Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: [100] Der große Plan der Alten!

  1. #1
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    [100] Der große Plan der Alten!

    Hallo Zusammen




    Bild







    Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:

    • 7 Spieler:
      Hamilkar Barkas - Arabien
      Stompot - Schoschonen
      Artaleon Oddys - England
      GS_Hain - Polen
      rushcrusher Braakter - Zulu
      Maximo der X-te civas- Indonesien
      Aphex - Portugal
    • Kartenersteller: Eric
    • G&K + BNW + alle DLCs
    • Saves per Battlefield
    • Karte: Kontinente Plus
    • Größe: standard
    • Geschwindigkeit: standard
    • Schwierigkeitsgrad: Kaiser
    • Rest auf Default



    So meine Mitspieler dürfen sich dann mal verabschieden.
    raus mit euch!


























































    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (14. Mai 2014 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136

    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    Zuerst habe ich den Fährtenleser bewegt und die Schafe und das Wild entdeckt, daher bin ich mit den Siedler auf den Hügel gezogen um die beiden Ressourcen durch meinen
    CIV-Trait Weites Land ebenfalls schnell nutzen zu können. Startposition

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stompot (07. April 2014 um 14:26 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    bin mal gespannt wie du den Trait der Schoschonen spielen wirst

  4. #4
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Achtung Spoiler:
    Der Trait schreit ja förmlich nach Unabhänigkeit um sich so schnell wie möglich viel Land einzuverleiben, zum mal auch zuwenig Nahrungsressourcen für Tradition vorhanden sind.

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Stompot Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Der Trait schreit ja förmlich nach Unabhänigkeit um sich so schnell wie möglich viel Land einzuverleiben, zum mal auch zuwenig Nahrungsressourcen für Tradition vorhanden sind.
    Achtung Spoiler:
    Ich mein nicht nur das, sondern z.B. auch welche Ruinengeschenke du nimmst und ob und wie du die Kulturausdehnung offensiv einsetzt)

    Aber da lass ich mich einfach von den nä. Runden überraschen...

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Warum hast du dich nicht an den Berg direkt auf die Baumwolle gesetzt? Gerade in der HS ist es enorm von Vorteil auch ein Observatorium zu bauen und durch die starke Landausbreitung wären die viele Felder drumherum (wie z.b. 2x Steine und noch 1x Baumwolle) auch sicher gewesen. Die Flusshügel kannste prima bewässern, was deine Produktion nochmal steigert. Das Geld von der Baumwolle hättest du umgehen nutzen können, denn mit BNW ist jedes Goldstück von Landschaftsfeldern grad am Anfang extrem wertvoll.

  7. #7
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Ich hatte die Wahl zwischen mehr oder jetzt am Anfang. Habe mich eben für entschieden. Ob das nun die richtige Wahl ist wird sich noch herausstellen. Ist aus der momentanen Lage schwer einzuschätzten - fehlende
    Kenntniss des Umlandes usw. - von daher eine Bauchentscheidung.

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Stompot Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Wahl zwischen mehr oder jetzt am Anfang. Habe mich eben für entschieden. Ob das nun die richtige Wahl ist wird sich noch herausstellen. Ist aus der momentanen Lage schwer einzuschätzten - fehlende
    Kenntniss des Umlandes usw. - von daher eine Bauchentscheidung.
    Die Reduzierung der Entscheidung auf diese zwei Faktoren finde ich etwas dürftig. Es spielen doch viel mehr Dinge rein. Hier z.b. Oberservatorium möglich vs kein Obersavatorium. Windmühle möglich vs keine Windmühle. HS sofort Gründbar, oder 1 Runde Delay haben.
    Eine Luxusware sofort bei Entdeckung von Kalender zu bekommen oder zwingend erst noch einen BT das bearbeiten lassen zu müssen. Und mehr als du jetzt siehst, siehst du doch sonst auch nicht.
    Na auf Stompot, etwas mehr anstregen. Du willst doch nicht wieder ähnliche Startfehler machen wie im 30er. Es wäre schade, ich fände das zumindest schade.

  9. #9
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Theoretisieren kann man natürlich viel, ob diese Dinge später spielentscheidende Unterschiede sein werden steht in den Sternen
    Einen goldenen Weg gibt es nun mal nicht, das ist auch einer der Gründe was CIV so interessant macht.

  10. #10
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Sicher mag ein Oberservatorium nett sein, allerdings spielen eben bei der ersten Stadtgründung noch mehr Faktoren eine Rolle. Eben auch die Frage ob das Oberservatorium später spielentscheident wird oder eher nicht. Eventuell gibt`s ja einen Stadtstaat, eine andere Stadt oder einen zweiten Siedlungsplatz welcher den Bau eben ermöglicht. Wichtig bei der ersten Stadt sind ja auch Faktoren wie , und Zugang zu Luxusresis ... einen goldenen Weg gibt`s da wirklich nicht. Stompots Ausscheiden aus dem PBEM 30 ist ja auch darin begründet dass da einige diplomatische Schweinerein gelaufen sind, soweit ich dies gelesen und verfolgt habe.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Sicher mag ein Oberservatorium nett sein, allerdings spielen eben bei der ersten Stadtgründung noch mehr Faktoren eine Rolle. Eben auch die Frage ob das Oberservatorium später spielentscheident wird oder eher nicht. Eventuell gibt`s ja einen Stadtstaat, eine andere Stadt oder einen zweiten Siedlungsplatz welcher den Bau eben ermöglicht. Wichtig bei der ersten Stadt sind ja auch Faktoren wie , und Zugang zu Luxusresis ... einen goldenen Weg gibt`s da wirklich nicht. Stompots Ausscheiden aus dem PBEM 30 ist ja auch darin begründet dass da einige diplomatische Schweinerein gelaufen sind, soweit ich dies gelesen und verfolgt habe.
    Soll er eben machen wie er will. Ich habe meinen durchaus soliden und durchdachten Hinweis gebracht, und damit ists gut.
    Im Storyforum sind ohnehin soviele lernresistente, da machts auch nichts aus, wenn einer oder gar zwei mehr dazu kommen.

  12. #12
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Soll er eben machen wie er will. Ich habe meinen durchaus soliden und durchdachten Hinweis gebracht, und damit ists gut.
    Im Storyforum sind ohnehin soviele lernresistente, da machts auch nichts aus, wenn einer oder gar zwei mehr dazu kommen.
    Ja, sicher hast auch Du einen soliden Hinweis gebracht. Dies streite ich nicht ab. Andere Meinungen aber mit Beleidigungen abzutun ist schon etwas unter der Gürtellinie. Emoticon: polly
    Jetzt breche ich aber die Diskussion ab weil ich Stompots Story nicht kaputt machen mag.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Ja, sicher hast auch Du einen soliden Hinweis gebracht. Dies streite ich nicht ab. Andere Meinungen aber mit Beleidigungen abzutun ist schon etwas unter der Gürtellinie. Emoticon: polly
    Jetzt breche ich aber die Diskussion ab weil ich Stompots Story nicht kaputt machen mag.
    Keine Ahnung wie zartbeseitet manch einer ist. Aber eine Beleidung sieht bei mir sicherlich anders aus. Das sollten dir sicherlich andere im Forum bestätigen können.

  14. #14
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Immer mit der Ruhe Jungs
    Es treffen hier im PBEM eben unterschiedliche Spielphilosopien aufeinander und durch eine Diskurs über die unterschiedlichen Herangehensweisen kann
    man seinen eigenen Spielstil gut reflektieren und gebenfalls ändern. Gute Bedingungen sich zu verbessern, so man den will.
    Über die Wortwahl kann man natürlich streiten, den Bezug aufs 30iger sehe ich eher als Lob, auch wenn andere Interpretationen möglich sind
    Wenn man bedenkt das die meisten Story hier verloren werden und meine 30iger immer noch Erwähnung findet zeigt ja eine emotionale Verbundenheit, also
    hat meine Story ja unterhalten - was ja auch ein wichtiger Aspekt einer Story ist - welcher Art die Emotionen auch immer waren. Ich hoffe ich habe kein Trauma ausgelöst

    Also nur zu Anregungen sind gerne erwünscht, eine konstrukive Wortwahl ist erwünscht

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Schlammcatchen gleich auf der ersten Seite, hier bin ich richtig...
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •