Seite 52 von 132 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1977

Thema: [224] Second of Eight

  1. #766
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wie können mir die Frachter bei der Zufriedenheit helfen?

  2. #767
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ist da nicht der Wal, das Gold und die Trüffel unmodernisiert? Reicht das nicht erstmal, zumal StP wenig wächst.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #768
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Ist da nicht der Wal, das Gold und die Trüffel unmodernisiert? Reicht das nicht erstmal, zumal StP wenig wächst.
    Zucker nicht zu vergessen. Und ja, imo reicht das schon für eine Weile. Slow meinte ich wäre knapp. Ich finde die Reserven aber ausreichend.

  4. #769
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde auch so schnell es geht ein Frachter in die HS senden. Luxusgut hast du für mein Geschmack genügend. Peter hat ja ganze zwei Luxusgüter!
    Dritte Stadt wirst du dir leisten können aber vierte? Vielleicht gibt es eine Insel...

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Ist da nicht der Wal, das Gold und die Trüffel unmodernisiert? Reicht das nicht erstmal, zumal StP wenig wächst.
    Sehe ich auch so. Mehr als genug für 3 Städte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #770
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja wie Du siehst hab ich den Frachter eh schon in der Bauliste.. sollte sich optimalerweise noch vor staatl HS ausgehen.

    Aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Was ist nun mit den Bauvorhaben? Biblio asap fertigbauen oder zum BT Switchen?

    Btw auf eine Insel hoffe ich auch!!

  6. #771
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich denke, dass es so OK ist. BT bringt dir gerade sofort weniger (für NC). Das NC würde ich aber bevorzugen. Und dann ab zu der Großen Mauer!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #772
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    BT zuerst. Bibliothek ist natürlich schick, aber nicht soo wichtig, besser Felder verbessern.

    Zu den Luxusgütern: Aktuell hast Du genug, klar, aber optimalerweise haben neue Städte halt auch ein neues Luxusgut. Eine ohne kannst Du Dir leisten, aber zwei ohne wäre halt schon schwierig zu stemmen.
    Etwas Erkundung ist deshalb sicher sinnvoll um noch eine Insel zum siedeln zu finden.

    Das Arbeitsboot würde ich nicht vor dem Frachter bauen, der BT schliesst ja das Gold an und gibt Dir so genug Zufriedenheit um schnell zu wachsen.
    Zwei Nahrungsfrachter würden Deine beiden Städte enorm pushen und Dir eine deutlich höhere Produktion erlauben. St. Petersburg hat mit den Pferdeweiden da ja sehr viel Produktionspotential, und die Hauptstadt ist bei Tradition ja eh immer schön groß zu halten.

  8. #773
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Naja das muss ich etwas kanalisieren. Lt. Vik sei es besser, erst die Ebenenfelder zu machen bevor das Gold angeschlossen wird. Zumindest das Feld beim Fluss würde ich zuerst angehen wollen. Aber der BT wäre halt durch das Hügelmassiv andauernd am kreuz und quergehen, was ich auch vermeiden mag. Von daher wäre wieder das Goldfeld gut zuerst anzugehen, und sich dann aus Moskau rauszuarbeiten. Ich weiß nicht ob Steinwerke möglich wären nachdem der Stein modernisiert ist.
    Die Reihenfolge der Bauliste ist in dem Fall eher als Absichtserklärung zu sehen denn als feste Reihenfolge. Insofern steht das Arbeitsboot zwar da, wird aber "bei Bedarf", sprich dann falls Not am Mann ist was Happyness betrifft, eingeschoben. Und die Leser sollen sehen können, wie lange das jeweilige Bauvorhaben dauert, damit man besser drüber reden kann.
    Also zusammengefasst Vik meint Biblio bevorzugt bauen und danach BT für Ebenenfelder, Slow meint wenn ich das richtig sehe BT sofort raushauen und erstmal Golf modernisieren. Na i werd scho was mochn!

  9. #774
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.649
    Die nächste Sopo sollte dann erst mal genug Zufriedenheit bringen.

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Es ist immer dasselbe mit diesem leidigen Leuchtturm. Erst krepelt man rum, um das Ding möglichst schnell zu bekommen, dann bringt man es nicht mehr übers Herz bei so hohem endlich mal nen Siedler einzustellen. Wenn dann auch noch nen -Frachter einläuft...
    Wie wärs, wenn du den ersten Frachter entweder nach St. Peterburg schickst oder wenn du dort zeitnah nen Siedler einstellst? Prod haben die ja auch etwas.

    Östlich der HS passt schon noch nen Städtchen hin. Hat kein Lux aber immerhin Pferde für nen Zirkus. Entweder als Kanalstadt oder direkt auf die Pferde. In letzterem Fall hätte das Städchen immerhin nen Stadtfeld mit 4! , 4 Hügel im ersten Ring und 2 Fische +2x Pferde in Aussicht. Leuchte rein und ab dafür...

  11. #776
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.649
    Man müsste auch mal in Norden erkunden, da kann vielleicht auch noch eine tolle Stadt hin.

  12. #777
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du hast noch ~18 Runden bis zur nächsten SoPo? Bautrupp wäre in (selbst nach jetzigen Plan) viel schneller fertig. Sagen wir in 5 Runden und dann 5 Runden für Gold. Also 10 Runden?! Nicht ganz. In 8 Runden hast du ein AB - wenn du die Bauliste so lässt.
    Schaue doch nach, ob du in 8 Runden deine 3 Zufriedenheit aufbrauchen kannst. Wenn ja, dann brauchst du ein Luxusgut.

    Nur weil ich sage, dass du alles mit Felder voll klatschen sollst, heißt es ja nicht, dass du keine Luxusgüter mehr brauchst... So ist das nun auch nicht gemeint gewesen.
    Wenn du also in 8 Runden mehr als 3 Zufriedenheit brauchst, dann brauchst du auch einen Bautrupp. Da hat slowcar schon recht. Ich habe da auch nicht widersprochen - ich gehe davon aus, dass du in ~8 Runden nicht mehr als 3 Zufriedenheit brauchst.

    Und eine Stadt im Norden wäre nicht gerade groß. Aber die hätte mit 4 Pferden (wenn man direkt auf dem Pferden neben Wasser gründet) mehr als genügend Produktion für Fregatten. Wenn du die direkt nach dem NC gründest, kannst du bis zu Fregatten die so ausbauen, dass die pro Fregatte nicht mehr als ~4 Runden benötigt. Also schon schnell genug.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #778
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.649
    Und mit diesen Fregatten (oder Galeassen) könnte man gut die östliche Meerenge gegen Kamele verteidigen.

  14. #779
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Galeassen/Fregatten erfordern viel Gold für Aufwertungen. Dann wären Frachter wohl eher zum Handeln statt für Nahrung wichtig. Und weniger/später Zufriedenheit erforderlich. Alternativ Frachter für Wachstum, dann braucht man mehr Zufriedenheit und hat wohl auch weniger Gold für Aufwertungen. Emoticon: jein
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #780
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich würd sagen ich mach einfach mal (alles begründet) und ihr könnt mich nachher korrigieren!
    Die Eckpunkte für die nächsten ~15 Runden sind klar. Natürlich pass ich auf die Zufriedenheit auf, schau dass es mit max. Wachstum weitergeht und setze die Erkundung fort. Dazu will ich baldigst die Triere losschicken, damit ich andere Völker kennenlerne und sehen kann, wie es im Rennen um die gr. Mauer steht. Ich denke ich bau die Biblio, dann den BT, und modernisiere mal die Ebene neben dem Fluss. Die Zufriedenheit sollte sich ausgehen, falls nicht kann ein AB schnell Wale anschließen. Vor dem GA muss auf jeden Fall Gold modernisiert sein. Den 2. Frachter kann ich ja andenken, in St. Petersburg zu bauen. Einer sollte nach Moskau fahren, der zweite kann StSt-Quests lösen und Geld einbringen. Oder so!

Seite 52 von 132 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •