Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Starthilfe für SG7 am konkreten Beispiel

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Leider war es in alles Versuchen so, dass Siam seine zweite Stadt an genau diesen Standorten gebaut hat, welche ich (und du) vorgesehen haben. Dass er, wie in meinen Ursprungsspiel (siehe obige Screenshots), nach Norden siedelte gab es nicht ... ich habe dann sinnlos Zeit vertrödelt und ihn mit meinem Späher und Krieger blockiert was das Zeug hält, aber dadurch konnte ich den Späher nicht weiter umher schicken und so fehlte mir die Bekanntschaft zu vielen Stadtstaaten ... das Begrüßungsgold bräuchte ich aber eigentlich. Und irgendwann verlässt einen dann die Motivation ... natürlich kann ich noch 10mal beginnen ... aber was für eine Leistung ist das dann, wenn man so lange spielt bis einem die Umstände passen. Aber wenn die KI so früh auf A oder B (in deinem Sreenshot) siedelt, nimmt mir das jegliche Motivation (da ich keine Eroberung einplanen möchte).
    manchmal schickt die KI ihren siedler auch ohne bewachung los. falls du dann bisher noch keine weitere civ kennengelernt hast, kannst du (wie hier in diesem fall) dem siam den krieg erklären und den siedler stehlen. nach ein paar runden kommt dabei ein "weißer frieden" raus. diplomatiemali gibt es bei den anderen KI nicht, da du sie noch gar nicht kennst.
    [allerdings weiß ich gerade nicht genau, wie es sich verhält, falls siam schon eine KI kennt. ob es dann zum diplomalus kommt, sobal du die KI auch kennenlernst]

    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Ich könnte ja mal das Startsave hochladen, vielleicht zeigt mir mal jemand seine ersten 50-100 Runden :-)
    das ist eine möglichkeit. aber episch habe ich noch nie gespielt. da habe ich leider keine ahnung vom zeitmanagement. spiele nur standard

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Achso, gleich noch ne Frage hinterher: Angenommen dein Plan ginge auf (Städtegründung) ... sobald man A gründet brabbelt dich der Siam zu, man möge doch nicht in seiner Nähe siedeln. Platz B und C ignorieren aber dieses Anliegen. Was anwortest du ihm? Was bringt mehr Malus? Versprechen nicht mehr zu siedeln und es dann dennoch zu tun, oder ihm direkt zu sagen: "Runter vom Hof" :-) ... In meinem Spiel oben hatte ich diese Probleme alle nicht, daher konnte ich wohl auch so weit spielen und war mit allen befreundet ... scheint nicht erneut zu gelingen :-)
    Geändert von multitronic (23. April 2015 um 08:35 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    manchmal schickt die KI ihren siedler auch ohne bewachung los. falls du dann bisher noch keine weitere civ kennengelernt hast, kannst du (wie hier in diesem fall) dem siam den krieg erklären und den siedler stehlen. nach ein paar runden kommt dabei ein "weißer frieden" raus. diplomatiemali gibt es bei den anderen KI nicht, da du sie noch gar nicht kennst.
    [allerdings weiß ich gerade nicht genau, wie es sich verhält, falls siam schon eine KI kennt. ob es dann zum diplomalus kommt, sobal du die KI auch kennenlernst]
    Beides traf hier nie zu ... der Siedler kam stets mit Krieger daher und ich kenne dann auch schon so ziemlich jede ZIV ... deren Späher kommen bei der Karte schon ziemlich früh vorbei geschaut ... :-) ... Leider keine Option ...

    Schade, ich hätte gern nochmal die Bedingungen wie in meinem Spiel oben (also dass der Siam mir Platz lässt) und würde "nur" mein eigenes Spiel verbessern wollen ... so wollte ich verschiedene Auswirkungen meiner Entscheidungen gegeneinander vergleichen ... Klappt aber nicht wegen dem Zusiedeln ... NERVT :-) :-)

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gib mal bitte das Start-Save. Ich würde das zu gerne selbst anschauen ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Was anwortest du ihm? Was bringt mehr Malus? Versprechen nicht mehr zu siedeln und es dann dennoch zu tun, oder ihm direkt zu sagen: "Runter vom Hof" :-) ... In meinem Spiel oben hatte ich diese Probleme alle nicht, daher konnte ich wohl auch so weit spielen und war mit allen befreundet ... scheint nicht erneut zu gelingen :-)
    Da hat man eigentlich nicht viel Wahl, man verspricht dass es nicht wieder vorkommt und siedelt nicht mehr in der Nähe. Nach einer bestimmten Zeit bekommt man dann sogar einen Diplo-Bonus weil man die Vereinbarung eingehalten hat.
    Das Versprechen zu brechen gibt dagegen einen Malus bei allen Völkern, afaik selbst bei denen die man noch gar nicht kennt.

    Ansonsten ist es halt eine Sache auf einer aufgedeckten Karte optimale Stadtstandorte einzumalen, eine andere die im Spiel auch konkret zu entdecken und zu besiedeln.

    Wenn Dich der Vergleich interessiert kannst Du ja im Einzel-Storyforum eine "SG7 Challenge" aufmachen wo Leute dann von ihren Erfahrungen berichten können.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Hier zunächst mal der Start-Save:

    http://www.file-upload.net/download-....Civ5Save.html

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    So, ich habe gestern noch einmal neu begonnen und die Tatsache, dass die KI mich nördlich zusiedelt ignoriert. Bildungswesen in Runde 143 (Episch) und 4 Städte. Nun wird es aber langsam brenzlig. Trotz Freundschaftserklärungen zu allen Staaten außer Attila (der sich im Dauerkireg mit jedem befindet) hat mich jetzt der mächtige Schoschone (rechts von mir) denunziert (Sie haben Autokratie, ich zuvor Ordnung; ich hätte Ländereien, die sie begehren; ich bemühe mich um die selben Stadtstaaten) ... Alles Punkte für die ich eigentlich gar nichts kann (die zwei Stadtstaaten die meine Verbündeten sind wollten das selber, weil sie in Ehrfurcht vor mir sind wegen Wissenschaft) ... jedenfalls hat mich nun auch der Siam (nördlich an meiner Grenze (gelb)) denunziert, weil sein "Freund der Schoschone" (der nebenbei bemerkt ihm schon eine Stadt abnahm) mich denunziert hat ... er schwimmt also nur mit der Lappen ...

    So und nun? Auch mein Diplomat beim Schoschonen will einen drohenden Krieg erkannt haben ... soeben hat er mir auch mit einer Zitadelle Land gestohlen ... was mache ich nun?? Keiner der beiden lässt sich auf irgendwen hetzen. Auch die anderen KIS wollen keinen Krieg mit dem Schoschonen.

    Weiteres Problem: Kein Uran weit und breit. Nukleare Abschreckung wird also auch schwierig (dauert aber ohnehin noch etwas) ...

    Soll ich jetzt in allen Städten Truppen raushauen und meine Städte umringen? Der Grenzverlauf ist ja so ausgedehnt, wenn mich beide angreifen wird es tricky ... momentan habe ich quasi keine Truppen ... nen Ritter :-) ... ne Gattling, noch so ein Reitertyp, zwei U-Boote und ein Panzerschiff

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden, oder was meint ihr?


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Du brauchst definitiv einige Truppen. Die KI sieht dich als leichte Beute an und wird dich eher früher als später versuchen zu schlucken.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Denke ich auch ... leider werde ich wohl nicht mehr die Zeit haben sinnvoll aufzurüsten ... die Sache mit der Ideologie nervt mich extrem ... alles ist gut, dann MUSS ich eine wählen und ab da an gibt es Stress ... da ich der erste war der wählen musste kann man auch keine strategische Wahl treffen (lieber verzichte ich auf paar tolle Ideologiesätze, hab aber keinen Stress mit einem übermächtigem Nachbarn).

    Wäre ein Ideologiewechsel hin zu Autokratie (eigentlich nicht sinnvoll für einen Wissenschaftssieg) an dieser Stelle hier einen Versuch wert? Ich muss überleben bis ich eine halbwegs fähige Armee habe ...

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Kein Öl ist ziemlich schmerzhaft wenn die KI mit Bombern kommt. Aber da ich da noch Schützen sehe und Du schon Infanterie haben solltest: Wo ist das Problem?
    Etwas aufrüsten wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber so lange die KI keine Luftflotte hat wird sie an einer Hand voll Infanterie mit 3-4 Aris gar nicht vorbeikommen.

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von multitronic Beitrag anzeigen
    Danke, schaue mir mal an.

    Ich finde der letzte Stand schaut nicht schlecht aus. Da kann man was machen!

    PS: Du kannst sowas auch ganz einfach hier im Forum hochladen (schaue mal weiter unter Eingabefeld, da gibt es Knopf "Erweitert"). Ist insofern viel besser, da es immer verfügbar bleibt - auch für die Nachwelt


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ich finde auch: es sieht doch garnicht schlecht aus. Natürlich nur, sofern Pocatello nicht in den nächsten Runden zu einem Besüchen hereinschneit.
    Deinen Spielstand hätte ich gerne mal ausprobiert, leider sagt CiV aber: nö ist nicht, da fehlt ein DLC, obwohl ich bis auf einige Kartenscripte eigentlich alle habe. Emoticon: kratz

    Was mir so auffällt: Ja, das Leben ist hart aber ungerecht. Will sagen: sicher ist es so, das du für die meisten Dinge, die deine Nachbarn mißgünstig stimmen nichts kannst aber so ist das nuneinmal. Wie im "echten" Leben, so halt auch in CiV.
    Wenn du kein Uran hast und auch keines in Sicht ist könnte deine HS vielleicht in der ZWischenzeit etwas nützlicheres basteln?
    Du hast selbst kein Öl, das ist mittelfristig sehr schlecht, da die KI immer massiv auf Bomber setzt. Bei Mogadischu gäbe es von dem schwarzen Zeug - eventuell verbünden?
    Festungen sind nicht schlecht zur Landesverteidigung - aber nur solange wie sie auch besetzt sind. Leerstehende sind kontraproduktiv; verhelfen dem Feind nur zu Plündergold/Plünderheilung.
    Panzerschifffe zur Verteidigung basteln, wenn du schon Unterseeboote bauen kannst scheint mir auch suboptimal, hau deine Kohle lieber für modernere Waffentechnik auf den Kopp.
    Die Eisenhütte würde ich immer in einer schon sehr produktiven Stadt bauen um dort dann ganz gezielt schnell Waffen und Wunder spammen zu können.
    Aufklärung: zu diesem Zeitpunkt solltest du eigentlich mehr oder weniger die ganze Karte kennen - eventuell gibt es im Nebel noch Naturwunder oder SS die du noch garnicht kennst?
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen
    Deinen Spielstand hätte ich gerne mal ausprobiert, leider sagt CiV aber: nö ist nicht, da fehlt ein DLC, obwohl ich bis auf einige Kartenscripte eigentlich alle habe. Emoticon: kratz
    ist bei mir auch so

  14. #29
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Bei mir gings, vielleicht ist ein neuer Karten DLC aktiviert?

    Bilder von Runde 200 als Vergleich gibts im Spoiler, wobei da bestimmt noch einiges an Optimierungspotential wäre.

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.08
    Beiträge
    147
    Also ... ich hab das Ding noch gewonnen ... allerdings erst in Runde 502 (Episch) ... entspricht wohl Standard 335. Alles war denkbar knapp ... der Schoschone hatte bei der letzten Weltherrscherabstimmung 38 von benötigten 39 Stimmen. Auch in Sachen Kultursieg hatte er nur noch bei einer Nation nicht genügend Einfluss. Ich blicke bei dem Kultursiegbildschirm allerdings nicht so recht durch, hab nicht richtig verstanden wo er noch Einfluss brauchte ...

    Mein Uran-Problem habe ich noch in den Griff bekommen ... seltsamerweise fand ich noch ein Eiland, welches ich bei einer Pangäa Karte eigentlich nicht erwartet hätte??? Dann Atombombe gebaut und alle waren verängstigt. Atomwaffensperrvertrag vorgeschlagen und alle haben mit Ja abgestimmt. Also hatte ich als einziger die Bombe und alle blieben bis zum Ende verängstigt. Erklärt die KI eigentlich auch den Krieg, wenn sie verängstigt ist? Hab das noch nicht erlebt, was aber nichts heißt ... ich erreiche so selten das Atomzeitalter weil ich vorher die Lust verliere und lieber ein neues Spiel beginne ... buildern in der Antike macht am meisten Fun ... :-)

    Das größte Problem gegen Ende war die Zufriendenheit.

    Anbei noch 3 Screens ...







    Dass einige das Game nicht laden konnten nervt irgendwie. Ich habe ohne Mods, und auf der ganz normalen Pangäa Karte gespielt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •