Seite 179 von 353 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.671 bis 2.685 von 5294

Thema: [Börse] - Kaufen, wenn Kanonen donnern

  1. #2671
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Der Punkt des höheren Eigenkapitals zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung ist ein sehr guter Das werde ich künftig aufjedenfall im Hinterkopf behalten, danke!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #2672
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Tipp: Wenn Du in dem Finanzierungsgespräch sitzt, lass Dir mal ausrechnen, wie viel Prozent der Gesamtkosten Du nach 10 Jahren getilgt hättest und wie hoch bei 10 Jahren Zinsbindung der Zins ist. Dann lass Dir zeigen, wie hoch der Zinssatz zu aktuellen Konditionen wäre, wenn Du zehn Jahre in die Zukunft springst (mit entsprechend mehr Tilgung).
    Die prozentuale Differenz zwischen aktuellem und zukünftigen Zins dürfe raltiv fix sein, unabhängig vom Marktzins.
    Kennst Du die prozentuale Differenz, kannst Du ausrechnen, was Dich eine Zinsbindung über 20 Jahre mehr kostet, und im letzten Schritt dann, wie hoch nach zehn Jahren der neue Marktzins sein müsste, damit sich die Variante mit Zinsbindung über 10 Jahre nicht rechnet. Dann hast Du es schwarz auf weiß was wahrscheinlich besser ist.

  3. #2673
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wie gesagt ich finde das Zinsrisiko selbst bei der Frage ob fix oder variabel eigentlich am kleinsten, jede potentielle ahrscheinliche Änderung ist bereits von der Bank entsprechend eingepreist.

    Hauptfaktor ist ihmo wie knapp mal kalkuliert, je knapper man kalkuliert umsowichtiger ist der fixe Zins.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2674
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Ab wann greift ihr denn bei den China-Aktien zu? Da findet ja gerade ein heftiger Abverkauf statt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #2675
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-a...e22669314.html

    Die EZB ist nicht länger formal daran gebunden, dass die Inflation unter 2% sein soll => Zinserhöhungen werden unwahrscheinlicher, damit bleiben Aktien attraktiv und beim Immobilienkauf sollte man sich eher an der Zinsbindung für zehn Jahre orientieren.

  6. #2676
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja wundert mich eh wieso das bisher so war, dachte das warf auch bisher so das die Inflation IM DURCHSCHNITT knapp unter 2% liegen soll. Ist doch bescheuert das die EZB sofort reagieren soll, selbst wenn man Jahre vorher 0 Inflation hatte.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #2677
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.311
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ab wann greift ihr denn bei den China-Aktien zu? Da findet ja gerade ein heftiger Abverkauf statt.
    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken Tencent direkt ins Depot zu nehmen. Andererseits halte ich ne recht hohe Position an JD und hab auch noch den Amundi MSCI Emerging Markets (A2H58J). Da Tencent hier mit über 5% recht stark gewichtet ist, baller ichs vielleicht einfach komplett in den rein

  8. #2678
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Tencent, Baidu, Pinduoduo, JD.com... Da kann man gerade echt beherzt zugreifen.
    Wo ich jetzt definitiv nochmal nachlegen werde, ist Baozun. Da hab ich aber bereits ne Position.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #2679
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Gestern war ich bei meiner Bank. Das Angebot hat bessere Konditionen als ein KFW-Darlehen und erscheint mir deshalb fair. Beurteilen lässt sich das letztlich aber schwer, weil ich keine weiteren Vergleichsgrößen habe. Evtl. werde ich noch woanders nachfragen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #2680
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    KfW Darlehen haben meist keine Sondertilgungsoption. In dem Punkt finde ich normale Banken deutlich besser.
    Dafür ist natürlich der Tilgungszuschuss genial, wenn man ihn denn bekommt.

  11. #2681
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Den Zuschuss bekommt man seit 1. Juli auch ohne das KFW-Darlehen. Die Kombination "Zuschuss von KFW" + Bankdarlehen ist also möglich. Ja, die Banken sind bei den Konditionen flexibler.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #2682
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.879
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Tencent, Baidu, Pinduoduo, JD.com... Da kann man gerade echt beherzt zugreifen.
    Wo ich jetzt definitiv nochmal nachlegen werde, ist Baozun. Da hab ich aber bereits ne Position.
    Erkläre er sich. Ich kenne mich mit den chin. Aktien nicht aus, allerdings wollte ich da immer mal rein und es könnte grad ein guter Zeitpunkt sein.

    Magst du mal erläutern wieso du bei den Werten zugreifen würdest?

  13. #2683
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Weil die gerade massiv korrigiert haben, aber nur aus rein "äußerlichen" Gründen. Das Geschäft läuft nachwievor und daran hat sich nichts geändert.

    Ganz einfache Darstellung, warum man bei den Unternehmen nichts falsch macht:
    Tencent = Facebook
    Baidu = Alphabet
    JD.com / Alibaba = Amazon
    Pinduoduo ist etwas kleiner als die zuvor genannten, ist aber auch eine E-Commerce-Plattform, die ihren Schwerpunkt auf den Lebensmittelhandel legt.

    Wer davon überzeugt ist, dass China langfristig weiter wächst, wird mit diesen Unternehmen, meiner Meinung nach, nichts falsch machen. Das ist wie eine Investition in die großen US-Tech-Werte vor einigen Jahren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #2684
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.065
    Du machst Dir keine Sorgen, dass das Vorgehen chinesischer Behörden gegen eigene Firmen, die auch im Ausland notiert sind, Folgen für den Kurs haben könnte?

  15. #2685
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.456
    Die Geschäfte werden eh großteils in China abgewickelt. Daran ändert sich nichts und wird es auch nicht. Entsprechend werden die Kurse demnächst schon wieder hochspringen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 179 von 353 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189229279 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •