belegt und dann errechnen, wie viel Glaube er macht, bzw. evtl. schon angesammelt hat. Allein die Summe von Sädten+Bürger zeigt ja die maximale Anzahl an.
    Eine andere Möglichkeit für den Pantheon wäre sicherlich aus Dschungeln (weiß nicht ob das schon weg ist). Damit kriegst du UA schnell voll, bzw. kannst auch noch locker Ehre anfangen. Dann könntest du dir das GA aus UA aufheben für einen Krieg. Das Gelände Richtung Brasilien ist zqar absolut unwegsam, aber mit 3 bei deinen Krummsäbeln und anderen Einheiten, wiederum auch nicht unmöglich. Vielleicht lässt dich Äthiopen ja auch bei den Anhängersätzen mitentscheiden, immerhin entgeht er so deiner UU.
    Zwischen diesen beiden Optionen musst du dich mMn entscheiden.

    Wunder: Susa würde von dem Koloss weitaus mehr profitieren, aber ihn den Äthiopiern direkt vor die Nase setzen? Ist schon sehr verlockend. Da muss die diplomatische Lage das schon hergeben, würde ich sagen. Und Chichen Itza ist auch nicht schlecht, immerhin hast du eine echt starke Armee im GA. Ein Künstler in der Hinterhand und die anderen überlegen sich sicher gut, ob sie dich von Landaus angreifen wollen. Umgekehrt kannst du in Dampfwalzenmanier über sie hinwegrollen mit Krummsäbelpiken. Auch hier: schwere Entscheidung, was würde denn besser zu dem von dir angedachten Forschungsweg passen? V.

    Bin gespannt wie es weitergeht!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Zu Saviour

    Ein früher Rush auf Optik spricht normalerweise noch nicht unbedingt für Galeassen
    Eher für Meeresressis und früher Leuchtturm (klein oder groß)

    Wenn du mal wissen willst, wo die anderen sind und was sie vorhaben ist Diplo immer sehr nützlich da faul zu sein kann schnell in einer Koalition gegen einen münden, bzw ist nur sehr selten zum eigenen Vorteil...

  13. #58
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    ...allerdings scheint jemand Optik erforscht zu haben (weniger Kolben als die anderen Technologien).
    ein paar kurze Anmerkungen:
    1. Optik ist immer günstiger als die Techs der selben Stufe
    2. Es gibt für dich nur eine Vergünstigung wenn eine DIR bekannte Civ diese Tech erforscht
    3. Optik dürfte für dich 99 kosten wenn noch niemand Optik hat (hoffe ich jedenfalls), ansonsten dürfte der Wert bei 96,93,89 (je nach Anzahl der Spieler mit dieser Tech liegen)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Optik ist immer günstiger als die Techs der selben Stufe
    Es gibt für dich nur eine Vergünstigung wenn eine DIR bekannte Civ diese Tech erforscht
    Optik dürfte für dich 99 kosten wenn noch niemand Optik hat (hoffe ich jedenfalls), ansonsten dürfte der Wert bei 96,93,89 (je nach Anzahl der Spieler mit dieser Tech liegen)
    Ich dachte immer, dass alle parallelen Technologien gleich kosten...
    Nach derboes Kommentar habe ich direkt nachgesehen und das ist ja bei mehreren Technologien so wie bei Optik . Sobald ich mit meinem Zug an der Reihe bin, werde ich mir das mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis!

    "Es gibt für dich nur eine Vergünstigung wenn eine DIR bekannte Civ diese Tech erforscht"

    Deswegen dachte ich Saviour hätte es erforscht. Er ist der Einzigen den ich kenne und der ggf. am Meer liegen könnte. Aber nach der Info muss ich nochmal nachrechnen.

    Wenn du mal wissen willst, wo die anderen sind und was sie vorhaben ist Diplo immer sehr nützlich da faul zu sein kann schnell in einer Koalition gegen einen münden, bzw ist nur sehr selten zum eigenen Vorteil...
    Nach CivIVers Kommentar habe ich direkt Saviour angeschrieben. Besonders wenn ich ggf. militärisch was machen möchte, sollte ich mit allen anderen Absprachen haben. Mit Xarios habe ich bereits NAP für 50 Runden und wir tauschen gerade Karten und in 10 Runden Luxusressourcen.

  15. #60
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivDa Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass alle parallelen Technologien gleich kosten...
    Das tun sie auch - FAST.
    Unterschiede gibt es nur bei Optik und Kompass. In äteren Versionen (Vanilla, G&K) war Eisenverarbeitung glaube ich auch noch abweichend.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •