Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Strategie der kritischen Masse

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Hab noch ein paar Fragen zur allgemeinen Strategie.

    1. Du hast bei der Story ja glaube ich mit 4 Städten gespielt alle 20+Einwohner - Rest Marionetten. Sind 4 Städte hier der "Way to go" oder kann man das durchaus variieren?
    2. Wenn ich das richtig mitbekommen habe haste du immer eine Wissensstadt, Küstenstadt, Prod.Stadt für Einheiten und eine Gold?Stadt? Hast du in der Wissensstadt immer Wissensfocus an? Und baust du nur in der Stadt mit Heldenepos die Landeinheiten? Hintergrund ist - ich komme meist mit dem Einheitenbau nicht wirklich nach - vor allem im Endgame. Da werde ich einfach von den Tonnen von Flugzeugen der KI gestoppt. Die Jaguars halten das zwar aus und holen die auch runter, aber die werden so schnell nachproduziert das ich mit den Fernkampf-Einheiten nich rankomme, weil die sofort von den neuen Flugzeugen angegriffen werden. Gleiches gilt für die Schiffe. Ich bau zwar Abfangjäger aber so richtig rocken tun die irgendwie bei mir nicht. [ich ich peil das mit dem Abfangen nicht - bei mir fangen die wenn überhaupt nur alle zwei Runden mal ab - und auf See kassieren meine Schiffe trotz abfangen noch massiv Schaden.

    Ich hab übers WE mal wieder Monte SG8 gespielt und hatte bereits mit 3 Städten und nur 4 Marionetten zwischenzeitlich massive Zufriedenheitsprobleme. Das führt dann natürlich zu nem Wirtschafts- und Wissenseinbruch.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Viele Städte machen Sinn wenn genug Platz und Luxus Resis da sind, theoretisch reichen aber auch 2 Städte, eine :5pord: und eine Zusätzliche Städte bringen halt + + , machen aber und die SoPo Kosten gehen hoch. Die mit Ehre und Ratio oben zu halten ist halt nicht ganz einfach, in der Story hatte ich meist 3 Luxusresis vom Hunnen importiert.

    Die Forschungstadt ist spielentscheidend, die muß man schon per Hand einstellen. Erstmal , später muss immer mal einige Runden auf umgeschaltet werden z.B. für Hochschule oder Oxford. Wenn die Dschungel-Vögel-Forschung dann mal brummt und nix gebaut werden muss kann man im Prinzip Wissenschaftsfocus nehmen, halt hin und wieder mal reingucken ob die KI damit Mist einstellt.

    Heldenepos sollte man auf jeden Fall nutzen, z.B. indem man Einheiten einfach für kauft, die Beute mit Ehre sollte ja im Krieg hoch genug sein und mit Autokratie wirds billiger. Die muss man halt steigern, z.B. Eisenwerk, Fabrikanlage vom großen Ing. Dann braucht man Übung um wenig Einheiten zu verheizen, wobei mir bei der Story auch einiges gefrekkt is, glaub 2 Artillerie, 1 Reiter, 2 Gatlings, paar Schiffe, die meisten wurden von Bombern erwischt.

    Solange die Jaguartruppe die Flieger abschießt ist alles in Butter. Entweder wartet man halt paar Runden bis alle Bomber platt sind und bleibt solange mit den Fernkämpfern außer Sichtweite, oder man greift die Städte direkt mit den Jaguarkriegern an. Mit 70 haut die Infanterie gut rein und heilt mit marschieren jede Runde wieder hoch. Ansonsten paar Einheiten mit +50% gegen Städte befördern.

    100% Abfangen haben nur Jäger und Flak, Dreidecker nur 50%, Zerstörer 40% oder so. Dann fangen die halt auch nur einmal pro Runde ab (außer mit der Jägerbeförderung für 2x), wenn also 10 Bomber kommen hilft das nicht viel.

  3. #18
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Hab da auch noch eine Frage (die für viele wahrscheinlich logisch ist...auch für mich, aber ich bin mir nicht ganz sicher): je schneller die Spielgeschwindigkeit, desto weniger -Bonus durch Ehre-finisher?? Auf Marathon werden ja deutlich mehr Kampfhandlungen ausgetragen als auf Standard.... Oder bekommt man auf schnellerer Geschwindigkeit mehr /gefrekkter Einheit?

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Keyser Sözé Beitrag anzeigen
    Hab da auch noch eine Frage (die für viele wahrscheinlich logisch ist...auch für mich, aber ich bin mir nicht ganz sicher): je schneller die Spielgeschwindigkeit, desto weniger -Bonus durch Ehre-finisher?? Auf Marathon werden ja deutlich mehr Kampfhandlungen ausgetragen als auf Standard.... Oder bekommt man auf schnellerer Geschwindigkeit mehr /gefrekkter Einheit?
    Nein aber auch schnell ist das wenige Gold mehr Wert, da auch alle Kaufpreise nach unten skaliert werden.

    Tendenziell lohnt kaufen aber mehr auf langsamen Gamespeeds insbesondere dann, wenn man Discounts nutzt (SoPos, BigBen ...).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #20
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Nein aber auch schnell ist das wenige Gold mehr Wert, da auch alle Kaufpreise nach unten skaliert werden.

    Tendenziell lohnt kaufen aber mehr auf langsamen Gamespeeds insbesondere dann, wenn man Discounts nutzt (SoPos, BigBen ...).
    ...zu Ende denken schadet nicht Danke!

    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Nach einigen Spielen mit Ehre komplett fällt mir noch einiges auf:

    - Vergleich Ehre v.s. Tradition/Unabhängigkeit
    Bei sieht es mit Ehre recht gut aus wenn man Mauer usw baut, allerdings werden die Städte nicht so groß wie mit dem Bonus von Tradition. Das Beutegold reicht aber auch bei SG7 noch aus um wirtschaftlich mithalten zu können. Die große Truppe hält einem auch gut die Gegner kurz, so dass man auch im heftigem 3 Fronten Krieg fröhlich seine Städte ausbauen kann.

    - Azteken
    Monte ist wohl für diese Strategie doch wesentlich besser als z.B. Korea. Wichtig ist eine früher Bonus, weil Ehre an sich erst relativ spät kesselt. Vermutlich sind Bismarck und Attila auch sehr gut, vieleicht hat ja mal wer Zeit zum testen.

    - Diplomatie Abzock Effekt
    Durch die relativ große Truppe die denn Unterhalt mit Beutegold wieder reinholt hält einen die KI für recht stark. Wegen der vielen Kriege mag einen die KI aber nicht und greift oft an.
    Beides führt dann eben häufig zu Friedensverträgen bei denen man Unmengen an kassiert. Grob geschätzt verdoppelt das nochmal den Effekt vom Beutegold wenn man zielstrebig der KI Angst einjagt. Also viele Einheiten wegpatschen und Truppen neben Städte stellen.

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Man kann bestimmt auch gut Stadtstaaten erpressen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich hab neulich die Ehre-Strategie mit Franzosen-ICS kombiniert. Dadurch das Kompositbögen und Kolosseum auf derselben Technologie liegen, geht das ziemlich gut. Durch den Frankreich-Trait kriegt man den Ehre-Baum auch trotz vieler Städte zügig voll.

  9. #24
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich hab auch grad ein Montespiel am laufen, allerdings auf König.
    Hab Ehre voll gemacht und alle 8 KI's ständig den Krieg erklärt, bei Friedensangeboten bekomme ich immer massig Kohle angeboten, und so auch ne gute Marionette bekommen.
    Allerdings bin ich auch links auf dem Kontinent, und von oben rechts kommen die Japaner und Co., von unten rechts Deutschland und Co.
    Jeweils ne Zitadelle in den Dschungel gepflanzt, 2 Jaguarkrieger pro Zitadelle und alles weggeholzt was da so kommt.
    Witzigerweise links 3 Stadtstaaten, denen auch den Dauerkrieg erklärt, einen Jaguarkrieger (als Schwertkrieger) am Rand hingestellt, werden jede Runde getroffen und heilen genauso wieder. Die haben bereits Deckung II, Blitz und marschieren, cool.

    Für mich als Builder und Wunderbauer ne völlig neue Erfahrung, werd in Zukunft öfters mein Spiel umstellen und bereits früh die KI's angreifen.

  10. #25
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Nach einigen Spielen mit Ehre komplett fällt mir noch einiges auf:

    - Vergleich Ehre v.s. Tradition/Unabhängigkeit
    Bei sieht es mit Ehre recht gut aus wenn man Mauer usw baut, allerdings werden die Städte nicht so groß wie mit dem Bonus von Tradition. Das Beutegold reicht aber auch bei SG7 noch aus um wirtschaftlich mithalten zu können. Die große Truppe hält einem auch gut die Gegner kurz, so dass man auch im heftigem 3 Fronten Krieg fröhlich seine Städte ausbauen kann.

    - Azteken
    Monte ist wohl für diese Strategie doch wesentlich besser als z.B. Korea. Wichtig ist eine früher Bonus, weil Ehre an sich erst relativ spät kesselt. Vermutlich sind Bismarck und Attila auch sehr gut, vieleicht hat ja mal wer Zeit zum testen.

    - Diplomatie Abzock Effekt
    Durch die relativ große Truppe die denn Unterhalt mit Beutegold wieder reinholt hält einen die KI für recht stark. Wegen der vielen Kriege mag einen die KI aber nicht und greift oft an.
    Beides führt dann eben häufig zu Friedensverträgen bei denen man Unmengen an kassiert. Grob geschätzt verdoppelt das nochmal den Effekt vom Beutegold wenn man zielstrebig der KI Angst einjagt. Also viele Einheiten wegpatschen und Truppen neben Städte stellen.
    Mich würde interessieren, ob du Ehre unter manchen Umständen auch im MP so konsequent spielen würdest. Der nicht gerade unwichtige Diplo-Effekt fällt ja erstmal weg, d.h. man hat am Start zunächst einen Nachteil (Ausnahmen vllt Deutsche und Azteken). Ich persönlich stelle mir einen aggressiven Ehre-Start jedenfalls sehr, sehr schwer vor im MP, zumindest verglichen mit den beiden anderen Start-Sopos. Irgendeine Idee, wie es dennoch klappen kann?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Multiplayer haben wir Master of the Orion im LAN gespielt, seit dem war mir dann rundenbasiertes Spiel im MP zu nervig. Für so etwas ist Echtzeitstrategie viel besser geeignet, z.B. Warcraft III.

    Die SoPo Unabhängigkeit kesselt auf jeden Fall schneller als Tradition und Tradition schneller als Ehre. So gesehen ist diese Strategie wohl die langsamste Art zu starten. Es klappt aber gut, weil man ja keine Wunder bauen muss und dann der KI die Einheiten aberntet. Im MP wird Unabhängigkeit wohl besser sein.

    Einem Stst als Truppenübungsgelände zu nehmen habe ich früher oft gemacht, vor allem beim friedlichen Buildern. Bei dieser Strategie hier greift man aber besser die Nachbarn an, statt den Stst.

    Am besten geht die Strategie also gegen die KI auf SG 7 oder 8. Optimal sind die Azteken, Attila oder Bismarck müßte mal wer testen. Wichtig ist eben ein Startbonus in der Antike um den langsamen Ehre-Start auszugleichen

  12. #27
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Multiplayer haben wir Master of the Orion im LAN gespielt, seit dem war mir dann rundenbasiertes Spiel im MP zu nervig. Für so etwas ist Echtzeitstrategie viel besser geeignet, z.B. Warcraft III.
    Wie oldschool

    Die SoPo Unabhängigkeit kesselt auf jeden Fall schneller als Tradition und Tradition schneller als Ehre. So gesehen ist diese Strategie wohl die langsamste Art zu starten. Es klappt aber gut, weil man ja keine Wunder bauen muss und dann der KI die Einheiten aberntet. Im MP wird Unabhängigkeit wohl besser sein.

    Am besten geht die Strategie also gegen die KI auf SG 7 oder 8. Optimal sind die Azteken, Attila oder Bismarck müßte mal wer testen. Wichtig ist eben ein Startbonus in der Antike um den langsamen Ehre-Start auszugleichen
    klingt logisch.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wie gesagt: Franzosen-ICS mit dem Ehre-Zweig. Das läuft, man muss allerdings auch Mauern bauen und Garnisonen zurücklassen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Die Strategie wurde nun auch auf Tempo Standard getestet und funtkioniert da auch: Monte auf Standard Tempo

    Das Spiel hat zwar insgesamt weniger Runden als auf episch, aber die Einheiten werden eben auch schneller produziert. Die Gesamtmenge an "Beuteeinheiten" bleibt ähnlich, an der Strategie an sich ändert sich wenig. Auch wenn ich Tempo episch bevorzuge, geht eben auch Standardtempo.

    Bei der Story waren alle Nachbar Civs relativ weit entfernt, auch das ist kein wesentlicher Nachteil. Man kann in Ruhe aufbauen/aufrüsten und erntet eben Barbaren die sich im Niemandsland breit machen.

    Was auch getestet wurde ist das weglassen der "fiesen Tricks" wie Bautruppklau (wurde nur einer gemopst) und der KI vor dem Krieg das Gold weghandeln. Man verzichtet zwar auf Vorteile und diplomatischen Strafen für die fiesen Tricks stören einen als Kriegshetzer wenig, aber zumindest läßt sich diese Strategie auch "fair" spielen.

    Bei den SoPo´s hat sich nun nach einigen Spielen gezeigt, dass es Sinn macht früh ein Punkt auf Tradition zu setzen und dann Oli für unterhaltsfreie Garnision zu nehmen wenn Ehre voll ist.

    Damit ist die Strategie der kritischen Masse nun mit verschiedenen Völkern und Einstellungen erporbt und hat sich auf SG7 und 8 gut bewährt. Auf dem Wasser Schiffe abernten geht auch recht gut und mit dem neuen Addon kommen interessante Civs dazu wie Zulu, es gibt also noch noch weitere Möglichkeiten Sachen zu testen

  15. #30
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Falcon, ich bin von deinen Stories immer wieder fasziniert.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •