Seite 12 von 66 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 989

Thema: [220] - Zwei Dumme, ein Gedanke

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Verdammte auto-korrektur: Späher!

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ich schaffe heute nixit mehr zu ziehen. alle wahnsinnig geworden

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (20. Mai 2015 um 09:00 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Absolut
    Schade dass groegen für heute raus ist, mache den Zug trotzdem
    Kannst du die Bilder dann trotzdem nachreichen? Der Vollständigkeit halber und für die Leser ist es betimmt auch nett! Am Besten in deinen Post vor dem hier, ist doch ein guter Platzhalter.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 21

    Das Letzte für heute:

    Ein kleiner Überblick über Portugal.

    Bild

    Wie du siehst, habe ich als nächste Tech nun doch Bronzeverarbeitung vor Fallenstellen eingeschoben. Folgende Hintergedanken:
    - In Verhandlungen nicht übervorteilt werden.
    - Die Happiness geht uns nicht aus, wenn wir gleich danach Fallenstellen dranhängen.
    - Der eine Bautrupp käme sowieso nicht mit modernisieren nach.
    - Den neuen Krieger würde ich dann nach Südwesten zur Erkundung schicken: Wir müssen wissen, wie unser Umland aussieht bevor die Siedler vom Stapel laufen.
    - Für die Heimat/Bautrupp-/Siedlereskorte würde ich dann noch einen weiteren Krieger/Speerkämpfer dranhängen und danach vielleicht einen zweiten Bautrupp. Und bis der fertig ist und auf die Trüffel ziehen kann, haben wir Fallenstellen auch in dieser Reihenfolge schon erforscht (schätze ich).

    Erfreulich: Ich denke bis zur Siedlersopo wird es auch nicht allzu lang dauern, nur 6 Runden bis Republik und das Monument in Porto wird ungefähr dann auch noch fertiggestellt

    Und kleine Korrektur deiner Zusammenfassung und Ergänzung mit der aktuellen Runde, weil du mich damit verwirrt hast :
    - Arabien hat Fallenstellen bekommen.
    - Indien hat Segeln erforscht.
    - Russland die Tierzucht bekommen und eine weitere Unabhängigkeitspolitik eingeführt.

    Wann willst du eigentlich mit den Siedlungsverhandlungen an Russland herantreten? Und wie handhaben wir es mit Indien?

    EDIT: Wir sind nicht mehr die Einzigen mit einer 2. Stadt, Team CivIVer&d9r hat aufgeholt.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Hmm... Platz 1 in der Militärwertung und eine weitere Einheit im Bau. Da kann man ja schonmal an Erpressung denken... Euer Speerträger bei Porto sollte ja in der Lage sein die Barbs in Schach zu halten und gleichzeitig eine Bedrohung für Panama darzustellen. Mit dem Krieger würde ich auch in Richtung Panama ziehen. Ich bin unsicher, ob dies schon reichen kann. Es wäre doppelt gut, wenn Panama zunächst nur einen BT gebaut hätte...

    Zur Erpressung wäre ein Hinweis vom bebrillten, grünen Wertstofftonnenbewohner sicher nützlich. Kann eine Erpressung gegen einen nicht feindlichen, nicht mit Schutzversprechen ausgestatteten, nicht verbündeten, im Flachland gegründeten, einheitenlosen Stst gelingen, wenn man Krieger und Speer in Reichweite (6 Felder? 8?) bringt und erster im Militär ist? (vermutlich wird die Antwort leider Formulierungen wie "mickrige Speerfutzies"... enthalten)

    Den neuen Krieger würde ich dann nach Südwesten zur Erkundung schicken: Wir müssen wissen, wie unser Umland aussieht bevor die Siedler vom Stapel laufen.
    Aus genannten Gründen würde ich nochmals nach Nord-Ost ziehen mit dem Krieger. Dort gibt es auch noch etwas Land (vlt. auch eine Ruine) zu entdecken. Den Südwesten kennt ihr dank Kartentausch doch schon recht gut. Ich denke es sind euch schon hinreichen viele gute Siedlungsplätze bekannt.

    Unkenntnis des Umlandes zieht für mich als Argument nicht mehr, um die Siedlerproduktion schuldhaft! hinauszuzögern. Es müssen Siedler gebaut und BTs -wie auch immer- beschafft werden! Jeweils reichlich! Militärisch droht wohl derzeit - außer Barbs- keine Gefahr. Also ihr Portugiesen: Machts wie Katholiken und Kanninchen! Mehret euch ohn Unterlass!

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Eine gute Idee. BT-Klau wäre ja im Südwesten möglich gewesen, aber bis der im Norden ankommt ist der verschimmelt. Ärgerlich ist, dass die Russen einen Späher in den Osten ziehen lassen. Da kommen wir nicht mehr hinterher - leider. Finde aber auch, dass der Osten noch komplett erkundet werden muss. Wer weiß, würde mich nicht wundern, wenn auch noch ein Stadtstaat dort schlummert.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Ok wie wärs dann also damit: Krieger nach Panama zum Bautruppklau/Erpressen. Wenns nicht reicht, legt der Krieger eben eine kleine Pause ein, bis der Speerkämpfer nachkommt (kein Problem da, wie du schon erwähnt hast, die Erstentdeckerboni schon an den Russen gegangen sein werden). Anschließend deckt der Krieger den Osten auf. Je nach Barbarenlage kann ja dann der 2. Krieger vielleicht einen kleinen Abstecher nach Südwesten wagen, nur um das Gebiet aufzuklären, das uns noch trotz Kartentausch fehlt? Könnte ja auch eine größere "Landbeule" sein.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    Kurze Info zur Diplo mit den Russen:

    • Antwort kommt wohl heute
    • Vorschlag hatte etwas zu viel Links-Drall;-)
    • Grundsätzlich kommen wir aber überein

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 22

    Es ist ruhig in Portugal:




    Die Bestie in Porto wurde von Speerkämpfer beseitigt (80HP), dieser wird sich nun vollheilen und dann zum Erpressen nach Panama reisen. Das langweilige Bewachen des Bautrupps darf dann der Krieger übernehmen, der nächste Runde fertig wird. Der Bautrupp hat nun die Kuh modernisiert, die auch gleich belegt wurde (statt den Steinen), und wird nächste Runde auf den Weizen ziehen. Dieser wird eine Runde angebaut, die Runde darauf wird auf den Marmor gezogen und dieser erschlossen. Denn die Gebietserweiterung für die HS gibt's in einer Runde. Porto ist auch gewachsen und belegt den Wald. Die Stadt braucht nicht zu wachsen, solange es keine lohnenden Felder gibt und wir so wenig haben (und es noch Städte zu gründen gibt vor Allem).

    Indiens HS ist auf 6 gewachsen.

    Boozinsky ist jetzt für ca. eine Woche im Urlaub, das wird also erst mal eine One-Man-Show. Aber er schaut trotzdem rein, also werde ich die Runden auch weiterhin so ausführlich kommentieren, damit er seinen Senf dazugeben kann
    Findest du dann eigentlich auch trotz Urlaub Zeit für die Diplo mit Russland? Falls es an Technik mangelt, kann ich gerne Karten dafür basteln und was du sonst noch brauchst. Einfach Bescheid sagen.

    Im Folgepost ist dann auch der aktuelle Stand der Verhandlungen zu finden.

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 22 Diplo Russland

    Werte portugiesischen Freunde,

    auch Mütterchen Russland steht einem Siedlungsabkommen und einem NAP offen gegenüber. Und Diskretion über den Inhalt der Gespräche setzen wir voraus – selbst unter Vodka-Einfluss! Allerdings sehen auch wir hier einen eher rationalen Ansatz für geboten an. Anbei findet Ihr eine Karte und die ganz offene Gegenfrage an Euch – wollen wir hier feilschen oder synergetisch und abgestimmt agieren. Ihr erkennt an der Karte, wie unausgewogen Euer Vorschlag uns erscheinen mag. Wir hegen kein Interesse, nun ebenfalls einen für Euch kaum akzeptablen Vorschlag zu unterbreiten nur um sich dann irgendwohin der Mitte zu einigen. Vielmehr würden wir gerne gleich auf den Punkt kommen:


    • Eure Halbinsel ist die breitere und höhere, gemessen an der Landmasse und dem Siedlungsplatz,
    • der Osten Eurer Halbinsel ist unerkundet, unserer Westufer hingegen bereits jetzt erkundet und die Uferlinie unserer Halbinsel bereits jetzt umrissen,
    • selbst wenn wir die eingezeichnete mittige Grenzziehung nehmen würden, hättet ihr mehr Landmasse.


    Achtung Spoiler:







    Wir schlagen daher die leicht geneigte senkrechte Linie (siehe Karte anbei) als orientierung für eine Siedlungsgrenze vor, verbunden mit folgendem Vorschlag:


    • NAP für X Runden,
    • VB im Falle eines Angriffs Indiens für die Dauer des NAP
    • Tausch von Luxusressourcen vorrangig untereinander (zunächst einander andienen, erst dann anderweitig)



    Wenn Ihr eine Stadt im Süden gründen wollt, die den Kakao im 3. Ring des Kulturgebiets hat, so würden wir eine Stadt gründen, die den Wein mit einbezieht.

    PlumBum SidMeier
    Die demokratisch legitimierten Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjet


    Zitat Zitat von boozinsky

    Werte Russen,

    als Freunde gesunder Rationalität können wir eurer Argumentation folgen und wünschen euch alle Gute bei der Erstellung der Pyramiden! So einvernehmlich und rational wir diese offene Frage lösen können, so erwartungsvoll sind wir im Hinblick auf ein mögliches Siedlungsabkommen, dass wir gerne mit einem überschaubarem NAP verbinden würden. Im Anhang seht ihr einen Aufteilungsvorschlag, der die bekannte Fläche in zwei gleiche Teile trennt und für beiden Nationen noch eine sinnvolle Stadt an den Grenzen erlaubt. Diese Grenze scheint sehr stabil zu sein, was wir für unsere aufziehende Partnerschaft ebenso anstreben.

    Ihr habt bereits über das dritte Volk auf unserem Kontinent gesprochen. Wir stehen den Indern offen gegenüber, können uns aber auch eine engere Allianz mit euch und damit ein starken Nordblock mit einer noch sichereren Grenzen vorstellen. Als bevorzugte Partner sollten wir von stärkerem gegenseitigem Handel und einer strategischen gemeinsamen Grenze zum Süden stärker profitieren als die dritte Partei.

    Wenn Ihr in noch größeren Dimensionen denkt, dann wäre auch eine Allianz des Kontinents möglich, für uns aber die 1b-Lösung.

    Wir vertrauen auf eure Diskretion und erwarten eure Antwort, so dass wir unsere übrige Diplomatie darauf anpassen können.

    Die Engel Kolumbus` Boozinsky und Gutgolf

    http://www.pic-upload.de/view-270733...lRuss.jpg.html


    Hat wohl nicht funktioniert, Russland zu übervorteilen
    Man muss auch fairerweise sagen, dass Russland so vielleicht 2 schöne Städte hätte gründen können während wir... sagen wir "ein paar mehr Möglichkeiten" hätten.

    Wir sollten aber gegenüber Russland betonen, dass es im Osten unserer HS nicht so üppig weitergeht, wie es auf der Karte den Anschein hat. Also dass überhaupt nur in der Tundra die Möglichkeit besteht, dass es noch unentdecktes Land gibt.

    Mich interessiert auch brennend, ob es jetzt eine Landverbindung von Moskau aus nach Osten in unser Territorium gibt oder nicht. Ich hoffe nicht, denn dann würde mir der obere Teil ihrer horizontalen Linie nicht so gut gefallen. Unten dagegen wäre ich persönlich zu Zugeständnissen bereit, den zusätzlichen Kakao können sie ja erst mal sowieso nur an uns weghandeln. Ich würde aber die Linie neu ziehen wollen, so dass eben im Norden keine Missverständnisse aufkommen und zwar vom Feld zwischen Kakao und Steinen ausgehend auf die Felder rechts unten sowie links oben.

    EDIT: Gegen die anderen Punkte, also NAP, VB, Handel habe ich prinzipiell nichts einzuwenden.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093

    Runde 23

    Die Russen sollten in ihrer Heimat eine Säuberung durchführen - viel zu viele unangenehme Gestalten:




    Da kommt der Späher gerade nicht durch zum Great Barrier Reef, also wird er zuerst überprüfen, ob eine direkte Landverbindung zu unserem Territorium besteht, dann einen Blick auf Moskau werfen und es anschließend erneut versuchen:




    Zuhause wurde der Marmor eingemeindet, gleich belegt und ab nächster Runde modernisiert:




    Porto geht als Nächstes auf die Kuh
    Lissabon übrigens auf das Grasland in Richtung der südwestlichen Trüffel und Steine.

    Ein kleiner Einblick in Panamas Gemüt, der mich überrascht:




    Anscheinend zählt der Speerkämpfer in Porto schon für die Berechnung der Bedrohung. Ich nehme mal an, dass vollheilen Nichts ändern wird, also brauchen wir 1. eine weitere Einheit, die sich aber 2. nur in der Nähe von Porto aufhalten muss. In 2 Runden wird der 2. Krieger fertig, dann kanm man das realisieren.

    Und hier noch mal der Überblick:




    Der russische Späher hat Panama entdeckt, bin gespannt, ob er jetzt umdrehen wird. Dann hätten wir doch noch Chancen auf Erstentdeckerboni im unbekannten Osten.
    Das Pantheon, das gegründet wurde, bringt übrigens Kultur von Plantagen.
    Die Demo reiche ich gerne nach, wenn gewünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn sich Plum darauf eingelassen hätte...

    Schlag ihnen doch mal die Diagonale von Kakao-9-7 nach Kakao-6-3 als Grenze vor. Eine Feld weiter rechts wäre auch ok.
    Bei den anderen Punkten: Alles gut, nur das VB hat für euch doch wenig Nutzen. Wenn der Russe sich beim Kakao breit macht, hat der Inder wohl wenig Interesse euch mit Krieg zu überziehen (ein sehr angenehmer Nebeneffekt). Und auch ihr habt wohl kein Interesse an Krieg mit Indien.
    Wenn der Russe dem Inder irgendwo eine Stadt "vor den Latz knallt", dann soll er doch selbst mit den Folgen leben. Wäre doch schade, wenn soetwas zu einem Verlust wertvoller Seehandelsrouten eurerseits führen würde.
    Nehmt lieber etwas auf wie "jeder Partei richtet mit der anderen mindestens einen Handelsweg ein" -> dass hat wenigsten deutliche Vorteile für euch .

    Und: 3 Runden bis zur Aufdeckung des Eisens würde ich mich mit dem Vertragsabschluss noch gedulden...

    Schön, dass die Russen bereits von "Eure Halbinsel " sprechen. So sollte es auch bleiben!

  14. #179
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ihr solltet den Russen Bescheid geben, dass sie bitte kein Schutzversprechen für Panama aussprechen (oder es zumindest noch aufschieben) sonst wird es mit dem erpressen wohl nichts werden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutgolf
    Registriert seit
    20.01.14
    Beiträge
    1.093
    Genau die Diagonale habe ich auch versucht, zu beschreiben, anscheinend wohl zu verschwurbelt

    Guter Gedanke zum VB, schließe mich da deiner Überlegung an

    Ich werde erst mal sowieso keine Verhandlungen weiterführen, ich schau erst mal, ob boozinsky das macht, er ist ja der russische Ansprechpartner.

    EDIT: Guter Punkt, Mambokurt. Hätten sie zwar schon tun können, aber fragen kost' ja nix.

Seite 12 von 66 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •