Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 168

Thema: [127] Auch der zweite Versuch wird nicht leichter

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Hallo Liebe Leser. Endlich mal wieder ein Update und ein paar Ideen, die ich habe.

    Wir haben nun den dritten Bautrupp und die SH steht auch in Rio De Janeiro.
    Ein Missionar wurde gekauft um nun auch Sao Paolo zu bekehren. Danach soll er aber nach Mombasa um dort meine Reli zu verbreiten. Schließlich wartet ein Quest auf mich.
    Mir wurde ja geraten, die Reli nicht zu verbreiten, da ja die Gegner sonst mein Bonus aus Gebäuden bekommen. Allerdings habe ich nur den Assyrier bei mir, der keine eigene Reli hat. Daraus schlussfolgere ich, das er kaum generiert. Zumindest nicht so schnell. Auch wenn, denke ich nicht, Das er einen Sieg anstrebt.

    Habe einige Überlegungen angestrebt, wie es weiter geht in der Bauliste.

    Grober Plan wird es sein, dass ich in Sao Paolo das CM bauen und in Rio de Janeiro in der zwischen zeit ein Siedler. Da Rio ja wesentlich mehr aufweisen kann. Nach dem Siedler, werde ich das Parthenon bauen. Da beide Stst diesen als Quest ausgeschrieben haben und ich den Wachstumsschub sehr gut gebrauchen kann.
    nach dem CM wird auch Sao Paolo einen weiteren Siedler bauen, um dann endlich meine beiden Küstenstädte zu bauen.

    Werde dann auch so bald wie möglich eine Triere ausheben. Ich muss meine Küste mal abfahren, ob evtl. noch ein wenig Land vorhanden ist.

    sieht momentan Finster aus. Glücklicherweise, hat mir Äthiopien diese Runde ein Kredit von 50 gewährt. Zurückzuzahlen sind dann 60 . Mir war es das aber wert, da ich ungerne eine malus erhalten möchte.
    Straßen sind in 3 Runden fertig. Das sollte sich erst einmal ein Wenig beruhigen. Außerdem denke ich, das ich bald noch einige Stst mit meinem Späher aufdecke.

    Bild
    Bild
    Bild



    Eine weiter Sopo konnte ich auch endlich eröffnen. Wir haben uns für Tradition entschieden. Weiteres Wachstum brauch mein Land. Denke aber, das ich auch in Betracht ziehe werde, die Ästhetik einzuführen. Macht ja nur Sinn bei Brasilien.

    Bild


    Demo konnten wir uns ein ganz klein wenig verbessen.

    Soldatenwert und Alphabetisierung nicht mehr letzter.
    Allerdings sind wir um 1 Platz in der Bevölkerung gefallen. Das wird sich aber bald ändern, wenn meine neuen Städte stehen und mich die beiden Stst mit Nahrung versorgen.

    Bild


    Anregungen und Vorschläge sind wie immer gern gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die kolloseen nicht fertig bauen, die kosten dich zu viel Unterhalt und du brauchst die jetzt nicht sofort. Bau den Siedler bzw. Zwei Siedler raus und gründe die Städte. Kurz vor Gründung dann kol. Fertig bauen. Mit den neuen Städten kommt dann auch wieder bissl Geld rein

    Die obere Stadt geht ja auf Zucker, oder? Die stemmt sich also selbst. Dort ein AB bauen und sobald sie konvertiert ist ein Gebäude rein. Mit der Kultur kommt dann Wal als erstes rein, das sollte sich ganz gut ausgehen denke ich

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Hatte aber eigentlich noch vor, Circus Maximus zu bauen um endlich mein Problem in den Griff zu bekommen. Das wird mit der neuen Stadt dann nichts...

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Die kolloseen nicht fertig bauen, die kosten dich zu viel Unterhalt und du brauchst die jetzt nicht sofort. Bau den Siedler bzw. Zwei Siedler raus und gründe die Städte. Kurz vor Gründung dann kol. Fertig bauen. Mit den neuen Städten kommt dann auch wieder bissl Geld rein

    Die obere Stadt geht ja auf Zucker, oder? Die stemmt sich also selbst. Dort ein AB bauen und sobald sie konvertiert ist ein Gebäude rein. Mit der Kultur kommt dann Wal als erstes rein, das sollte sich ganz gut ausgehen denke ich
    Ja die Oberste Stadt sollte auf den Zucker gehen... also ist deiner Meinung nach CM gar nicht so wichtig... Schlecht ist die Idee nicht. So würde ich viel Schneller an meinen Siedler kommen... bzw. gleich an beiden

    Also beide Städte umstellen auf Siedler, Sobald die fertig sind, Kolloseen fertig bauen und ab dafür...

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich weiß halt nicht wie du die kolloseen stemmen willst. Das sind noch mal 4 gold mehr.
    Der cm ist natürlich auch nicht schlecht. Beim cm plan Notfalls würd ich noch ne karawane einschieben, die sollte ja auch einiges an gold rein bringen, oder.
    Puh schwierig ...

    Aber die zwei weiteren Städte sollten halt schon bald mal kommen ..

    Wie lange würde denn der cm dauern? Kolloseum bis auf eine runde anbauen, dann Siedler, dann Koll fertig und cm bauen. Siedler wartet dann bis cm fertig ist und gründet dann

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Ja, die Städte sind schon längst überfällig.
    Mir gefällt dein Vorschlag allerdings, die Städte früher zu bauen. Sollte ich es schaffen mich mit beiden Stst zu verbünden, fällt dort ja evtl auch noch einmal ein Luxusgut ab. Obwohl Mombasa natürlich kein Luxusgut hat.

    Hab evtl. noch eine Idee... Muss da allerdings im Spiel ein wenig Rechnen.
    Vielleicht schaffe ich es ja, die CM in der Zeit zu bauen, wo die Siedler unterwegs sind.
    Sprich beide Kolloseen bis 1 Runde vor Fertigstellung anbauen, Siedler einstellen und sobald diese fertig sind, Kolloseen zu ende bauen und in der HS noch das CN einschieben. Würde mir definitiv einiges an Unterhalt sparen...

  7. #82
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hier mal noch zwei weitere Varianten zum Drübernachdenken:

    1) Beide Kollossen auf eine Runde anbauen, dann Siedler raushauen, Kolosseen beenden und mit dem Siedeln warten bis die -stärkste Stadt den CM fertig hat. Weiß jetzt nicht, wie optimal das ist: Man spart zwar Unterhalt für Koloseen für einige Runden, dafür stehen aber 2 Siedler noch ein bisschen rum.

    2) Kolosseen fertigbauen. Rio baut dann den CM und Sao beide Siedler. Die BTs können noch Prod reinbringen und ggf. auch Holzen. Dann ist allerdings das Siedeln später.

    Wie gesagt, hab jetzt nicht gegengerechnet, was die optimalste Lösung ist, wüsste auch grad nicht, welche ich präferieren würde, aber vielleicht hilft es ja noch mal bei deinen Überlegungen zur Abstimmung.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Ok also wie ich das jetzt heraus gelesen habe, sind wir alle 3 der gleichen Meinung. dass ich die Kolosseen bis auf 1 Runde anbaue, dann die Siedler ausspucke und zu sehe, das ich das CM noch einschiebe, währen die auf dem Weg sind. Ich möchte CM unbedingt haben damit ich nicht wieder in ein paar Runden Wachstum vor dem gleichen Problem stehe.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.
    Ich freue mich schon wenn die 2 neuen Städte stehen und ich endlich mehr Möglichkeiten habe mein Reich weiter aufzubauen. Mit 2 Städten ist das schon sehr mühselig.
    Auf jeden Fall steh ich dem ganzen nun sehr Positiv gegenüber. Bisher lief ja auch eigentlich alles nach Plan.
    Das ich nun in der Demo zurück liege, war ja auch eigentlich vorher zu sehen.

    Hat jemand noch Anmerkungen zu SoPo?

    Meint ihr es war schlau Tradition zu öffnen? oder hätte ich vielleicht doch gleich die Ästhetik einführen sollen?

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Zur SoPo Wahl möchte sich wohl keiner Äußern.

    Nun gut, kommen wir zur nächsten Runde.


    Wie mit euch beraten, habe ich die Kolossen auf 1 Runde angebaut und nun die Siedler eingestellt, mit voller . Bzw. fast voller, da ich einige Felder aufgrund von einnahmen belegen musste.
    Assyrien scheint langsam unser zu begeistern. Wir stehen kur vor Exotisch.

    Bild



    In der Demo haben wir uns wieder verschlechtert. Hoffe das es endlich Aufwärts geht, wenn wir die beiden neuen Städte besitzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    So spät noch Tradi aufmachen, finde ich eigentlich nicht so sinnvoll, aber da war es schon geschehen. Andererseits: Was wäre die Alternative gewesen? Den Vorteil aus Ästhetik hättest du ja auch noch nicht nutzen können.

    Tradi lohnt sich mMn früh deutlich mehr. Jetzt würde ich dir abraten noch zu versuchen bis zum verbesserten HS-Wachstum zu kommen, immerhin müsstest du als erstes nun erstmal Oligarchie nehmen. Dann 4 freie Kulturgebäude, ich weiß nicht. Die schnellere Kulturerweiterung ist sicher ganz brauchbar für die neuen Städte. Bin jetzt aber auch ein bisschen überfragt, was ein Spiel in Richtung Kultursieg angeht, zumal in einem MP...
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ästhetik wäre denke ich schon sinnvoller gewesen...
    Ist ja auch mehr oder weniger ein Muss für den Kultursieg...

  13. #88
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wie wäre es mit Patronat, um die Verbotene Stadt zu bauen?
    Ob sich das allerdings lohnt

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Danke für euren Input, ich werde mir das noch einmal alles in Ruhe anschauen und evtl. einen weiteren Plan entwickeln.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Irgendwie hat das mit den Bildern letzte Runde nicht so geklappt. Zeig ich euch einfach meinen "Plan" in der Runde davor.

    Die Planung in Sao Paolo sieht wie folgt aus.
    Siedler wird zu ende gebaut. bzw. eine Runde ausgesetzt um noch schnell Kolosseum fertig zu bauen. Damit Rio gleich nach dem Siedler mit dem CM anfangen kann.
    Nach dem Siedler, wird in Sao Paolo das Parthenon gebaut. Ob ich es dort fertig bekommen weiß ich nicht. Aber ein versuch ist es wert. Würde mir gut in die Karten spielen, wenn dadurch auch gleich die beiden Stst mit mir verbündet wären.

    Bild



    Rio bau den Siedler zu ende, danach ist das Kollo und CM dran.
    Wenn ich damit durch bin, ist in Rio Chicken Pizza geplant. Das ich in 4 Runden erforsche.
    Das erst einmal der Grobe Plan. Ob ich beide WW bekomme ist fraglich, da die anderen Spieler auch verdammt gut abgehen.

    Bild



    Ganz klar, wird die Sopo auf Ästethik gehen.
    Der Kulturelle Austausch ist verdammt Stark und ein muss für Brasilien.

    Bild



    Die erste Ziv findet mich Exotisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •