Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: BNW - Kultur / Tourismus

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334

    Civ5: Brave New World BNW - Kultur / Tourismus

    Hallo Civ 5 Freunde,

    ich habe eine Frage zur Kultur / Tourismus im aktuellen Addon Brave New World und deren Auswirkung auf Zivilisationen mit unterschiedlichen Ideologien.

    Bei meinem letzten Einzelspielerspiel bin ich echt verzweifelt. Als einzige Zivilisation hatte ich die Ideologie Ordnung gewählt. Die KI-Nationen haben nach und nach die Freiheit angenommen. Und mit jeder neuen Nation die die Ideologie Freiheit annahm bekam ich immer mehr Unzufriedenheit bis irgendwann Barbaren in meinem Gebiet auftauchten. Ich habe weitgehend jeden Handel mit anderen Nationen eingestellt und auch Offene Grenzen auslaufen lassen. Hat alles nichts geholfen.

    Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren? Mit reinem Tourismus ist es wohl nicht möglich, da ich mehr Tourismus hatte als die einzelnen KI-Nationen. Benötige ich da eventuell Kultur? Wenn ja, wie generiere ich entsprechend viel Kultur??? Ich komme bei meinen Spielen nur so auf 100 Kultur pro Runde, obwohl ich alle Kulturgebäude ausbaue. Gibt es da irgendwie einen Trick? Habe von anderen Spielern gehört die 300 und mehr Kultur machen, was für mich irgendwie illusorisch zu sein scheint.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    16
    Hallo, also 300 Kultur pro Runde sind eigentlich nichts besonderes hatte schon 450 Kultur pro Runde ohne Stadtstaaten. Um auf de Wert zu kommen, musst du halt die entsprechenden Wunder bauen und die Künstler sinnvoll einsetzen was dir wieder ein festen Kulturwert einbringt. Was auch hilft, die Spezialisten in die Gilden einsetzen pro Spezialist 3 Kultur pro Runde mehr.

    Und wegen der Ideologie wenn es echt so hart wird, kannst du ja die Ideologie wechseln.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hallo Artus,

    - welchen SG spielst du?
    - mit 100 Kultur, meinst du auch die Kulturpunkte, oder meinst du die Tourismuspunkte (Kofferanzeige)?


    Ich persönlich investiere viel in Kultur (finde unter BNW ist Kultur sehr wichtig), dazu gehört natürlich das man am Anfang die Monumente baut, und später auch die anderen Gebäude wie Amphietheater usw.

    Beim Spiel gestern mit den Schoschonen (auf SG 5) hatte ich im Lategame 1.300 Kulturpunkte pro Runde, im Midgame eher so 400-500 Kulturpunkte, und somit alle 5-10 Runden eine Sopo (auf Standardgeschwindigkeit).

    Wie generiert man also viel Kultur?
    Die Gebäude hatten wir ja schon, und dann gibt es auch einige Weltwunder, die die Kultur sehr gut puschen. Dazu kann man bei der Religionswahl auch Gebäude wähöen wie die Pagoden, Moscheen, Kathedralen, von denen einige auch Kultur bringen.

    Ich selber mache in der Regel Unabhängigkeit voll, hol mit dem großen Ingenieur oft Macchu, oder Koloß für Gold, und mache am Anfang viel mit Märkten usw. das ich relativ früh viel Gold habe, später dann auch die Karawanen und Co. So kaufe ich viele Gebäude in die Städte, auch die mit Kultur.

    Nach Unabhängigkeit gehe ich auf Ästhetik (sprich den Kulturbaum) und mache den voll. Öffne aber auch Patronat, Wirtschaft, Ratio und Erkundung wegen den Opener Weltwundern wie die verbotene Stadt bei Patronat usw.

    So generieren überschüssige Zufriedenheit und Weltwunder in Städten zusätzliche Kultur, meine Erfahrung mit dem Baum Ästhetik sind super. Übrigens die Schridtsteller bewahre ich auf, bis ich ein goldenes Zeitalter habe, warte dann 8 Runden im goldenen Zeitalter, dann hole ich mir mit dem Schriftsteller die Kulturpunkte (die Höhe wird ermittelt aus den Kulturpunkten die du selber in den letzten 8 Runden generiert hast, und diese ist in einem goldenen Zeitalter natürlich höher, so bringt der Schriftsteller viel mehr) für eine neue Sopo. So schaffe ich es extrem viele Sopos freizuschalten, hab in der Regel zum Ende des Spiels Unabhängigkeit, Ästhetik, Wirtschaft, Rationalismus, Patronat und die Ideologie voll, und dann Erkundung, Tradition und als letztes kommt Ehre.

    Es gibt halt sehr viele Wege um zu Kultur zu kommen. Monte und seine Jaguarkrieger z.B. generieren Kulturpunkte mit jeder getöteten Einheit, es gibt Spezialgebäude die generieren Kultur, übrigens Grabstätte auf eigenem Land würde ich ein Wahrzeichen hinsetzen, sonst als Artefakt nutzen.

    Weisst du wie das mit dem Themenbonus in den Gebäuden geht, sprich wie du das mit den Künstlern und Artefakten händelst um da zusätzliche Kultur zu bekommen?

  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Zur Ideologie:
    Kommt drauf an wie "Stark" du bist. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, kauf alle StSt als Verbündete, dann hast du die Mehrheit im Weltkongreß und dann schlägst du deine Ideologie als Weltideologie vor, setzt die durch, und alle anderen haben ein Problem.

    Wenn du selber noch nicht viel in Ideologie investiert hast, dann wechselst du halt die Ideologie und schon hast du Ruhe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Gegen Einfluss anderer Civs hilft Kultur:
    Tourismus ist quasi die Offensive
    Kultur die Defensive

    Wie du viel Kultur erzeugst ... puh da gibts genug Möglichkeiten. Was die beste Möglichkeit in dieser Situation ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Infos über deine SoPo's, #Städte, Civ, Religion etc habe.

    mit Ordnung hast du zwar nicht so viele Kulturmöglichkeiten aber ich denke es müsste gehen.
    Es gibt bei Ordnung das Ding das jeder Stadt +1 Ertrag (auch Kultur) gibt. Mit Unabhängigkeit wären das dann +2 / Stadt. Zusätzliche Zufriedenheit durch Monumente gibts auch
    Weitere Möglichkeiten:
    - Im Weltkongress versuchen diverse Dinge durchzusetzen. Weltausstellung z.B. (dank hoher Produktion sollte das nicht so schlecht sein), oder Kulturelles Erbe etc. hängt natürlich von der Spielsituation ab.
    - Verbündet sein mit kultivierten StSt
    - mit Archäologen Wahrzeichen auf eigenem Territorium bauen
    - Funktürme, Funktürme und noch mehr Funktürme
    - Die Civ mit dem höchsten Tourismuswert angreifen und seine Großen Werke klauen
    - Ideololgie wechseln

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Alle Kultur ist relativ, man muss eben mehr haben als die anderen. Als Kulturbanause geht´s ja auch, die Lösung wurde ja schon genannt:

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Die Civ mit dem höchsten Tourismuswert angreifen und seine Großen Werke klauen
    Das hat ja auf SG7 Immortal schonmal zum Kultursieg gereicht
    104 Guns - Queen of the buccaneers

    Aber was machen wir nun auf SG8
    Ich probier gerade mit Tradition - Patronat rum, nur is die KI so Wundergeil geworden

    Sieht wohl für SG8 auch nach einer harten Lösung aus, vieleicht Zulu Emoticon: zulu Emoticon: zulu

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Sieht wohl für SG8 auch nach einer harten Lösung aus, vieleicht Zulu Emoticon: zulu Emoticon: zulu
    Das schaut mehr nach "Falcon-Lösung" aus...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass SG8 mit BnW am leichtesten mit Venedig geht. Durch die Handelsrouten geben die StSt mit der Freiheitssopso "Vertragliche Organisationen" genug Einfluss, um die KI auszustechen. Damit ist der Diplosieg auch auf großen Karten geschenkt. Gelungen ist mir das bisher immer auf schnell und je einmal große Inseln und kleine Kontinente.

    Eine Zulu-Story passt mehr zu dir und würde mich persönlich auch mehr interessieren

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    334
    Also ich spiele derzeit auf dem Schwierigkeitsgrad König. Ich habe 6 Städte und habe Tradition gewählt. 4 meiner 6 Städte sind über Größe 20 und haben entsprechend viele Spezialisten. Die Gilden habe ich in unterschiedlichen Städten gebaut, damit ich diese sofort mit Spezialisten füllen kann. Auf Wunder habe ich bisher nie so geachtet entweder man kriegt eins oder die KI baut einem die Wunder weg. Ich habe eine Religion mit Pagoden die ich auch in allen Städten gebaut habe.

    Kann es vielleicht sein, dass ich zu wenig Städte gebaut habe? Weil ich eigentlich immer weit davon entfernt bin so ziemlich alle SoPo Bäume fertig zu stellen. Meist nur 3-4 bis ins Jahr 2000 n.Chr. Lustigerweise sieht die Demo bei mir fast immer gleich ist. Bevölkerung, Nahrung, Industrie, Militär, Forschung fast immer 1ter. BSP immer letzter. Dies führt dazu, dass ich selten viel Gold zur Verfügung habe und dadurch Stadtstaaten komplett vernachlässige und auch nie die Patronat SoPo wähle. Ist das eventuell mein Fehler? Bringen Stadtstaaten tatsächlich so viel Kultur?

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also gerade zum Start bringt so ein StSt schnell mal 3 mal so viel Kultur wie du selbst erzeugst. In den ersten Runden also super stark. Ob das mit Patronat SoPo nötig ist, ist dennoch nicht gesagt.
    Geändert von viktorianer (30. Juli 2013 um 15:00 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Stst bringen vor allem Stimmen im Rat, sonst ist ma da schnell die dumme Emoticon: wildschwein

    Kultur kann man auch klauen, die Stst muss man schon selber anködern, Patronat finde ich für BNW sehr stark

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Man braucht im Patronatsbaum ja auch eigentlich nur 2 Sachen freischalten, so dass der Nullpunkt sich um +20 verschiebt. Dadurch hat man mit Stst Schutz den Stst schonmal als Freund. Wenn man dies bei allen Stst macht, kommt da eine ganze Menge bei rum. Und hin und wieder erfüllt man eh auch Quests, so dass man dann die Stst auch easy als Verbündeter bekommt. Und wenn man die Mil-Stst nicht mag, kann man sie immer noch erpressen bzw die Einheiten weiterverschenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •