Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 236

Thema: Ist Suharto am Ende doch Unsterblich?

  1. #16
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281

    Start 1: Turn I

    Hallo Diktator. Erzähl mir doch Bitte etwas über den Candis.

    Bild

    Unser Candi ist eine besondere Form des Leuchtturms, der die Nahrungsausbeute von Meeresfeldern erhöht und damit die Stimmung im Volk verbessert. In diesen Gebäuden leben heilige Männer und daher kannst Du in Städten mit Candis einen Priester ansiedeln.

    Da wir gerade über Priester sprechen. Wie muss ich die indonesische Spezialeigenschaft verstehen? Schicke ich einen Missionar in eine Stadt mit zehn Einwohnern und verbreite dort eine Religion so bekomme ich 100 Gold?

    Bild

    Das hast Du richtig verstanden. Eventuell können wir diese geschickt ausnutzen, um unsere Staatskasse immer gut gefüllt zu halten.

    Wow, wir sind so gut wie reich! Ich habe mir folgendes überlegt. Ich werde die vier Starts anspielen. Jeweils ca. 100 - 150 Runden. Dies wird mir zwar für Start zwei, drei und vier etwas Einblick bezüglich meiner Konkurrenten geben, was aber keine großen Vorteil darstellen sollte. Dann werden wir gemeinsam mit den Lesern festlegen, welches Spiel sinnvoll fortgeführt werden kann.

    Dann lass uns endlich beginnen. Ich bin dafür das wir beim ersten Start auf den Bisons gründen und einen Siedler in Auftrag geben. Da dort viel Wald herumsteht sollten wir als erstes Bergbau und anschließend Bronzebearbeitung forschen.

    Bild

    So Jakarta wäre gegründet. Ich habe wie von Dir gewünscht die Bisons gewählt damit wir den Siedler schneller bekommen. Schicken wir unseren Späher los und erkunden das Umland. (Leider kommt selbiger nicht sehr weit und wird trotz Hügel von einem Löwen gefressen.) In Runde 19 stellt sich dann mit Mehmet dem Zweiten der Herrscher des Osmanischen Reiches vor.

    Bild

    Die Osmanen verfügen über eine interessante Spezialeigenschaft. Die +25% für Belagerungswaffen machen die Basilika Bombarde noch stärker. Bei der Eroberung einer Stadt mit 12 Bewohnern bekommt der Osmane offensichtlich automatisch zwei neue Einheiten in seiner Hauptstadt. Zudem gelten sie als reinliches Volk da sie häufig in den Hamam gehen. Entsprechend gesund und zufrieden ist die Bevölkerung. Beste Voraussetzungen für große Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El_hombre (18. April 2014 um 23:10 Uhr)

  2. #17
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281

    Start I: Turn II

    Das Osmanische Reich verfügt mit Janitschar. Sipahi und Basilika Bombarde über Spezialeinheiten die im mittleren bis späten Mittelalter zum Einsatz kommen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich hoffe doch sehr das diese furchtbare Bombarde niemals gegen uns zum Einsatz kommen wird. Das gilt es auf jeden Fall zu verhindern.

    Wir werden sehen wie sich unsere Nachbarschaft entwickelt. Mehmet ist organisiert und expansiv. Ich denke wir müssen aufpassen das er uns nicht zu viel Land wegnimmt. Diktator unser Siedler ist fertig. Wo möchtest Du Deine zweite Stadt gründen? Mehmet kam aus dem Osten. Wir sollten ihm entgegensiedeln.

    Der richtige Platz für die nächste Stadt ist doch bereits markiert. Da steht jede Menge Mais und wir haben doch bereits Landwirtschaft.

    Bild

    Einem Diktator soll man nicht widersprechen und Majapahit wurde an dem gewünschten Ort gegründet. Ein paar Runden später wurde Bronzeverarbeitung erforscht und die Sklaverei eingeführt. Das Leuchten in den Augen des Diktators als er zum ersten Mal die Emoticon: peitsche schwingen durfte, war unbeschreiblich.

    Bild

    Ergebnis waren die ersten Krieger und zwei nutzbare Meeresressourcen. Als nächstes Forschungsziel wurde Mystik eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.018
    Mehmeds Begrüßungsbild ist nicht richtig eingebunden. Es ist zwar als Anhang da, aber im Beitrag selbst wird es nicht angezeigt.

  4. #19
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281

    Start I: Turn III

    Walesa, das Staatsoberhaupt der Polen wird in Runde 64 unser nächster Bekannter.

    Bild


    Der ist Fin und Ind. Das ist doch ziemlich stark oder?

    Das sind zwei starke Traits, welche ich auch gerne für meine bisherigen Spiele gewählt habe. Wir werden sehen, ob er sie zu nutzen weiß.

    Bild

    Die Spezialfähigkeit ist aber irgendwie seltsam.

    Da gebe ich dir Recht Diktator. Um das zu verstehen benötigt man einen Hochschulabschluss. Gerichte kann man in der Regel gut gebrauchen, aber diese hier sollten uns kein Kopfzerbrechen bereiten.

    In meinen Unterlagen habe ich folgende polnische Spezialeinheiten gefunden. Was denkst du darüber Hombre?

    Der Flügelhusar beindruckt mich nicht unbedingt. Aber wenn ich das richtig sehe lässt er sich zum Kürassier und anschließend zum Ulan aufwerten. Dieser ist bereits eine gute Einheit. Über Motorräder könnte man dann diese zu BRDM-P weiterverbessern. Wenn Polen einige Einheiten vom Flügelhusar bis zur Mechanisierten Infanterie durchbringt, könnten wir es mit fürchterlichen Gegnern zu tun bekommen.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Mehmeds Begrüßungsbild ist nicht richtig eingebunden. Es ist zwar als Anhang da, aber im Beitrag selbst wird es nicht angezeigt.
    Danke! Nun sollte er zu sehen sein.

  6. #21
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281

    Start I: Turn IV

    Diktator, schau Dir diesen lustigen Gesellen an. Assurbanipal. Ist das nicht ein scharfer Name?

    Bild
    Runde 66

    Was hat der da auf dem Kopf? Das soll der Herrscher des Sumerischen Reiches sein?!? Zudem ist er ein schützender Philosoph!

    Die philosophischen Sternguckersprüche werden wir ihm früher oder später austreiben. Was wissen wir über seine Nation?

    Bild

    Sieht so aus als ob seine Städte während der Ausbildung eines Bautrupps weiterwachsen würden. Zu Beginn des Spiels mag das brauchbar sein. Später ist das einfach nur Müll. Die Forschungsboni sind allerdings nicht zu verachten.

    Ähnlich wie Polen sind Gerichte sein Spezialgebäude. Allerdings viel günstiger als in Polen.

    Die sumerischen Militäreinheiten jagen mir auch keinen Schrecken ein. Nichts worauf wir keine Antwort hätten. Die Geierkrieger sind etwas stärker als die üblichen Axtkämpfer und bekommen einen 25% Bonus. Hierzu gesellen sich noch Marjanni und Sichelschwertkämpfer. Er könnte mit diesen Einheiten einen frühen Rush spielen, aber das Risiko ist gering, da wir ja von einer KI reden.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El_hombre (19. April 2014 um 14:35 Uhr)

  7. #22
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.018
    Das geht hoffentlich nicht so weiter. Das ist ja mehr eine Civvorstellung denn eine Story.

  8. #23
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Sobald ich mir einen Überblick über meine Mitspieler verschafft habe, wird sich die Story einpendeln. Dann werden wir uns auf Siedlungspläne, Forschungswege und Strategien fokussieren. Im Moment will ich übrigens versuchen mir das Orakel zu holen. Daher ein für mich recht ungewöhnlicher Forschungsweg. Zunächst gilt es aber meine 3 Stadt zu gründen. Dazu werde ich eine Übersicht über das Land geben und eine Einschätzung der Lage. Das ist dann mein aktueller Stand in Runde 82. Dort mache ich dann eine Pause und hoffe das ich den einen oder anderen Tipp bekomme. Parallel dazu gehe ich dann Start 2 an.

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Möglicherweise macht es Sinn, sich erst für einen der Starts zu entscheiden und dann die Story zu schreiben. Die Zivvorstellungen finde ich gut, aber alle Zivs, die letztlich doch nicht in der Story auftauchen, sind uninteressant.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #25
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.018
    Ich wäre dafür diesen Start bis zum Ende zu machen. Sieht doch gut genug aus. Zumal man die Candi auch im Inland bauen kann und auch so die Süßwassernahrung sich steigern lässt.

  11. #26
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Möglicherweise macht es Sinn, sich erst für einen der Starts zu entscheiden und dann die Story zu schreiben. Die Zivvorstellungen finde ich gut, aber alle Zivs, die letztlich doch nicht in der Story auftauchen, sind uninteressant.
    Keine Angst. Die Zivs werden alle in der Story auftauchen, da ich beim generieren der Starts immer nur die Karte neu geladen habe. ;-) Start 2, 3 und 4 sind dann schnell bis Runde 100 gespielt, da die Zivs dann bereits vorgestellt sind. Nach dem "Prolog" sind die Leser gefragt mir unter die Arme zu greifen. Unsterblich ist nämlich normalerweise nicht meine Spielwiese. Das wird kein Spaziergang für mich. Durch die Story zwinge ich mich jedoch viel langsamer und kürzer zu spielen. Das könnte hilfreich sein.

  12. #27
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür diesen Start bis zum Ende zu machen. Sieht doch gut genug aus. Zumal man die Candi auch im Inland bauen kann und auch so die Süßwassernahrung sich steigern lässt.
    Mal schauen ob Du diese Meinung noch vertreten kannst, wenn ich den nächsten Turn gepostet habe. Ca. 22:30.

  13. #28
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281

    Start I: Turn V

    Guten Abend Suharto. Hier bin ich wieder.

    Gut das Du vorbeischaust Hombre. Ich glaube es gibt Probleme.

    Was ist denn passiert?

    Im Westen wurde eine Barbarenstadt entdeckt. Dort wurden zudem zwei Generäle geboren. Ich fürchte die werden uns Ärger bereiten.

    Bild

    Diktator, dies ist doch Prima. Da holen wir uns zwei extra Generäle ab. Da sind ein paar Fische und Pferde. Aus der Stadt können wir etwas machen.

    Ich will Dir glauben. Aber wo gründen wir unsere dritte Stadt? Wie wäre es mit dem Osten? Wie wäre es mit den reichen Seidenvorkommen dort drüben? Der Marmor wiederum könnte für das Orakel und das Taj Mahal nützlich sein.

    Bild

    Ich denke die Seide können wir vergessen. Mehmets Siedler ist schon fast dort, während der unsrige noch den goldgelben Mais bewundert. Wie sieht es im Norden aus? Das Kupfer könnten wir gut gebrauchen. Evtl. westlich [4] davon. Oder hast Du eine bessere Idee?

    Bild

    Ich weiß nicht. Ich fühle mich nicht wohl. Im Osten haben wir den Osmanen. Im Norden ist nicht viel Platz für mein Indonesien. Im Westen blockieren uns die Barbaren. Sind wir bereits auf den Rat unserer Leser angewiesen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El_hombre (20. April 2014 um 00:02 Uhr)

  14. #29
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.018
    Ich würde schon allein die Kupferstadt als Blockstadt gegen den Osmanen gründen. Bis zu den UUs ist es noch hin. Zumal die Oase ganz gutes Startwachstum für einen Bautrupp garantiert. Und irgend womit muss man ja die Barbarenstadt einnehmen.

  15. #30
    Auf dem Mars, ... Avatar von El_hombre
    Registriert seit
    04.10.12
    Ort
    ... überall ein Hesse wohnt!
    Beiträge
    281
    Hombre, ich will jetzt Kupfer!

    rucivfan sagt das auch. Ich denke auch das es an der Zeit ist. Leider wird das aber keine besonders gute Stadt. Zumindest keine Produktionsstadt. Wir könnten sie auf Kommerz trimmen, wenn wir auf dem Kupfer gründen. Dann bekommen wir Kühe und zwei Oasen in unseren zweiten Ring. Somit genügend Nahrung und auf die Graslandfelder kommen Hütten und Nomadenlager in die Wüste. Ich stelle das mal zur Diskussion.

    Bild

    Unsere vierte Ansiedlung würde ich dann im Westen gründen. Dort sollen dann die notwendigen Äxte ausgebildet werden. Nummer fünf könnten wir dann wiederum auf Kommerz trimmen und Nummer sechs hätte in erster Linie die Aufgabe uns Mehmet vom Leibe zu halten.

    Die Barbstadt im Westen liegt auf einem Hügel. Das könnte mit Äxten schwierig werden. Mir ist aber eine Idee gekommen. Wir könnten die Barbaren zusiedeln und mit etwas Kulturdruck davon überzeugen sich unserer Nation anzuschließen. Das habe ich noch nie bewusst gespielt, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Eventuell kann mir jemand verraten wie ich das am cleversten angehe?

    Bild

    Gut! Abwarten was unsere Leser dazu sagen. Was forschen wir als nächstes?

    Wir benötigen Räder um das Kupfer zur Hauptstadt zu transportieren. Und dann Bibliotheken um unsere Forschung anzukurbeln. In der Zwischenzeit holzen wir ein paar Wälder an und sobald Schrift (oder zocken und erst noch Mathe versuchen?) erforscht ist holen wir uns das Orakel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von El_hombre (20. April 2014 um 08:40 Uhr)

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •