Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    So, folgende Nachricht ging soeben nach Indien raus:

    Interessante Inder,

    Portugal grüßt euch und freut sich, eure Bekanntschaft zu machen! Wir sind noch ein junges Volk und begierig darauf, mehr über diese Welt zu erfahren. Ich bin mir sicher, euch geht es genauso und schlage euch deswegen einen doppelten Kartentausch vor: Ein Mal in Runde 15, und noch ein Mal in Runde 30. Haben wir euer Interesse geweckt?

    Cumprimentos von den Magistern Boozinsky und Gutgolf von Portugal

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Du bist ein echter Wunderbauer Gutgolf - ich hatte die Pyramiden jetzt noch nicht auf der Rechnung - ich schiebe das auch mal auf die längere Bedenkbank - ich finde deine Aufklärungsquote sensationell und mit den Nachbarn müsste man eigentlich leben können, auch wenn Sid und Plumbum mit Vorsicht zu genießen sind. Schicke die Depesche nachher mal raus und poste die dann. Steinmetzkunst hört sich gut an.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Werte Russische Föderation,

    das portugiesische Volk begrüßt euch auf diesem Flecken Erde, an dem es sich vorzüglich leben lässt.

    Ist euer Volk zufrieden mit dem Gebiet, was einmal das russische Reich werden soll? Wir haben schon die Grenzen der gemeinsamen Insel erkundet - wollte Ihr teilhaben an unserem Wissen? Unser gemeinsames Wissen der Umgebung sollte mehr als deren Einzelteile wert sein - seid Ihr bereit einen Tausch einzugehen und diesen in 15 Runden zu wiederholen?

    BooCR7zinsky

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Antwort der Russen:

    Willkommen Fremde,

    es freut uns, dass Ihr den Weg zu Mütterchen Russland gefunden habt. Seid willkommen in unserer Datscha und speist mit uns eine Okroschka, bei der Ihr uns von Euch erzählen könnt. Bei russischem Vodka lässt sich gut feiern! Wir wollen Euch diese Matrjoschka als Geschenk überreichen und darüber hinaus nehmen wir gerne euer Angebot an. Sagt, seid ihr an einer startegischen oder topografischen Karte interessiert?

    PlumBum SidMeier
    Die demokratisch legitimierten Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjet

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ich habe den Zug jetzt erstmal liegen lassen. Was hältst du alternativ von Fallenstellen? Wir bekommen ein Happiges-Problem, wenn wir da nix gegen machen und die Trüffel wären da ganz gut.

    Habe gerade noch mal die Postings durchgeguckt und hatte wohl auf Seite 5 was überlesen. Ist auf jeden Fall ein Argument mit den Pyramiden, allerdings bange ich etwas um das Wachstum unserer Stadt, was ja eh schon gelitten hat. Ich würde die Pyramiden wohl eher als Mitnahmeeffekt nutzen. Ansonsten hält uns das schon sehr stark in der weiteren Entwicklung auf.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 15

    Der Barbar hat echt nichts Besseres zu tun, als uns zu blockieren:



    Der wird doch von Russland bezahlt

    Im Süden wird ein Barbarenlager entdeckt:



    Weiterziehen nach 3-x ?

    Als nächste Tech wurde die Steinmetzkunst eingestellt. Wobei sich die schönen Pyramidenpläne in Luft auflösen könnten, denn Indien hat eine Unabhängigkeits-Sopo eingeführt! Eine interessante Wahl...
    Ich glaube die Pyramiden sind BananaJoe's Lieblingswunder. Denn dafür auf Indiens Trait+Traditions-Synergie zu verzichten... wie gesagt, eine interessante Wahl.
    Muss man halt ihren technologischen Fortschritt genau im Auge behalten. Diese Runde hat Indien übrigens die Bronzeverarbeitung erforscht.

    Russlands HS ist auf 5 gewachsen und sie haben einen Opener wählen können. Ihre Kultur ist diese Runde nur um 1 Punkt gewachsen, also werden wir nächste Runde mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen können, ob es Tradition, Unabhängigkeit oder ganz was Anderes war.

    Arabien hat außerdem eine Einheit fertiggestellt.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Dei Bilder kommen mir doch bekannt vor: Warste wieder ein paar Minuten schneller unterwegs. Ganz begeistert wäre ich nicht von den Pyramiden. War mir aber nicht klar, dass Sri Papa auch noch +2 Happiges bringt. Seit ist ja alles gut. Ich hoffe, der kack Bar haut ab da.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Oh sorry Boozinsky, waren wir wohl mal wieder gleichzeitig am Werke.

    Hast natürlich Recht mit Happiness-Engpass und so. Und wenn du "Glück" hast, löst sich das Problem mit dem Pyramiden ja von selbst, dank Indien. Aber solange noch nicht klar ist ob sie es versuchen, würde ich ganz gerne an der Sache dranbleiben. Das Luxusproblem könnte man z.B. dadurch beheben, dass man demnächst den Marmor kauft. Dann können wir bedenkenlos weiter bei der Steinmetzkunst bleiben und für die Pyramiden wäre der natürlich auch hilfreich! (ich würde aber dafür noch vom Schwemmland auf die Trüffel umstellen, damit das Geld dafür auch reicht)

    Wie genau meinst das mit dem Mitnahmeeffekt? Falls Bau, dann nicht volle Pulle Produktion sondern auch Wachstum?

    Und führst du den Kartentausch mit Russland durch (ich dann mit Indien, falls sie Ja sagen)?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Das passt schon mit den Pyramiden. Jo, ich tausche mit den Russen. Wir Zeit, dass Porto gegründet wird.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Vielleicht noch ein paar Worte dazu, warum ich so auf die Pyramiden fixiert bin:

    Da wir ja Unabhängigkeit spielen werden wir, wenn wir's richtig machen, überdurschnittlich viele Städte gründen. Umso mehr, da du ja auch noch keinen Einspruch gegen ICS eingelegt hast (In Reinstform traue ich mir den zwar nicht zu, aber so ne weichgespülte Variante produziert bestimmt auch ein paar Zusatzstädte). Denn ansonsten hätten wir ja auch Tradition nehmen können.

    Der Punkt ist also, dass viele Felder gleichzeitig modernisiert werden und viele Straßen gebaut werden müssen, um aus unseren Städten das Maximum rauszuholen. Ergo -> Wir brauchen viele Bautrupps.
    Außerdem bekämen wir (im Mittelalter?) einen großen Ingenieur, was ich sehr geil fände. Machu Pichu würde z.B. super passen zu vielen Städten, oder die Chickenpizza für extra Zufriedenheit und noch mehr Ingenieurspunkte. Oderoderoder, dir fällt ja bestimmt auch das ein oder andere Wunder ein.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Pyramiden würde ich mir nicht entgehen lassen. Bei ICS profitiert ihr ja auch von den schnelleren Modernisierungen und im Krieg ist Straßenbau innerhalb einer Runde viel wert.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die "weichgespülte" Variante von ICS halte ich in BNW auch für eine gute Wahl. Wie genau sich dies von "going wide" abgrenzt, ist allerdings noch etwas schwammig.
    Vielleicht könnte man als Richtschnur sagen: Städte so lange wachsen lassen, bis keine Ressourcenfelder mehr verfügbar sind und dann das Wachstum durch Minenbelegung ausklingen lassen? Dazu: Keine Nahrungskaravanen und Wassermühlen in Nebenstädten sowie geringe Stadtabstände?

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Die Argumentation ist absolut stichhaltig. Ich bin nur ein Angsthase, was Wunder angeht.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Komme gegen 14 Uhr zum ziehen. Kannst gerne vorher ziehen

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 16

    Na das lasse ich mir nicht 2x sagen.

    Nächste Runde wird endlich gegründet:



    Meiner Meinung nach sollte der Speerkämpfer dann gleich wieder nach Lissabon -> den Barbaren verkloppen und den Bautrupp beschützen.

    So ist der Späher gelaufen:



    Basierend auf der russischen Karte würde ich möglichst schnell Kabul und La Venta entdecken wollen, nicht dass am Ende noch ein weiteres Pantheon vor unserem gegründet wird und wir noch länger warten müssen. Also 4-4. Danach entweder den noch unbekannten Bereich hinter den Stadtstaaten aufdecken in der Hoffnung auf Ruinen und weitere Stadtstaaten oder schnell das Great Barrier Reef abklappern, bevor Russland den Weg dorthin zusiedelt?

    Indien hat übrigens noch nicht geantwortet.

    Der Kulturvergleich hat übrigens ergeben, dass Russland ebenfalls die Unabhängigkeit gewählt hat
    Meine Hoffnung auf die Pyramiden schwindet zusehends.

    Auf dem anderen Kontinent hat das Team Chris&HohesB als Erstes die Schrift entdeckt.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 66 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •