Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Stadt behalten oder vernichten?

  1. #1
    Civ5-Rekrut Avatar von legal
    Registriert seit
    16.05.14
    Beiträge
    42

    Stadt behalten oder vernichten?

    Hallo,

    habe leider keinen passenden Beitrag aus jüngster Zeit gefunden, daher hier meine Frage:

    Was mache ich generell mit Städten die ich erobere? Spiele grade erstmals auf SG Normal einen Eroberungssieg und muss mich etwas ran halten weil der Zulu auch schon schön am Erobern ist (und auf der Minikarte auch weiß ist, blöde Mischung daher habe ich mein Reich im Screenshot umrandet.)

    Surabaya würde mir natürlich über die Edelsteine geben und kann ich grade auch gut gebrauchen weil ich ganz schön Minus mache. Allerdings gibt die Einnahme der Stadt ja mehr wenn ich eine Marionette erstelle, statt zu zerstören, oder?

    (Edit: das Geldproblem konnte ich durch Umverteilung meiner Bürger inzwischen einigermaßen lösen (+1) aber das Lachende Gesichter Problem bleibt.)



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von legal (25. Mai 2014 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hast du genug Eisen und Marmor wo anders?`Dann vernichte das ding. Es bringt dir doch nur Nachteile (höhere SoPo kosten z.B.)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die kannst du dir als Marionette grade noch leisten ohne in die Unzufriedenheit zu kommen und die Stadt sieht auch echt nett aus (neben Edelsteinen auch noch Krabben zum Handeln und Öl). Das Goldminus liegt an den Revolten und wird mit Surabaya kurzfristig noch schlimmer werden. Das liegt daran, dass revoltierende Städte noch kein erzeugen, aber deren Gebäude bereits Unterhalt kosten. Das heit aber auch, dass es sich nach der Revolte wieder bessert.

    Ohne jetzt den Rest deines Landes zu kennen, würde ich die mitnehmen. Wenn du aber schon kaum noch Luxusresourcen tauschen kannst oder massig Öl hast, kannst du die auch abbrennen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden zerstört man in solchen Fällen fast alle Städte.


    Edith an vik: Jakarta ist ne Hauptstadt.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Da steht die Sixtinische Kapelle drin, um Himmels willen bitte nicht vernichten.
    Die Stadt wird nach Marionettierung 13 Unzufriedenheit verursachen. 4 trägt sie durch die Edelsteine und mit Sicherheit bleibt auch noch Kolosseum oder Theater stehen, so dass du effektiv nur um die 7 Zufriedenheit stemmen musst. Die Stadt sieht eigentlich so gut ausgebaut aus (und hat sogar mindestens ein nützliches Wunder drin stehen), dass man sich das durchaus leisten kann.

    Marionettieren bringt langfristig mehr Unzufriedenheit, aber kurzfristig, also während des "Brennvorgangs", macht das Abbrennen dein Reich unzufriedener, da sie in diesem Zeitraum wie eine annektierte Stadt behandelt wird. Das würde sich bei dir sicher ausgehen, aber in diesem Fall halte ich das für nicht sinnvoll.

    € an viktorianer: Marionetten bringen ja gerade nicht die höheren SoPo-Kosten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Eine andere Idee wäre es, mit Indonesien Frieden zu schließen und sich einfach auf die anderen HS zu konzentrieren.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Einnehmen und Marionetisieren.
    Die 13 Zufriedenheit entstehen auch nur, wenn da nicht schon sowas wie Kolloseum drin stehen bleibt. Das bleibt ziemlich oft drin stehen, also würd ich mal nur auf 11 oder weniger Unzufriedenheit tippen.
    Notfalls muss er halt in anderen Städten noch den Bau von Zufriedenheit nachlegen.
    Geld sollte nicht das Problem sein. Bei 800 Geld und selbst -23 Pro Runde, da haste noch viel Zeit bis du auf 0 bist. Bau doch mal mehr Handelskarawanen oder Frachter und schick diese zu den Stadtstaaten.
    Du hast 1 von 7 Handelsrouten nur in Betrieb. Kein Wunder, dass du Minus Gold machst. 3 davon gebaut und du hast wieder Plusgeld.

  7. #7
    Civ5-Rekrut Avatar von legal
    Registriert seit
    16.05.14
    Beiträge
    42
    Hm, die Sixtinische Kappelle wirkt ja auch bei einer Marionette oder? Danke für die Tipps, ich denke ich werde sie behalten. Und Karawanen brauche ich wirklich ein paar mehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Muss man die Stadt nicht annektieren, damit die Wunder wirken?!

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nein. Das gilt für kein Wunder.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Civ5-Rekrut Avatar von legal
    Registriert seit
    16.05.14
    Beiträge
    42
    Hm, kann es sein dass es Zufriedenheit generiert wenn ich eine gegnerische HS einnehme? Kam mir grade so vor...

  11. #11
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von legal Beitrag anzeigen
    Hm, kann es sein dass es Zufriedenheit generiert wenn ich eine gegnerische HS einnehme? Kam mir grade so vor...
    Erstmal bekommst du ja einiges an Unzufriedenheit.

    Aber wenn die Stadt z.B. Wunder hat die dir Zufriedenheit liefern (wie Notre Dame +10) oder Naturwunder in der Nähe, oder entsprende Gebäude in der Stadt vorhanden sind, kann es passieren dass deine Zufriedenheit sogar hoch geht.
    Schau dir doch den Stadtbildschirm an, und was da steht wegen der Zufriedenheit.

  12. #12
    Civ5-Rekrut Avatar von legal
    Registriert seit
    16.05.14
    Beiträge
    42
    Ok danke für die Antwort.

    Um das hier gleich aus zu nutzen: Mir ist nicht ganz klar wie gesteuert wird wann mein Volk eine andere Ideologie wünscht, ich war auf Ordnung, aber jetzt wollen die Autokratie und sind

    Hängt es vom Spielstil ab? Ich spiele grade ziemlich offensiv was zu Autokratie ja passen würde.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von legal Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar wie gesteuert wird wann mein Volk eine andere Ideologie wünscht, ich war auf Ordnung, aber jetzt wollen die Autokratie und sind
    Hier die englische Erklärung: http://civilization.wikia.com/wiki/Ideology_%28Civ5%29

    Grundsätzlich ist es der touristische Druck auf Deine Kultur. Du brauchst also entweder mehr Kultur (um ihren Druck auszugleichen) oder mehr Tourismus (um selber mehr auszuüben).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    ODER: früh genug die Tech, mit der man Funktürme bauen kann...und dann im Weltkongress DEINE Ideologie als Weltidelogie durchbringen ;-)

    Wenn irgendwie möglich, mache ich das mittlerweile so...sind dann zwar meist einige Runden, in denen ~15 Unzufriedenheit überbrückt werden müssen...aber dann ist "der Druck" weg :-)

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    28.11.14
    Beiträge
    3
    Grundsätzlich vernichte ich keine Stadt, sondern annektiere sie alle. Auch auf die Gefahr hin rundenlange Unzufriedenheit zu riskieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •