Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 170

Thema: Der wahre Alexanderfeldzug - So wurde er unsterblich

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Auch wenn du in einer wundervollen strategischen Position bist - Fluss - Zitadelle - Sumpf und dadurch in aller Ruhe quasi die Units der Hunnen wegschießen kannst, sieht man hier das RIIEEESEN Problem der KI. Schwenk nach Norden und dann über die Ebene angreifen und dich zusammen schießen und du hättest nicht den Hauch einer Chance gegen die berittenen Bogenschützen.

    Das Bild mit deinen drei Einheiten vor Sena fand ich strategisch nicht gut. Dort hätte schon die Frage kommen können ob du Krieg willst. Fand ich wie gesagt strategisch wenig klug.
    Das du dann zurückziehst, der Hunne ne Stadt hinpatscht und dich dann fragt ist natürlich dem schlechten Diplo-System bei CiV 5 geschuldet und nicht mehr dein "Fehler".

    Das der Hunne nun seine Truppen da so blöd opfert ist freilich gut. Sicherlich wird noch bissel was aus Norden kommen (die Truppen die Moskau genommen haben) aber das werde veraltete Units sein (sieht man ja schon am Krieger).
    Sena wird im übrigen auch nicht so schön einzunehmen sein, sofern der Hunne nicht wirklich alle Truppen vorher opfert. Aber um gescheiht an die HS ranzukommen wirste du denke ich erst unten die Stadt nehmen müssen, oder haste dir was anderes überlegt?

  2. #62
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
    Das Bild mit deinen drei Einheiten vor Sena fand ich strategisch nicht gut. Dort hätte schon die Frage kommen können ob du Krieg willst. Fand ich wie gesagt strategisch wenig klug.
    Also ich dachte immer es zählen nur die Einheiten, die direkt an der Grenze zur jeweiligen KI stehen. Das war in meinem Fall nur eine Einheit (Begleitkav). Bis jetzt hab ich das jedenfalls immer nach diesem Wissen gespielt. Ist das anders? Durch die Stadtgründung von Cork waren dann auch 4 Einheiten an der Grenze zu Attila und er wurde gleich nervös. Würde meine Theorie ja bestätigen. Hier können doch bestimmt Vik oder Brian helfen.

  3. #63
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kurz nach der erneuten Eroberung von Cork konnte Griechenland eine neue Sopo, die Völkerverständigung, einführen. Dies brachte direkt eine höhere Zufriedenheit beim griechischen Volk (+19 Happy Faces)

    Bild

    Zeitgleich gründete Attila El-Lahun an der Küste und Griechenlands erste Galease begann mit der Unterstützung der Bodentruppen. Alexander hatte in Athen fleißig Galeasen produzieren lassen und so waren 2 weitere bereits auf dem Weg zur Front. Nun gab Alexander erstmal den Befehl Cork zu halten und Attila gegen die Zitadelle anlaufen zu lassen. Im Norden hatte vor einigen Runden Östereich die Stadt Linz gegründet. Diese Position war eigentlich von Alexander für Griechenland reserviert. "Da werden die griechischen Truppen wohl nochmal aktiv werden müssen", dachte sich Alexander.

    Bild

    Erst einmal wurde jedoch die Physik erforscht und der Befehl zur Modernisierung der Katapulte gegeben. Eines davon sollte dann mit ein paar Truppen in Richtung Linz geschickt werden. "Östereich für die dreiste Stadtgründung bezahlen", so Alexander zu General SirPrise. Dieser nickte zustimmend. Parallel wurde wieder gehandelt:

    England: Marmor für 70 Gold, 5 GPT
    Kelten: Baumwolle für 20 Gold, 7 GPT
    England: Silber für 190 Gold, 1 GPT
    Deutschland: Zitronen für 70 Gold, 5 GPT

    Damit Östereich jedoch erstmal abgelenkt wurde, griff Alexander zunächst in die Trickkiste und hetzte den Nachbar Deutschland auf Östereich.

    Bild

    Bei Cork entspannte sich die Lage allmählich. Alsbald könnte ein Vorstoß der griechischen Truppen möglich sein.

    Bild

    Wieder wurde gehandelt:

    Kelten: Wein für 189 Gold

    Dann 760 n. Chr. wurde endlich das Schießpulver erfoscht. Die griechischen Truppen scharten schon mit den Hufen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Alexander gab den Befehl in Richtung Navigation zu forschen. Mit den Fregatten wollte er das Mittelmeer kontrollieren. Um weiterhin schnell in der Forschung voranzukommen wurde ein weiteres Forschungsabkommen mit Babylon geschlossen. Das letzte hatte das Schießpulver finalisiert. Dafür wurden 250 Goldstücke investiert.

    Nachdem in den folgenden Runden weiter fleißig hunnische Einheiten vergeblich versuchten die Zitadelle bei Cork zu stürmen, unterbreitete Attila ein lächerliches Friedensangebot.

    Bild

    Die Berater Alexanders mussten diesen beruhigen, damit er den Überbringer des Angebots nicht in kleinen Päckchen zurück zu Attila schickte. Alexander wurde jedoch besänftig und sagte einfach nur trocken: "Nein!"

    An der Grenze zu Linz gingen die griechischen Truppen Stellung und waren nunmehr bereit mit einem Blitzangriff starten. Deshalb denuzierte Alexander schnell Östereich und gab dann den Befehl zur Attacke.
    Innerhalb einer Runde wurde die Stadtverteidigung von Linz zunächst runtergebombt...

    Bild

    ... und die Stadt dann erobert.

    Bild

    40 Jahre später meldete sich Helena wieder aus Babylon. Sie hatte Kenntnisse über die Technologie Druckerpresse erlangt und teilte diese mit dem griechischen Volk.

    Bild

    Anschließend wurde ein weiteres Forschungsabkommen, diesmal mit Deutschland, abgeschlossen. Da Griechenland nicht ausreichend Truppen hatte um in Richtung Wien zu marschieren, entschloss sich Alexander einen lukrativen Friedensvertrag mit Östereich abzuschließen.

    Bild

    Damit war der Krieg gegen Östereich nach nicht einmal 120 Jahren wieder beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mit der Beendigung der Kriegsaktivitäten bei Linz gab Alexander direkt den Befehl das Belagerungsgerät nach Cork zu schaffen. Der Sturm auf Sena Galluca sollte beginnen. Dabei konnte Alexander auf nunmehr modernisierte Eliteeinheiten zurückgreifen.

    4 Runden nach der Eroberung von Linz sah die Front bei Sena Galluca dann schon wie folgt aus:

    Bild

    Und nur eine weitere Runde später konnte die Stadt bereits erobert werden.

    Bild

    Attila war nun gebrochen. Vereinzelt tauchten zwar noch einzelne Musketen auf. Diese konnten mit Fokusfeuer aber schnell in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Dies lag bestimmt auch an seiner diplomatischen Situation:

    Bild

    "Ich würde die Beziehungen zu seinen Nachbarn mal als angepannt bezeichnen", lachte sich Alexander ins Fäustchen.

    1040 n. Chr. hatte dann bereits der Sturm auf die Hauptstadt der Hunnen, Attilas Hof, begonnen.

    Bild

    Nur eine Runde später wurde die Chemie erforscht und ein Ritter konnte El-Lahun einnehmen. Jede Stadt sollte erstmal marionettiert werden.

    Bild

    Anmerkung:

    Bei Cork hat irgendwie der Annektierungs-Bug gewirkt. Ich konnte die Stadt nicht zur Marionette machen und sie wurde automatisch annektiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zwischenfazit (Runde 165)

    Jetzt sieht es sehr sehr gut aus. Am Anfang des Hunnenkrieges hatte ich aufgrund der unglaublich hohen Massen an Einheiten der Hunnen etwas Sorge. Die Blutmühle in Kombination mit einer Zitadelle und der gute strategischen Position haben aber einen Hunnen nach dem anderen dezimiert. Nebenbei wurde über den Ehre-Baum Geld en mass verdient. Falcon wird es gerne gesehen haben.

    Der Plan ist nun noch Attilas Hof und eine weitere große Hunnenstadt einzunehmen. Dann können wir ein hohes Friedensangebot aushandeln und Attila ist gebrochen.

    Evtl. ist danach ein Feldzug gegen den Osmanen sinnvoll. Dieser streunt mit bedenklich vielen Einheiten bei Argos rum. Er ist aber wohl mit Deutschland im Krieg, was das ganze erklärt. Ab wann gilt man eigentlich als Kriegstreiber. Also wieviele Kriege darf man in welchem Zeitraum ohne Malus erklären. Hab irgendwie bis jetzt noch nie die Situation gehabt, soviel Krieg in so kurzem Zeitraum selber anzuzetteln. Hab mich lieber selbst angreifen lassen. Aber ob wir das mit dem Osmanen hinkriegen in diesem Game? Hmm.. Kein Plan... Jedenfalls haben wir ja schon Attila und Östereich in kurzem Zeitraum den Krieg erklärt. Bringt es was, wenn viele KIs auch im Krieg mit diesem Land sind oder uns die KI in so einen Krieg einkauft? Wie funktioniert hier die Diplomechanik?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    in meinem momentanen Spiel bin ich bereits nachdem ich einen Krieg erklärt habe (auch nur zur Verteidigung für den Erstschlag gegen die KI, die sonst selber angegriffen hätte) bei 2 KI's Kriegstreiber.

    Die KI's die vorher Freundlich waren halten mich aber weiterhin nicht für einen Kriegstreiber

    naja ein bisschen undurchsichtig

  8. #68
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Die Österreicher sollten auf jeden Fallvon der Landkarte verschwinden, damit das große griechische Reich vereint wird Emoticon: charge
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  9. #69
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Zwischenfazit (Runde 165)
    ...
    Ab wann gilt man eigentlich als Kriegstreiber. Also wieviele Kriege darf man in welchem Zeitraum ohne Malus erklären. Hab irgendwie bis jetzt noch nie die Situation gehabt, soviel Krieg in so kurzem Zeitraum selber anzuzetteln. Hab mich lieber selbst angreifen lassen. Aber ob wir das mit dem Osmanen hinkriegen in diesem Game? Hmm.. Kein Plan... Jedenfalls haben wir ja schon Attila und Östereich in kurzem Zeitraum den Krieg erklärt. Bringt es was, wenn viele KIs auch im Krieg mit diesem Land sind oder uns die KI in so einen Krieg einkauft? Wie funktioniert hier die Diplomechanik?
    Ich habe den Eindruck, dass es von der Einstellung der KI-Nation zum Krieg abhängt wie groß der Malus ist. Gegen die gleiche Nation Krieg zu führen bringt einen Bonus. Aber natürlich ist das nur ein Rädchen im Diplomatiegefüge.

    Ich bin mal von einer KI gefragt worden ob ich mit ihr in den Krieg ziehe und habe angenommen. In der nachfolgenden Runde hat sie mich deswegen denunziert. Lag aber wohl daran, dass ich zuvor von zwei oder 3 anderen denunziert wurde und dadurch die Mali bei meinem Kriegspartner anstiegen.

  10. #70
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Die KI's die vorher Freundlich waren halten mich aber weiterhin nicht für einen Kriegstreiber :duno
    Doch, tun sie, es steht nur nicht da. Wenn eine KI auf Freundlich steht, werden die Diplomatiemali für zu nahes Land, Wunder weggebaut, Stadtstaatkonkurrenz und auch Kriegstreiberei nicht angezeigt, selbst wenn sie existieren.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #71
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Doch, tun sie, es steht nur nicht da. Wenn eine KI auf Freundlich steht, werden die Diplomatiemali für zu nahes Land, Wunder weggebaut, Stadtstaatkonkurrenz und auch Kriegstreiberei nicht angezeigt, selbst wenn sie existieren.
    ...was immer wieder zu vor dem Bildschirm führt wenn eine eben noch freundliche KI plötzlich denunziert und drei oder mehr rote Texte da stehen hat

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Doch, tun sie, es steht nur nicht da. Wenn eine KI auf Freundlich steht, werden die Diplomatiemali für zu nahes Land, Wunder weggebaut, Stadtstaatkonkurrenz und auch Kriegstreiberei nicht angezeigt, selbst wenn sie existieren.
    Achso ... danke für die Erklärung

    Dann rechne ich mal mit einem Angriff der anderen Ki's demnächst

    und damits wieder um die Story geht ...

    wäre nach dem Hunnen für die Osmanen, die machen sich schließlich in griechischen Gefilden breit

  13. #73
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Nachdem Alexander sich mit seinen Berater im Forum bei Athen zusammengesetzt hatte, stand der Plan für die kommenden Jahre fest. Zunächst sollten dem Hunnen noch 2 weitere Städte genommen werden und anschließend das osmanische und östereichische Reich in Griechenland eingegliedert werden.

    Die Forschung wurde in Richtung Wirtschaftswesen ausgerichtet, um den Benefit der Handelsposten, mit denen Alexander die griechischen Marionetten überfluten wollte, zu erhöhen. Mit Freidenkertum aus dem Ratio-Baum würden die Forschung dann nochmals einen immensen Schub erhalten.

    Die Belagerung von Attilas Hof wurde also fortgesetzt und Babylon eroberte Chabarowsk. "Der Hunne kann wohl wirklich nichts mehr, jetzt muss es schnell gehen", ärgerte sich Alexander, "ich hätte Babylon wohl für Frieden gegen die Hunnen bezahlen sollen, so ein Mist!"

    Bild

    Eine Runde später war die ehemalige hunnische Hauptstadt dann auch bereits in den griechischen Staatsbesitz übergegangen.

    Bild

    Alexander wollte nun noch Saint-Etenne erobern und dann einen Friedensvertrag mit Attila abschließen, da weitere Städte im Norden nur zu unnötiger Unzufriedenheit in Griechenland führen und den Spielraum für wichtigere militärische Operationen nehmen würden.

    So sah es in Attilas Hof aus...

    Bild

    Alexander meckerte beim Gang durch die Straßen der eroberten Stadt: "Wirklich schick ist die Stadt ja nicht, als Außenposten für Kritisieris ist sie aber vielleicht geeignet."

    Bei Argos wurde mit der erste Wissi geboren und direkt eine Akademie errichtet. Außerdem wurde der Stadtstaat Lissabon für 500 Goldstücke in die hellenische Liga eingegliedert. Sie lieferten dem griechischen Reich fortan Perlen und Baumwolle sowie etwas Nahrung.

    Während die Truppen von General SirPrise vor Saint-Etenne langsam in Stellung gingen konnte 1090 n. Chr. endlich der Rationalismus in Griechenland eingeführt werden.

    Bild

    Fortan galt es das griechische Volk in jedem Fall zufrieden zu halten, um den Forschungsbonus zu kassieren. Parallel wurde ein weiteres Forschungsabkommen mit Russland für 250 Goldstücke abgeschlossen. Die Forschung lag nun mit 235 Kolben bei einer guten Ausgangsbasis auf der man aufbauen konnte und in Athen wurde der Schiefe Turm von Pisa in Auftrag gegeben.

    Bild

    Anmerkung:

    Bei der Dokumentation sehe ich gerade, dass ich statt der Zitronen besser den Ebenen-Bauernhof belegen hätte sollen. Ist mir im Game garnicht aufgefallen. Wird natürlich sofort korrigiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kurz darauf meldete sich einmal mehr Helena aus Babylon wieder und brachte dem griechischen Volk die Metallverarbeitung näher.

    Bild

    In den folgenden 4 Runden wurde ein Naturwunder entdeckt, das Wirtschaftswesen erforscht und mit der Bombardierung von Saint-Etenne begonnen (Screenshot leider nicht vorhanden). Die Forschung ging in Richtung Architektur, um in Athen den Porzelanturm zu bauen und Griechenland war angeblich nicht unter den 8 beschäftigsten Völkern der uns bekannten Welt.

    Bild

    1150 n. Chr. fiel dann auch Saint-Etenne. Die Hunnen waren nunmehr ein unbedeutendes Völkchen.

    Bild

    In den Friedensverhandlungen wollte Attila Alexander noch 4 weitere Städte geben. Dieser lehnte dankend ab und verlangte ausschließlich angemessene Reparationszahlungen.

    Bild

    Damit war in Griechenland das erste mal nach langer langer Zeit Frieden eingekehrt. Das griechische Reich im Osten hatte sich durch den Hunnenfeldzug deutlich vergrößert und war an Wirtschafts-, Produktions- und Forschungskraft stark gestiegen. Und wieder war Alexander einen Schritt näher an seiner Vision eines großen, vereinten Griechenlands gekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Jetzt gegen die Osmanen? Emoticon: achja


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •