Seite 6 von 63 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #76
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn du 1x mal den Krieg erklärst passiert gar nix. Dabei ist es völlig egal was du danach machst (erobern, leveln, Frieden schließen).
    Diese erste Kriegserklärung gilt natürlich auch dann noch wenn der StSt nicht mehr ex.


    Beantwortet das deine Frage?

  2. #77
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Genau diese Antwort wollte ich hören. Danke Boe.

  3. #78
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Die Straße kannst ja kommende Runde plündern und unerkannt verschwinden... Irgendwann wird ein Bautrupp vorbeikommen um die Schäden zu beheben...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  4. #79
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    An das Plündern habe ich auch schon gedacht. Vorher will ich aber (am besten natürlich unerkannt) Addis Abeba finden. Muss ja entweder am oberen oder am unteren Ende der Straße sein. Dann kann nämlich unser Spion dort hinziehen. Bei der Stadtgröße lohnt sich der Spion auch hoffentlich. Außerdem will ich immer genau wissen welche Wunder BananaJoe so baut etc. Wenn ich es schaffe unerkannt zu bleiben, dann werde ich immer mal wieder die Straße plündern und mich verdrücken.

    Einen Krieg werde ich aber wohl nicht vom Zaun brechen. Der fehlende Bautrupp würde BananaJoe kaum stören. Dafür sind dann auch unsere Truppen aus Frankreich zu weit weg. Man bräuchte hier jetzt 6-7 Ritter. Dann könnte man auf die Zweitstadt gehen (bei Addis Abeba werden wohl die meisten Truppen stehen und dort ist aufgrund der höheren Größe die Stadtverteidigung auch höher). Das wäre meine Strategie um ihm seine Frachterwege wegnehmen. Dann wäre Äthiopien schon nur noch halb so stark. Deshalb meine Überlegung den StSt Sansibar einzunehmen. Dort kann ich dann Truppen sammeln und eine Straße Richtung BananaJoe bauen. Dann können wir z.B. auch mit Musketieren und Kanonen angreifen, wenn wir wollen. Ich muss BananaJoe eigentlich einen empfindlichen Schlag versetzen bevor er seine UU bauen kann. Dann wirds nämlich nahezu unmöglich seine Städte nahe der Hauptstadt zu erobern (er hat ja auch noch die Burg Himeji, bitte nicht vergessen).

  5. #80
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Ja, Du musst halt den Finanzhaushalt prüfen um zu gucken ob die fehlende Strassenverbindung auch was bringt. Addis unentdeckt zu entdecken wird wohl kaum Möglich sein auf Grund der anzunehmenden starken Grenzausdehnung
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #81
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Damit könntest du recht haben. Wir werden es gleich erleben. Allzu lange stehen seine Wunder ja noch nicht. Vielleicht haben wir ja Glück. Die Straße hat laut Diplomenü 8 GPT gebracht (von 3GPT zum Handeln auf 11 GPT). Hier können natürlich auch Feldmodernisierungen mit reinspielen), aber im Grobem dürfte es stimmen. Gold oder Edelsteine etc. hat er in diesem Zuge jedenfalls nicht angeschlossen)

    Dürfte sich also schon lohnen.

  7. #82
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Vorher will ich aber (am besten natürlich unerkannt) Addis Abeba finden. Muss ja entweder am oberen oder am unteren Ende der Straße sein. Dann kann nämlich unser Spion dort hinziehen.
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Addis unentdeckt zu entdecken wird wohl kaum Möglich sein auf Grund der anzunehmenden starken Grenzausdehnung
    Ist doch sowieso egal, ob er Dich dabei entdeckt, oder nicht. Das Treffen wird ja auf alle Fälle angezeigt. Es macht lediglich einen Unterschied, ob Du Addis Abeba sehen kannst, oder nicht. Solange Du es siehst und mit ihm keine Botschaften tauschst, kannst du spionieren und er nicht. Es hängt also nur an der eigenen Sichtweite .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #83
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kennen tun wir uns schon. Wir treiben ja auch Handel miteinander. Der Punkt ist: Ich will meinen Spion zu ihm schicken können und anschließend seine Straße plündern. Wenn er uns sieht ist das blöd, weil nicht gut für unsere
    Beziehungen))

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Naja, aber ganz blöd wird BananaJoe auch nicht sein. Wenn er merkt, dass die Straße geplündert wurde, wird er ausschwärmen und nachsehen, wer dafür in Frage kommen könnte. Und wenn er dann nur deine Einheit findet...

    Ach so: wo ist eigentlich Sansibar?

  10. #85
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Na dann erst plündern und dann hintenrumreiten.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #86
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Naja, aber ganz blöd wird BananaJoe auch nicht sein. Wenn er merkt, dass die Straße geplündert wurde, wird er ausschwärmen und nachsehen, wer dafür in Frage kommen könnte. Und wenn er dann nur deine Einheit findet...

    Ach so: wo ist eigentlich Sansibar?
    Selbst wenn er unsere Einheit findet, wird er nicht so blöd sein uns den Krieg zu erklären. Wir können mit unseren Rittern ordentlich Plündern und seine Bautrupps bedrohen. Er wird bei seiner Prod soviele Wunder wie möglich bauen wollen. Einheitenbau rechnet sich aus diesem Grund aktuell bei ihm nicht. Ich denke er wird einfach eine Einheit dort stationieren und den Schaden reparieren. Krieg mit uns will er sicher nicht. Er kennt ja nicht einmal unsere Hauptstadt, geschweige denn den Standort unserer Städte. Außerdem weiß er nicht wieviele Einheiten wir dort noch stehen haben. Da sind wir schon deutlich im Vorteil. Mit unseren 3. Rittern machen wir bei Krieg sonst richtig radau. Die Resi ist zwar nice to Have, aber wir können zur Not auch mit dem Araber handeln.

    Ich meinte natürlich nicht Sansibar sondern Singapur. Siehe nächsten Post.

  12. #87
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 151

    Wir beginnen eine ereignisreiche Runde mit einem Blick auf die Frankreich-Front. Dort hat The Q seine Pike auf den Hügel gezogen.

    Bild

    Wir entscheiden uns mit unseren beiden Triböken links zur Bombardierung der Einheit. Der Tribok rechts zieht 8-8 auf den Schaafshügel. Lyon liegt am See 8 davon (Screenshot hat leider nicht geklappt). Die Pike im Nordwesten grill den Bogenschützen und die andere Pike 9 vom Barbdorf wassert auf 6 um den Bautrupp im Fall der Fälle auch anlanden zu können.

    In Berlin erscheint unser großer Ingenieur und ich überlege wie ich ihn am besten einsetze. Borobudur kann durch eine angepasste Feldbelegung auf eine Runde Bauzeit verkürzt werden.

    Bild

    Da der schiefe Turm in jeder Stadt gebaut werden kann (gibt den +25% Bonus auf Persönlichkeiten in jede andere Stadt weiter) entscheide ich mich dazu ihn nach München zu bauen.

    Bild

    Mit dem Holzen des Bautrupps dürfte nach der Erbauung des Turms soviel Überschuss vorhanden sein, dass ich den vorher eingestellten Tempel in einer Runde bauen kann.

    Bei Addis Abeba zieht unser Ritter die Straße nördlich entlang und deckt die Hauptstadt Äthiopiens auf. Der Spion wird natürlich gleich dorthin beordert. Ich will wissen was BananaJoe dort baut. Ob er z.B. rüstet etc. Dann kann ich darauf frühzeitig reagieren.

    Bild

    Durch die Straße hat unser Ritter dann noch soviel Fortbewegung übrig, dass er Plündern und 3-6 hinter den Wald verschwinden kann. Wir fügen Äthiopien damit zwar keinen empfindlichen Schlag zu, aber sie sollten schon wissen, dass man nicht nur Wunder am Fließband bauen sollte.

    In der Demo legen wir nochmal leicht zu. Insbesondere das Wachstum gefällt mir langsam. In München hatten wir bereits eine Nahrungskaravane fertiggestellt. Nächste Runde folgt noch eine weitere aus Hamburg.

    Bild

    Alles läuft nach Plan. Äthiopien ist zwar megastark und wird mit der 3. Stadt nochmal massiv zulegen, aber wir müssen uns nicht verstecken. Keineswegs.

    Hier gehts weiter zu Runde 152
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    [...] aber wir müssen uns nicht verstecken. Keineswegs.
    Untertreibung des Jahres

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Ich gehe davon aus, dass du zeitnah auch Äthiopien schlucken möchtest?

  15. #90
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das hängt ganz von dem Verhalten von bananajoe ab. Ich muss keinen Krieg vom Zaun brechen. Zumal die Russen mein Freundschaftsangebot wieder nicht angenommen haben. Das macht mir etwas sorgen. Ich werde wohl noch etwas aufrüsten, damit hier niemand auf dumme Gedanken kommt.

Seite 6 von 63 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •