Seite 8 von 39 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 583

Thema: [DET] Das Haus Stark - Der Winter naht

  1. #106
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Aber die Westeroskarte Machtzuwachs gibt die Machtmarker auch für nur mit Machtmarken besetze Gebiete?
    Die gibt Machtmarker für jede Krone in eurem Gebiet (also auch in Gebieten die nur mit einem eurer Machtmarker besetzt sind) und für jeden Hafen, in dem ihr ein Schiff habt.

  2. #107
    Jesper Portus
    Gast
    Na dann sind die Truppen da gar nicht gebunden. Dann ist es evtl. sinnvoll in White Harbor statt zu rekrutieren die Einheit per Schiff nach Karhold oder Twins zu bewegen? Wäre halt auf die Westeros-Karte Rekrutieren oder Baratheoens Rekutierungswillen spekuliert.

  3. #108
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Der Ritter kann sich doch zurückziehen. Zur Not nehmen wir BlackFish?
    Durch Schwerter können wir Verluste erleiden, selbst wenn wir den Kampf gewinnen. Daher muss man Verluste schlicht einkalkulieren. Es bringt uns nun mal keinen Vorteil, da jetzt einen Ritter hinzustellen und unnötig zu riskieren.

    OK. Mit Versorgung hast Du mich überzeugt, da ein Gebiet zu besetzen. Risikostreuung.

    Warum muss man auf Kronenfeldern Einheiten parken? Da kann man doch auch einen Machtmarker hinterlassen? Hab ich da nicht richtig gelesen? Bekommt man Macht etwa nur, wenn da ne Einheit steht? Dann ist mein Zugvorschlag wirklich nicht so gut.
    Macht bekommt man nicht nur in den Machtphasen, sondern auch per Befehl. Daher lässt man auf zumindest zwei von den Teilen Soldaten zurück, um regelmäßig Macht zu bekommen. Und die beiden nördlichen Provinzen bieten sich dafür nun mal an, da uns da durch Plündern auch keiner dran hindern kann. Und der Vorteil ist hier eben nur gering, das wäre ein Machtchip mehr, während uns eine Versorgung mehr bereits eine komplette Armee mehr bringt. Und wir haben genug Angriffsfläche zur See und an Land, dass wir da auch ein paar brauchen. Sonst kannst du überall nur eine Einheit hinstellen und da wir auch nur begrenzt Ritter und Co bauen können, könne wir die wenigen starken Einheiten auch nicht in der Weltgeschichte verstreuen.

    Du willst ein Fassgebiet. Und Moat. Dann müssen wir Winterfell Marsch geben. In White Harbor können wir rekrutieren. OK. Schiff gen Narrow Sea ist auch klar. Siehe auch PN von Baratheon, die gleich folgt.
    Hm? Das Schiff soll erstmal bleiben wo es ist, damit wir in Runde zwei, die beiden Kronfelder besetzen können. Dafür brauchen wir den Seetransport. Außer du willst nächste Runde wieder zurückfahren. Kann man prinzipiell aber auch machen.

  4. #109
    Jesper Portus
    Gast
    Aber der Ritter schreckt mehr ab und Du sagst selbst, wir brauchen da ne starke Verteidigung. Den Ritter da auf Wanderschaft ins Hinterland zu schicken ist nicht so gut. In Moat kann Greyjoy wenigstens den Befehlsmarker nicht wegplündern. Und Black Fisch verhindert ja jegliche Verluste bei einer Niederlage. Der Vorteil ist Abschreckung. Warum sollte Greyjoy so früh ne starke Hauskarte spielen, um sich in die Brettmitte zu drängen? Wenn es billig ist, führt man sie vielleicht in Versuchung.

    Und dann sagst Du selbst, starke Einheiten nicht verstreuen. Was meinst Du, Oberst Klink?

    Schiff: Lieber in die Narrow Sea. Aber wir können es als Letzes bewegen und sehen, was Baratheon gemacht hat.

  5. #110
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Unterstützung kann man nicht durch Verluste verlieren, Verteidiger schon. Ich hätte daher die starken Einheiten lieber in der Hinterhand und die Bauern vorne als Unterstützung als umgekehrt. Da wir uns hier aber offensichtlich nicht einig werden, muss Oberst Klink hier entscheiden.

    Zum Schiff: Ich hätte lieber ab Runde 2 da dauerhaft ein oder mehrere Schiff stehen als dass es erst ab Runde 3 da steht. Ein Verrat unmittelbar zu Spielbeginn halte ich für unwahrscheinlicher als später. Und ab Runde zwei geht es an vielen Stellen halt schon um die Wurst.

  6. #111
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Ach ja, die Greyjoy haben sich grad gemeldet. Sie meinten, die drei Territoren abzutreten wäre OK. Sie wollten aber wissen, wohin in den Süden wir zu expandieren Gedenken. Ich hab ihnen gesagt, das wäre noch kein Thema. Stimmt ja auch, das wird es erst in Runde 2 oder 3. Mal schauen, was wieder kommt. Hab sie auf jeden Fall mal gefragt, wann sie denn aus Greywater Watch abziehen wollen.

  7. #112
    Jesper Portus
    Gast
    Schiff: OK.

    Greyjoy: Haben die sofort zugestimmt oder wurde hin und her verhandelt? Die Frage ist, wer ist verlässlicher? Greyjoy, Lannister, Baratheon? Ich habe bei Baratheon und Trago ein Gutes Gefühl. Wie geht es Euch bei Euren Verhandlungspartnern? Kennt Ihr die Spieler?

  8. #113
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813


    Mit Lannister und Baratheon gemeinsam gegen die Greyjoy wäre .

  9. #114
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Schiff: OK.

    Greyjoy: Haben die sofort zugestimmt oder wurde hin und her verhandelt? Die Frage ist, wer ist verlässlicher? Greyjoy, Lannister, Baratheon? Ich habe bei Baratheon und Trago ein Gutes Gefühl. Wie geht es Euch bei Euren Verhandlungspartnern? Kennt Ihr die Spieler?
    Die haben einfach zugestimmt, war nur eine PM. Grad kam noch eine zweite, Blackwater wollensie in Runde zwei 2 räumen, in Runde 1 wollen sie da noch Machtzuwachs spielen.

    Faktisch entscheiden müssen wir uns in Runde 1 eh nicht. Einen Krieg würde ich aber wen möglich gerne bis Runde 3 rauszögern, dann sollten wir das Kernland besetzt haben und können uns dann in aller Ruhe in die Streitigkeiten der Anderen einmischen.

    Edit: Von Einhiet erwarte ich, dass er uns bei erstbester Gelegenheit verkauft oder irgendeine blöde Aktion macht, wenn er mal was in den falschen Hals kriegt. Ich denke aber mal, wir werden Moat Cailin ohne Kampf kriegen, die werden erstmal ihre Einheiten anlanden wollen.

  10. #115
    Jesper Portus
    Gast
    Können wir uns leisten, im Westen überhaupt kein Schiff zu haben? Ich frag als Spielneuling. Geht so ein Taktik?

  11. #116
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen


    Mit Lannister und Baratheon gemeinsam gegen die Greyjoy wäre .
    Wäre mir auch Recht.

  12. #117
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Können wir uns leisten, im Westen überhaupt kein Schiff zu haben? Ich frag als Spielneuling. Geht so ein Taktik?
    Dauerhaft eher nicht. Mindestens eins sollte allein wegen der Flexibilität schon da sein. Der Verlust wäre aber nciht so tragisch, das zumindest unser Kernland eben von Winterfell verteidigtwerden kann. Das Zeug südlich davon udn westlich von Moat Cailin ist da angreifbarer. Aber eben auch von der Ironman Bay.

  13. #118
    Jesper Portus
    Gast
    Gut. Dann konzentrieren wir uns auf das Land.

    Die Befehlsmarker sind dann eigentlich klar?
    Winterfell: Marsch +0
    Shivering Sea: Spezial-Marsch +1
    White Harbor: Spezial-Machzuwachs.

    Hat man eigentlich bei den Zügen selbst auch Zeit zum Verhandeln? Wir werden die Befehlsmarker ja wohl wie folgt auswerten:
    Zuerst Winterfell und je eine Einheit nach Moat und Stony Shore.
    Danach ist es egal. Wenn das Schiff in die Narrow Sea soll, dann gleich. Wir könnten aber vorher in White Harbor einen Soldaten aufstellen und im letzten Zug mit dem Schiff sehen, ob Baratheon Wort hielt. Dann könnten wir Narroe Sea frei lassen, die den Konvoy von Landtruppen in den hohen Norden.

    Nur, dann weiß Jeder, dass wir mit Baratheon kooperieren. Nicht so gut. Und wenn wir in Zug zwei Truppen nach Karhold odfer Castle Black schicken, fehlen Sie im Süden. Geht ja fast nur, wenn wir rekutieren können. Und dann können wir auch neue Einheiten aus Winterfell gen Norden senden. Oder wir rekrutieren in Zug 2 per Spezialmachtzuwachs in Winterfell. Außerdem könnten wir von Narrow Sea aus ein evtl. von Greyjoy erobertes Moat plündern.

    Sprich offen ist, welche Einheit nach Moat und Schiff bewegen oder nicht.

  14. #119
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es werden erst alle Plünderungs- dann alle alle Machtzuwachs und dann alle Marschbefehle ausgeführt. Baratheon zieht vor uns, wir können da also genüßlich abwarten.

  15. #120
    Jesper Portus
    Gast
    Stimmt da gab es eine Reihenfolge. Nur kommt Machtzuwachs nach Marsch.

    also erst Marsch Winterfell.
    Denn Marsch Schiff.
    Dann Machtzuwachs -> Rekrutierung White Harbor.

Seite 8 von 39 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •