Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 260

Thema: [DB] - Waldecker Rote Kreuz Fraktion

  1. #166
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich glaub zu unserer Zeit ist leider noch nicht so das Bewußtsein dafür da, das die Engel der Barmherzigkeit auf den Schlachtfeldern keine strategische Ressourcen des Feindes sind, die man niederschießen soll, sondern ein Zeichen dafür, das wir selbst in den dunkelsten Stunden etwas Menschlichkeit und christliche Nächstenliebe zeigen sollten. Derzeit weiß ich keine akuten Notsituationen und wenn müsste man mal sehen, das die Leute für ihr Mitgefühl nicht mit dem Tod belohnt werden.

    Aber vielleicht stellst du das Konzept mal vor, weil wie gesagt, mit dem Roten Kreuz bin ich nicht vertraut.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #167
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.474
    Ich glaube, ich hab letztes Jahr die Zeche geprellt
    Werde dann dieses Jahr 500G zahlen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #168
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir natürlich auch eine Partnerschaft mit dem Heiligen Stuhl vorstellen, wobei die Kirche an sich ja keine Gelder zu verteilen hat, wie bei den Unterstützungsverträgen, aber vielleicht wäre ja eine kleine Audienz bei seiner Heiligkeit denkbar
    Die Anfrage überrascht mich auch etwas, deswegen hab ich da nix weiter zu gesagt. Ich geh doch recht von aus, das du Protestant bist? Ist jetzt nicht so, das der Papst deswegen kategorisch nein sagen würde, nur kommen die Anfragen bisher eher von den Katholiken, während die Protestanten da nie Interesse gezeigt haben. deswege käms jetzt irgendwie unvermittelt.

    Wie gesagt, evtl sollte man über etwas nachdenken um so Einsätze generell sicherer für die Helfer zu machen, egal ob Protestant oder Katholik.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schweizer Garden (gibt es die schon?) zu einem Lehrgang eingeladen werden.
    Die gibts schon lang. Der Kirchenstaat hat noch paar andere Garden und ne reguläre Armee mit allem was dazugehört. Hm, ich seh grad, die Frage hab ich gar nicht beantwortet. Wir müssen schon allein wegen des Anreisewegs ablehnen und wir haben eh derzeit unser eigenes System.
    Geändert von Sarellion (09. Januar 2014 um 22:09 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #169
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Ja, der Fürst zu Waldeck und Pyrmont ist Protestant (ebenso wie rund 97 % seines Fürstentums), das ist korrekt.
    Allerdings würde ich auch nicht in erste Linie als Fürst von Waldeck und Pyrmont eine Audienz erbitten, sondern als Schirmherr einer karitativen Organisation, welche Hilfe, Nothilfe, Flüchtlingshilfe und Verwundetenversorgung auf ihre Fahne geschrieben hat. Ich denke das sind alles Punkte, die auch die Katholische Kirche mittragen kann. Schon die Hospital-Ritter haben diese Aufgaben übernommen - und das Rote Kreuz trägt ja nicht umsonst die bekannte rot-weiße Flagge (welche ja die farbliche Umkehrung der alten Ritterordensflagge ist, um eine parallele zu der Beistandstätigkeit zu ziehen).

    Das Rote Kreuz macht keinen Unterschied, ob ein Katholik oder Protestant in Not ist. Wir (bzw. die Vorgründungsgesellschaft) hat im Katholischen Polen geholfen und versorgen noch immer die polnische Exil-Gemeinde in Waldeck, ebenso wie im protestantischen Sachsen. Wir arbeiten mit den eher katholischen Süddeutschen zusammen - beispielsweise Baden - mit dem gemischtkonfessionalen Preußen und den überwiegend protestantischen Oldenburg oder Dänemark.

    Hier mal zwei Quotes von mir aus der Gründungszeit.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Gründungsakt von 1832

    Die Jahre 1829, 1830 und 1831 haben Uns vor Augen geführt, welches Leid die Zivilbevölkerung innerhalb von Kriegen, Unruhen und Aufständen erleiden muss. Vertreibungen, Krankheiten, Not und Tod sind allgegenwärtig. Wir, der Fürst von Waldeck und Pyrmont, haben daher beschlossen, diesem Leiden entgegen zu treten. Dies haben Wir in der Vergangenheit bereits in Polen und Italien getan, doch nun wollen wir Unsere Hilfsbemühungen verbessern und auf den gesamten Bund ausweiten.

    Daher wird im Fürstentum Waldeck und Pyrmont in 1832 das Waldecker Rote Kreuz, eine medizinische Hilfsorganisation, gegründet, um die Koordination und Wirkung der ärztlichen Hilfe zu verbessern. Das Rote Kreuz bietet seine Hilfe kostenlos allen Hilfsbedürftigen an, ist unpolitisch und nicht-militärisch. Es kann aber sehr wohl Unterstützung durch militärisches Personal erhalten, beispielsweise zum Schutz von Ausrüstung und Versorgungsgütern bei Einsätzen in Kriegsgebieten. Das Rote Kreuz beschränkt seinen Einsatz nicht auf das Territorium des Deutschen Bundes, sondern wird überall dort helfen, wo es erwünscht und gebraucht wird.

    Weiterhin wird das Waldecker Rote Kreuz in Bad Arolsen ein Krankenhaus errichten, in dem sowohl Patienten behandelt werden sollen als auch Ärzte und Hilfspersonal ausgebildet werden können.

    Um das Rote Kreuz finanziell für seine Aufgaben auszustatten, stiftet der Fürst zu Waldeck und Pyrmont 1.000 G als Kapitalstock. Weiterhin konnten Wir weitere hilfsbereite und vorbildliche Fürsten gewinnen, welche ebenfalls dem Waldecker Roten Kreuz finanzielle Unterstützung bieten.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    "Regeln" für das Rote Kreuz und diesen Tread:

    1. Hier ist jeder erwünscht, hier wird offen gesprochen, jedoch wird soweit möglich keine Politik betrieben.
    2. Jeder deutsche (aber auch europäische) Fürst kann jederzeit um Hilfe bitten, falls eine Notlage in seinem Fürstentum auftritt.
    3. Vor allem in den Anfangsjahren wird Hilfe weder zu 27 Einsätzen gleichzeitig noch besonders weit über die Grenzen des Deutschen Bundes hinaus möglich sein. Wir bauen uns noch auf - dafür bitten wir um Verstädnis.
    4. Ich erhoffe mir durch die Koopeation und Koordination von Hilfen eine bessere Wirkung auf die Gesundheit im Bund.
    5. Sollte jemand etwas Spenden wollen, Ärzte stellen, sich an Hilfseinsätzen beteiligen etc., so mag er das bitte posten. Es wird ein offener Etat geführt, so dass jeder sehen kann, was mit seinem Geld passiert. Jede hilfe ist willkommen.
    6. Waldeck und Pyrmont wird im Rahmen seiner Möglichkeiten selbs immer wieder Beiträge zum Roten Kreuz leisten.
    Und die Einladung für 1835 gilt: Wenn die Schweizer Garde 100 Mann für eine Erstrettungs-Ausbildung entsenden möchte, dann ist sie gerne eingeladen einen Monat lang in Waldeck zu Gast zu sein und mit Truppenteilen aus Staaten des Deutschen Bundes (ich achte auch gerne darauf, dass es dann eher Truppen aus katholischen Fürstentümern sind) gemeinsam die Versorgung von Verwundeten im Feld zu üben. Die Kosten trägt das Rote Kreuz.

  5. #170
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Klingt soweit ganz interessant. Aber ich müsse mich da mal genau mit auseinandersetzen und zur Zeit hab ich zwei Konferenzen, zwei Verträge und die ein oder andere Anfrage noch offen. Wärst mir bös wenns was dauert. Also die Nuntiatur ist in Frankfurt, das ist ja nen Katzensprung. paar Ideen hätte ich, aber das ist alles furchtbar unausformuliert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #171
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Lass Dir alle Zeit, die Du brauchst

  7. #172
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    März: Kurhessen, Braunschweig, Baden
    April: Preußen, Oldenburg, Österreich
    Mai: Nassau, Dänemark, Baden
    Juni: Nassau, Kurhessen, Preußen
    Juli: Waldeck, Preußen, Dänemark
    August: Nassau, Österreich, Braunschweig
    September: Kurhessen, Oldenburg, Braunschweig
    Oktober: Dänemark, Österreich, Baden


    Ö 3
    PR 3
    DK 3
    BR 3
    NA 3
    KH 3
    BA 3
    OL 2
    WP 1


    Oldenburg und Waldeck habe ich nur noch je 1 Mal zur Schulung drin - die Heere sind nicht so groß, dass da jeder geschult werden müsste. Dafür hat Baden einen Platz mehr bekommen und die Schweizer Garde habe ich auch eingeplant. Sollte der Heilige Stuhl nun gar keine Lust haben, seine Leute ausbilden zu lassen, dann bekommt Oldenburg den Slot.
    Geändert von Frederick Steiner (14. Januar 2014 um 13:32 Uhr)

  8. #173
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also war jetzt keine Zusage von mir. Die Schweizer Garde ist eh unpassend dafür, da es halt eine Gardeeinheit ist. Der Kirchenstaat hat auch reguläre Truppen. Da es ein ziemlicher Aufwand ist, jetzt Truppen nach Deutschland zu transferieren, würde ich eh von Abstand nehmen. Zudem weiß ich gar nicht, ob das so einfach geht, als ausländische Macht Truppen durch Bundesgebiet zu schicken. Was man tun könnte, wäre vieleicht das sich mal Ärzte oder Schwestern der Kirche, die im Deutschen Bund aktiv sind, das Ganze erstmal ansehen und man sich mal für ein paar Tage austauscht. Ein Vertreter der Nuntiatur könnte auch mal vorbeikommen, bevorzugt einer der sich mit Gesundheitswesen auskennt oder als Militärkaplan gedient hat. Wenn zu dem Zeitpunkt Katholiken überhaupt da sind, kann er das ja mit einem Gottesdienst für die Teilnehmer verbinden.

    Also kannst du den Slot Oldenburg geben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #174
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Na gut - ist geändert

  10. #175
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Das Jahr 1836

    In Zusammenarbeit und Rücksprache mit dem Fürsten zu Liechtenstein wird das Rote Kreuz im Jahre 1836 eine karitative Hilfsmission nach Liechtenstein entsenden.

    Auf Wunsch des Fürsten wird das Rote Kreuz sich dem Teil der Bevölkerung annehmen, welcher z.B. ihren Ernährer aufgrund einer Verhaftung oder Verurteilung aus politischen Gründen verloren hat. Dies umfasst die Spende von Lebensmitteln und Hilfsgütern wie Decken, Kleidung, einfachen Haushaltsgegenständen etc. So soll die ärgste Not der betroffenen Familien gelindert werden.

    Ebenfalls gestattet der Fürst zu Liechtenstein dem Roten Kreuz den Zugang zu den politischen Gefangenen. Diesen wird das Rote Kreuz medizinische Hilfe gewähren und für eine Verbesserung der Haftbedingungen (z.B. verbesserte Rationen, neue Kleidung) Sorge tragen.

    Für diese Maßnahme wird das Rote Kreuz 200 G zur Verfügung stellen.

  11. #176
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hattest du meinen Post übersehen, das die katholische Kirche ihre Hilfe/Zusammenarbeit wohl auch aktiv wir in Liechtenstein? Ich hatte es mir schon so gedacht, das wir nicht komplett getrennt arbeiten. Ich könnts separat erwähnen, aber von mir aus, kannst du das gern hier posten.
    Geändert von Sarellion (21. Januar 2014 um 18:41 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Übersehen habe ich es nicht - aber Du bist nicht wirklich konkret geworden. Gibt es von kirchlicher Seite einen Zuschuss? Schickt Ihr auch Leute? Das Thema Seelsorge wäre sicher noch etwas, das nicht auf meiner Liste steht. Zumal die Liechtensteiner mMn überwiegend katholisch sind. Und wer weiß, wann der letzte Priester in VKs Gefängnissen gewesen ist. Also ich meine freiwillig. Und danach wieder da raus durfte. In einem Stück.

  13. #178
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Leute, Hilfsgüter, Seelsorge. Liechtenstein dürfte mit überwältigender Mehrheit katholisch sein. Auf der hgisg Seite steht nur "Sind katholischen Glaubens." Anscheinend hat sich da nie ein Protestant hinverirrt. Die Mission wird wohl separat sein, da VK mich jetzt nicht im Zusammenhang gefragt hatte, aber zwei Hilfsmissionen müssen ja nicht nebenher schaffen, sondern sollten kooperieren. Wären wohl vorwiegend die Barmherzigen Brüder. Da wären die Anreisewege wohl anders. Die werden wohl aus Richtung Österreich kommen. Aber der Nuntius ist in Hessen, du ja auch. Ich kann mal ein paar Leute zur Koordination aus den "katholischeren" Gebieten Hessens mitschicken, bei dir mitschicken, net das wir uns nachher auf die Füße treten. Ich denke mal, auf de Erfahrungen der LIE Mission könnte man dann weiter aufbauen. Da gabs schon ein paar Überlegunge vor meinem Amtsantritt, aber da wurd wohl nix draus.
    Geändert von Sarellion (22. Januar 2014 um 13:10 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.952
    Hier muss noch der Etat für 1836 hin
    Irgendwie fürchte ich, das RK ist ziemlich eingeschlafen.

    Hat die Mission in Liechtenstein eigentlich irgendwelche Auswirkungen gehabt?

  15. #180
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.628
    ein glück Diesen deutschnationalen Schwachsinn braucht doch keiner
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •