Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 107

Thema: Diplomatie Grundlagen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es gibt die Option unter besprechen (wo auch Freundschaft und Denunzierungen gemacht werden). Da kann man nix bieten. Aber im regulären Diplomenue kann man auf "anderer Spieler" gehen und dann gibt es die Option "Frieden mit" und "Krieg mit" da kann man sich dann einen aus der Liste aussuchen (die Liste hängt von vielerlei ab, wie z.B. schon bekannt aber auch ob gerade Zwangsfrieden besteht) und in der eigenen Seite entsprechend etwas anbieten.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #32
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Man kann im Besprechungsfenster fragen ob man gemeinsam den Krieg gegen jemanden erklären will oder im Handelsfenster "anderer Spieler" auswählen und Krieg gegen xy wählen und dann fragen was der andere dafür haben möchte.
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Es gibt die Option unter besprechen (wo auch Freundschaft und Denunzierungen gemacht werden). Da kann man nix bieten. Aber im regulären Diplomenue kann man auf "anderer Spieler" gehen und dann gibt es die Option "Frieden mit" und "Krieg mit" da kann man sich dann einen aus der Liste aussuchen (die Liste hängt von vielerlei ab, wie z.B. schon bekannt aber auch ob gerade Zwangsfrieden besteht) und in der eigenen Seite entsprechend etwas anbieten.
    Ahhhh, das wird doch direkt mal ausprobiert! Cool Danke!

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    DarkLord: Nein, den Malus gibt es schon ein kleines Weilchen nicht mehr.
    Ach was? O.o
    Und ich dachte, es gibt halt KIs, die einem das übel nehmen, und andere, die das nicht tun...
    Dann kann man sich jetzt ja einfach mit jedem befreunden, solange er nicht von allzuvielen anderen gehasst wird. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    Ach was? O.o
    Und ich dachte, es gibt halt KIs, die einem das übel nehmen, und andere, die das nicht tun...
    Dann kann man sich jetzt ja einfach mit jedem befreunden, solange er nicht von allzuvielen anderen gehasst wird. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde...
    Glaub mir iin einen üblichen Spiel wirst du nicht mit allen befreundet sein können. Der du hast eine Freundschaftserklärung mit einen meiner Freinde unterschrieben Malus ist sehr groß. Und ohne Freundschaftserklärung gibt es keine Forschungsabkommen mehr. Außerdem musst du dich schon enorm zurückhalten, damit keiner gegen dich einen Groll hegt (keine Wunder bauen, die andere mögen, keine StSt zu Freunden/Verbündeten machen, keine große Spionage betreiben, nicht viel expandieren, nur sehr kleine Landgewinne in Kriegen etc. etc.).

    Wenn aber erst mal jemand dich nicht mag bildet sich automatisch ein Graben, weil dessen Freunde dann einen Mlaus gegen dich haben und deine Freune gegen ihn.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #34
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Naja, wenn du es jedesmal so dicke hast das du deine ganzen Ressourcen bzw. Kohle verschenkst, dann bist du mit jedermann gut Freund!
    Und solltest mindestens einen SG hochgehen...

    Wenn die bei mir anfragen gibt es in 9 von 10 Fällen nichts für die KI, hab nichts zu verschenken.

    Letztendlich findet die KI - wie im richtigen Leben - immer einen Grund wenn sie dir den Krieg erklären will. Da hab ich mit Frankreich freundschaftliche Beziehungen, guter Handel, zwischen uns noch der Inder, ergo auch keine Grenzstreitigkeiten, ich hab keinen angegriffen, keinen Stadtstaat als Verbündeten geholt, brav am buildern, militärisch mittelstark, auch nicht mit anderen Civs Freundschaftserklärungen die den Franzosen aufstossen könnten.
    Dann erklärt mir Nebu den Krieg, Elisabeth auch, und was macht mein Freund, der Franzose? Eine Runde später erklärt er mir auch den Krieg. Da kannst noch so freundlich sein, wenn die meinen sie sind stärker erklären sie dir hinterrücks den Krieg, am besten noch mit dem Spruch "Ich konnt euch eh noch nie leiden"...

  5. #35
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nicht allzu spät selber mit den Denunzierungen anzufangen, bevor die KI es tut. So kann man sich seine(n) Feind(e) aussuchen und hat durch die folgende Blockbildung für lange Zeit ein paar verlässliche Freunde, da die KI dann munter in die gegenseitigen Denunzierungen mit einsteigt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Hier einmal eine Anleitung, wie man die KI zu Kriegen überredet:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5110751

    oder auch

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5131655
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wobei das wieder von Civ abhängt, ob man dabei so günstig wegkommt! Alexander z.B. geht gegen Siam sehr gerne ins Feld - deshalb verlangt er da nicht viel... Andere Civs sind dagegen gar nicht zu überzeugen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wobei das wieder von Civ abhängt, ob man dabei so günstig wegkommt! Alexander z.B. geht gegen Siam sehr gerne ins Feld - deshalb verlangt er da nicht viel... Andere Civs sind dagegen gar nicht zu überzeugen!
    Seine Pikeniere sind ja auch eklig gegen die Phanten. Aber Alex ist grundsätzlich ein Kotzbeutel, egal gegen wen. Sollte man auch nicht vergessen. Vermutlich die aggressivste KI überhaupt.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die Bereitschaft einer KI einen Krieg gegen eine andere KI zu führen steigt m.E. proportional zu der Überlegenheit in Bezug auf die Militärstärke gegenüber der KI, der Krieg erklärt werden soll. Eine große Rolle spielt natürlich auch wen man fragt. Irokese, Römer, Mongole und ähnliche Konsorten sind leicht zu überzeugen wogegen z.b. der Holländer deutlich zurückhaltender ist.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.13
    Beiträge
    55
    Wer mich als KI zuletzt genervt hat, ist Boudicca.

    Die Gute will mir einfach keine Boni geben, weder für "kürzlich gehandelt", noch für "gemeinsame Botschaften", noch für "gemeinsame Freunde" oder sonst irgendwas.

    Sie ist irgendwie die graue Maus, die ständig "vorsichtig" in ihrer Ecke hocken bleibt, auf dem diplomatischen Parkett.

    Und nein, ich hatte zu der Zeit weder Krieg geführt, noch sie als direkten Nachbarn, es wurden keine Diplomali angezeigt, aber auch keine Boni, obwohl ich mit ihr genauso gehandelt hab, Botschaften hatte etc., wie mit andern auch.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Du hast wohl für alles eine Tabelle zur Hand, stimmt's?

  13. #43
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Du hast wohl für alles eine Tabelle zur Hand, stimmt's?
    So ist es halt. Die Computergegner sind nunmal nichts anderes als eine Ansammlung von einprogrammierten Verhaltensweisen. Ein Irrglaube wenn jemand das als KI bezeichnen will.

  14. #44
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    In der Tabelle steht das Gandhi besessen von Nuklearwaffen ist
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    In der Tabelle steht das Gandhi besessen von Nuklearwaffen ist
    So ist es auch. Gahndi ist derjenige der am ehesten Nukes baut und nutzt (hatten wir auch mal einen Thread zu).

    Zum Thema Tabellen. Ja ich mache viel damit na und? Gerade in Civ ist es sehr hilfreich (Civ kann man in weiten Teilen als Input-Output Tabelle auffassen) und auch in der Forschung sollte man sich damit auskennen. Letztlich beruht jede Empirie oder jede Szenarien Modelierung auf den dahinter steckenden Tabellen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •