Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Yanessa's persönlicher Vergleich Civ5 vs. Civ4

  1. #16
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Als ob wir noch nicht genug Vergleiche angestellt hätten... und wenn man noch nicht einmal die aktuelle Version von Civ5 gespielt hat, wird das bestimmt sehr fundiert. Wenn ich schon Sullas Analyse lese: Das meiste davon stimmt gar nicht mehr. Vanilla zu vergleichen ist mM Quatsch, da sich keiner mehr korrekt an Civ3- oder Civ4-Vanilla erinnern wird. Zumal man dann auch noch über die richtige Patch-Version entscheiden muss. Aber mach mal. Ich denke, ich kann deine Aussagen und die Entwicklung des Threads ziemlich genau vorhersagen, auch wenn deine Intention vielleicht eine andere ist.

  2. #17
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Nicht jeder in diesem Forum ist im Besitz von Gods&Kings oder den DLC's. Insofern bin ich NICHT der Meinung, dass sich Yanessa durch das Fehlen "disqualifiziert" oder deshalb die Analyse "unfundiert" ist.

    Ich gehöre, wie Yanessa, auch zu den Spielern, die Civ IV BTS aber nur Civ V Vanilla besitzten. Und aufgrund der aktuellen Preise für G&K und die DLC's wird das derzeit auch so bleiben.
    Insofern finde ich den Vergleich, dessen Grundlagen sich Yanessa ZU RECHT selbst ausgesucht hat, durchaus interessant.

    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Als ob wir noch nicht genug Vergleiche angestellt hätten...
    Kannst du hier bitte einen Link zur Verfügung stellen!?
    Insbesondere über den Vergleich Civ IV BTS zu Civ V Vanilla.
    Danke!

    Mach weiter Yanessa.

  3. #18
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, deine Idee und deine Konzeption, wie du es hier darstellen willst, finde ich nicht schlecht. Aber in meinen Augen disqualifizierst du dich dadurch, dass du scheinbar noch nichtmal eine Partie Civ V durchgespielt hast (wie du schreibst) und das Addon Gods & Kings außen vor lässt. Du kannst gar nicht die Möglichkeiten kennen, die Civ V bietet, da du dich mit ihnen nicht hinreichend auseinander gesetzt hast. Tatsächlich ist es sogar so, wenn du die Civ V-Threads über Strategie verfolgst, jetzt erst langsam ausgereifte Strategien je Ziv entwickelt werden, die mit dem nächsten, wahrscheinlichen Addon "One World" wieder neu überprüft werden müssen.

    Erwarten tue ich deshalb von diesem Thread eigentlich nur wieder die alte Leier: "Früher war es bis auf geringe Ausnahmen besser und Civ V ist nicht ausgereift = Civ V ist der letzte Rotz!"
    Warte erstmal ab, bevor Du urteilst ...
    a) Sind einige Dinge schon innerhalb der ersten paar Züge klar (reine Äußerlichkeiten wie Grafik etc., Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit der versch. Ansichten) ... v.a. wenn jemand schon viele ähnliche Spiele gespielt hat ...
    b) Ist das ganze als "Work in Progress" gedacht, d.h. meine Meinung kann sich im Laufe der Zeit ändern ...
    c) Beurteile ich das Spiel nicht nur nach reiner Spielbarkeit für sich, sondern auch nach konzeptioneller Stimmigkeit, Spieldesign, Vergleich zu anderen "Versionen" etc. ... es geht also über den "normalen" "Find ich gut - find ich doof"-Level weit hinaus ...
    d) verfolge ich durchaus auch die Stategiethreads bei Civ 5, auch wenn ich es (aktuell) vllt. nicht spiele ...
    e) sage ich ja bereits im Vorraus, das ich (bisher) nur Vanilla gespielt habe ...
    f) finde ich, daß ich durchaus mit gut 20 Jahren CIV-Erfahrung qualifiziert bin, eine Meinung zu haben
    ALSO WARTS AB!
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  4. #19
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Der Preis hält jemanden ab, Gods & Kings zu kaufen?

    6,98 €

    7,14 €

    8,95 €

    Und für Vergleiche mit der Vanilla-Version muss man nur im Civ V-Allgemeines auf den hinteren Seiten etwas stöbern.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #20
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Der Preis hält jemanden ab, Gods & Kings zu kaufen?

    6,98 €
    Wow....

    Die Seite kannte ich bisher nicht... knapp 7 Euro wären in Ordnung!

    Danke für den Hinweis

  6. #21
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Also grundsätzlich gefällt mir die Idee.
    Vor allem, wo es auch ausdrücklich ein persönlicher Vergleich sein soll.
    Die Struktur und Gliederung in die verschiedenen Punkte hat was.
    Klar, die mangelnde Erfahrung in Civ V ist nicht gut, wird sich aber doch in der nächsten Zeit ändern. Hoffe ich.
    Wobei ich denke, dass G&K für Civ V einige wesentliche Verbesserungen gebracht hat und sich Yanessa hier viel Arbeit macht, um eine nicht aktuelle Version zu vergleichen.
    Denk' doch mal drüber nach, ob Du deinen Erfahrungsschatz nicht nutzen willst, um die aktuelle Version mit Civ IV mit allen offiziellen Add-ons zu vergleichen.
    So long, and thanks for all the fish

  7. #22
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Als ob wir noch nicht genug Vergleiche angestellt hätten... und wenn man noch nicht einmal die aktuelle Version von Civ5 gespielt hat, wird das bestimmt sehr fundiert. Wenn ich schon Sullas Analyse lese: Das meiste davon stimmt gar nicht mehr. Vanilla zu vergleichen ist mM Quatsch, da sich keiner mehr korrekt an Civ3- oder Civ4-Vanilla erinnern wird. Zumal man dann auch noch über die richtige Patch-Version entscheiden muss. Aber mach mal. Ich denke, ich kann deine Aussagen und die Entwicklung des Threads ziemlich genau vorhersagen, auch wenn deine Intention vielleicht eine andere ist.
    Ja, Vergleiche wurden schon viele angestellt, und außer Sulla's Versuch bei CIVfanatics ging keiner tiefer auf das Spieldesign und Grundkonzeptionen ein ... und Sullas Hauptkritikpunkt (der eine inherente Design-kritik darstellt) kann gar nicht widerlegt werden, da er ins CIV5-Konzept grundlegend eingebaut ist (das 1 Einheit/Feld-Problem und seine Folgen) ...
    Mir geht es v.a. darum, welche Änderungen sind gut, was wurde in anderen Civs/SMAC/CtP besser gelöst, all diese Fragen hinsichtlich eines Nachfolgers (CIV6, den es sicher geben wird) schon mal per Themensammlung aufzubereiten und eine SACHLICHE Diskussion zu führen ... (OK, das ist vllt. ein Wunschtraum ) ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  8. #23
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Und für Vergleiche mit der Vanilla-Version muss man nur im Civ V-Allgemeines auf den hinteren Seiten etwas stöbern.
    Übrigens gibt es ähnliche Threads unter Civ4-Allgemeines ganz hinten bezüglich C3C <-> C4-Vanilla.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #24
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Warte erstmal ab, bevor Du urteilst ...
    a) Sind einige Dinge schon innerhalb der ersten paar Züge klar (reine Äußerlichkeiten wie Grafik etc., Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit der versch. Ansichten) ... v.a. wenn jemand schon viele ähnliche Spiele gespielt hat ...
    b) Ist das ganze als "Work in Progress" gedacht, d.h. meine Meinung kann sich im Laufe der Zeit ändern ...
    c) Beurteile ich das Spiel nicht nur nach reiner Spielbarkeit für sich, sondern auch nach konzeptioneller Stimmigkeit, Spieldesign, Vergleich zu anderen "Versionen" etc. ... es geht also über den "normalen" "Find ich gut - find ich doof"-Level weit hinaus ...
    d) verfolge ich durchaus auch die Stategiethreads bei Civ 5, auch wenn ich es (aktuell) vllt. nicht spiele ...
    e) sage ich ja bereits im Vorraus, das ich (bisher) nur Vanilla gespielt habe ...
    f) finde ich, daß ich durchaus mit gut 20 Jahren CIV-Erfahrung qualifiziert bin, eine Meinung zu haben
    ALSO WARTS AB!
    Du magst das ja so sehen, ich kann diese Einstellung aber nicht wirklich teilen, da durch reines Mitlesen und Beobachten noch kein richtig guter Civ V-Spieler entstanden ist, der die Strategien und Konzepte umfassend vergleichen und bewerten kann. Und die 20 Jahre Erfahrung retten dich da auch nicht, wenn du keine Erfahrung in dem Vergleichspiel hast. Diese Erfahrung nützt doch nur, um weiter auszuholen und die Geschichte der Civ-Serie zu erzählen. Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch hier einen groß aufgemachten Vergleich eines Civ V-Noobs zu lesen. Davon hatten wir schon mehr als genug und sie sind alle gleich geendet.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde die Idee, einen solchen Vergleich mal strukturiert darzustellen, erstmal gar nicht übel, auch wenn ich angesichts der doch schon viel zu vielen Vergleichsthreads (ich finde, wir brauchen dafür ein eigenes UF ) und des hinkenden Vergleichs (Civ 4 mit zwei Addons und einer unzählbar großen Mod-Community mit Civ 5, ein Addon - more to come - und vergleichsweise wenigen Mods) auch erstmal skeptisch bin. Abwarten, was Yanessa uns hier noch präsentiert. Ich bin gespannt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #26
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es ähnliche Threads unter Civ4-Allgemeines ganz hinten bezüglich C3C <-> C4-Vanilla.
    Laß mich raten ... die meisten arteten eher in Glaubenskriege aus, als vernünftige Wunschlisten auszuarbeiten für Firaxis für die nächste Version ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  12. #27
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis
    Bitteschön.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #28
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee, einen solchen Vergleich mal strukturiert darzustellen, erstmal gar nicht übel, auch wenn ich angesichts der doch schon viel zu vielen Vergleichsthreads (ich finde, wir brauchen dafür ein eigenes UF ) und des hinkenden Vergleichs (Civ 4 mit zwei Addons und einer unzählbar großen Mod-Community mit Civ 5, ein Addon - more to come - und vergleichsweise wenigen Mods) auch erstmal skeptisch bin. Abwarten, was Yanessa uns hier noch präsentiert. Ich bin gespannt.
    Klar kann man mit AddOns noch einiges "aufpolieren", aber grundlegende Designkonzepte lassen sich mit AddOns kaum noch umwerfen, ohne das ganze Spiel auf den Kopf zu stellen - und das wird ein wichtiger Hauptfokus des Vergleichs werden ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  14. #29
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Du magst das ja so sehen, ich kann diese Einstellung aber nicht wirklich teilen, da durch reines Mitlesen und Beobachten noch kein richtig guter Civ V-Spieler entstanden ist, der die Strategien und Konzepte umfassend vergleichen und bewerten kann. Und die 20 Jahre Erfahrung retten dich da auch nicht, wenn du keine Erfahrung in dem Vergleichspiel hast. Diese Erfahrung nützt doch nur, um weiter auszuholen und die Geschichte der Civ-Serie zu erzählen. Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch hier einen groß aufgemachten Vergleich eines Civ V-Noobs zu lesen. Davon hatten wir schon mehr als genug und sie sind alle gleich geendet.
    ... ich weiß ja nicht, aber gut 20 Jahre Erfahrung in Strategiespielen (Computer&Tabletop) und eine ähnliche Erfahrungsspanne im hobbymäßigen Design von Rollen- und Strategie-Spielen reichen deiner Meinung also nicht aus, um ein Urteil abzugeben?
    Sag uns erst mal deine Erfahrung in o.g. Bereichen, bevor du hier mit der Noob-Plakette rumwirfst ...

    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  15. #30
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Yanessa Beitrag anzeigen
    Klar kann man mit AddOns noch einiges "aufpolieren", aber grundlegende Designkonzepte lassen sich mit AddOns kaum noch umwerfen, ohne das ganze Spiel auf den Kopf zu stellen - und das wird ein wichtiger Hauptfokus des Vergleichs werden ...
    Also wird es eine Abrechnung mit 1UpF? Und vielleicht noch Kritik am Fehlen der Gesundheit?
    Und einige Designkonzepte wurden auch per Addon umgeworfen. Zum Beispiel die Einführung von Nahkampfschiffen, damit die KI mit Seeschlachten besser zurecht kommt, einhergehend mit weiteren KI-Verbesserungen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •