Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 468

Thema: 459 - AC als Panzergeneral

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Phi ist doch super, gibt mehr GAs = mehr Prod. Und man baut ja eh alles mit Farmen und Werkstätten zu. Wenn man direkt mit Schmiede+Fabrik startet, gibt das auch nen schnellen Ingenieur für Mining, falls man darauf zielt.
    Phi kann sinnvoll sein, ohne Frage. Nur gibt es noch sinnvollerere Eigenschaften.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ach so.
    Mir fällt gerade noch eine Civ mit gutem future-Start-UB ein: Japan!
    Das Schieferwerk bringt einen kleinen Prod.bonus und wirkt ohne Kohle - dürfte gerade zu Beginn mächtig sein.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Werden die Relis nicht nach der ersten Runde random vergeben?
    Erst nach der 6. Runde. Das habe ich vergessen. Also doch Reli möglich (und somit Theokratie, aber vorher Orga, sonst kann man keine Missionare ausbilden).

    Ohne phi wirst du kein Mining gründen!
    Kann sein. Aber nur wegen Mining werde ich nicht Phi nehmen. Hier muss ich wirklich Prioritäten setzen. Mining wäre schön, keine Frage. Aber Imp und Spi sind mir wichtiger.
    (Ist die Freiheitsstatue bei Future-Start eigentlich baubar? Falls ja, könnte da der 2. (oder 3.) GI des Spiels reinwandern...)
    Nein.

    Die russischen Forschungslabore braucht man nicht zum forschen, sondern für mehr (freie) GP-Punkte.
    Aber was nützt es, wenn ich einen Großen Wissi bekomme? Und ich muss es erstmal bauen, und vorher Observatorien.

    Hütten würde ich wohl nicht wirklich bauen. Selbst mit Emanzipation dürfte das zu lange dauern und Bio-Farmen, (ggfs. Kasten- und SE-)Werkstätten und (ggfs. Rep.-, Pazi- und phi-)Spezis unterlegen sein. (Spricht alles schon irgendwie stark für spi. )
    Pazi ist für eine große Armee nicht zu gebrauchen. Um diese große Armee zu erstellen, ist Polizeistaat nützlicher als Rep. Und Rep gibt mir auch nur einen Forschungsbonus, ich brauche aber eher Gold.
    Aber ich kann den Schrein dafür einsetzen. Dafür brauche ich aber erstmal einen Gr. Priester. Hierfür ist Pazi ganz gut. Aber vorher braucht es auch einen Tempel.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Erst nach der 6. Runde. Das habe ich vergessen. Also doch Reli möglich (und somit Theokratie, aber vorher Orga, sonst kann man keine Missionare ausbilden).
    Dann hoffen wir mal, dass du nur eine Heilige Stadt bekommst und nicht zwei.
    Bevor du Kontakt hast, ermöglicht das auch eine "reine" natürliche Verbreitung.

    Kann sein. Aber nur wegen Mining werde ich nicht Phi nehmen. Hier muss ich wirklich Prioritäten setzen. Mining wäre schön, keine Frage. Aber Imp und Spi sind mir wichtiger.
    Ich sage nicht, dass du deshalb phi nehmen sollst, sondern nur, dass du Mining ohne phi quasi abschreiben kannst.

    Aufgrund eurer Kartenrandbedingung weniger Mining-Resis wird man bzgl. Mining (dank Sat-Tech) zu Spielbeginn abwägen müssen, wie stark sie ist.

    Prinzipiell halte ich phi (abgesehen von der KG-Option) halt für extrem mächtig, weil GZ hier den ultimativen Prod.schub bedeuten und phi mehr GZ bedeutet.

    Aber was nützt es, wenn ich einen Großen Wissi bekomme? Und ich muss es erstmal bauen, und vorher Observatorien.
    Wie gesagt: mehr GPs = mehr (potentielle) GZ => mehr Prod.

    Pazi ist für eine große Armee nicht zu gebrauchen. Um diese große Armee zu erstellen, ist Polizeistaat nützlicher als Rep. Und Rep gibt mir auch nur einen Forschungsbonus, ich brauche aber eher Gold.
    Aber ich kann den Schrein dafür einsetzen. Dafür brauche ich aber erstmal einen Gr. Priester. Hierfür ist Pazi ganz gut. Aber vorher braucht es auch einen Tempel.
    Angesichts der Vorgabe ca. 20 Städte pro Spieler dürfte vor dem ultimativen Rüsten etwas gebuildert werden.

    ... außerdem überschätzt du m.E. die Pazi-Kosten.
    Immerhin hat Pazi keine Civic-Kosten. Das dauert schon eine Weile, bis die zusätzlichen Militärkosten die entfallenen Civic-Kosten aufwiegen.

  5. #20
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Apropos Civic-Kosten. Wie ist das mit Inflation bei Zukunftsstart?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mir ist da eine andere Möglichkeit im Sinn gekommen: doch Phi statt Spi nehmen, und dann Ingi züchten. Nicht unbedingt um Mining zu bekommen. Sondern CR zu beschleunigen. Das Wunder kostet 900 Hämmer, soviel bringt ein Ingi ein (getestet). Würde Spi überflüssig machen. Und mit Phi könnte ich mehr GZ bekommen.

    Oder ich bleib bei Spi, bekomme zwar nicht Mining, aber ich könnte den Ingi für den Drei-Schluchten-Damm einsetzen. Ist zwar teuer, 1575 Hämmer, würde sich aber lohnen, da das etwa 8,75 Wasserkraftwerke wären. (Ein WK kostet 180 Hämmer.) Wenn man von 20 Städten als Richtwert ausgeht kosten 20 WK bzw. 20 Kohlekraftwerke (135 Hämmer) etwa 2700 - 3600 Hämmer. DSD bringt eine Ersparnis von 1125 - 2025 Hämmer.
    Mining bringt pro Ressource etwa 0.75 (auf Kartengröße groß), ein Vorstandsvorsitzender kostet 90 Hämmer. Gehen wir mal davon aus, ich hätte 8 Miningressis (weil es dann so schön aufgeht...), dass würden 6 Hämmer einbringen. Bei Schmiede und Fabrik wären das dann 9 Hämmer, 12 mit Energie. Nach 10 bzw. 8 Runden hätte ich die Kosten für den VV wieder drin. Wobei ich auch noch die Kosten für Kohlekraftwerk bzw. Wasserkraftwerk mit einbeziehen muss. Bei 9 Hämmern rechnet sich das erst nach weiteren 15 bzw. 20 Runden.

    Hinzu kommt, das ich erst genügend Ressourcen anschließen muss. Mit den 3 Startsiedlern werde ich nicht 8 Miningressis erreichen können. Also habe ich deutlich weniger Mining-Hämmer zur Verfügung. Hingegen habe ich den Bonus durch Energie sofort.

    Allerdings muss ich den DSD erstmal bauen. Selbst mit Ingi fehlen noch 675 Hämmer. Wenn es hoch kommt habe ich grob 20 Hämmer (durch Werkstätten und Kastenwesen). Dann bräuchte ich immer noch etwa 17 Runden (mit Schiede, Fabrik, Büro)

    Soviel kostet auch etwa ein Siedler. Das muss ich auch abwägen.


    Das Problem ist, selbst wenn ich Phi nehme, ist es keine Garantie für Mining.

    Also ich bleibe bei Spi. Ob ich dann auf DSD gehe oder die schwächere Version von Mining nehme (Creative Construction) werde ich sehen, wenn die Karte da ist.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Apropos Civic-Kosten. Wie ist das mit Inflation bei Zukunftsstart?
    Die liegt etwa bei 40%.

  8. #23
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Mir ist da eine andere Möglichkeit im Sinn gekommen: doch Phi statt Spi nehmen, und dann Ingi züchten. Nicht unbedingt um Mining zu bekommen. Sondern CR zu beschleunigen. Das Wunder kostet 900 Hämmer, soviel bringt ein Ingi ein (getestet). Würde Spi überflüssig machen. Und mit Phi könnte ich mehr GZ bekommen.

    Oder ich bleib bei Spi, bekomme zwar nicht Mining, aber ich könnte den Ingi für den Drei-Schluchten-Damm einsetzen. Ist zwar teuer, 1575 Hämmer, würde sich aber lohnen, da das etwa 8,75 Wasserkraftwerke wären. (Ein WK kostet 180 Hämmer.) Wenn man von 20 Städten als Richtwert ausgeht kosten 20 WK bzw. 20 Kohlekraftwerke (135 Hämmer) etwa 2700 - 3600 Hämmer. DSD bringt eine Ersparnis von 1125 - 2025 Hämmer.
    Mining bringt pro Ressource etwa 0.75 (auf Kartengröße groß), ein Vorstandsvorsitzender kostet 90 Hämmer. Gehen wir mal davon aus, ich hätte 8 Miningressis (weil es dann so schön aufgeht...), dass würden 6 Hämmer einbringen. Bei Schmiede und Fabrik wären das dann 9 Hämmer, 12 mit Energie. Nach 10 bzw. 8 Runden hätte ich die Kosten für den VV wieder drin. Wobei ich auch noch die Kosten für Kohlekraftwerk bzw. Wasserkraftwerk mit einbeziehen muss. Bei 9 Hämmern rechnet sich das erst nach weiteren 15 bzw. 20 Runden.

    Hinzu kommt, das ich erst genügend Ressourcen anschließen muss. Mit den 3 Startsiedlern werde ich nicht 8 Miningressis erreichen können. Also habe ich deutlich weniger Mining-Hämmer zur Verfügung. Hingegen habe ich den Bonus durch Energie sofort.

    Allerdings muss ich den DSD erstmal bauen. Selbst mit Ingi fehlen noch 675 Hämmer. Wenn es hoch kommt habe ich grob 20 Hämmer (durch Werkstätten und Kastenwesen). Dann bräuchte ich immer noch etwa 17 Runden (mit Schiede, Fabrik, Büro)

    Soviel kostet auch etwa ein Siedler. Das muss ich auch abwägen.


    Das Problem ist, selbst wenn ich Phi nehme, ist es keine Garantie für Mining.

    Also ich bleibe bei Spi. Ob ich dann auf DSD gehe oder die schwächere Version von Mining nehme (Creative Construction) werde ich sehen, wenn die Karte da ist.
    Der Start müsste am Fluss sein, sonst dauert es noch länger um dorthinzuwandern

    Aber ich hab inzwischen schon ne nette Idee für die Karte... Mal sehen ich "baldower" das mal aus..
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #24

  10. #25
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    justi ist der stärkste moderne Leader
    SPI und IMP sind beide unbezahlbar in der zeit!

    pazi würde ich anfangs unbedingt kurz wählen und nen ingi abgreifen (wird sich schon was für den finden)! Dauert doch nur 10-12r...
    den ersten/zweiten Siedler unbedingt mit Alg.W. beschleunigen (wirkt da büro?evtl vorher nen BT). die sind soooo teuer! Holzen und Sklaven reicht da nich. und ich schätze Pucc mal so ein, das dir auf jeden Falll was wichtiges fehlen wird
    Setzte mit Spi auch gern die HS in den grössten Wald, der zu finden ist, da dieser dort bürobonifiziert versiedlert werden kann.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    Setzte mit Spi auch gern die HS in den grössten Wald, der zu finden ist, da dieser dort bürobonifiziert versiedlert werden kann.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    justi ist der stärkste moderne Leader
    SPI und IMP sind beide unbezahlbar in der zeit!

    pazi würde ich anfangs unbedingt kurz wählen und nen ingi abgreifen (wird sich schon was für den finden)! Dauert doch nur 10-12r...
    den ersten/zweiten Siedler unbedingt mit Alg.W. beschleunigen (wirkt da büro?evtl vorher nen BT). die sind soooo teuer! Holzen und Sklaven reicht da nich. und ich schätze Pucc mal so ein, das dir auf jeden Falll was wichtiges fehlen wird
    Setzte mit Spi auch gern die HS in den grössten Wald, der zu finden ist, da dieser dort bürobonifiziert versiedlert werden kann.
    Gut das man am Anfang 3 Siedler hat.

    Siedler kaufen ist nicht, die Hämmerkosten allein belaufen sich schon auf fast 700.
    Religion kommt erst ab der 6. Runde. Vorher kann ich leider nichts aus er Relischiene wählen (sieht man von Relifreiheit ab).

    Klar, Wälder kommen in die Siedler. Mit Schmiede, Fabrik, Energie, Büro, Imp sollte ein Wald knapp 120 (?) Hämmer bringen (44 war doch auf episch der Basisertrag?)

  13. #28
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Gut das man am Anfang 3 Siedler hat.
    ja, aber wird das reichen um alle ressis zu erschliessen, die mit sicherheit wieder gottweisswo versteckt sind?
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Siedler kaufen ist nicht, die Hämmerkosten allein belaufen sich schon auf fast 700.
    gerade deswegen solltest du beschleunigen mit allem was geht. Was willste sonst mit deiner anfänglichen wirtschaftsleistung machen?
    Forschung auf null und nach 2-3 gekauften BT/AB, sparen für die teuren siedler...so mach ich das zumindest immer
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Religion kommt erst ab der 6. Runde. Vorher kann ich leider nichts aus er Relischiene wählen (sieht man von Relifreiheit ab).
    deswegen ja SPI ...ausserdem kostet PAZI nix im gegensatz zu Relifreiheit...
    sicher, das die reli nich schon in r4 kommt?
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Klar, Wälder kommen in die Siedler. Mit Schmiede, Fabrik, Energie, Büro, Imp sollte ein Wald knapp 120 (?) Hämmer bringen (44 war doch auf episch der Basisertrag?)
    jo 44 hämmer
    aber sinds nich nur 200% (prodgebäude50%, energie50%, bürö50%, imp 50%)?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Runde 4 und Runde 6 könnten vom Verhältnis her gut auf normal und episch sein. Aber das rate ich jetzt nur, ohne Ahnung zu haben.

  15. #30
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    hier geht es dann auch bald los...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •