Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #106
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Willst du oder soll ich?

    Von mir aus zieh den Krieger aus Rotterdam raus, die treffen sich zwar nicht rechtzeitig...aber vielleicht doch besser. F3 sagt ja nix über Barbs in der Nähe von Rotterdam.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    naja, kein Nest aber vielleicht freilaufende Barbs... bin in ca 1 h zuhause, ziehe dann. oder die nächste Runde, wenn du schon hast...
    Edit: ziehe jetzt!
    t_x
    Geändert von templar_x (02. Mai 2014 um 20:16 Uhr)

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    endlich denke ich daran und schreibe das Log jetzt Deutsch
    2670 BC - (Übergaberunde), Krieger aus Rotterdam zieht noch 9! das ist mir zu gefährlich.
    Babies haben zwei wunderschöne BTs anzubieten, aber wir können sie nicht sinnvoll kaufen
    IBT: nichts Interessantes
    2630 BC - BT aus Rotterdam, zieht 6; Siedler und Bewacher Richtung Siedlungsplatz im Norden
    F3 verrät mir, dass alle Barbnester ausgeräuchert worden sein dürften. (aber einzelne Einheiten können ja immer noch da sein...)
    2590 BC - The Hague baut einen Krieger, die Portus tauchen mit 5 Kriegern aus dem Süden auf, wo sie das Barbnest erledigt haben dürften.
    Krieger auf Berg im Norden zeigt, alles safe!
    TheHague: du hast gut vorbereitet, dass ich in der vorletzten Runde mit Wald 3 Schilde hereinbekomme! nächste Runde dann wird die Strasse für mehr Kommerz fertig, und bei +3fpt wird doch hoffentlich wieder ein 3. Schild herausschauen -> bringt wahlweise einen BT oder einen Krieger in 4 Runden statt 5!
    2550 BC - Siedler auf Spot im N. Baby-Stadt im Süden sichtbar.
    2510 BC - Utrecht gegründet, macht 2 Kommerz! und in der 1. Runde mit Wald 2spt.
    2470 BC - Unternehmen Chop-For-Your-Crop beginnt.

    Übergabenotizen:
    -ich mache hier Schluß, weil der Portu-Krieger sicher der richtige Nervenkitzel für dich ist
    -The Hague musst du entscheiden, ob wir hier noch einen BT wollen oder noch einen Krieger oder überhaupt etwas anderes. in einer der nächsten 4 Runden kannst du mit Waldbelegung ohne Wachstumsverzögerung einen 3. Schild erzeugen.
    -The Hague kann nächste Runde auch für 1R das bestraßte BG übernehmen und Rotterdam einen Wald. Kommerz ist gleich, aber mehr Schilde, denke ich. aber das prüfe bitte nach Fertigstellung der Straßenverbindung nochmals!
    -den BT in Utrecht habe ich einmal eingestellt, denke aber es wäre schon ganz gut den auch zu bauen.
    -nächster Siedler ist jetzt die Entscheidung: wirklich die Mündungsstadt für Despo-5fpt, oder alternativ auch 9-9-9 oder 9-9-8 oder 3-3-2. wie du eben willst...

    Spielst du bis wir das NL und Writing haben? denke das ist wieder ein guter Punkt, und zu dem müssen wir auch ein paar Entscheidungen treffen... oder vielleicht poste einmal davor mit ein paar Bildern.

    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von templar_x (02. Mai 2014 um 20:52 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835


    so sieht es aus



    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Utrecht ist wohl weg
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #111
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmm, na wo doch nun die Mine steht und die andere für Groningen frei wird, da sollten wir auch an die Flussmündung. 3-3-2 kriegen wir dann immer noch.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wie du willst. nur wenn wir die Flussmündung nehmen, würde ich nicht 3-3-2 siedeln, sondern 2-2 oder 2-2-2 plus eine Stadt etwa auf 3-3-3-3-2 oder nochmals 2 oder 3 davon...
    t_x

  8. #113
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, ich hab Schrift und wir leben noch.

    2470 BC - (Übergabesave), Kein MM-Wechsel; Netto-Kolben bleiben sich gleich, auch wenn Rotterdam auf Wald ginge und Den Haag die Straße zusätzlich.

    2430 BC - "Kassian" roden Wald, Krieger aus Den Haag zieht 2, Siedler zieht 6-3 an die Flussmündung, Lux 0%, Den Haag: MM Wald+BG, Rotterdam bleibt auf BG - beide Städte bauen BT

    2390 BC - Siedler gründet Groningen: MM auf bem. BG, Krieger zieht 1 auf den Berg, Den Haag: MM auf beide BG (2x3s), Rotterdamm: MM auf Wald,
    Iros endecken uns - keine Tauschmöglichkeiten, niemand hat Schrift. Fertig in 3 Rd. bei 80% Forschung

    2350 BC - Krieger zieht 6, soll bis zur Küste, MM unverändert gelassen

    2310 BC - Den Haag baut BT "Memento", der zieht 8, Krieger zieht 6, "Newly" holzt zu Ende und baut Straße, alle sind zufrieden;
    Doch nicht: Barbaren bei Utrecht, eine Stadtwache aus Amsterdem zieht 7-7, Lux auf 10%, Forschung unverändert

    2270 BC - Schrift fertig, Rotterdam baut "Lanzelot" fertig, zieht 3 und bemint, "Memento" bemint, "Kassian" rodet zu Ende und baut Straße
    Krieger aus Rotterdam zur HS als 2. Stadtmache, Krieger aus HS weiter nach Utrecht, der Scout-Krieger zieht 6, 100% Forschung auf Philo


    Achtung, im Save nochmal MM prüfen und vor allem: Wie tauschen wir Schrift, wenn wir tauschen. Die Iros geben Rad und 210 Gold. Damit lässt sich viel anfangen - aber Eisen+Rad+50Gold vom Heinrich sind fast besser, die kleinen Techs bekommen wir dann vom Iro. Babs sind sehr knauserig.

    Bilder folgen auch gleich.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Cotta (09. Mai 2014 um 09:00 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #114
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Bilder:

    Der Siedler läuft los, die Buam hackn.

    Bild

    Esd gibt nur leichte MM-Frickelei, die BT-Züge sind ja eingestellt. Groningen baut Curragh, Amsterdam wächst also weiter mit +7N. Die Iros kommen aus dem Nordosten an. Tauschen lässt sich nix.

    Bild

    Den Haag und Rotterdam bauen nochmal jeweils einen BT und ein Krieger aus Den Haag macht mal ne kleine Runde im Süden. Utrecht hat Barbs in der Nähe, daher kommt ein Krieger aus der HS nach Norden. Kostet eine Rd. lang Lux.

    Bild

    Und das erste WW ist fertig:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #115
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das Bild vor Saveübergabe. Getauscht ist noch nix, MM bitte mal nachsehen, Utrecht bekommt hoffentlich ein drittes Schild nächste Rd.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nachdem du die Runde mit Wri in schon gespielt hast, scheint klar, dass du es NICHT (gleich) handeln willst. sonst hättest du das am besten IBT getan... oder was ist dein Plan?
    die Frage ist jetzt: voller Sling (also jetzt CoL, dann Philo für Rep als free pick) oder die lahme Variante (Philo direkt)? ist deine Deity-Entscheidung, Cotta.
    ich warte dann mal mit den nächsten Runden... hat keinen Sinn jetzt weiterzuspielen, bevor wir wissen, was wir jetzt als Forschung einstellen.
    t_x

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    erste Eindrücke:
    was hast du mit den BTs gemacht? ich hatte da doch ein paar Pläne vorgesehen, aber ich sehe... naja. also gut, du wolltest Memmento unbedingt nördlich des Flusses haben. aber wieso arbeitet er nicht mit Lanzelot zusammen? ich weiss schon, die beiden kommen sich immer in die Haare wenn sie zusammenarbeiten. aber ... effizienter wäre es schon gewesen (du musst halt mich dazupacken, dann haben sie einen gemeinsamen Gegner ).
    plus, wir brauchen nicht die Strassen zuerst bei Amsterdam, sondern die Schilde! hast du nachgerechnet, dass sich das trotztdem mit der SF ausgeht?!?
    ich erkenne den Plan nicht. bitte um Info was du vorhattest, damit die SF pünktlich mit den richtigen Feldern starten kann. und wann die Küstenstadt die Kuh bekommt...

    t_x

  13. #118
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich kann halt das Gold vom Iro nehmen -> Botschaften eröffnen, auch nicht übel so früh. Oder Ressis auskundschaften mit Rad+Eisen.
    EDIT: Ich handle nie ITB außer bei Philo. Okay, wir haben ausgemacht, dass man das nutzen soll und muss...

    Zum Sling...ich würde hier pomadig die einfache Variante wählen und direkt Philo forschen. Schrift geben, damit die KI vielleicht doch CoL zwischendurch macht.

    Die SF wird fertig. Die 30 Schilde müssen ja auch erstmal drin sein, vorher hattest du auch kein drittes BG für Amsterdam frei. Eine Curragh wird sowieso vorher fertig...NL steht in zwei Rd., dann geht es mit 6+8+7+9, also in 4 Rd. Da ist sowieso nochmal Wald mit dabei. Und zur Not ist "Memento" ja auch in 6 Rd. fertig mit der Mine (kann also zum Rd.-Wechsel belegt werden).
    Die eine Kuh müsste man daher auch schon nach der Curragh an Groningen abgeben können.
    Geändert von Cotta (02. Mai 2014 um 23:41 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich erläutere mal, warum das IBT-Handeln von Techs so entscheidend ist:
    wenn du Writing hier reinkommen lässt, und nach uns ziehen die AS, und eine davon forscht bereits ebenfalls Wri, dann bekommt der einerseits den Bonus, weil wir es schon erforscht haben (glaube ich zumindest), kann es wenn er selbst schon knapp dran ist aber jedenfalls fertigforschen!, plus kann diese Civ mit den anderen dann auch sofort handeln - und voila! jeder Käfer auf der Erde kennt die Tech schon, die du soeben erforscht hast, weil du zugewartet hast.

    und wenn du nur den Wert der Tech schmälerst, weil die Wri forschenden AS uns in der nächsten Runde um einen Rundenforschungswert weniger dafür geben, ist auf die nächste Runde warten... einfach immer eine schlechte Entscheidung, oder sagen wir, man müßte schon sehr gute Gründe haben, um das zu tun.

    ok, wir geben Writing also allgemein herum und gehen die Hochrisikovariante.

    t_x

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Zum Sling...ich würde hier pomadig die einfache Variante wählen und direkt Philo forschen. Schrift geben, damit die KI vielleicht doch CoL zwischendurch macht.
    meine Haarpracht ist schon deutlich geschrumpft, daher bin ich nicht so sicher, wie man etwas "pomadig" macht. aber ok, direkt auf Philo mit Restchance auf CoL durch Handel mit Wri. beinhaltet eine Restchance und ein Restrisiko. wenn einer der Handelspartner direkt auf Philo geht, hängt er uns vielleicht ab.

    Die SF wird fertig. Die 30 Schilde müssen ja auch erstmal drin sein, vorher hattest du auch kein drittes BG für Amsterdam frei. Eine Curragh wird sowieso vorher fertig...NL steht in zwei Rd., dann geht es mit 6+8+7+9, also in 4 Rd. Da ist sowieso nochmal Wald mit dabei. Und zur Not ist "Memento" ja auch in 6 Rd. fertig mit der Mine (kann also zum Rd.-Wechsel belegt werden).
    ich meinte die beiden parallel in 6R die BG beminenden BTs. du wolltest doch stacken, und hier hätte sich das doch mehr als angeboten... und 1 BG wäre dann auch schon in 3R fertig...

    Die eine Kuh müsste man daher auch schon nach der Curragh an Groningen abgeben können.
    mal sehen. vielleicht ist der chop vom luxwald in einen 3R-Siedler besser, die HS behält noch beide Kühe und die Küstenstadt baut noch ein curragh. sehen wir mal wenn das Gran steht...

    t_x

Seite 8 von 37 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •