Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 303

Thema: Tradition oder Unabhängigkeit? Wie startet man am besten?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Unabhängigkeit mit Pyramidenstart ist nach wie vor das Maas aller Dinge mMn, abgesehen von wirklich auf Tradition ausgelegten Karten (HS viel Produktion, früher Kultur Ruinenfund, CivNachbarn etc.).
    Geändert von Strandmatte (02. Oktober 2013 um 11:18 Uhr)
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  2. #17
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Kannst du mal grob die Siedlerproduktion skizzieren und wie du das Goldproblem in den Griff bekommen hast ganz am Anfang. Unabhängigkeit + Pyras ist natürlich sehr stark, du hast hier Glück, dass du so viele Goldressourcen bei der HS hast, bis zu den Märkten krebse ich nämlich immer ganz stark am Minus rum, die 2 BTs von den Pyras verstärken das ja nochmal, da ist Tradi etwas entspannter durch Monarchie und Legalismus.

    Also wenn ich das grob sehe: Unabhängigkeit bis Freisiedler, bis dahin Pyras bauen, dann direkt 3 weitere Siedler? Tradi erst hängende Gärten direkt angehen, dann erst den ersten Siedler? Bei Tradi baue ich den ersten Siedler normal ab ca. Stadtgröße 5, finde ich bei dir etwas spät expandiert.
    Geändert von Dromina (02. Oktober 2013 um 12:30 Uhr)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Interessante Untersuchung die meine etwa 2 Jahre alte Überlegung im wesentlichen bestätigt:
    Unabhängigkeit ermöglicht mit einem Blitzstart, Tradition hat dafür später mehr Bonus.

    Man könnte halt auch einfach mit dem vollen Ehrezweig zu starten, der Start ist sicherlich nicht besser, aber beim Wettrennen kommt es nicht nur auf die Zeit an. Wenn man Ende nur einer im Ziel ankommt hat er wohl oder übel gewonnen, also reicht es völlig den anderen Civs die Bratpfanne überzuziehen

  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    warum hast du ästetik genommen?
    Wirtschaft wäre für ein vergleichsspiel besser da alleine das straßennetzwerk viel gold frisst bei unabhängigkeit - merkantilismus verbilligt käufe und +2 zufriedenheit aus JEDEM luxgut sind ästetik ÜBERLEGEN. da kann die doppelte menge aus dem themenbonus nicit mitwirken. evtl. nach wirtschaft den ästetik pfad mitnehmen wenn man auf kultursieg geht.
    bei tradition ist wirtschaft nicht so stark aber lohnt sich auch.
    außerdem kann man bei Tradi auch mal 5 städte gründen [wegen nahrungskarawanen, kolos/petra] oder mehr und bei unabhängigkeit eher 7-8 - je nach lage, Naturwunder usw. mit wirtschaft kann man sich dies auch bequem leisten. bei ästetik time ich das freiGA immer mit dem Freiheit-verlängerungsGA-Sopo oder Ratioschiene flott vollmachen. meistens die bessere alternative.
    wirtschaft halte ich aber für das Maaaß Aller Dinge - mitlerweile... die kulturgebäude bau ich demnach nie sonder kaufe sie und stelle ab gilden auf Goldproduktion oder Weltwunderproduktion (goldsammeln)

    nahrungskarawanen sind mit tradition eindeutig stärker da jeder 2. bürger in der HS goldliefert sowie gewisse menge an kolben und somit man durch die karawanen quasi auch goldbekommt und der "feind" kriegt nix.

    wichtig bei wirtschaft ist demnach auch der Handel... das man jedes doppelte ressource weghandelt mit der KI. -> gibt ja 6 zusätzliche zufriedenheit

    zu indien: JA ästetikpfad haut ordentlich rein. aber Wirtschaft ist hierbeit dennoch um einiges stärker, flexibler -> Kriegskäufe (+100gold/runde ab runde 100 standart sind keine seltenheit trotz nahrungs/prodkarawanen)

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @Dromina
    Ich habe keinen festen Aufbau im Kopf oder auf der Liste. Halte ich auch völlig für unnötig. Ich baue praktisch alles, besonders aber Siedler, nach Bedarf und nach dem größten Nutzen. Was genau den großen Nutzen hat, ist immer von der Karte und der Lage abhängig. Es wäre daher falsch zu denken, dass mit diesem Aufbau hier alles gesagt ist. Auf einer anderen Karte wäre es ganz anders geworden.

    Was aber wichtig ist, ist die Tatsache, dass auf jeder Karte sowohl Tradition als auch Unabhängigkeit gleich gut gespielt werden kann. Hat man etwas mehr Nahrung, so ist Tradi nicht gleich viel besser - nur der Anfang wird sicher besser ausfallen. Aber im Laufe des Spiels gleicht sich jede Karte mit jeder SoPo an. Das ist die Kernaussage dieses Vergleichs.

    @Falcon
    Der Vergleich mit Ehre kannst du gerne mit dem Start-Save nachstellen. Allerdings halte ich die KI für zu schlecht um hier für MP eine Aussage zu treffen. Für SP allerdings wäre das gut. Wenn du also magst... Ich würde gerne sehen, wie Ehre nach 150 Runden dasteht und ob es später sogar besser wird. Im Vergleich bis jetzt braucht man die Runden nach 150 nicht mehr, da sich nichts mehr ändert. Nur im Bereich der Kultur und Tourismus zieht Unabhängigkeit davon.

    @Kimmybaerchen
    Du bist gerne eingeladen ein Gegenbeispiel mit Wirtschaft zu erstellen. Es ging hier zwar nur um Tradi und Unabhängigkeit und deshalb sollten keine Vorteile aus anderen Zweigen hier eingespielt werden - deshalb Ästhetik. Aber gerne, zeige uns, dass Wirtschaft besser ist!

    @Alle
    Ich würde gerne alternativen Aufbau sehen - aber bitte dann auch nach eurer Spielweise mit Tradi und Unabhängigkeit zugleich. Ich bin mir sicher, dass mein Aufbau nicht perfekt ist... Er ist nur für SG7 ausreichend.
    Schilderungen, wie genau der Aufabu ist und co. ist überhaupt nicht nötig und gar nicht erwünscht (wie schon gesagt).
    Geändert von viktorianer (02. Oktober 2013 um 14:11 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    @Alle
    Ich würde gerne alternativen Aufbau sehen - aber bitte dann auch nach eurer Spielweise mit Tradi und Unabhängigkeit zugleich. Ich bin mir sicher, dass mein Aufbau nicht perfekt ist... Er ist nur für SG7 ausreichend.
    Schilderungen, wie genau der Aufabu ist und co. ist überhaupt nicht nötig und gar nicht erwünscht (wie schon gesagt).

    wenn ich zuhause bin spiele ich es nach. mit Wirtschaft/unabhängigkeit nur hier hab ich kein zivfähigen rechner

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    wenn ich zuhause bin spiele ich es nach. mit Wirtschaft/unabhängigkeit nur hier hab ich kein zivfähigen rechner
    Aber noch ein mal. Es ging nicht um andere SoPos. Dass Unabhängigkeit oder Tradi mit anderen SoPos besser ist, ist mir und jeden anderen sicher auch klar! Auch deshalb ist der Vergleich ab Runde 150 nicht nötig, da hier andere SoPos stärker wären.
    Ich warte aber dennoch, ganz gespannt, auf deinen Aufbau mit Wirtschaft.

    Und wenn Ehre für Kultur so nötig ist, so beweise es und mach es auf. Ich halte es nicht für besser.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Brasilien mag ich mal gar nicht, aber sind für beide Sopozweige wohl gleich unnütz, wenn man nicht den Kultursieg anstrebt^^

    Wie kann man Saves von hier denn verwenden? Hab das irgendwo mal gelesen, finde es aber irgendwie nicht mehr :/
    Mal schauen ob ichs finde, bis wer antwortet^^

  9. #24
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Ich finde trotzdem, dass die Startposition stark nach Unabhängigkeit schreit.
    Bei der Hauptstadt gibt es nur zwei Felder, die überhaupt selbst Nahrung erwirtschaften und eins davon ist erst im 3er-Radius. Tradition kann man nicht mit kaum Nahrung spielen. Auch Unabhängigkeit ist besser mit mehr Nahrung, ja, aber Unabhängigkeit kommt mit wenig Nahrung auch gut klar.

    Groß anders spielen als du es mit Unabhängigkeit getan hast, würde ich da auch gar nicht. Mit Frömmigkeit mixen ist bei so viel Wein und Brasilien als Civ eine sehr gute Option. Zudem sind auch die Pyramiden sicherlich eine sinnvolle Investition, wenn man Siedler erst vergünstigt bauen will und bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich wachsen kann.

    Mit Tradition hingegen kann man nicht das tun, was man für gewöhnlich tut: Wachsen, Bautrupp bauen und sobald ausreichend Zufriedenheit da ist, Siedler produzieren und kaufen. Wie du schon sagtest: Tradition profitiert enorm von einer starken Hauptstadt. Doch Rio hat bei dieser Lage nur sehr begrenzte Möglichkeiten, zu wachsen. Bis zum Dünger haben gerade mal zwei Felder die Möglichkeit, mehr Nahrung zu erzeugen als sie verbrauchen. Das ist zu wenig für Tradition.

  10. #25
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Im Nordosten von der HS ist doch alles Grasland? Finde da ist genug Nahrung fürs erste.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #26

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Funker
    Registriert seit
    10.06.13
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    19
    Angeregt durch den Thread habe ich das ganze mal ausprobiert: SG6 - Karthago mit Unabhängigkeit + Erkundung auf Kontinente Plus. Es ist einfach unnormal, bin jetzt auf Standardgeschwindigkeit bei Runde 141, an der Spitze der Punkteliste und habe Technologischen Vorsprung, dazu jede Civ ausgebuildert. Nebenbei wird Erkundung noch Gold einbringen. An Wundern ist mit das krasseste gelungen, was geht: Koloss, Petra (wurde mit Ingenieur von Unabhängigkeit fertig - super Timing), Orakel, Pyramiden, Machu Pichu.

    Bisher habe ich wohl völlig falsch gespielt, wenn Unabhängigkeit die Sopo der Wahl war. Der im Anfang des Threads genannte Hinweis auf Nahrungsfrachter/-karawanen ist einfach schon ekelhaft genial - ekelhaft, weil mir der Gedanke nicht schon selber gekommen war. Das ist mal richtig krank, wenn eine neue Stadt innerhalb kürzester Zeit soviele Einwohner hat, dass sie sich in kürzester Zeit selbst versorgen kann. Gerade meine Wüstenstadt... ich wollte eigentlich nur die bisher nicht vorhandenen Pferde für die Kriegselefanten abgrasen, und da der Zirkus in Verbindung mit Unabhängigkeit unglaubliche -1 bringt bei der "Pferdewüste" hat sich das in Verbindung mit den dort vorhandenen 4 Fischen extrem gelohnt. Mal gespannt, wie das ausgeht, wollte nach Techvorsprung eigentlich Eroberungen anzetteln

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Soo, jetzt hab ich das mal leicht verkatert nachgespielt und präsentiere mal meine Ergebnisse

    Vorab: Mit mehr Konzentration würde das aufjedenfall besser aussehen, habe am Start 3 Einheiten an die Barbaren verschenkt und dadurch meine Erkundung frühzeitig zwangsbeendet^^
    Sind da wütende Barbaren an? Oder sind die vielen Barbaren der Preis für eine so tolle abgeschiedene Lage? Hatte zeitweise 5 Barbaren plündernd durch mein Gebiet ziehen gehabt, was den Start stark ausgebremst hat. Schnell war auch nochmal was ganz neues für mich, da kannte ich nicht wirklich die Kaufpreise und lohnenswerte Produktionszeiten :/
    Aber ich will mich hier nicht rechtfertigen, denn mein Ergebnis finde ich ganz akzeptabel, auch wenn mans leicht verbessern könnte.

    Hab jetzt nur Bilder von Runde 151, so wie du bei dem letzten Vergleich. Runde 50/100 hab ich glaub ich als Save noch, falls es wen interessieren sollte. Zu Sagen ist aber, dass ich in beiden Demos deutlich unter Viktorianer seinen wäre

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Wunder: Notre Dame (Meiner Meinung DAS Wunder für Tradition, nicht die poppligen Gärten da)
    Porzellanturm

    @ Viktorianer: Auf der Basis meines Speicherstands würde ich deiner Vermutung deutlich widersprechen, dass die nächsten 50 Runden nichts mehr ändern würden!
    Die Erforschung des Düngers sorgt nochmal für einen gewaltigen Boost, grade bei einer sowieso flussarmen Gegend. Mich würde es interessieren welche Taktik hiervon nun am meisten profitieren würde. Außerdem, wie man wohl deutlich sehen kann, ist meine Forschungsleistung deutlich höher als in deinen beiden Spielen, jedoch bin ich technologisch noch nicht weiter wie du, da mein Forschungsboom erst ab Runde 100 wirklich angefangen hat, davor lag ich deutlich deinen beiden Spielen zurück.

    Also ich würde mich freuen, wenn wir einen weiteren Vergleich in Runde 175/200 veranstalten würden, ich bin nämlich davon überzeugt den Techlead innerhalb der nächsten 20 Runden einzufahren und auszubauen.

    Edit: Kulturell muss ich klar zurückstecken, das liegt mir einfach nicht da früh erfolgreich zu sein^^ Aber da könnte ich auch noch etwas anschließen, hab viele schöngelegene Ausgrabungen entdeckt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Runde 204 erneut zum Vergleich, wollte unbedingt noch Hubble fertig haben, um die Statistik noch ein bisschen zu verschönern
    Hab mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Behauptung den Techlead innerhalb von 20 Runden zu schaffen und auszubauen. Geschafft hatte ich ihn zwar, aber scheinbar wollen Monte, Alex und Hiawatha auch ins Weltall abhauen. Ein richtiges Kopf an Kopf rennen ist grad, mit Hubble habe ich jetzt 2-3 Techs Vorsprung ergattern können, aber ob das reicht ist fraglich. Zum Glück konnte ich zudem die Firewall bauen, dass mir da keiner mehr was abstauben kann . Ein Wissenschaftler kann ich noch für Glauben kaufen, in 19 würde der nächste heranwachsen. Eventuell reicht aber auch die Oxford-Uni und ich kann noch einen Ingi kaufen Apolloprogramm wird in 4 Runden fertig, dann fehlen nur noch die Teile und Aluminium (während ich schrieb fiel mir wieder ein, das Alex mir ja mein Vorkommen nördlich der HS geklaut hat ...) konnte ich jetzt glücklicherweise von von Haile für 10 GPR erkaufen. Mal schauen, ob ich ein Spiel ins Weltall ohne einen Krieg und mit einer unglaublich mickrigen Armee schaffe

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    So ich hab mich auch mal daran versucht, wenn auch erstmal nur an Tradition

    Gleich dazu, da ist noch sehr viel Potential nach oben hin, schon allein weil ich keine Hängenden Gärten habe. Das nur weil ich einfach zu dämlich bin für diese Welt. Der Reiter in der Stadtverwaltung für Wunder war bei mir einfach nicht geöffnet und so hab ich die Wunder einfach mal übersehen Sag ja einfach nur dämlich.

    Ich muss aber auch mal sagen Vik für Tradition sind deine Vergleichswerte gerade am Anfang echt krüppelig.

    Runde 50 (leider ohne Wirtschaftsübersicht, schlicht vergessen und halt ohne Hängende Gärten )

    Ich hatte schon allein 37 bei Nahrung, du 22.. einfach zu wenig für Tradition.

    Bild


    Runde 100

    Ich habe ohne Karneval sehr viel mehr BSP als du, da läuft doch irgendwas ganz schön falsch. Kann auch sehr gut mit deinen Werten nach 100 Runden Unabhängigkeit mithalten, besonders was Prodi angeht (du 68 -> ich 95)
    Bei Salvador ärgere ich mich, die hätte schon längst ne 12 sein können, hätte ich Idiot sie mal am Wasser gegründet Wie gesagt viel Potential verschwendet

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ecce_homo (04. Oktober 2013 um 00:00 Uhr)

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •