Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Wie viel Militär sollte man stehen haben bei nicht aggressivem Spielstyl

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Wie viel Militär sollte man stehen haben bei nicht aggressivem Spielstyl

    Meine Einstellungen sind meistens Pangea, keine Barbaren, groß und Prinz.

    Ich denke mal meine lezte Erfahrung wo mir 4 Zivilizationen in 3 Runden den Krieg erklärten und mich von der Karte fegten sind mal eine Krasse Ausnahme.

    Aber trotzdem verliere ich Für mich noch zu oft.

    Ich habe immer die beste Nahkämpfereinheit vor der Stadt in einer Festung und die beste Fernkämpfer Einheit in der Stadt. Voll ausgebaut mit Kaserne, Mauer und sonstigen Bonus.

    An den Brennpunkten dann noch jeweils eine Nahkämpfereinheit dazu.

    Wesentlich mehr Einheiten in Reserve kosten aber auch eine Menge.

    Wie macht ihr dass wenn ihr erstmal bauen wollt und nicht angreifen wollt???

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Die anderen bestechen das sie ihre Truppen gegeneinander hetzen

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Die anderen bestechen das sie ihre Truppen gegeneinander hetzen
    Richtig. Nicht so Emoticon: fechten sonder so Emoticon: backstab wird das was.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich fürchte, dass bei dir generell etwas schief läuft, wenn du auf Prinz trotz friedlicher Spielweise eingesackt wirst. Ich empfehle die SP-Stories hier. Spieler wie Marandor, Neme, Viktorianer, slowcar, etc. zeigen schön wie man ein ordentliches Reich aufbaut. Ich konnte so mit nur wenigen Spielen bis SG6 voranschreiten. Oder stell mal ein save rein. Da finden sich auch immer nette Helfer
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Du musst mit der Demografie (Taste F9) arbeiten. Versuche deine Militärstärke mindestens leicht über dem Durchschnitt zu halten. Dann lassen dich die meisten erstmal in Ruhe. Hast du das wenigste Militär bist du natürlich ein gefundenes Fressen für die anderen.
    D.h. auch bei friedlicher Builderspielweise kommst du nicht um ein Mindestmaß an Truppen herum.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Jion Tichy Beitrag anzeigen
    Du musst mit der Demografie (Taste F9) arbeiten. Versuche deine Militärstärke mindestens leicht über dem Durchschnitt zu halten. Dann lassen dich die meisten erstmal in Ruhe. Hast du das wenigste Militär bist du natürlich ein gefundenes Fressen für die anderen.
    D.h. auch bei friedlicher Builderspielweise kommst du nicht um ein Mindestmaß an Truppen herum.
    Dieses Mindestmaß an Truppen ist aber wirklich sehr klein. Eigentlich reichen ca. 4 Bogenschützen und 2-3 Krieger über das ganze Spiel hinweg. Wenn man kein Krieg führen will.

    Wo wir gerade bei den Storys sind: Es gibt auch einige Videos zu Gottheit im Netz. Meine findest du auch in der Signatur. Wenn du also Interesse hast, kannst du dir gerne das anschauen und kannst dort sehen, wie man Krieg von seiner Seite abwenden kann - selbst auf SG8!

    Leider ist es gar nicht so einfach das schnell und übersichtlich zu beschreiben. Es sind zu viele "wenn das, dann mache dies" Regeln dabei die man erst über etwas Spielerfahrung sammeln muss. Aber hey, ich habe auch gerade mal ~15 Spiele im SP gemacht und habe es gelernt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die sinnvollste Antwort auf die Titelfrage wäre wohl: Soviel, dass es reicht!

    Wenn die KI aktiv angreift (also nicht von Dritten eingekauft oder "überredet" wurde), dann kommt sie im Normalfall mit einem ganzen Sack Einheiten gleichzeitig und stellt dir alles zu. Diesen ersten Schwung musst du abwehren können und das wird natürlich nichts mit zwei Einheiten - auch wenn du dir mit Festung und so ein paar Gedanken gemacht hast.

    Die Grundlage der Verteidigung legt man schon beim Siedeln. Achte etwas darauf, bei der Stadtsetzung auch Engstellen zu den Nachbarn herzustellen (durch Berge, Küste, Dschungel- und Sumpflandschaften) und setz keine einzelnen Städte mitten in die Landschaft. Die Grenzstädte müssen gut erreichbar sein (Straße, Eisenbahn) und möglichst Verteidigungsgebäude besitzen. Bei allen anderen Städten sind Letztere Wurst. Normalerweise reichen dann ein paar Blocker und ein paar Fernkämpfer. Mit den Blockern greifst du zuerst an oder lässt sie nur stehen und mit den Bogenschützen/Stadtbombardierung wischst du auf. So verhinderst du, dass deine Nahkampfeinheiten aus "der Reihe ausbrechen" und im Gegenzug von der KI eingeschlossen und gekillt werden.
    Je nach Größe deines Reiches reicht ein solcher Verbund um ihn im Notfall in die angegriffene Grenzstadt zu entsenden. Bei besonders riesigen Reichen muss man halt an jeder Grenze ein paar Einheiten in der Hinterhand halten.

    Ansonsten ist, wie schon von anderen angesprochen, Diplomatie das Mittel der Wahl. Such dir deine Freundschaften gut aus (da bilden sich meist Blöcke), halte dich an Versprechen, schicke Karawanen/Frachter, spioniere nicht bei Nachbarn, verbreite keine Religion wenn sie selbst eine haben ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Es gibt auch sowas, wie "Grundeinstellung eines Oberhauptes", die zufällig dir gegenüber zum Spielanfang generiert wurde und auch eine "Grundeingenschaft des Oberhauptes", wo die Neigung zur Agressivität (Attila, Mongolen) in Scripten fest verankert ist. Die letzteren greifen dich auch an, wenn du mehr Militär, als sie hast, vor allem, bei einer angespannten Grenze.

    Fallen die beiden "Grundeinstellungen" und "Grundeigenschaft" negativ für dich aus, so ist es mehr als wahrscheinlich, dass der Krieg statt findet, egal, wie stark du dich dazu rüstest.

    Ich spiele mest auf kleinen Kontinenten, so reicht manchmal 1-2 Militäreinheiten über die ganze Party über. Falls ein Krige ausbricht, schafft man es in der Produktionsstadt ein-zwei Einheiten auszubilden, ein-zwei kaufen und den Erstangriff abzuwehren.
    Ich spiele auch auf die gute Beziehungen mit StSt. Auch diese geben dir bei guten Beziehungen aktuelle und manchmal einzigartigen Einheinen. Diese kan man in den Städten stazienieren, Barbaren bekämpfen entsenden oder den verbündeten angrenzenden StSt abgeben, die entweder den Erstschlag des Feindes übernehmen oder diesen beträchtlich abschwächen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Mir ist aufgefallen, dass die KI auf gerringen SGs deutlich aggressiver ist, als auf höheren.
    Das liegt einfach daran, dass die KI immer auf die führenden Spieler geht. Auf Sg8 bist du der kleine Wurm, weshalb sie dich meistens in Ruhe lassen, wenn du etwas Diplomatie betreibst.
    Auf niedrigeren SGs kannst du hingegen recht gut mithalten, bzw einen großen Vorteil aufbauen. Dies macht dich zur Gefahr und die Ki wird dich früher oder später angreifen.
    Es gibt da einige Möglichkeiten:
    a) Deine Wirtschaft/Forschung muss zu diesem Zeitpunkt schon so stark sein, dass du bessere Truppen besitzt und diese durch gute produktion recht schnell bauen kannst.
    b) Selber einige Truppen aufbauen

    Tipp: Rush auf Armbrustschützen
    Was ich dir als Tipp geben würde, womit du sicher gut zurecht kommen wirst.
    Erforsche zunächst die Grundtechnologien aus der "1 und 2 Reihe", anschließend Philosophie für Nationale Hochschulen und dann Forscht du direkt auf Maschinen für Armbrustschützen. Anschließend dann auf Bildungswesen.
    Es ist zwar nicht der optimalste Weg, aber sicher der sicherste Weg. Armbrustschützen sind sehr stark und auch noch Fernkampfeinheiten, wodurch sie Schaden verteilen können, ohne selber welchen zu erleiden.
    Du musst sie dann n ur noch in Städten/Wäldern/Hügeln platzieren und schon msüstest du einfach verteidigen könnten.
    So 4-5 Armbrustschützen reichen auch eine ganze Weile. Im Industriezeitalter kannst du sie für etwas Geld zu Gallings ausbauen, falls nötig.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    30.01.14
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    So 4-5 Armbrustschützen reichen auch eine ganze Weile. Im Industriezeitalter kannst du sie für etwas Geld zu Gallings ausbauen, falls nötig.
    ne armbrust ist aber stärker als 1 gatling (außer die armbrust hat schon Reichweite - dann ist die gatling natürchlich geiloo)
    ansonsten niemals eine armbrust zur gatling upgraden - nicht bevor man Reichweite befördert hat.

  11. #11
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Eine Armbrust ist doch nicht stärker als eine Gatling . Klar isses bitter die Reichweite da zu verlieren aber Gatlings haben dann auch einfach eine andere Aufgabe als die Brüste, das sind einfach Nahkämpfer die angreifen ohne selbst Schaden zu fressen - goil! - und Feinde zerschmettern ohne dabei vorzurücken, also die Schlachtlinie nicht auflösen - ebenfalls goil. Ansonsten situationsabhängig einfach 2-3 Brüste erstmal behalten und in die 2 Reihe stellen, aber an sich isses Quatsch zu sagen dass die stärker sind als Gatlings, falls du mir nicht glaubst, Einzelkampf jonge!

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    30.01.14
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Eine Armbrust ist doch nicht stärker als eine Gatling . Klar isses bitter die Reichweite da zu verlieren aber Gatlings haben dann auch einfach eine andere Aufgabe als die Brüste, das sind einfach Nahkämpfer die angreifen ohne selbst Schaden zu fressen - goil! - und Feinde zerschmettern ohne dabei vorzurücken, also die Schlachtlinie nicht auflösen - ebenfalls goil. Ansonsten situationsabhängig einfach 2-3 Brüste erstmal behalten und in die 2 Reihe stellen, aber an sich isses Quatsch zu sagen dass die stärker sind als Gatlings, falls du mir nicht glaubst, Einzelkampf jonge!
    da ist ne infantrie oder schütze aber besser (hält mehr aus)
    die gatling ist sofort im roten bereich bei einer verteidigung - in der 2. reihe sind se bombe mit reichweite ^^ (darum ist auch die armbrust besser - für das gold zum aufwerten lieber nen schützen oder inf kaufen)

  13. #13
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Infanterie ist besser, klar, aber einem Schützen würde ich eine Gatling jederzeit vorziehen. Die 4 Stärke Differenz oder was das ist werden doch durch die von mir beschriebenen Vorteile mehr als wett gemacht, ist halt im Gegensatz zum Schützen kein reiner Blocker sondern teilt auch selbst aus.

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    30.01.14
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Infanterie ist besser, klar, aber einem Schützen würde ich eine Gatling jederzeit vorziehen. Die 4 Stärke Differenz oder was das ist werden doch durch die von mir beschriebenen Vorteile mehr als wett gemacht, ist halt im Gegensatz zum Schützen kein reiner Blocker sondern teilt auch selbst aus.
    ein schütze hält trotzdem mehr aus - rein vom Prod./Kaufwert ist ein schütze sogar günstiger - falls du eine Gatling mit reichweite vom band kriegst (geht das?) ist sie natürchlich besser aber für die erste reihe sollte man den schützen/inf vorziehen oder der chinessische-chokonu-gatling (erste sahne)

    nur wie gesagt in meinen kriegsspielen bisher, war es immer so, dass die gatling von einer stadtbomberdierung immer 3/4 bis roter bereich abgezogen bekommt und ein schütze nur 1/4 - 2/4 (darum emfpinde ich die gatling als äußerst unnütz sogar balast ohne die +1 Reichweite)
    Manchmal ist mir sogar ein armbrustschütze mit 3 Reichweite mir lieber als ne gatling mit 2 reichweite (mehr moblität)

    und ein schütze teilt selber sehr gut aus - nimmt zwar schaden, aber wenn man 3-4 schützen hat ist das nicht so wichtig... einer von ihnen ist sicher sani-II

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Gatlings sind eher was für Verteidigung oder für etwas hängende Front um Einheiten zu vernichten,
    bzw hinter der Front wenn man Reichweitenbeförderung hat. Dadurch, dass es auch soviel Geld kostet Armbrustschützten zu Gatlings
    aufzuwerten, kann man dann schon wählerisch sein.
    Lieber also ein Armbrustschütze der sicher 10 Schaden aus zweiter Reihe macht, als eine Gatling in erste Reihe ständig draufgehen zu sehen.

    Btw: Reichweitengatlings kann man nicht vom Band aus herstellen, weil Alhambra ja nur Drill gibt für Nahkampfeinheiten.
    Die beste Art Reichweitengatlings herzustellen ist sich englische Langbögen zu bauen und dann upzugraden. Geht aber eben
    nur wenn man die Langbögen vor der Erforschung der Gatlings produziert.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •