Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 101

Thema: Pucc XV - Santa Pucc is comin to town

  1. #16
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Kantel
    Ich liebe diesen Song!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #17
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich hoffe ihr ward alle brav dieses Jahr, denn sonst wird das hier eine sehr kurze Geschichte. Aber gerade zu Beginn werde ich kleine Schritte machen , da von diesen Aktionen eine exponentielle Wirkung auf das gesamte Spiel ausgeht.


    4000 vor Christus



    Zunächst habe ich meinen Späher auf 3 gezogen, aber nichts Interessantes gefunden. Also habe ich mich entschieden an Ort und Stelle zu gründen.
    Bild
    Nebenbei habe ich ne Hütte damit aufgedeckt und mir 123 gesichert.


    Kommen wir mal zu den Alternativen und zu dem "warum"....


    Alternativen waren....


    ....die Gründung auf 6 der HS. Dort hätte ich alle sichtbaren Ressourcen auch gehabt und hätte mir zusätzlich noch den langfristigen Wasserschutzwall-Bonus gesichert. Und ich hätte dort auch, genug ist ja vorhanden auch einen Hügel mehr gehabt, der die Stadt noch gemacht hätte



    Warum habe ich mich dennoch dagegen entschieden?

    Weil ich dadurch eine Runde hätte wandern müssen. Das alleine ist bei Marathongeschwindigkeit auch kein "no-go", aber ich hätte mir nebenbei noch einen Wald weggegründet und mir einen Berg zusätzlich eingehandelt. Aber auch den Verlust von einem belegbaren Feld (Berg) hätte ich wohl erst im Industriezeitalter bemerkt. Bleibt noch das letzte Argument. Man kann es nicht 100% bestimmen, aber normalerweise hat man, wenn man nicht wandert noch gute Chancen auf Ressourcen (strategisch oder nicht) in dem nicht sichtbaren Bereich des HS-Fatcross.


    Alle logischen Argumente sprachen eher für eine Gründung auf 6, auch weil ich dann die Hütte mit dem Späher hätte öffnen können. Denn wenn man eine Hütte mit der Gründung der ersten Stadt öffnet kann man zwar auch keine Barbaren bekommen, aber eben auch meines Wissens nach keine Technologie. Die Chance ist auf Gottheit zwar nur gering(irgendwas im einstelligen Prozentbereich wenn ich mich recht erinnere), aber nett wäre es schon, aber das letzte o.g. Argument der "versteckten Ressource" hat mich zur Gründung an Ort und Stelle bewogen. Und ich wurde ja auch mit bewässertem Mais belohnt.



    Kurz gesagt: Ich verhalte mich unlogisch und werde dafür belohnt


    Kommen wir nun zur Stadt an sich. Nachdem ich sie mal storypassend umbenannt habe...
    Bild
    ....entscheide ich mich für AB first. Denn ein BT würde 40 Runden brauchen und Tierzucht mindestens 43 Runden. Leerrunden sind unattraktiv, deswegen nutze ich mal die Starttechs und baue für die Fische (!) eine AB. Diese kann ich dann in Runde 21 (20 Baurunden + 1 Segelrunde auf die Ressource) anschließen und damit dann asap auf 2 wachsen, bevor ich dann einen BT baue. Meine derzeitige Überlegung ist entweder...


    AB > AB bis 2 > BT >AB fertig


    oder AB > AB > BT


    Bei Variante #1 hätte ich schneller den BT und der könnte schneller das 6'er Feld Schweine anschließen. Dafür hätte #2 den leichten Vorteil, dass ich mehr Kommerz mit den Meeresressourcen generieren würde.


    Ich tendiere zu Variante #1, werde aber noch einmal eine Nacht drüber schlafen.




    Was den Späher angeht...
    Bild
    ...nach Auswertung der sichtbaren Randfelder, werde ich außen rum wandern zur Hütte im NO. Auch der innere Weg würde 8 Runden dauern, aber so erkunde ich deutlich mehr. Mehr Begründung brauche ich dafür eigentlich nicht


    Ich hoffe das ist euch ausführlich genug, ansonsten stellt einfach die Fragen, die euch quälen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von nic98
    Registriert seit
    18.03.12
    Ort
    Hinter Qo'noS die 2. Kreuzung links
    Beiträge
    304
    Wuhu Pucc und seine Unlogik
    Diese Welt soll glühen - in grün oder nicht egal - und der Weihnaachtspucc vom Südpol aus regieren.
    "I have a dream!"
    Martin Luther King

    Pomerania Anklam - Völkerball aus Leidenschaft [Abgebrochen :(]
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ballert wieder There we go again!

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Braucht der BT wirklich 40 Runden? Nicht eher 30, hast ja noch 1 Überschuss? Dann ist so ein AB zuerst wohl sinnvoll.
    Variante 1 find ich auch sinnvoller. Das AB wäre ja nur zu einem Sechstel angebaut und könnte auch nur ne Muschel anschließen, das ist ein BT wohl besser. Aber ist es überhaupt sinnvoll, vor dem BT nochmal zu wachsen? Ohne wachsen braucht der BT 20 Runden (mit Fisch), das wachsen dauert neun Runden und du kannst deinen BT dann in 18 Runden bauen. Klingt jetzt net so super, find ich. Dass du früher bei Pop 2 bist, bringt ja auch nicht so viel, da du ja ein unmodernisiertes Feld belegst. Baust du den BT ohne wachsen, ist ein Schwein schon ein paar Runden nach dem Wachstum angeschlossen, und dann könntest du mit Schwein und Fisch nen zweiten BT bauen und dann holzen oder irgendsowas. Oder dauerts bei Marathon so ewig bis BV?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.447
    Wann kommt hier die KE? R10? Der WaldEH beschleunigt das AB ja nochmal

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hui, 5 Nahrungsressis und 2 Süßwasserseen mit einem philosophischen Anführer - da muss doch das Pucc'sche Speziherz höher schlagen.

  8. #23
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Ich war auch von Anfang an für einen BT. Es möge jemand vorrechnen, warum das besser ist!
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Naja, ein BT mit 12 (Marathon-) Leerrunden klingt einfach nicht so toll, find ich Mit AB-Start hast du halt 33 Runden früher ne Ressource mit fünf Nahrung, das wiegt das schon irgendwie auf, denk ich
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Naja, ein BT mit 12 (Marathon-) Leerrunden klingt einfach nicht so toll, find ich Mit AB-Start hast du halt 33 Runden früher ne Ressource mit fünf Nahrung, das wiegt das schon irgendwie auf, denk ich
    Nicht zu vergessen der Zusatzkommerz, den der Fisch gibt
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  11. #26
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Bin dabei. Alles richtig bis jetzt

    Frohe Weihnachten!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #27
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Bin dabei. Alles richtig bis jetzt

    Frohe Weihnachten!

    Danke, wünsche ich dir auch


    Und auch allen meinen Lesern noch einen schönen Heiligabend.






    Ich denke morgen kommt dann der nächste Bericht, dann ist die erste Familienwelle abgeebbt
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    47
    Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol
    Aber da der Pucc ja angeblich unlogisch ist, passt das dann schon mit der Hauptstadt

  14. #29
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Nordpol, Südpol, ist doch egal!

    Erschreckend finde ich vielmehr dass man mittlerweile zum Aufbau eines Playmobil-Flugzeuges oder (noch viel heftiger...) eines Prinzessinnenschlosses mittlerweile fast ein Ingenieursstudium, mindestens aber ein paar Stunden Zeit, braucht

    Um zehn erst die Kids (fast 3 & 7) ins Bett bringen (unter Tränen natürlich, denn jetzt wo endlich alles aufgebaut ist will man natürlich damit spielen und nicht ins Bett gehen ) ist schon ein klarer Fall von Ausnahmezustand...

    Hoffentlich kann ich dann zumindest morgen früh mal ein bisschen länger schlafen als sonst

    Aber unabhängig von all dem: so ein bisschen Pucc-Lektüre sollte / wird auch in den Feiertagen immer drin sein...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #30
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Um zehn erst die Kids (fast 3 & 7) ins Bett bringen (unter Tränen natürlich, denn jetzt wo endlich alles aufgebaut ist will man natürlich damit spielen und nicht ins Bett gehen ) ist schon ein klarer Fall von Ausnahmezustand...

    Hoffentlich kann ich dann zumindest morgen früh mal ein bisschen länger schlafen als sonst
    Au ja... länger schlafen...
    Allerdings vermute ich, dass der Kleine spätestens um 7:30 da steht und mit Papa nach unten will (wir schlafen im OG).
    Schließlich müssen wir noch etwas von den Geschenke aufbauen (hab ich ihm versprochen).

    Dann allen noch einen (späten) schönen Heiligen Abend!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •