Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 213 von 213

Thema: Rechtliches Problem bei einer Klassenfahrt

  1. #211
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Dann könnten die Kinder mal ein echtes Gerichtsverfahren miterleben. Emoticon: schwaerm
    Das kann man Teenagern beim besten Willen nicht antun. Wir haben an der Schule jedes Jahr (Mitte mai) einen Kulturtag der von der SMV organisiert wird und außer Technorama (da gehen die meisten Jungs hin) und Musical (99% anderes Geschlecht) gibts nur abundzu für die Klasse 9+ das Angebot zu einer Besichtigung des Landtages in Stuttgart und manchmal mit der Möglichkeit den Abgeordneten des Landkreises zu treffen.

    Und den landtag gibts auch nur alle 2-3 Jahre da dann die die schonmal dabei waren schon Abi haben und nicht mehr dieses Projekt im Keim ersticken.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  2. #212
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Meine eine Unidozentin hat mal einen unserer Professoren verklagt, da waren viele von uns als Zuschauer bei der Verhandlung dabei. Das war ganz interessant, und der Richter hat noch einige zusätzliche Erklärungen für uns abgegeben.
    Aber allein wie der Prof sich gewunden hat, weil er seinen 2. Vornamen (der so schlimm nicht gewesen sein konnte, ich kann mich an ihn nicht erinnern) preisgeben musste, war den Weg zum Gericht wert.

  3. #213
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Meine eine Unidozentin hat mal einen unserer Professoren verklagt, da waren viele von uns als Zuschauer bei der Verhandlung dabei. Das war ganz interessant, und der Richter hat noch einige zusätzliche Erklärungen für uns abgegeben.
    Aber allein wie der Prof sich gewunden hat, weil er seinen 2. Vornamen (der so schlimm nicht gewesen sein konnte, ich kann mich an ihn nicht erinnern) preisgeben musste, war den Weg zum Gericht wert.
    Gerichtsalltag zum reinschnuppern ist echt interessant. Vorausgesetzt man wird nicht den ganzen Tag an einem Kopierer oder zum Aktensuchen verbannt. War in der Fachoberschule begleitend als Praxis ein Jahr Praktikant auf einem Arbeitsgericht, wo ich praktisch in jedem Bereich vom Gericht unterwegs war. Das wären dann Archiv(Akten raus suchen), Post, Bibliothek(Lose Blattsammlungen und Gesetzestexte austauchen), Rechtspfleger(dort wo Klagen entgegen genommen werden), Verhandlung.
    War eine lehrreiche Sache auch einfach mal Mäuschen zu spielen. Vor allem auch mal dabei zu sein wenn ein Richter als Verhandlungsvorbereitung mal mit mir als Praktikant den Fall zusammen durchgeht und mir paar Sachen erklärt. Die Verhandlungen selbst sind in der Regel ja eh Öffentlich. Gab da teilweise echt kuriose Sachen. Weder Kläger noch Beklagter sind zur Verhandlung erschienen, Richter war mit mir als Zuschauer und Protokollant praktisch allein im Saal
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •