Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 326

Thema: PBEM 194 - BND vs KGB vs NSA vs MI6

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    PBEM 194 - BND vs KGB vs NSA vs MI6

    Hallo liebes PBEM-Forum!

    in mir ist eine Idee gereift, die ich gerne umsetzen würde. Gerne aber soll diese zuvor diskutiert werden. Dazu brauche ich noch 7 Mitspieler.
    Was soll es sein: ein (mein erstes) Team-Game mit vier zwei Teams, also ein 2x2x2x2.

    Diplo ist ausdrücklich erwünscht und vor in-game-Kontakt möglich! Jedoch immer und das ganze Spiel über nur und ausschließlich sowohl mit dem Teampartner als auch mit jeder anderen Zivilisation in-game oder über dieses Forum in diesem Thread (oder einen extra hierfür begründeten Story-Thread). Jeder Spieler muss die gesamte Kommunikation mitlesen können/dürfen. Es gibt keine Team-Threads/Stories.

    Wenn sich dann eine Kommunikationsweise ergibt, mit der vllt. nur einzelne Zivilisationen oder der Teampartner etwas anfangen können, dann ist das so gewollt. Es besteht aber auch immer die Gefahr oder die Möglichkeit Nachrichten verständlich an (vermeintlich) stille, ungewollte, alle und/oder keinen Mitleser zu geben. Daher der Name des PBEMs.

    Natürlich kann das auch alles ne fixe Idee sein (tbd), die Kommunikation sich so schnell, vehement und kompliziert verschleiern, verschlüsseln oder kryptisch werden, dass es langweilig ist. Oder es lässt sich alles so schwer verschleiern, verschlüsseln oder kryptisch ausdrücke, dass es zu einem quasi no-diplo Spiel wird. Oder aus anderen Gründen klappen es nicht...dann war es einen Versuch wert...

    Spieler, die eine Story schreiben wollen, mögen bitte ihre Leser explizit darauf hinweisen, dass diese nur dann Beiträge posten mögen, wenn sie nur in einer Story mitlesen; es soll vermieden werden, dass bei dem Versuch von Deutungen, Entschlüsselungen, Auslegung, etc. auch nur der Hauch einer möglichen Herangehensweise oder Hilfestellung gegeben wird.

    Die Settings als Team-Game sollen den Diplo-Aufwand erhöhen. Weitere Settings sollen jedenfalls sein:

    - Geschwindigkeit schnell (zwingend), weil alles andere echt lange dauert
    - Ziv-Wahl: Zufall, damit es gleich zu Anfang was zu bereden gibt

    Der Rest möge bitte demokratisch diskutiert werden. Ggf. auch Sonderregeln im Sinne der Spielidee. Falls wir uns in der Diskussion verlieren, möge ein Schiedsrichter die Settings mit Rücksicht auf die Mehrheit, Spielidee und Sinnhaftigkeit final festsetzen, damit es mal losgehen kann. Dies kann 3 Tage, nachdem wir 8 Spieler sind, von jedem beantragt werden. Ich schlage mal boe, ersatzweise Hamilkar, vor, wenn sie nicht mitspielen wollen und dieses Amt übernehmen würden.

    Was denkt ihr? Doof oder macht es Sinn?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Find ich sehr Interessant die Idee und waer gerne mit dabei.

    Bei Zufallscivs aber bitte Antikenstart.

    Zu diskutieren waere, wie man es schafft bei 4 Teams diese als Teams geographisch zusammen zu halten. Soweit mir bekannt, ist es bisher nicht wirklich moeglich (PBEM158 Die unvollendete Sinfonie) die Teams als geographischen Block generieren zu lassen. Allerdings waere ein Teilweises aufsplittern der Teams sehr zum Nachteil der gesplitterten und sehr zum Vorteil der zusammen haengenden Teams.

    Beispiel:

    Verteilung der Teams von Rechts nach Links. IA - IVA - IVB - IIA - IA - IIIA - IB -IIIB

    Team IV liegt geographisch zusammen Team I hat den groessten Abstand zum Partner die anderen beiden Teams sind je durch eine Civ eines anderen Teams voneinander getrennt.

    Diesen entgeht meist die Moeglichkeit sich so evektiv zu Verteidigen wie Teams die naeher zusammen sind, auch das Puschen einer Stadt durch Karawanen oder Handelsschiffe ist eher schwierig. Wobei solch ein Zusammenarbeit schon fast der Sieg waere. Zuletzt noch das gegenseitige Upgraden der Einheiten in entsprechende Nationale Spezialeinheiten ist sehr erschwert, wenn Andere Civs dazwischen liegen.

    Soweit mir bekannt, kann man von der Programierung des Spiels her nur ein 1 vs 1 geographisch zusammengefasst spielen. Siehe PBEM 176.

    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Fir Diplo habe ich eigentlich immer Zeit.
    Bei Start in der Antike vielleicht dabei. Als Partner werfe ich mal plumbum oder hohesB in den Topf
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Nochmal ganz einfach (quasi so für mich) also es spielen dann 4 2er Teams, wo sich die teammitglieder quasi mit dem Zug abwechseln(also spielt einer nur die geraden und der andere die ungeraden runden?) und diese mitglieder können nur über einen thread miteinander kommunizieren, der der ganzen community zugänglich ist...(so nebenbei, ne story von 2 teamkameradeb wäre höhst interessant )

  5. #5
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Nein. 8 Zivilisationen, jeweils zwei zusammen. Jeder Spieler hat seine eigene Ziv. Sieh Dir mal die 176ger an, die Spielen als Team den ersten WK nach.

    Keine Stories eines Teams. Einzelspieler ok, aber keine Hilfe bei Diplo-Auswertung durch Mitleser falls man bei anderen mitliest. Sonst könnten Teammitglieder in der Story sich abstimmen.

    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Nochmal ganz einfach (quasi so für mich) also es spielen dann 4 2er Teams, wo sich die teammitglieder quasi mit dem Zug abwechseln(also spielt einer nur die geraden und der andere die ungeraden runden?) und diese mitglieder können nur über einen thread miteinander kommunizieren, der der ganzen community zugänglich ist...(so nebenbei, ne story von 2 teamkameradeb wäre höhst interessant )
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    okay schäme mich gerade ein kleines bisschen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    ich bin dabei

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Die Teamzusammenstellung ist aber nicht Random oder? Dann wuerd ich mit Rouge zusammen ins Ungewisse starten.

    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von The Q Beitrag anzeigen
    Die Teamzusammenstellung ist aber nicht Random oder? Dann wuerd ich mit Rouge zusammen ins Ungewisse starten.
    Mir grds. egal. Ich tendiere leicht zu Random - warum: Wenn man Freund/engen Vertrauten hat, dann hat man bereits eine Wellenlänge/ein Verständnis. Fände es im Sinne der Spielidee besser, wenn man das erst aufbauen muss. Es gibt Freude meinerseits, die wissen genau wie ich ticke; mit denen entwicklet sich schnell eigenes Verstädnis. Vllt. gerade deswegen Random. Aber wie gesagt, bin da offen...tbd
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ok hab auch nix gegen Random Teams. Habe Rouge nur gefragt weil er auf der Lan zu sowas mal Bock hatte.

    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also sind wir gerade mal 4 Spieler aktuell?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Würde auch gerne mitmachen und noch BananaJoe vorschlagen, ob nun als Partner oder Gegner
    Entfacher der Volksbewegung in nicht aktualisierten Storys!

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Also fehlen noch zwei.


    @Die moeglichen Kartenersteller: Ist es denn ueberhaupt moeglich eine Karte zu erstellen die wie die 176er die Teams geographisch zusammen starten laesst? Dies war naemlich ein Kriterium, weswegen das 158er nicht an den Start ging.

    Mal Derboe und Konsorten dabei anblick.


    Don't Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706

    Wer hat denn die 176er Karte gebastelt?
    Ich bin mit dem Karteneditor iwie noch immer ein bisschen auf Kriegsfuß. So bekomme ich es zwar hin Startpunkte festzulegen, allerdings nicht den Spieler/die Civ, die dort starten soll - das wiederum wäre ja hierfür wichtig

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •