Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: Korea Strategie - fleundliche, fleche odel unfleundliche Folschel

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Nein!
    Doch?

    Und du findest den Ehre-Bonus als zu gering, spielst aber selbst mit dem festen Prinzip, keine Sopo-Kategorie abzuschließen um damit gar keinen Bonus zu haben?

  2. #32
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Jain! Wie ich geschrieben habe, gehe ich anfangs nicht auf einen Zweig, sondern verteile nach Bedarf. Frömmigkeit nehme ich z.B. immer und das schließe ich auch zügig ab. Unabhängigkeit abzuschließen, interessiert mich dagegen kaum. Tradition würde ich immer gerne komplett haben, geht sich aber bis kurz vor Ende nicht aus. Da haben die moderneren und für mich wichtigeren SoPo-Zweige, wie Wirtschaft und Ordnung/Freiheit, höhere Priorität.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Gibts von dir eigentlich ne Story? Du scheinst so vollkommen anders zu spielen als ich das tue, das würde mich echt mal interessieren.

  4. #34
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich schreibe sehr ungern Storys, da ich mich für keinen guten Geschichtenerzähler halte. Tutorials sind schon eher mein Fall. Bei Civ5 bezieht sich das jedoch auf mal mehr, mal weniger informative Beiträge hier im Forum sowie diverse Faktensammlungen in unserer Wiki. Eine Civ-Story ist von mir somit nicht zu erwarten.

  5. #35
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Jain! Wie ich geschrieben habe, gehe ich anfangs nicht auf einen Zweig, sondern verteile nach Bedarf. Frömmigkeit nehme ich z.B. immer und das schließe ich auch zügig ab. Unabhängigkeit abzuschließen, interessiert mich dagegen kaum. Tradition würde ich immer gerne komplett haben, geht sich aber bis kurz vor Ende nicht aus. Da haben die moderneren und für mich wichtigeren SoPo-Zweige, wie Wirtschaft und Ordnung/Freiheit, höhere Priorität.
    Hmm... Mich würde so eine Story auch interessieren, da ich die Punkte eigentlich nie "Querbeet" verteile, sondern immer versuche eine Sopo zu fokussieren. Die wirklich "netten" Sopo-Features kommen ja häufig erst in der Mitte bzw. dem Ende und der Komplettierung des jeweiligen Sopo-Baumes. Bei deiner Taktik ist man halt gezwungen die häufig "weniger netten" Opener einiger Sopos mitzunehmen. Klare Ausnahme für mich ist Ratio. Der Opener ist mit seinen +15 % Kolben schon ein Kracher. Muss man halt nur sein HappyCap beachten. Meiner Meinung nach ist Ration auch die wichtigste Sopo, die in keinem Game ab SG7 fehlen darf. Sonst wird man einfach in der Forschung eiskalt abgehängt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.741
    Wenn man einen SoPo Zweig komplett hat bekommt man halt einen zusätzlichen Bonus, so dass man etwa eine SoPo gratis bekommt. Wenn man darauf verzichtet und dafür seine SoPos frei auswählen kann, muss das nicht unbedingt schlecht sein. Aber auf den ganzen Bonus verzichten?

    Ich finde die 3 Start SoPos inzwischen gleich schwach, daher versuche ich mit nur einem Zweig komplett zu spielen und dann auf Ratio zu wechseln. Später hat man dann die Wahl zwischen Ordnung, Freiheit oder Autokratie, dass sind eigentlich die richtig starken SoPos im Spiel.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich finde die 3 Start SoPos inzwischen gleich schwach, daher versuche ich mit nur einem Zweig komplett zu spielen und dann auf Ratio zu wechseln. Später hat man dann die Wahl zwischen Ordnung, Freiheit oder Autokratie, dass sind eigentlich die richtig starken SoPos im Spiel.
    So ungefähr halt ich das auch, nur dass ich statt/neben Rationalismus auch oft Wirtschaft mitnehm. Der rechte Wirtschaftsbaum unterstützt , und ganz erheblich und ist damit eigentlich Allzweckwaffe.

    Auf jeden Fall ist die schwache Frömmigkeit mal sowas von raus.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die erste Sopo die ich komplett vollmache ist Unabhängigkeit. Lohnt sich definitiv wg der GP. Ehre schalte ich nur frei und dann geht es Richtung Wirtschaft. Sobald die Renaissance erreicht wird, ist natürlich Rationalismus angesagt. Mit Frömmigkeit gewinnt man, wie schon gesagt, tatsächlich keinen Blumentopf mehr und Rationalismus ist Pflicht. Wird natürlich komplettiert. Danach wieder Richtung Wirtschaft. Bekomme ich aber bis zum Spielende i.d.R. gar nicht mehr komplettiert, da die Sopo Kosten bei sehr vielen Städten extrem ansteigen

  9. #39
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Es gibt hier einen Thread, in dem die Vor- und Nachteile von Ratio bzw. Frömmigkeit gegenübergestellt und diskutiert werden.

    Ich habe Frömmigkeit bis jetzt noch überhaupt nicht getestet. Ich versuche, wenn ich eine Reli gründen will, die Hagia Sofia zu bauen. Kann man dazu noch die Moschee von Djenne bauen reicht das zur Reliverbeitung und -erhaltung.

    Aber Ration durch Frömmigkeit ersetzen? Kommt für mich als "Forschungsfetischist" mal überhaupt nicht in Frage.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.741
    Es gibt sicherlich massig Strategien, und je länger ich Civ spiele, um so mehr merke ich, wie viele andere Möglichkeiten es gibt.

    Vermutlich kann man auch mit Frömmigkeit und spielen, aber bringt moderne Einheiten und das einzige was Feuerkraft ersetzen kann ist eben noch mehr Feuerkraft. Also spiele nicht mit Glauben, sondern ehr so, dass die Gegner dran glauben müssen

  11. #41
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Allen, die die drei Opener aus Tradition, Unabhängigkeit und Ehre als zu schwach bezeichnen, kann ich nur empfehlen, diese anfangs nacheinander zu wählen und im Fall von Ehre auch massiv auszunutzen. Dann werdet ihr erkennen, welchen enormen -Boost das bringt und wie rasch man hiermit SoPos sammeln kann, welche wiederum dabei helfen, direkt oder indirekt SoPos zu generieren. Obwohl ich nie auf Kultursieg spiele, könnte ich problemlos meine Spiele damit abschließen. Nicht nur mit 5 kompletten Sozialpolitikbäumen, auch gerne mit 6!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich fürchte der Ehre-Opener bringt nur selten bis gar nicht soviel , wie er am Ende kostet.

  13. #43
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Probieren geht über Studieren! Nimm eine riesige Karte, mit Geschwindigkeit Marathon und gesteigertem Barbarenaufkommen. So spiele ich immer und dort ist der Ehre-Opener ein Must-Have!

  14. #44
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Allen, die die drei Opener aus Tradition, Unabhängigkeit und Ehre als zu schwach bezeichnen, kann ich nur empfehlen, diese anfangs nacheinander zu wählen und im Fall von Ehre auch massiv auszunutzen. Dann werdet ihr erkennen, welchen enormen -Boost das bringt und wie rasch man hiermit SoPos sammeln kann, welche wiederum dabei helfen, direkt oder indirekt SoPos zu generieren. Obwohl ich nie auf Kultursieg spiele, könnte ich problemlos meine Spiele damit abschließen. Nicht nur mit 5 kompletten Sozialpolitikbäumen, auch gerne mit 6!
    Hallo Lloyd, mich würden die Settings interessieren auf denen du spielst. 6 komplettierte Sopos bei der Wahl der drei Opener Tradition, Unabhängigkeit und Ehre in einem "normal gesetteten Spiel"??? Das würde ich gerne mal sehen. Selbst in meinem Wunderspam-Spiel mit Ägypten, dass zwar nicht auf Kultur- sondern auf Wissenschaftssieg gespielt wurde (Künstler alle vergoldet und nicht angesiedelt, keine Küstler-Spezis eingestellt), aber dennoch einen immensen Kulturoutput hatte (Eremitage und Funkturm natürlich in der Wunderstadt) hab ich "nur" 3 Sopos voll bekommen (Tradition, Wirtschaft, Ratio). Ordnung hätte noch 2 Sopo-Punkte gebraucht. Wenn man jetzt voll auf Kultur gegangen wäre (Freiheit, Künstler ansiedeln, Spezis, Kulturreli etc.), hätte man sicherlich 6-7 Sopos mehr in der selben Zeit abgreifen können. Dann hätte man den Kultursieg in etwa in der selben Zeit (vielleicht etwas schneller) klarmachen können. Aber 6 Sopos ohne Wunderspam mit der Wahl der Opener von Tradition, Unabhängigkeit und Ehre... D.h. ohne Wachstumsbonus etc. Ich weiß ja nicht... Klingt irgendwie ambitioniert...

    Könntest du nicht ein Spiel aufmachen und 100-150 Runden deine Strategie mal zeigen. Ich bin echt neugierig.

  15. #45
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das sind die Settings meines aktuellen Spiels - so ähnlich sind sie bei mir immer:



    + diverse Mods.


    Die ersten 5 von mir zu wählenden SoPos habe ich in diesem Thread bereits genannt:

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    1.) Tradition - Opener
    2.) Unabhängigkeit - Opener
    3.) Ehre - Opener
    4.) Unabhängigkeit - Republik
    5.) Tradition - Aristokratie

    Situativ kommt es vor, dass ich 3.) vor 2.) wähle sowie 5.) vor 4.).
    Die spätere Entwicklung ist individuell, aber folgt dennoch ähnlichen Mustern.


    SoPo-
    Entwicklung in der Renaissance:




    SoPo-Entwicklung kurz vor'm Eintritt in's Industriezeitalter:




    SoPo-Entwicklung in der Mitte der Moderne:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr. Lloyd (26. Februar 2013 um 19:01 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •