Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Let's Play Europa Universalis IV

  1. #31

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  3. #33
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    02 - Schweden it is...

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    bei den beratern würde ich allerhöchstens einen oder zwei +1er einstellen...die sind für deine staatskasse sonst zu belastend. die personalunion bekommst du tatsächlich nur mit einem krieg gelöst, und der wird durch die unterstützung Norwegens und Holsteins nicht einfach.

    von Skane nach Sjaelland kommen deine truppen zu fuss....ds ist die rote gepunktete linie zwischen den provinzen. die strecke ist aber nur begehbar, wenn in der seeprovinz da keine feindlichen schiffe herumgammeln. wenn deine schiffe da herumstehn, können die dänen da nicht rüber, wenn ihr im krieg seid, zumindest ohne einsatz von transportschiffen. deine schiffe solltest du vielleicht auch noch einmal überarbeiten und überlegen, welche davon du wirklich grad brauchst....transportschiffe sind nur für einen abstecher nach Götland nützlich...alles andere kannst du auch zu fuss erreichen. Leichte Kampfschiffe sind für Handelseinfluss nützlich, aber im Kampf nicht sehr nützlich in deiner gegend...galeeren sind in der ostsee ziemlich gut, billig in anschaffung und unterhalt und bekommen (im binnenmeer ostsee) einen kampfbonus gegen nicht-galeeren. ich bin mir grad nicht sicher, wie es mit der dänischen flottenstärke aussieht, du hast nur die gesamtzahl an schiffen im bild gehabt...aber eigentlich solltest du mit ner clever zusammengestellten flotte (also eigentlich ne menge galeeren und vllt n paar von den frühen karacken, bin mir grad nicht sicher, ob die schon baubar sind oder du bereits welche hast...die sind aber sehr teuer) die dänische armee fernhalten können, damit du im krieg ersteinmal den norweger verhauen kannst.


    so...das war viel text...

  5. #35
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Der Norweger und der Däne waren in meinem Testspiel nicht das Problem

    Zur Flotte:
    Schwere Schiffe braucht aber net.
    Der Däne hat mW 8 Galeeren, 8 Koggen und 1 Barke

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Dänemark müsste etwa 3 frühe Karacken haben, aber auch mehrere Transportschiffe. Da müsste man trotzdem noch nachrüsten, weil ja auch noch norwegische und holsteinische Schiffe da rumgammeln.

    Blöd wird's erst, wenn Dänemark sich mit Litauern oder so verbündet.

  7. #37
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ach ja... zum Thema Berater.

    Schweden macht nur 5 Geld Überschuss im Monat und weitere Armee und Schiffe braucht man auch noch. Berater würde ich mir vorerst wohl verkneifen

  8. #38
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Dänemark müsste etwa 3 frühe Karacken haben, aber auch mehrere Transportschiffe. Da müsste man trotzdem noch nachrüsten, weil ja auch noch norwegische und holsteinische Schiffe da rumgammeln.

    Blöd wird's erst, wenn Dänemark sich mit Litauern oder so verbündet.


    Litauen kam mit 25+ Einheiten bei mir vorbei. Einfach mal Krieg erklären geht wohl net. Eher abwarten bis die Dänen in nen Krieg verwickelt sind

    Karacken hatten bei mir nur die Norweger 3

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Karacken hatten bei mir nur die Norweger 3
    Ok, das kann auch sein.

    Am besten steht man mit seinen Schiffen bei Kriegserklärung in einer Region mit ein paar feindlichen Schiffen, die direkt mal versenkt werden können und sich nicht mit der Hauptflotte vereinigen könne.

    €: Das war eine der wenigen Seeschlachten, in der ich mal nen Admiral eingestellt habe.

  10. #40
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich auch

    Soll ein Admiral nicht auch zum Handel beschützen von Vorteil sein? Oder erinner ich mich da falsch?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Soll ein Admiral nicht auch zum Handel beschützen von Vorteil sein? Oder erinner ich mich da falsch?
    Das weiß ich nicht, aber das wäre mir ohnehin zu teuer. Den einen Slot für Anführer brauche ich immer dringend bei der Armee.

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn man die Tech nicht gleich braucht kann man auch immer schön auf den Nachbaubonus warten.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Den Diplo-Berater mit der Flottenmoral würde ich schon einstellen, der sollte zumindest bei der ersten Flottenschlacht nützlich sein. Danach kann man ihn ja wieder entlassen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    ja, ein admiral mit nem wert in manöver erhöht den effekt seiner flotte beim handel beschützen (sagt zumindest der startbildschirm vom spiel ab und an in den kleinen tipps)...ich weiss nur nicht, wie stark sich das auswirkt...und am anfang hat man ja meistens weder die flottentradition noch irgendwelche ideen/entscheidungen, um da nen nützlichen wert garantieren zu können aber für die eröffnung des krieges wärs durchaus interessant, nen admiral einzustellen...das erleichtert das mit dem übergang verwehren man muss nur überlegen wegen der doch recht begrenzten anführerslots, weil nen general hilft beim belagern und krieg führen gegen die norweger....und ja...n bündniss der dänen sollte man vielleicht doch lieber in nem anderen krieg sehen, bevor man selber anfängt mitzuklopfen...wobei ich nicht weiss, ob man den dänen den krieg erklären kann in der situation...weil als untergebene nation muss man da ja glaube mitmachen...zumindest wars bei meinen schotten so, als die franzosen in ner personalunion unter mir waren... (da hatte ich glück gehabt...grob 30 jahre von spielstart bis personalunion mit frankreich...)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Die begrenzten Anführerslots sind aber eigentlich nicht so problematisch. Nach der Seeschlacht kann man den Admiral ja wieder ziehen lassen und hat damit nur wenig militärische Macht investiert.

    Was auch ganz cool wäre: Am Anfang schippern die Dänen mit einen Mann zur besetzen Insel. Wenn man die Schiffe schon versenken könnte, wäre man fast die gesamte Armee sofort los. Vielleicht kann man so eine Revolte nochmal provozieren.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •