Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: [127] Die Suche nach der ewigen Ruhe 2 - jetzt erst recht

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Am leidigen Widerstand der Anderen.

    Ich sag mal nicht viel zur Diplolage, die dürftet ihr ja kennen. Ich bin theoretisch auf Chris' Seite, aber ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass er den Angriff versemmelt und es ist mir auch lieber so. Er hat mir mal ein Bild ohne retouchierte Daten geschickt und der Anblick war nicht schön. Nur China und Holland zu überzeugen, dass ich nicht einsteige, ist knifflig. Andererseits ist es auch egal, denn Holland wird mich eh mit Fregatten angreifen und China kann mir nichts tun, von daher messe ich der Frage nicht viel Bedeutung bei und teche einfach auf Fregatten. Meine Forschung ist übrigens sehr langsam, obwohl ich Große Bib und ne schnelle Hochschule gebaut habe... Die anderen Spieler haben einfach besseres Land und mehr Einwohner.

    So sieht das Reich aus:

    Bild


    Schon ganz in Ordnung, würde ich sagen. Wunder stehen auch einige, nicht zuletzt Maccu Piccu. Die Prod ist führend. Außer Adwa liegen allen Städte relativ geschützt und/oder auf Hügeln. Leider bildet Adwa die Front zum Holländer.
    Der Unibau kommt zu spät, Chris und der techführende Holländer sind sicherlich schon weiter auf dem Weg zur Navi, auch wenn niemand fertig ist. Das wird noch ein Problem.

    Schauen wir zwischen die Reiche:

    Bild

    Rotterdam ist zu weit weg und tek hat sogar ne Ztadelle hingestellt, da geht mit Gallleassen nichts. Mit Fregatten ist es aber nicht weit, daruf will ich hinaus...

    Und nach Ägypten/China:

    Bild

    Chris ist unangreifbar hinter seinen Bergen, zumindest bis Flieger. Er weiß es aber scheinbar nicht und bittet um Landtruppen und in der Diplo um fette Mengen Gold. Ich brauch mein Gold noch dringend, wenn ich schnell-schnell die Galleassen uppen muss, also nein. Er kann sich eh nichts kaufen, das Sinn macht außer mehr Galleassen, und wenn er die braucht, ist es ja eigentlich auch schon verloren. Für den Moment hat St. Ives aber mal Schaden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ist denn schon jmd in der Reni?Sprich gibts schon Spione?
    Was ist eigentlich mit den nahegelegenen StSt? Vielleicht könnte man die Galeassen da schon mal trainieren lassen? Und Kapstadt passt doch ganz gut in dein Reich

  4. #19
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich finde auch, dass Kapstadt nicht schlecht aussieht.

    Du setzt doch gerade voll auf Wachstum, oder? Wenn jetzt nach und nach die Uni reinkommen und du die Slots belegst, dann wird Navi auch keine Ewigkeit mehr dauern. Danach kannst du ja dann voll auf Prod gehen und Fregatten bauen. Aber derboes Frage ist da nicht unwichtig für eine gute Abschätzung: Wie weit sind die anderen auf dem Weg Richtung Fregatten? Wer ist mit was zuerst in die Reni gegangen?

    Eine Handelsroute ist noch offen, könntest mit der Geld holen, wenn da was bei rumkommt, sonst halt eine der Prod-Städte mit zusätzlicher Nahrung versorgen für mehr Dampf bei der Schiffsproduktion.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    So wie ich das mitbekomme sind gerade mindestens ich, Ägypten und Holland an der Erforschung von Astro und alle - vermutlich - wollen danach direkt auf Navi. Wir sind quasi gleichauf, schätze ich, da es zumindest bis zum meinem 2-Runden-weg-Punkt (noch nicht dokumentiert ) noch keiner geschafft hatte. Direkt Krieg gegen Menschen würde ich lieber vermeiden, das wäre ein unkalkulierbares Glücksspiel bei der Weltlage. Aber natürlich werden Fregatten gebaut bzw. vor allem geuppt. Da die Lage auf dem Heimatkontinent grade so verfahren ist, trage ich mich mit dem Gedanken, mich hier einfach abzusichern und mein Augenmerk auf den Kontinent von Brasilien und Assyrien zu richten, zwei klar schwächere Mächte in einem Land voller NWs und neuer Luxusressis...Ich zeig euch Vilnius, sobald das Save wieder da ist, DAS ist ein Stadtstaat! (dauert übrigens bis zum 8., wegen tek)

    Appropos: Ich seh echt nicht, was so gut an Kapstadt ist? Kupfer, das ich schon hab, Eisen, das ich nicht brauch und ansonsten völlig unspektakuläre Felder? Zur Abrundung sicher nicht schlecht, aber ob das die Stadtstaatenrkiegserklärung und den Geldausfall (hat ja meine Religion) wert ist?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ägypten erforscht die Astronomie und zieht mich direkt mit! Mein Spion kommt trotzdem nach Amsterdam, weil Holland immer noch derjenige ist, der Sachen hat, die mir fehlen.

    Bild

    St.Ives steht vor dem Fall. Das überrascht, aber Holland wird wohl nicht zulassen, dass es so bleibt. Besser wärs zumindest in Chinas Hand, denn das ist ungefährlich, Holland und Ägypten dagegen sind meine eigentlichen Konkurrenten.

    Jetzt aber mal der versprochene Blick nach Westen:

    Bild

    Ich vermute stark, dass sich hier außer mir niemand auskennt. Mein Plan ist die Kolonisation dieser großen Halbinsel. Dazu wird zunächst Vilnius fallen, dann ein oder zwei Kanastädte gesetzt werden und dann mal gucken, inwiefern man Druck auf den assyrisch-rasilianischen Raum ausüben sollte..Mit meiner Kombination aus Zehnt, Stele und Pagode müssen jetzt so viele Städte vie möglich her und da passen sogar gute hin.

    In der Heimat siehst derweil so aus:

    Bild

    Runde 109 für die letzte wirklich wichtige Uni in Adwa. Soweit ich weiß ist das für die SG8-Leute ganz am Ende des noch legitimen Bereichs für die Unis. Addis Abeba schließt direkt das Observatorium an, dass mich wissenschaftlich in Front bringen sollte. Aber auch Galleassen werden fleißig weiter gebaut, denn die Verhandlungen mit tek laufen noch.

    Appropos: Es soll keinen Krieg, sondern eine Art Aufteilung der Welt in Hemisphären geben. Das ist mein Vorschlag:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Den Einfluss auf Almaty und den Chinakrieg wird er sich nicht nehmen lassen, soll mir recht sein. Wichtig ist freies Schaffen im Westen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Okay, Vilnius ist mal stark! Und die Position am Sinai auch (Kanal, Schafe, Krabben!). Dass so ein schöner Spot so spät noch frei ist, ist ungewöhnlich.
    Vilnius kann den Fregatten auch nicht wirklich was entgegensetzen, immerhin 6 Felder bieten Schussmöglichkeiten. Da könnten eigenlich schon bald Galeassen ausrücken und die Fregatten schließen dann auf.

    Der Vorschlag mit den Hemisphären klingt nicht schlecht, wie lange soll denn deiner Meinung nach der dazugehörige NAP dauern?
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ich plane im Moment sogar zwei Kanalstädte, wenn ich noch dazu komme - die Posis dürften ja klar sein. Die nördliche ermöglicht technisch gesehen ein Ausgreifen auf das Festland, falls ich das auch noch schaffe. Ich versuche gerade, brasilien soweit zu dominieren, dass ich für die nächsten paar dutzend Runden als Hegemon in der Nordhalbkugel auftreten kann. Ägypten ist ja beschäftigt und Assyrien bräuchte Brasilien, um mich draußen zu halten.

    Geht natürlich nur, wenn der Hemisphärenpakt klappt, sieht aber gut aus. Wäre ein NAP 30 mit 15 Runden Kündigungsfrist, sonst automatische Verlängerung. Aber NAPs mit tek brechen sowieso nicht durch reguläre Bestimmungen.

    Die Flotte schippert derweil schon mal nach Vilnius:

    Bild

    Mit 5 Galeassen wird natürlich nur direkt angegriffen, wenn die Lage wirklich günstig ist, mal sehen. Asonsten skillen sie sich nach Möglichkeit und warten auf nachrückende Fregatten und den Siedler für den Sinai-Spot, der in Harar entsteht.

    Ägypten will derweils 2 Eisen gegen meine Pelze tauschen. ich geb sie ihm umsonst, um den Diplobonus mitzunehmen. Außerdem will ich nicht, dass er kollabiert, wenn Holland jetzt gegen ihn mit einsteigt. Sein Einkommen wirkt eher ungünstig dafür, dass eine Armee scheinbar gar nicht mal riesig ist und er die Terrakottaarmee noch bauen will...

    Bild

    Und Holland hat da zwei schicke Städte. Scheinbar gabs keinen Platz für was eigenes, deshalb die frühen Stadtstaatenkriege bei ihm. China wird wirklich schon rein physisch von ihm dominiert; ich frag mich ob die Zitadelle einvernehmlich war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ah, die Galeassen sind schon am Losschippern!

    Zwei Kanalstädte haben den netten Vorteil, dass der Gegner nicht weiß, hinter welcher deine Schiffe stehen, also von welcher Seite du zuschlagen würdest im Falle eines Angriffs. Ist die Frage, ob du diese Flexibilität dort überhaupt brauchst. Für Holland sind sie sehr weit weg, fraglich, ob er den Weg auf sich nimmt, um dir eine paar Überseekolonien streitig zu machen. Da wäre eine offene Konfrontation eurer Flotten sicher wahrscheinlicher. Assyrien könnte noch dranliegen, da fehlt es ein wenig an Aufklärung.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Der Vertrag steht und sieht so aus:

    Hemisphären-Pakt zwischen Holland und Äthiopien

    Bild

    - Einheiten sind umgehend aus dem jeweiligen Hemisphären-Bereich abzuziehen.
    - Die rote Linie beschreibt den Hemisphären-Grenzverlauf und darf von keiner Einheit überschritten werden.
    - Zwischen den gelben Linien darf keine Stadt gegründet werden.
    - Kulturelle Überschreitungen durch Stadtgründungen sind zu vermeiden aber nicht grundsätzlich Verboten.
    - Es gelten keine weiteren Einschränkungen, wer sich wo innerhalb seines Einflussgebietes aufhalten darf.
    - Der Grenzverlauf ist bei weiterer Weltaufklärung gemäß des Grundsatzes des Vertrages ( Nord/Süd ) unter beiderseitiger Zustimmung zu verlängern.
    Beide Vertragsparteien sind dazu verpflichtet den weiteren Grenzverlauf schnellstens festzulegen.

    2) Laufzeit des HP
    - Laufzeit des HP ist an die Laufzeit des NAP gekoppelt
    - Es gilt ein NAP30 ab Vertragsunterzeichnung
    - Es gilt eine 15 ründige Kündigungsfrist
    - Der NAP verlängert sich automatisch um weitere 15 Runden, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde. ( siehe Zeittafel )

    Zeittafel Laufzeiten NAP:
    - ab Turn 111 bis Turn 141 ( Kündigung bis spätestens einschließlich Turn 126 )
    - ab Turn 142 bis Turn 156 ( Kündigung bis spätestens einschließlich Turn 141 )
    - ab Turn 157 bis Turn 171 ( Kündigung bis spätestens einschließlich Turn 156 )
    - ab Turn 172 bis Turn 186 ( Kündigung bis spätestens einschließlich Turn 171 )
    - ab Turn 187 bis Turn 201 ( Kündigung bis spätestens einschließlich Turn 186 )

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Und noch ein Bild über die Lage im Grenzgebiet:

    Bild

    Um die Barbarengalleasse kann sich tek jetzt kümmern, ich ziehe nach Westen. Vilnius hat einen Bogi, einen Kompo und drei Trieren (sehe ich im Rundenwechsel), allerdings steht alles sehr exponiert. Man könnte überlegen, dafür das Erpressungsgold zu vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Das ist doch mal nicht schlecht mit dem Vertrag!

    Aber auf das Erpressungsgeld verzichten?!?! Niemals!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Schlechte Nachrichten: Laut Brasiliens Aussage plant Assyrien eine Stadt am Sinai. Nuja, dann weiß ich zumindest, was die Fregatten machen, wenn der Frieden mit tek hält. Ich werde aber zuerst versuche, das Rennen zu gewinnen und den Siedler fast ungeschützt über die Tiefseepassage abkürzen lassen. Da sollte in dieser Spielphase eigentlich kein Barbar sein, und Mitspieler natürlich auch nicht: Nur tek und Chris könnten theoretisch und beide können praktisch nicht.

    Bild

    ..außerdem baut Chris ernsthaft die Terrakottaarmee und macht Freundschaft mir Brasilien. Und er will 40 Gold, die er auch kriegt, genau wie meine Einheiten bei ihm. Das ist gut fürs Einkommen. Nur fürchte ich, ich sehe sie nie wieder. Ägypten muss seine Finanzlage jetzt verdammt schnell in den Griff kriegen...

    Bei Vilnius:

    Bild

    Ich skille beim Zusammenziehen der Schiffe etwas an Barbaren. Im Erstschlag sollten der Kompo an Land und möglichst alle Trieren weg. Vermutlich warte ich besser auf die drei nachrückenden Schiffe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Sieht ziemlich gut aus bei Dir, ausreichend Eisen und Produktion für eine Fregattenflotte ist auch da, und mit dem Vertrag musst Du Dir erstmal keine Sorgen um die anderen mehr machen.
    Der ist wirklich mal sehr praktisch für Dich!

    Würde schon mal versuchen ob Du den Stadtstaat erpresst bekommst, ansonsten kannst Du ja ausserhalb der Stadtschußweite die Einheiten schon einmal angreifen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Mal sehen, sollte es in dem Ägypten-China (=Holland) Krieg eine Entscheidung geben, stehe ich nicht mehr so gut da...ich nehme mal an, dass Ägypten bald schwer geschlagen werden wird, aber seine Heimatterritorien sollten eigentlich ohne mindestens Artillerie nicht von Süden oder See her zu nehmen sein...

    In Sachen Siedlerwettlauf habe ich mal in Assyrien angefragt, ob er meine Religion will. Die Antwort könnte bestenfalls etas über seinen Siedelr verraten. Brasilien meint außerdem, dass er Notre Dame baut und das vermutlich vor dem Siedler. Abgesehen davon wäre es natürlich wirklich gut, wenn er meine Religion wollen würde. Das Problem ist, dass ich eigentlich gute Beziehugen zu Sheldor will, aber für die Haldinsel eigentlich schon mit ihm kämpfen würde. Mal sehen, wie das wird.

    Die Heimat:

    Bild

    Im Osten ist ein Missionar auf dem Weg, Gondar und Katmandu von Chris' zu meinem Glauben zu bekehren, was mir ordentlich Punkte beim Stadtstaat bringen wird und natürlich Geld. Im Westen ist der Siedler jetz gewassert, der Weg scheint frei und wäre gar nicht mal so weit. Die HS baut mal das Kolosseum, wenn dann von Sheldor das ok kommen sollte wird Borobudur gebaut für die Missionare zum rübersenden.

    Vilnius ist derweil nicht erpressbar:

    Bild

    Meine Streitmächte sind eigentlich mit Sicherheit die stärksten. Blöde Niedrigwertung von Seeeinheiten. So kann ich das vergessen mit dem Erpressen.
    Die Lage ist zumindest ok:

    Bild

    Nächste Runde oder übernächste könnte der Enthauptungsschlag erfolgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •