Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 170

Thema: [143] - Rom gegen Barbaren und anderes Kleinvieh

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    sorry wahrscheinlich hab ichs überlesen, aber: war der Spot dir versprochen und er hat entgegen den Absprachen dort gesiedelt??

  2. #92
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 45 - genaueres - Teil 1

    Osterpause vorbei... jetzt heißts wieder fleißig tippen... wegen den vielen Bilder wird Runde 45 in 2 Teile geteilt.
    Teil eins wirft einen genaueren Blick auf Städte und Umgebung, Teil 2 schaut auf Berater etc.

    Zuerst ein Blick auf Rom, wo sich inzwischen shon 8 Einwohner tummeln. Wegen Unzufriedenheit wird statt des Fischfeldes, was 0.75 Nahrung mehr bringen würde, lieber das Eisenfeld bearbeitet, was 1 Produktion mehr bringt. Kaserne wäre in zwei Runden fertig, aber ich denke, dass ich lieber nach einer Runde noch einen Speekämpfer anproduziere, um mir etwas vllt. 2 oder 3 Gold zu sparen. Bevor die nächste Militäreinheit fertiggestellt wird, wird auf jeden Fall aber die Kaserne zuerst beendet.

    Bild

    In Antium wurde das Hügelfeld abgeholzt, modernisiert wird da aber erstmal nix, da mit noch 2 Eisenfeldern, + potentiell noch das Reh und Marmorfeld auf jeden Fall noch 4 bessere Felder (min. 2) in Aussicht stehen, so dass ich lieber erst die Steine anbinde. Das Mausoleum habe ich vorerst auf Eis gelegt, vielleicht baut es ja sonst gar niemand, dann wird das vielleicht in 15 Runden oder so wieder aufgegriffen, viel mehr als 20 Produktion sind da ja sowieso noch nicht reingegangen, und sonst wird das halt zu Gold. Kaserne braucht auch hier kürzer als die Erforschung der Mathematik (noch 4 Runden), also wird hier vor Vollendung vielleicht auch noch ein Speekämpfer zwischengeschoben. 4 Stück sollten dann aber auch reichen.

    Bild

    Ein Blick auf die Gesamtsituation: Das Barbarencamp bei Vilnius ist fast besiegt, der Bautrupp wird zwecks Bündnis an Vilnius verschenkt werden, da Zufriedenheit im Krieg nie schadet. Der zweite Speekämpfer sucht nach verstreuten Barbaren zum verspeisen. Der Krieger wird wohl bei Rom bleiben, einfach zum aufpassen.
    Bautrupp Nummer eins baut an einer Straße nach Antium, der andere will die Diamanten noch verbessern. Der bei Antium baut wie schon angekündigt einen Steinbruch.
    Der Scout wird versuchen sih ein Bild über die griechische Armee zu machen... Auftrag Nummer eins ist: Gibt es noch Truppen bei Corinth? Falls nicht, kann Corinth wohl erstmal ziemlich ignoriert werden, weil allzu viel wird da erstmal nicht rauskommen.

    Bild

    Das nächste Bild zeigt ein paar hübsche Malerein meinerseits: Von unten nach oben im Bild ist das so zu verstehen:
    Die Blaue "Linie" wird die Straße, sie soll erstens nicht zu einfach geplündert werden, zweitens aber auch für spätere Städte nicht vollkommen unnütz sein, und drittens sollte es bei der aktuellen Routenplanung gehen sowohl von Antium als auch von Rom aus in nur einem Zug über den Fluss zu kommen(?) Stimmt doch oder?
    Die blauen Kreise sind Positionen für Fernkämpfer, die roten die für die Nahkämpfer (vermutlich gibts ja dann 4 Speerkämpfer). Der eine Nahkämpfer links schirmt zum einen mögliche Angriffe von Corinth ab, zum anderen kann er schnell nachrücken. Der Speerkämpfer rechts ist durch den Hügel auf der 9 von Sparta auch noch relativ gut geschützt, sollte also auch nicht unbedingt direkt vollkommen allein sterben, außerdem macht er einen Ausbruch auf die letzte Fernkampfeinheit fast unmöglich.

    Bild

    Zu guter letzt noch ein Blick auf Vilnius:
    Wer bei Rom extrem aufmerksam war, dem ist aufgefallen, dass sich Rom sehnlichst Krabben wünscht (erst seit dieser Runde)... und wie es der Zufall so will, hat Vilnius nämlich Krabben im Angebot... wie praktisch.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 45 - genaueres - Teil 2

    Zitat Zitat von Daigoro
    sorry wahrscheinlich hab ichs überlesen, aber: war der Spot dir versprochen und er hat entgegen den Absprachen dort gesiedelt??
    Nein du hast nichts überlesen. Der spot war mir nicht versprochen, allerdings war es so angedeutet, dass er eher im Norden siedelt, und der westliche Teil auch mir gehört. Da das jetzt nicht so ist, und ich militärisch gerade meine UUs bekomme, finde ich, dass das ein Grund ist, ihm den Krieg zu erklären. Ich verstehe zwar durchaus, dass er gerne dort siedelt, aber trotzdem passt mir das nicht in den Kram.

    Weiter im ursprünglich geplanten Text:
    Mein Militärberater verrät mir, dass da griechische Militär bereits jetzt schwächer ist, als meins, also vermute ich mal, dass außer den zwei Kriegern und der von ihm angesrpochenen Verteidigungseinheit bei Athen (ein Bogenschütze vermutlich) höchstens noch ein Krieger oder noch ein Bogenschütze herumschwirren. Und allzuviel Gold hat er ja dan der Rehe auch nicht. (Im Augenblick macht er +1 pro Runde)

    Bild

    Außerdem wie schon im Post von Runde 44 angedeutet: Hier der Handel, den ich jetzt einfach mal dem Griechen vorgeschlagen habe. Das sieht ja vorerst aus seiner Sicht nicht nach Kriegsgebären aus.

    Bild

    Zum Schluss noch ein etwas genauerer Blick auf die Demo:
    Im Militär bin ich zweiter, das heißt wenn ich nicht Misstrauen schüren will, sollte ich die Militäreinheiten erstmal nur bis auf eine Runde anproduzieren, und dann auf einen Schlag fertigstellen, damit ich nicht plötzlich zu früh schon auf Position 1 bin, so dass der Grieche auch mit Militär produzieren anfängt.
    Bevölkerung ist Rom vor allem dank der Hauptstadt weiterhin einsame Spitze. Da sollte es vielleicht sogar möglich sein, den Griechen noch vor den Kompositbogenschützen zu erwischen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    in 4 Runden Ballisten find ich taktisch super, dass du ihn in Sicherheit wiegst...

  5. #95
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 46 - Happiness

    Runde 46 startet mit einem angenommenen Handel on Seiten des Griechen, jetzt also gibts auch Wein im römischen Reich. NAchricht vom Griechen gabs keine dazu.

    Endlich gibts auch das Pantheon: +2 Glauben von Edelsteinen und Perlen... d.h. im AUgenblick 8 Glauben pro Runde... das sollte doch für eine Religion reichen, vor allem bei den anderen Pantheons, die ja bis auf Wüstenfolklore nicht auf Religion gegangen sind.

    Bild

    Außerdem wurde das Barbarencamp nun eingenommen, so ein ehrhafter Speekämpfer macht schon viel Schaden gegen so einen Barbarenkrieger. Vilnius hat leider die Krabben noch nicht angeschlossen. >.<
    Dafür haben wir durch das Bündnis den Rock of Gibraltar entdeckt, was zumindest auch noch eine Bonuszufriedenheit gibt. Hoffentlich werden die Krabben bald angeschlossen... sonst wird das mit der Zufriedenheit während dem Krieg doch noch knapp.

    Bild

    Barbaren bei Corinth binden den griechischen Krieger fürs erste... wenn da nicht noch eine Einheit rumsteht (das seh ich erst nächste Runde) wird sich der auch nicht so bald da wegbewegen. Der Berater schätzt die Griechen nach wie vor schwächer als das römische Militär ein.
    In Rom wird jetzt ein Speerkämpfer produziert, ich weiß noch nicht, was ich mit der einen Runde vor dem Beenden der Mathematik anfangen soll... vielleicht doch gleich die Barracks beenden?
    Ein Barbar steht noch im Osten herum, der wird wohl von dem Speerkämpfer noch verspeißt... vielleicht kommt der Krieger noch zur Hilfe, weil der braucht noch ein wenig Erfahrung, während der Speerkämpfer durch das Barbarencamp die Verteidigung gegen Fernangriffe Beförderung gekommen hat.
    Die STraße nach Antium sollte in 7 oder 8 Runden fertig sein, wenn ich micht nicht verrechnet hab... mal schauen wie das ganze dann Goldtechnisch aussieht, aber ich hoffe bis zur Eroberung Spartas halte ich noch durch.

    Bild

    Demo sieht weiterhin ziemlich gleich wie sonst aus... aber sie wird natürlich trotzdem nicht vorenthalten.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1ncômpetence (28. April 2014 um 15:09 Uhr)

  6. #96
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Diplo mit Griechenland

    weil ich gerade in bisschen Zeit habe: Mambokurt hat gerade noch einen Kommentar zu unseren aktuellen Beziehungen abgegeben... scheinbar wittert er noch nichts (ein fies-Hände-reib-Smiley gibts leider nicht )

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Großer Cäsar,

    entschuldigt unsere späte Antwort aber wichtige Geschäfte haben uns aufgehalten. Gerne akzeptieren wir den vorgeschlagenen Handel auch wenn er dem griechischen Volk erst in ein paar Zyklen Vorteile bringen wird. Ich hoffe ihr werdet uns dafür bei Zeiten auch in kleineren Angelegenheiten etwas entgegenkommen.
    Gegen die Gründung der Stadt südlich von Corinth spricht aus griechischer Sicht nichts. Die Position ist näher an Rom als an Athen genau so wie es andersrum für Corinth gilt, so dass diese Aufteilung in unseren Augen durchaus gerechtfertigt scheint.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mambokurt

  7. #97
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 47 - Vorbereitungen

    Nicht viel neues passiert im römischen Reich, trotzdem genug Stoff für ein Update.

    Zuallererst mal ein Blick in die Hauptstadt des Imperiums: Die Diamantenmin ist fertig geworden, und damit produziert Rom Speerkämpfer in 2 Runden, somit ist also noch Zeit ein Arbeitsboot einzuschieben, da Mathematik ja noch 2 Runden braucht. Und andere Sachen die Gold brauchen will ich jetzt eh nicht wirklich produzieren. Zeus-Statue anzufangen habe ich überlegt, aber falls Mambokurt aufmerksam ist, fällt ihm das vielleicht auf, weil er sieht meine Hauptstadt ja ziemlich komplett. Und ein Arbeitsboot schadet bestimmt nicht.

    Bild

    Bei Antium hat sich ein ganz schön großer Barbarenauflauf gebildet. Der griechische Scout kommt da so schnell wohl nicht durch. Geschossen hat der Bogenschütze trotzdem, einfach damit er Erfahrung sammelt, weil nach aktuellem Stand werde ich wohl mit vorerst nur 3 Ballisten angreifen, es ist aber Platz für 4 Fernkämpfer, zumindest was den Beschuss von Sparta angeht. Ein bisschen Erfahrung sammeln schadet also sicher nicht.

    Bild

    Ein Blick auf die gesamte Karte: Bei Corinth befindet sich mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit wirklich nur der eine Krieger, also nicht so viel was mir da in den Rücken fallen kann. Außerdem meine ich, dass der Grieche sich das Getreidefeld bei Corinth gekauft hat, weil durch Kulturzuwachs kann er es eigentlich nicht jetzt schon haben.
    Bei Sparta steht auch nur ein schon ziemlich angeschlagener Krieger herum, also ich schätze mal, dass ich mir das Barbarencamp dort bei Sparta auch noch einverleiben kann. (Selbst wenn dort noch ein griechischer Bogenschütze im Schatten steht.)
    Die zwei Speerkämpfer machen sich übrigens beide in die Richtung des Camps auf, dann sollte das auch in weniger als 8 Runden gefallen sein. Schließlich kann der Bogenschütze ja auch noch drauf schießen.

    Bild

    Zum Schluss wieder der Blick auf die Demo:
    Militärtechnisch scheint sich nichts zu tun, der Durchschnittswert ist (vermutlich wegen Kämpfen) sogar minimal zurückgegangen. Und auch an allen anderen Stellen ist das römische Imperium erste Sahne, wie sollte es auch anders sein?
    In kurz: Keine Veränderung zu den Runden davor.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 48 - Blick auf die Städte

    In Runde 48 wurde der Artemistempel in einem fernen Land fertiggestellt... ich tippe anhand der Punkte mal auf groegen, muss aber nciht so sein.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Antium ist nun der erste Steinbruch fertig, trotzdem wurde die Prodkution damit auch nicht in unbekannt Höhen geschleudert, aber 11 Produktion in der 2. Stadt können sich natürlich schon sehen lassen... In 2 Runden wird hier die erste Balliste angefangen. Rom sollte vermutlich 2 schaffen, bevor Antium mit der ersten fertig ist.

    Bild

    In Rom fängt schon kommende Runde die Produktion der ersten Balliste an. Außerdem wird mit dem neuen Einwohner in 2 Runden das Eisenfeld belegt, was ja auch noch mal 2 Produktion bringt. Ich habe mich dagegen entschieden, das Fischfeld im Südosten Roms zu kaufen, da mir 50 Gold bei meiner aktuellen Finanzlage einfach ein wenig zu viel sind. Außerdem haben wir in dem Eisenfald ja immerhin noch ein ganz passables nächstes freies Feld.

    Bild

    Ein Blick auf den Diplo-Screen verrät: Der Grieche baut wohl einen Streitwagenschütze. Es kann natürlich sein, dass dies auch schon einer der griechischen Reiter ist. Nichtsdestotrotz sollten wir mit unseren dann insgesamt 4 Speerkämpfern dagegen schon bestehen können. Trotzdem stört natürlich jede weitere Einheit des Griechen.

    Bild

    Zum Schluss noch ein Blick auf die Demo, wo sich meiner Meinung nach wie vor nicht viel tut.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    mir war langweilig:

    Grüße mächtiger Alexander,

    es freut uns zu hören, dass wir Eure Zustimmung zur Siedlungsgründung haben, und mit der gewonnenen Zustimmung eures Weines wagen wir es nun auch bald wieder auf die Siedlerproduktion umzusteigen. zuvor wollen wir allerdings noch den ungeblideten Barbaren vor allem im Osten Spartas den Garaus machen, was denke ich auch Euch entgegenkommt, schließlich habt ihr das Rehfeld doch mit so viel Mühe und Goldeinsatz erworben. Dieses sollte nun hoffentlich schon bald nicht mehr so von Barbaren verunstaltet werden.

    Mit kämpferischen Grüßen
    1ncômpetence, Barbarenauslöscher des Cäsar

    PS: Noch mals vielen Dank für Eure prompte Weinlieferung.

  10. #100
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 49 - Mathematik ist da

    In dieser Runde können sich alle freuen, dass die Römer die wichtigste und reinste aller Wissenschaften erforscht haben: Die Mathematik.

    Zuallererst ein Blick auf Rom, wo die nun produzierbaren Ballisten sofort produziert werden. 3 Runden braucht das gute Ding, bei einer Produktion von 21 pro Runde (der 9. Bürger schon mitgerechnet) und Kosten von 50 Hämmern. Mit Barracks und Speerkämpfer sind damit in spätestens 7 Runden 2 Ballisten und der Speerkämpfer mit jeweils einer Beförderung da. D.h. in spätestens 10 Runden wären die auch alle an der griechischen Grenze angekommen. Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

    Bild

    In Antium ist leider nur eine Produktion von 11 Produktion vorhanden. D.h. dort braucht eine Balliste 5 Runden. Zusammen mit Speerkämpfer (noch 2 Runden) und Barracken sind also je ein Speerkämpfer und eine Balliste in spätestens 8 Runden fertig. D.h. auch die sind in spätestens 10 Runden an der Front.
    Außerdem ist in 7 Runden dann Eisenverarbeitung (Iron Working) fertig, d.h. dass die beiden Städte dann gleich noch je einen Legionär nachschieben können, was evetuelle Schwierigkeiten bei der späteren Eroberung Athens aus dem Weg räumen sollte. Insgesamt finde ich ist das zufälligerweise alles ziemlich gut zeitlich abgestimmt. Alles zu 100% geplant natürlich.

    Die Bautrupps bauen derweil weiter an der Autobahn Rom-Antium. Ich hoffe mal, dass dieser olle griechische Scout nicht plötzlich sein spartanisches Blut entdeckt und zum Märtyrer wird... Aber ich denke, dass der Grieche unsere Bautrupps schon verschonen will, weil er erstens unsere Speerkämpfer in der direkten Nähe gesehen hat und zweitens keinen Krieg mit uns will.
    Der Bogenschütze hat den Barbarenbogenschützen von letzter Runde vernichtet und 7 Kultur für das Reich gesammelt. Antium hat sich mit einem Schüsschen auf den Speerkämpfer begnügt. Das Barbarencamp sollte wohl in 1-2 Runden fallen, also genug Zeit um sich danach noch hochzuheilen.
    Corinth hat scheinbar an den Barbaren ganz schön zu knabbern.

    Bild

    Eine schlechte Nachricht gibt es aber leider auch: Laut Militärberater ist Griechenland mittlerweile wieder gleich stark wie die römischen Truppen. Natürlich haben wir noch einiges fast fertiges in der Hinterhand, trotzdem unpraktisch. Ich vermute also, dass die Militäreinheit bei Athen (ich vermute einfach mal den Streitwagen) den Unterschied gemacht hat.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Demo hat sich dieses Mal was getan: Sowohl im Militärwert als auch im Goldeinkommen sind wir von Platz 2 auf 3 gerutscht. Dafür jetzt 1. in Alphabethisierung. Entweder der Shoshone (ich bin mir sehr sicher, dass er die GB gebaut hat) hat ganz kleine Städte, oder er streamlined auf irgendeine teure Tech zu. Weil die GB gibt ja von sich aus schon mal 3 Forschungspunkte nicht zu vergessen die freie Tech.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Topspannend hier! Viel Erfolg bei dem schön ausgeknobelten Plan gegen deinen Nachbarn. Super Szenario: Rom gegen Griechenland.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #102
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  13. #103
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 50 - griechisches Aufrüsten

    Schön zu wissen, dass das hier doch so viele mit Interesse verfolgen. =)

    Wie der Titel dieser Runde schon andeutet gibt es allerdings etwas beunruhigende Nachrichten vom griechischen Nachbarn, die in den drei Bildern im Spoiler zu sehen sind.
    Zum ersten wurde der erste Hoplit gesichtet, der wohl vermutlich das Barbarencamp abstauben will, schließlich sieht die Finanzlage des Griechen inzwischen auch alles andere als rosig aus.
    Zum zweiten hat der Grieche nun die Klassik erreicht, damit ist zum einen klar, dass er einen Streitwagen hat, zum anderen besteht ab jetzt die Möglichkeit auf die griechische Kavallerie, die mit 14 Kampfstärke und vor allem 5 Bewegungspunkten wirklich nicht zu unterschätzen ist. Allerdings ist der Korridor so eng, dass diese Beweglichkeit hoffentlich keine allzu große Rolle spielt.
    Und zum dritten hat der Grieche zu allem Überfluss inzwischen schon sein 3. Pferd verbraucht und ist mit Unterhalt und co. inzwischen auch schon auf -2 Gold pro Runde... Ich schätze, dass der Grieche schon ein wenig Angst vor mir hat, warum sonst baut er derzeit nur Militär?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild


    Wenden wir uns lieber etwas rosigeren Dingen zu: Ein Blick auf Antium, das inzwischen auch schon mit der Produktion der ersten Balliste begonnen hat. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Produktion mittels Überproduktion von Barracks und Speerkämpfer noch auf 4 Runden gesenkt werden können.

    Bild

    Zum Schluss wieder der Blick auf die Demo, in der Rom durch das Wachstum der gleichnamigen Hauptstadt auf 9 Einwohner in Bevölkerung mittlerweile einen ziemlich heftigen Vorsprung hat.
    Ich hab auch mal überschlagen wie viel Produktion der Grieche so insgesamt hat, und bin auf ungefähr 15 gekommen. 3 durch Corinth, 5 durch Sparta, und Schätzungsweise 7 durch Athen. Je nachdem ob er dort auf Produktionsfokus setzt können das auch mehr (9 oder 10 falls im Norden auch noch ein Hügel ist) sein, aber allzuviel mehr wird das auch nicht sein, da die Hauptstadt ja auf seinen 4 Pferden sitzt, und es relativ unwahrscheinlich ist, dass er dort direkt nochmal Pferde oder so hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Ich glaube in deiner -Berechnung hast jeweils den Grundertrag vom Stadtfeld vergessen, kann das sein?

    Wichtig ist aber auf jeden Fall, dem Griechen nicht das Camp zu lassen, auch wenn es nur 16 sind. Seine Lage ist recht kritisch und wenn du ihm dann auch noch im Kriegs gleich den Marmor abklemmst, hat er echte Probleme. Würde vielleicht auch auf eine dritte Ballista zu Gunsten einer Legion verzichten für den Angriff auf Sparta und die dritte dananch erst für Athen bauen. 2 Ballistae machen bei einer Stadt mit Stärke 10 schon auch so enormen Schaden. Und Legionäre sind nicht ganz so anfällig gegen die schnelle Reiterei.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #105
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    Zitat Zitat von ShizzR
    Ich glaube in deiner -Berechnung hast jeweils den Grundertrag vom Stadtfeld vergessen, kann das sein?
    also noch mal zur Berechnung (den Palast habe ich wohl vergessen... sonst aber glaub ich nichts):

    Corinth: 3
    2 durchs Stadtfeld (1 weil Flachland, 1 weil Freiheits-SoPo)
    1 durchs Getreide (das hat er ja gekauft, also glaub ich schon, dass er auch das bewirtschaftet)

    Sparta: 5
    2 durchs Stadtfeld (siehe Corinth)
    1 durchs Marmor
    2 durch die Schafe aufm Hügel

    Athen: 8-13
    2 durch das Stadtfeld (auch wenn dort Pferde drauf sind)
    3 durch den Silberhügel
    3 durch den Palast
    x 2-3 wenn er noch den Hügel benutzt, eventuell noch mal 2 die im Norden von Athen irgendwo rumschwirren (Steine z.B.)

    mach also insgesamt 16-21 Produktion... wobei ich eher denke, dass er die 20 noch nicht erreicht hat

    Zitat Zitat von ShizzR
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, dem Griechen nicht das Camp zu lassen, auch wenn es nur 16 sind.
    ich habe definitiv nicht vor, ihm das Camp zu lassen... habe ja auch 2 Speekämpfer und einen Bogenschützen da, also sollte das schon machbar sein... außerdem bringt mir das Camp ja auch noch Kultur...

    Zitat Zitat von ShizzR
    Würde vielleicht auch auf eine dritte Ballista zu Gunsten einer Legion verzichten für den Angriff auf Sparta und die dritte dananch erst für Athen bauen.
    Du hast im Prinzip schon Recht, allerdings habe ich erst in 5 Runden Eisenverarbeitung und damit Legionäre erforscht. Rom hat die erste Balliste samt Speerkämpfer und Barracken aber schon in 4 Runden fertig. Also entweder lasse ich eine Runde wieder sinnlos verstreichen, oder ich baue halt noch eine Balliste... welche dann schon in weiteren 2 Runden fertig wäre. (dank der Überproduktion)
    Leider weiß ich im Moment nicht, wie viel Gold ein Upgrade eines Kriegers zu einem Legionär kostet, aber ich denke mit Barbarencamp und ersten Plünderungen sollte ich schon in der Lage sein, den Krieger bei Antium zum Legionär zu befördern.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •