Seite 64 von 105 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1573

Thema: [FM] Allgemeines zum Football Manager von SI

  1. #946
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.852
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Du kannst auch gleich noch in unser Leeds-Foren-Spiel einsteigen.

    Gerüchteweise steigen da zur nächsten Saison Bob und TeeRohr mit dem 16er passend zur Saison 2015/16 ein.
    Ich glaub dafür hab ich leider nicht genug Zeit Zumindest nicht in den nächsten 4 Wochen, danach womöglich
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #947
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Ich habe es definitiv noch nie erlebt, dass ein Elfmeter am Tor vorbeigeschossen wurde. Manchmal stand halt zufällig der Torhüter im Weg, aber die Verwertungsquote ist schon enorm hoch.

  3. #948
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Beim 14er kam es irgendwie schon häufiger mal vor, das im Spiel ein Elfmeter verschossen wurde. Im 15er gibt es außerhalb von Elfmeterschießen aber irgendwie eine Quote von 100% (bei mir bisher).

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Im 16er wurde mein allererster Elfer direkt verschossen.

  5. #950
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ich glaub dafür hab ich leider nicht genug Zeit Zumindest nicht in den nächsten 4 Wochen, danach womöglich
    Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Saison noch 3-4 Wochen braucht, bis sie beendet ist. Danach könnten die FM16er dann mit einsteigen.

  6. #951
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.852
    Gut, mal schauen, ein wenig Einarbeitungszeit brauche ich nämlich noch, auch wenn ich gerade mein erstes Ligaspiel direkt gegen ManU 2:0 gewonnen, also irgendwas scheine ich ja richtig zu machen

    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

    Ab wann sollte man einen U21/18 Spieler befördern ? Mir geht es da vor allem um die mentalen Attribute, da ich nicht wirklich einschätzen kann, wie hoch die sein sollten und wie wichtig die sind

    Vor jedem Spiel kann ich meinen Spielern ja Anweisungen geben, dass bestimmte gegnerische Spieler gesonders behandelt werden sollen in Sachen Zweikampfhärte, Deckung und Pressing - ich habe da bisher einfach das getan was mir mein Co-Trainer empfohlen hat, aber gibt es irgendwelche Indikatoren wann ich was machen sollte ?

    Und dann noch eine Frage zum Training: Ich denke mal niedrigere Intensität macht in einer englischen Woche Sinn, aber die hohe oder ganz hohe konnte ich noch nie wirklich einsetzen, weil dann direkt alle Spieler damit unzufrieden werden - außerdem verletzen sich dabei auch scheinbar recht viele - macht das also überhaupt Sinn ?

    Edit: Und was ist überhaupt mit Flair gemeint ? Die Ausstrahlung des Spielers ?
    Geändert von EpicFail (11. Januar 2016 um 14:25 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #952
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ab wann sollte man einen U21/18 Spieler befördern ? Mir geht es da vor allem um die mentalen Attribute, da ich nicht wirklich einschätzen kann, wie hoch die sein sollten und wie wichtig die sind
    Prinzipiell musst du sie nicht mal befördern, um sie einzusetzen, die kannst sie einfach auf die Bank setzen oder in die Startaufstellung stellen. Wenn du sie beförderst, kannst du sie genauso umgekehrt auch noch dem U21-Team als spielberechtigt zuweisen.

    Ab wann du das machst, hängt von deinen Vorlieben und vom Spieler selbst ab. Christian Streich lässt gerne auch mal einen U21-Spieler im letzten entscheidenden Spiel der Saison, bei dem es um die mögliche Quali zur Champions League oder den Abstieg geht, auflaufen.

    Klar ist natürlich, dass die Spieler sich schneller entwickeln, wenn du sie viel mit den Profis spielen lässt. Häufig haben sie natürlich noch Schwächen, treffen falsche Entscheidungen oder sind noch nicht körperlich robust genug, um den Ball zu behaupten. Je nachdem, wie dominierend du bist, kannst du das halt riskieren. Kommt auch etwas auf die Position an. Wenn du 2:0 führst und hinten sicher stehst, kannst du ja mal den jungen Stürmer einsetzen, dann geht halt das Spiel im schlimmsten Fall auch 2:0 aus.

    Prinzipiell sind mentale Attribute sehr wichtig, aber ohne Einsatz keine Entwicklung. Wenn jemand zum Beispiel gut tacklen kann, dann kann "Decisions" darüber entscheiden, ob er tatsächlich im richtigen Moment den Zweikampf setzt, "Aggression" und "Bravery" können darüber entscheiden, ob er sich auch tatsächlich traut, usw. Sprich, die technischen Attribute alleine nützen dir erstmal nichts. Umgekehrt ist es natürlich genauso: Der mental fitte Spieler, der schlechte Technik hat, ist jetzt nicht unbedingt besser.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Vor jedem Spiel kann ich meinen Spielern ja Anweisungen geben, dass bestimmte gegnerische Spieler gesonders behandelt werden sollen in Sachen Zweikampfhärte, Deckung und Pressing - ich habe da bisher einfach das getan was mir mein Co-Trainer empfohlen hat, aber gibt es irgendwelche Indikatoren wann ich was machen sollte ?
    Schau mal in die Erfurt-Story rein, da haben wir über genau das vor kurzem diskutiert.

    Prüfe auch mal, ob dein Co-Trainer tatsächlich gute Werte in Player Judgement und Tactical Knowledge hat - und ob er überhaupt mit seinem Spielstil deinem Spielstil entspricht (wenn du gerne defensiv mit Raumdeckung spielst, nützt es nichts, Tipps zu bekommen von einem Trainer der gerne offensiv mit Manndeckung spielt, etc.). Man kann sich für diese Tipps auch eigens einen Trainer suchen, den man dann bei den Coaches einstellt. Ich lasse mir die Tipps meistens anzeigen, entscheide dann aber selbst, was davon ich annehme.

    Zweikampfhärte kann man verschieden sehen: Du kannst Spieler hart angehen, die schlecht im Zweikampf sind. Oder solche, die geringen Mut haben und sich verunsichern lassen. Oder solche, bei denen du sicher gehen willst, dass sie gestoppt werden. Dasselbe gilt auch für alle anderen: Du kannst den langsamen Stürmer bewusst manndecken, weil er so schön langsam ist und die Manndeckung dann gut funktioniert. Oder du kannst den schnellen Stürmer manndecken, weil er so schnell ist und dir sonst entwischt. Das hängt halt auch davon ab, welche Fähigkeiten deine Verteidiger haben. Pressing mache ich meistens taktisch nach Position.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Und dann noch eine Frage zum Training: Ich denke mal niedrigere Intensität macht in einer englischen Woche Sinn, aber die hohe oder ganz hohe konnte ich noch nie wirklich einsetzen, weil dann direkt alle Spieler damit unzufrieden werden - außerdem verletzen sich dabei auch scheinbar recht viele - macht das also überhaupt Sinn ?
    Ich ignoriere Unzufriedenheit, bzw. will keine Spieler in meinem Kader, die sich bei schwerem Training beschweren. Deswegen ist mir unter anderem die Mentalität "Professionell" so wichtig. Verletzungen im Training sind hingegen in der Tat ein Warnhinweis. Wir haben irgendwo schon mal ausführlich über Training diskutiert - war das nicht sogar hier im Thread? Generell kann man das Mannschaftstraining eher runterfahren, weil ohnehin die Frage ist, wie sinnvoll es ist, wenn man dafür das individuelle Training gut micromanagt. Man sollte aber nicht erschrecken, wenn ein paar Spieler maulen (auch wenn die Co-Trainer einem dann ständig den Tipp geben, das Training zu reduzieren).

    Davon abgesehen gebe ich lieber mal einen Tag frei, als jetzt jede Woche die Intensität des Trainings zu ändern.

  8. #953
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Edit: Und was ist überhaupt mit Flair gemeint ? Die Ausstrahlung des Spielers ?
    Flair ist der Wert dafür, wie groß die Chance ist, dass ein Spieler etwas Unerwartetes, Kreatives macht. Ohne Flair kein guter Spielmacher.

    Vielleicht sollte man eh mal kurz alle Werte durchgehen, nicht alle sind ganz genau das, was sie scheinen:

    Aggression: Wie sehr ein Spieler bereit ist, sich auch voll physisch in eine Aufgabe zu werfen und notfalls Körperkontakt zu suchen - beim Zweikampf, beim Laufduell, beim Manndecken. Aggression ist KEIN Indikator dafür, wie aggressiv/unfair ein Spieler ist (das wird durch ein verstecktes Attribut Fairness geregelt). Alle Werte sind prinzipiell positiv.

    Anticipation: Wie gut ein Spieler Spielzüge voraussehen kann. Löst er sich rechtzeitig, wenn er sieht, dass der Mitspieler in den leeren Raum spielt? Passt er gedankenschnell, wenn ein Mitspieler sich löst? Erkennt er, wohin ein Gegner laufen wird? Solche Sachen.

    Bravery: Wie mutig jemand eine Aktion ausführt, die ihm möglicherweise weh tun könnte. (Lieber kurz Schmerzen, als ein Gegentor kassieren. Oder: Lieber kurz Schmerzen, als sich vom Ball trennen zu lassen).

    Composure: Wie gut jemand unter Stress reagiert. Ganz wichtig für Stürmer. Leute mit niedriger Composure sind die typischen Spieler, die vor dem leeren Tor versagen, weil das Tor gerade immens wichtig wäre.

    Concentration: Spieler verlieren an Konzentration, je länger das Spiel geht, werden dann gedanklich langsamer, treffen falsche Entscheidungen, etc. Nicht, wenn sie hohe Konzentration als Attribut haben.

    Determination: Ist sehr wichtig, um Spiele zu drehen und scheinbar verlorene Spiele noch zu wenden. Oder auch, um sich aus einer schwachen Phase selbst herauszuziehen. Wenn ein Spieler mit wenig Determination die erste Hälfte lauter Fehler macht, dann kannst du ihn eigentlich direkt auswechseln, denn dann wird er wohl eher noch schlechter, weil er an sich selbst verzweifelt.

    Leadership: Wichtig für den Kapitän, kann aber auch dazu führen, dass er häufig den Ball fordert oder bestimmt, wo es hingehen soll. Heißt im Umkehrschluss, wenn der Spieler wiederum selbst gar nicht so gut ist, ist es ein Attribut mit möglichen Risiken.

    Off the Ball/Positioning: Das sind zwei sich ergänzende, bzw. komplementäre Attribute, die bestimmen, wie gut sich der Spieler bei Ballbesitz des eigenen Teams/des gegnerischen Teams bewegt und positioniert. Off the Ball ist eher was für Angreifer (steht er dort, wo er stehen muss, um den Pass zu empfangen?) und Positioning etwas für Verteidiger (steht er dort, wo er stehen muss, um einen Ball abzufangen?). Gute Mittelfeldspieler brauchen eventuell beides.

    Teamwork: Hat auch damit zu tun, wie gut er taktische Vorgaben umsetzt, oder wie gut er auf die Bewegungen anderer Spieler reagiert. Wenn man Pressing spielen lässt, ist das z.B. sehr wichtig, damit nicht das System zerfällt, nur weil einer den Gegner anläuft und Lücken entstehen. Ist für mich generell ein recht wichtiger Wert. Eventuell erlaube ich dem divenhaften Stürmer/Spielmacher da geringere Werte, dann muss er das aber durch seine Kreativität wieder ausgleichen.

    Vision: Wie gut er seine Mitspieler wahrnimmt. Wie du merkst, hängen da Attribute auch zusammen. Mit Vision wird bestimmt, ob ein Spieler seine Mitspieler wahrnimmt, mit Anticipation wird bestimmt, ob er anschließend auch kapiert, wo sie hinlaufen, mit Decisions wird bestimmt, ob er daraus die richtigen Schlüsse zieht und den korrekten Pass spielt, dann kommt es darauf an, ob er überhaupt gut passen kann, und dann kommt es darauf an, ob der Mitspieler sich dank Off the Ball auch schlau bewegt. (Und dann ist noch die Frage, was der Gegner macht). Und ein Spieler, der all das richtig gut kann, heißt dann entweder Zidane oder Messi.

    Work Rate: Wie viel Lust er hat, Kilometer zu pumpen und generell über 90 Minuten voll einsatzbereit zu sein. Ist bei Flügelspielern oder Sechsern sicherlich wichtiger, als bei dem trabenden Abstauber, der dadurch besticht, dass er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

  9. #954
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Wow, ich sage auch mal Danke für die vielen guten Infos hier.

    Lässt sich denn anhand der Werte auch grob ermitteltn, welcher Wert ca für welche Liga in etwa sein sollte?

    Zum Beispiel
    10 - 13 = 3. Liga
    13 - 16 = 2. Liga
    16 - 18 = 1. Liga
    19 - 20 = Weltklasse


    ???????
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  10. #955
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zu "Aggression": Zu dem Attribut habe ich gelesen, dass es auch bestimmt, wie sehr ein Spieler bereit ist, seine Deckungszone zu verlassen, um den Gegner zu attackieren. Wenn das stimmen würde, könnte ein hoher Wert Lücken in der eigenen Defensive reißen.

    Zu "Teamwork": Das Attribut spielt auch in die Frage rein, ob ein Spieler auf das Tor schießt oder ob er lieber den besser postierten Mitspieler anspielt.

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Gloinssohn Beitrag anzeigen
    Wow, ich sage auch mal Danke für die vielen guten Infos hier.

    Lässt sich denn anhand der Werte auch grob ermitteltn, welcher Wert ca für welche Liga in etwa sein sollte?

    Zum Beispiel
    10 - 13 = 3. Liga
    13 - 16 = 2. Liga
    16 - 18 = 1. Liga
    19 - 20 = Weltklasse


    ???????
    So strickt würde ich das nicht sehen. Denn ein Spieler, der einzelne Weltklasse Werte hat, z.B. in Tackling und Kraft, kann in der 3. Liga völlig versagen, wenn er eine Antipation von 2 und keinen Mut hat. Dagegen könnte ein Spieler, der überall auf 9 steht, für die 3. Liga schon ausreichen.

    Nehmen wir mal Eljero Elia: Der hat für die Rolle des Flügelspielers einige überragende Werte (Technik, Dribbling, Antritt, ...). Der wird aber nie Konstanz auf den Platz bringen, weil einige Werte völlig daneben sind.

  12. #957
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Okay, das die einzelnen benötigten Attribute für eine Spielerrolle alle hoch sein sollten, war mir schon klar

    Wenn möglich sollten die benötigten Attribute aber schon gewisse Werte je Ligastufe erreichen, und schließlich kann nicht jeder Spieler Bundesligareife erreichen.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  13. #958
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    So strickt würde ich das nicht sehen. Denn ein Spieler, der einzelne Weltklasse Werte hat, z.B. in Tackling und Kraft, kann in der 3. Liga völlig versagen, wenn er eine Antipation von 2 und keinen Mut hat. Dagegen könnte ein Spieler, der überall auf 9 steht, für die 3. Liga schon ausreichen.
    Alessandro Del Piero aus meinem Darmstadt-Save ist ein gutes Beispiel: Der hat die Technik- und Mental-Spalten voll mit Werten von 17-20, aber dafür in Physis häufig nur noch 3-6. Das heißt, er hat eine geniale Übersicht, kann auch gut passen, aber ist viel zu langsam, und lässt sich auch leicht Bälle abnehmen. Bundesliga auf hohem Niveau ist damit zu schwierig für ihn. Eventuell könnte er eine Klasse niedriger aber als Altstar alles zum Zittern bringen.

    Nebenbei bemerkt ist das auch ein ganz wichtiger Grund, warum man sich nicht blind auf die Sterne-Wertung verlassen darf. Diese berühmte "Current Abitliy" wird, soweit ich das sehe, von der Gesamtheit der Attribute errechnet. Aber ein Spieler, der in exakt den Attributen, die er für seine Rolle braucht, 18 hat und in anderen Attributen nur 10, wird auf dem Platz besser sein, als ein Spieler, der überall durch die Bank 13 hat.

    Du siehst übrigens auch bei 15-jährigen Jugendspielern häufig, dass die ein oder zwei Attribute mit 15+ haben, dafür aber andere zwischen 1-5. Letztlich kommt es immer darauf an, dass sie das, was sie brauchen, gut können. Ein Stoßstürmer braucht eben kein Positioning, er braucht auch weniger Concentration, nicht ganz so viel Teamwork, kein Marking, etc. Trotzdem kann er ein exzellenter Stoßstürmer sein. Natürlich ist es wiederum auch gut, wenn du einen Stürmer hast, der verschiedene Rollen je nach System spielen kann.

  14. #959
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.852
    Zitat Zitat von Gloinssohn Beitrag anzeigen
    Wow, ich sage auch mal Danke für die vielen guten Infos hier.
    Dem kann ich mich nur anschließen, Louis
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #960
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Gloinssohn Beitrag anzeigen
    Okay, das die einzelnen benötigten Attribute für eine Spielerrolle alle hoch sein sollten, war mir schon klar

    Wenn möglich sollten die benötigten Attribute aber schon gewisse Werte je Ligastufe erreichen, und schließlich kann nicht jeder Spieler Bundesligareife erreichen.
    Die entscheidende Frage ist halt, wie viel Luft er noch hat. Es gibt ja die "Current Ability", die zum Beispiel, sagen wir 90 ist, womit er ein solider Drittliga-Spieler wäre. Und es gibt die "Potential Ability", mit der er z.B. 170 erreichen könnte, was ihn dann zum deutschen Nationalspieler macht.

    Da sind dann die Sterne natürlich schon wieder hilfreich: Wenn deine Bundesliga-Mannschaft im Schnitt 3-4 Sterne hat, und er Youngster nur einen, dann siehst du schon auf einen Blick, dass er eine Schwachstelle ist. Aber wenn er das Potential zu was ganz Großem hat, dann setzt man ihn halt häufig ein, und dann steigen die Werte auch dementsprechend. Sie können aber nur bis zur Grenze der Potential Ability steigen. Wenn die PA halt auch 90 ist, dann bleibt der Regionalspieler ein Regionalspieler.

Seite 64 von 105 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •