Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 80

Thema: Erbitte Noob Tipps für den Start

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Aber da baue ich ja keine Wunder Wann würdes du den ersten Siedler bauen?
    Da gibt es sicher mehr als 2000000 Lösungen^^ kA, wenn es passt und die Stadt einen Siedler sehr schnell bauen kann. Was bringt mir sonst die SoPo mit dem Wachstum, wenn die Stadt durch Siedler nicht wachsen kann... Und auf Schnell bedeutet das keine 5 Runden, sondern 3-4... Notfalls mit Waldholzen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Kühe sind für Kornspeicher unwichtig. Was wichtig ist, dass ein Bautrupp zu Beginn etwa genau so viel bringt wie ein Kornspeicher mit zwei Wildtieren/Weizen. Hat man Bananen, ist KS nicht ganz so stark. BT beim StSt klauen ist die best Option, besonders wenn man die gesparte Zeit für KS aufwendet.
    Hups vertan, wusste das da noch was drittes war, hab nur aus meinem siebhaften Gedächtnis das falsche rausgezogen. Sind ja die Banänchen,

    Also dann doch erst noch einen Siedler eipflegen?
    Nö, aber hat Vik ja schon gesat. Ich bin persönlich net so begeistert von Pyramiden so früh aber Vik hat da bei weitem mehr Erfahrung als ich, wie man sieht (muh muh in der Kornkammer, jaja ) .

    Kein Problem seit G&K und so... es wird das nächste Gebäude vergeben, sobald du es erforscht hast. Gebäude die du gebaut hast kosten deshalb natürlich weiterhin Unterhalt.
    Ah danke. Das mit den Aquädukten war bisher kein Thema, die hatte ich bei Tradi eher weiter hinten angesiedelt. Zu der Zeit kommt eh meist der erste Nachbar und will auf meinem Grund und Boden feiern.

    Nur so als Vergleich, wie ich das sehen würde im MP Spiel... allerdings, wie schon gesagt, weicht das schon sehr stark von euren MP Spielen ab, wie mir scheint ^^
    Ja ich glaub, ich mach besser die Klapp zu, hab eh nur gefährliches Halbwissen anzubieten.
    Geändert von Sarellion (08. Januar 2013 um 16:17 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ah danke. Das mit den Aquädukten war bisher kein Thema, die hatte ich bei Tradi eher weiter hinten angesiedelt. Zu der Zeit kommt eh meist der erste Nachbar und will auf meinem Grund und Boden feiern.
    Das interesante an Tradition und den Aquädukten ist ja, dass man diese auch dann bekommt, wenn man die entsprechende Tech noch garnicht hat (es gibt sie also Techunabhängig).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #49
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    So die ersten drei Stunden sind gespielt. Er hat das Spiel gehostet, deswegen habe ich gerade kein Savegame hier, versuche das nachzureichen.
    Ich spiele wie gesagt mit den Ägyptern, er hat die Amis erwischt. Sind auf einem Kontinent mit drei weiteren Civs. Es war von Anfang an extrem wenig Platz. Ich habe das Glück, dass ich im Norden durch Stadtstaaten sehr isoliert bin und er mitten drinn liegt und dauernd Krieg führen muss.
    Ferner hatte ich Glück am anfang direkt zwei naturwunder gefunden zu haben und die Pyras und große Bibl. sichern konnte. Forschung liege ich auch knapp auf Platz 1. Daher bin ich von den Punkten her vorne, aber mein Kumpel hat das erfahrene und große Militär. Wir haben aber "noch" einen Nichtangriffspakt. Wir befinden uns im Mittelalter

    Fragen:
    1) bei den Religionen bin ich clevererweise leer ausgegangen. Habe jetzt das Christentum von meinem Kumpel übernommen. Was verändert sich dadurch in der Spielweise so ohne eigene Relegion?
    2) Bin ich mit Wittenberg verbündet, ich aber schon überlege Sie versuche als nächstes zu erobern, da Sie den Jungbrunnen besitzen und die Lage strategisch sehr günstig gelegen ist.
    3) habe ich bei den SOPOS Tradition und Unabhängigkeit voll. Was als nächstes?
    4) Scheine ich die einzige Civ zu sein, die eine Karavelle gewassert hat. Späher drauf und viel investieren in die sichtung?
    5) Habe ich -5 Unzufriedenheit im Moment. Tipps?

    Danke schon mal.

  5. #50
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich antworte mal mit meiner bescheidenen Erfahrung:
    1. Bei der Religion kommts auf die Traits an. Was hat er denn gewählt? Das kannst du oben im Religionsmenü nachschauen.
    2. Daraus ergibt sich auch die Sache mit Wittenberg. Die sind doch religiös, oder? Jungbrunnen zu haben ist immer besser als nicht. Wo liegt denn Wittenberg strategisch?
    3. Was hast du denn in Zukunft vor? Piety fällt wohl wech. Was haste denn zur Auswahl?
    4. Wie kommst du drauf?
    5. Umschwenken auf einen anderen StSt? Andere Luxusresis in der Nähe, bei denen du siedeln kannst? Stadtfelder mit Ressis kaufen? Ressis tauschen? SoPos danach wählen, zB Commerce, da ist das aber leider erst am Ende. Gebäude bauen? Notre Dame bauen
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #51
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst auch als nicht Host speichern. Weiterhin hast du von jeder Runde ein Save (Wie viele Runden, hängt von deinen Optionen ab, die du eingestellt hast)! Ich habe zB max. 500 Saves eingestellt und habe daher von jedem Spiel jede Runde gesichert - Immer!

    1. Als Ägypter hättest du eigentlich gut eine Religion gründen könne. Aber nicht schlimm, ist nicht unbedingt nötig, wenn du eine gute, fremde Religion bekommst.

    4. Du kannst in Civ5 keine Einheiten auf die Schiffe packen. Oder meinst du da was anderes grad? Wie auch immer, erkunde schnell die See und Küsten mit deinen Karavellen. Die Lage zu kennen ist sehr wichtig!

    3. - 5. Wirtschaft aufmachen und bis nach unten durchskillen, wo du für jede der Luxusgüter ein zweites bekommst. Diese kannst du dann mit den KIs handeln.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #52
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Du kannst auch als nicht Host speichern. Weiterhin hast du von jeder Runde ein Save (Wie viele Runden, hängt von deinen Optionen ab, die du eingestellt hast)! Ich habe zB max. 500 Saves eingestellt und habe daher von jedem Spiel jede Runde gesichert - Immer!
    Habe heute morgen noch extra geschaut, warum finde ich nichts in meinen Savedaten? Die liegen doch dann unter Einzelspieler - Spiel laden oder?
    Im MP habe ich ja diese Funktionalität gar nicht.

    1. Als Ägypter hättest du eigentlich gut eine Religion gründen könne. Aber nicht schlimm, ist nicht unbedingt nötig, wenn du eine gute, fremde Religion bekommst.
    ja wie gesagt habe das Christentum von meinem Kumpel lurzfristig übernommen und schon in meine beiden größten Städte per Missionar ausgerollt. Die Vorteile bekomme ich aber nur bei Selbstgründung oder? Bringt mir der Glauben also" nur" was in Richtung Sofortkauf und zufriedenheit oder?

    4. Du kannst in Civ5 keine Einheiten auf die Schiffe packen. Oder meinst du da was anderes grad? Wie auch immer, erkunde schnell die See und Küsten mit deinen Karavellen. Die Lage zu kennen ist sehr wichtig!
    Wie bitte? Wie komme ich denn dann z.B. mit Militär oder Missionaren etc. auf den anderen noch unbekannten Kontinent? *grübel.
    Also die Karavelle solo los schicken, am besten noch eine zweite hinterher? gibt es Boni für viel erkundetes Terretorium oder z.B. bei Weltumseglung analogue zu Civ4?

    Als SOPO also Wirtschaft angehen? Ok. Danke. Ab dem Mittelalter sind welche Techs am schnellsten zu ownen?

    Habe mich heute morgen mal in ein MP Spiel eingewählt bevor es gestartet wurde um meine Internetverbindung, die ja GRAUENHAFT ist zu testen. Welcher Ping wäre noch ok ohne dass ich lagge und den anderen das Spiel kaputt mache?

  8. #53
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Welche Religion du hast, spielt keine Rolle. Es kommt eben auf die Traits an, was ich auch oben schon geschrieben hatte. Die kannst dann ebenfalls nutzen.
    Wassern kannst du ab Optik nun jede Einheit. Sprich: alle können eigenständig "zu See" gehen. Kämpfen geht allerdings nicht mit ihnen. Mit "ownen" musst du auch wieder präziser werden. Kulturell? Militärisch? Donuts? Oder was?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Religionsberater -> Weltreligionen -> Glaubenssätze > sortieren nach Glauben
    Gründersätze= nur für den Gründer dieser Religion gültig
    Anhängersätze (follower)= für Anhängerstädte dieser Religion alle gültig
    Pantheon= für die eine jeweilige Ziv gültig

    Wassern= wie gesagt ab "Optik" möglich. Dann kann auch eine Landeinheit aus befreundetem Gebiet heraus auf ein Wasserfeld ziehen. Sie verwandelt sich dann in ein Boot (ohne Angriffsoption).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    3. - 5. Wirtschaft aufmachen und bis nach unten durchskillen, wo du für jede der Luxusgüter ein zweites bekommst. Diese kannst du dann mit den KIs handeln.
    Eh das extra Luxusgut ist der Basar der Araber. Souveränität gibt +2 je Luxusgut (allerdings für jeden Typ auch nur einmal).

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Wie komme ich denn dann z.B. mit Militär oder Missionaren etc. auf den anderen noch unbekannten Kontinent? *grübel.
    Ist Optik erforscht kannst du jede Landeinheit Wassern (einfach auf Küstenfelder ziehen) ab Astronomie können gewasserte Einheiten Ozeanfelder überqueren.

    • Mit der Religion eines Fremden kann man spielen. Solange dieser allerdings seine hl. Stadt hat bringt ihm dies entsprechende Vorteile aus dem Gründerbonus. Die hauptänderung fürs eigene Spiel ist, dass einen Verbreitung in der Fremde nicht mehr wichtig sein muss. Das soll schön der Inhaber des Gründerbonus erledigen.
    • Weltumseglung gibt es als Achievment aber ohne Ingamebonus. Neben der Aufklärung ist der Hauptvorteil neue Handelspartner und Stadtstaaten (Begrüßungsgold) kennenzulernen.
    Geändert von Brian1972 (10. Januar 2013 um 14:19 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Habe heute morgen noch extra geschaut, warum finde ich nichts in meinen Savedaten? Die liegen doch dann unter Einzelspieler - Spiel laden oder?
    Im MP habe ich ja diese Funktionalität gar nicht.
    Die saves liegen bei Multiplayer/Auto. Standardmäßig ist da glaube ich alle 5R eingestellt und 10 saves behalten. Das kannst du in den Optionen ändern.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Wie komme ich denn dann z.B. mit Militär oder Missionaren etc. auf den anderen noch unbekannten Kontinent? *grübel.
    Also die Karavelle solo los schicken, am besten noch eine zweite hinterher? gibt es Boni für viel erkundetes Terretorium oder z.B. bei Weltumseglung analogue zu Civ4?
    Ab Optik oder so können alle Landeinheiten "wassern", die werden quasi zu Schiffchen. Die sind allerdings leichte Beute für feindliche Kampfschiffe.

    Zu der ganzen Diskussion möchte ich anmerken, dass die Wahl der Sopos, etc. pp sehr stark von der Karte und der Civ abhängt. Ich denke bei wenig Platz und Ägypten bist du mit Tradi ziemlich gut gefahren. Allgemeinrezepte gibt es aber nicht. Da hilft nur spielen - austesten - spielen. Im SP kann man schon was lernen (auch wenn die KI nicht so kampfstark ist). Stories lesen hilft auch ungemein. So Ferndiagnose wie hier, ohne die Situation zu kennen, gestaltet sich als recht schwierig. Evtl. kannst du ja auch mal ein paar Übersichten posten, dann geht das besser.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Danke euch allen, hilft mir seht. Ok ich versuche mal das Save Game oder ein paar Screenshots zu bekommen und hochzuladen.

  13. #58
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Wassern= wie gesagt ab "Optik" möglich. Dann kann auch eine Landeinheit aus befreundetem Gebiet heraus auf ein Wasserfeld ziehen. Sie verwandelt sich dann in ein Boot (ohne Angriffsoption).
    Stimmt nicht ganz, gewassert werden kann von allen Feldern aus. Allerdings muss die Einheit die Beförderung "Wassern" haben, die bekommt sie, wenn sie nicht nach erforschen der Optik gebaut wurde, wenn sie das nächste mal auf freundlichem Territorium steht.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Eh das extra Luxusgut ist der Basar der Araber. Souveränität gibt +2 je Luxusgut (allerdings für jeden Typ auch nur einmal).
    Ahja, stimmt... habe das zu schnell geschrieben ^^. Naja, wie auch immer...+2 pro einzigartiges Luxusgut ist auch prima!

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Danke euch allen, hilft mir seht. Ok ich versuche mal das Save Game oder ein paar Screenshots zu bekommen und hochzuladen.
    Die Save liegen natürlich unter MP und nicht unter SP... im eigenen Verzeichnis.
    Geändert von viktorianer (11. Januar 2013 um 08:45 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    +2 Zufriedenheit.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •