Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #46
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Stadtstaat sollte kein Problem sein. Die Grenzausdehnung der Stadtstaaten ist so lahm.

  2. #47
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Na dann ist ja alles gut
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #48
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Laaaangweilig!

    Fast eine Woche lang nicht hier gepostet und was ist passiert auf der Byzantiner-Insel? Nichts, nada, niente!

    Na gut, so ganz stimmt es nicht. Zwar habe ich eigentlich immer nur "nächste Runde" geklickt, aber ein weiteres Pantheon hat sich zumindest gegründet:

    Bild

    Glaube aus NW also. Nicht dass mir jemand meinen Berg klaut

    In 3 Runden kann ich wieder eine SoPo wählen (der Screenshot oben ist eine Runde älter). Der freie BT erscheint mir am sinnvollsten, weil er schon mittelfristig mehr bringt als Republik. Gibt ja schließlich viel zu modernisieren...


    Hier die aktuelle Demo, derzufolge Byzanz ziemlich mittelmäßig ist:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #49
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, Runde 30. Viel Neues gibt's weiterhin nicht, aber ich durfte die dritte SoPo wählen und habe ich für Staatsbürgerschaft (schnellere Geländemodernisierung+BT) entschieden. Grund: Im Stadtstaat ist noch immer kein BT in Sicht. Das beschleunigt zwar den Siedler nicht, aber das verlorene Stadtwachstum sollte ich dank recht üppiger Nahrungsfelder fix wieder reinbekommen.

    Bild

    Mein Fokus gilt jetzt erst einmal den drei Weiden, um zu erhöhen. Das ist auch bitter nötig, wie der Blick auf die Demo zeigt:

    Bild

    Was lesen wir noch aus Punkten/Demo? Eine oder zwei Städte sind gewachsen. Hab grad keine Lust, die aktuellen Größen auszurechnen, zumal mir auch ohnehin das Theoriewissen fehlt, um ordentliche Schlussfolgerungen zu ziehen (wo finde ich eine "Übersetzung", welche Stadtgröße wieviel Punkte bringt und Ähnliches zu Landberechnungen?) Mutmaßlich ist einer der Gewachsenen torqueor, der von 29 auf 30 gleich 7 Punkte gemacht hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #50
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    +++ Eilmeldung +++ Zivilisation entdeckt! +++ Eilmeldung +++

    Gerade haben uns die Polynesier eine Nachricht geschickt. Der Spielstand ist noch nicht bei mir, aber was Alfiriel da schreibt, macht mir Sorgen...

    Gruesse Eingeborene des neuen Kontinents

    Die Truppen des maechtigen und fuersorglichen Kamehameha gruessen die Ureinwohner dieses Landes in dem Tran und Milch fliessen.

    Wir kommen mit unseren Katamaranen aus den kargen Landen hinter dem grossen Blau. Wir kommen um dem schaendlichen treiben der anderen Ureinwohner dieses Landes, Wittenberg Einhalt zu gebieten. Diese Schurken beanspruchen Teile unseres Landes jinter dem Horizont !

    Doch da dies euer Land zu sein scheint, werden wir von einer Eroberung Wittenbergs absehen. Was haltet ihr davon es niederzubrennen um euch neuen Siedlungsraum zu gewaehren ?

    Kamehameha wuerde sein Vorgehen gern mit euren Herrschern abstimmen. Auch an anderen Handeln ist er interessiert. Denn der Truppenaufbau gen Wittenberg beutelt unsere Wirtschaft. Habt ihr Interesse an Karten unsrer Kundschafter um gute Inseln als Siedlungsziele noerdlich und oestlich eures Kontinents zu finden ?

    lasst den grossen Kamehamega alsbald wissen wss die Ziele eurer Zivilisation sind.

    Das Naturwunder liegt also offensichtlich auf Alfiriels Insel. Wär auch zu schön gewesen

    Die Frage ist, ob ich mir einen frühen Konflikt leisten will. Sinnvoller wäre sicherlich eine aggressive Expansion gegen Ende der Klassik, wenn meine Dromonen einigermaßen zahlreich sind und ich mich mit Kataphrakten verteidigen kann. Zumal Alfiriels Angebot, mir Karten zu liefern, eine Siedlungsgründung (Stadt Nummer 3) gut beschleunigen kann. Meinungen?


    /e.: Meine erste Antwort hier

    Seid gegrüßt, mächtiger Kamehameha, der Ihr über das Meer gereist seid!

    Ich bin 0rkrist, Statthalter ihrer kaiserlichen Hohheit Theodora von Byzanz, bekannt für ihre Schönheit, gefürchtet für das Militär, das sie befehligt. Unsere Späher haben Euer Land noch nicht gesichtet (ooc: der Spielstand liegt noch bei Wasora), aber aus Euren Worten schließen wir, dass es das Ufer ist, das sie nördlich des Wittenberger Territoriums erblickt haben. Ein wahrhaft schönes Land, dessen Anblick auch unsere Begehrlichkeiten geweckt hat, übte es doch auf die spirituellen Führer unseres Landes eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Damals glaubten wir allerdings, dass die Gegend dort unbesiedelt sei . . .

    Was Eure Kriegs- und eventuelle Siedlungspläne anbelangt, so bitte ich Euch um zwei Zyklen Bedenkzeit. Kaiserin Theodora wird von den Neuigkeiten erfahren wollen, ehe sie eine Entscheidung trifft. Erwartet eine Entscheidung bis Beginn des 35. Zyklus. Bis dahin seid Euch unserer Gastfreundschaft versichert. Und kostet unbedingt den byzantinischen Lebertran - er ist eine wahre Delikatesse! Gerne können wir auch einen Handel abschließen, sobald unsere Fischereiflotte weitere Vorkommen erschlossen hat.
    Geändert von 0rkrist (21. Dezember 2012 um 19:52 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #51
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Okay, Alfiriel scheint seine Entscheidung getroffen zu haben. Er hat mir wohl im aktuellen Zug den Krieg erklärt und meinen BT gefangen genommen. Nicht gerade die feine englische Art

    Hier seine letzte (wichtigere) Nachricht:

    ...
    Also die Situation ist folgende, Korea hat einen ziemlichen Builderplan, und Abkommen mit mir die diesen absichern, jedoch auch ein Verteidigungsbündnis das greift wenn ich angegriffen werde.

    Ich denke wir wissen alle wann dein Spezialeinheiten glänzen, und das würde dem Pakt zeitlich ziemlich in die Parade fahren, wenn ich das NW in deiner Nähe belege wäre ich da wohl Ziel nummer 1 oder wenn du sie entdeckst Korea das dann quasi freie Wunder bietet Dazu hast du noch den guten Seefahrpanthe bist also wohl auf dem Weg zu einer militärischen Reli, pferde für deine andere Spezialeinheit vor der Haustür...ne Küstenstadt....massiv Meeresresi um die Insel etc... Sieht mir von den Techs her auch nicht so aus als ob du Wunderrushst.

    Ich sag es dir ganz offen, ich glaube nicht das ich mit den Truppen die ich da zwegs Wittenberg und NW abgestellt habe einen menschlichen Spieler der auch noch etwas Gold auf der Kante hat sofort besiegen kann. Aber ich kann deine Entwicklung über zich Runden blockieren, bis du genug Militär hast zieht da kein bautrupp oder Siedler wohin und den einzigen BT den ich sehen kann haste auch schon nicht mehr. Dromonen reißen auch nicht soviel solange du nicht genau weist wo ich sitze, und wenn du keien Landeinheiten baust halte ich deine Entwicklung noch länger in Schach ohne selbst nennenswert Einheiten bauen zu müssen.

    Irgendwann kommst du da raus bist aber soweit hinten das Korea und ich dich dann schlucken können. Aber ...das ganze dauert ewig und frisst Resi und natürlich ... verlangsamt es die Builderpläne. Ich würde daher gerne von einem solchen Krieg auf Dauer absehen.

    Dazu muss jedoch sichergestellt werden das Korea und ich sinnvoll mit dir zusammenarbeiten. Ich würde daher folgende Punkte vorschlagen (Korea wird von einem Angriff absehen darf dir aber ja PBEM regelmäßig keine Nachrichten schicken bisher).

    - Polynesien behält den festgesetzten Bautrupp
    - Es wird sichergestellt das Polynesien das nahe NW im Westen kontrolliert
    - Dazu ist von Babylon eine Goldabgabe zu leisten die sicherstellt das dieses in naher Zukunft nicht gekauft werden könnte im Zuge einer Stadtgründung. (schätze 120 Gold ca.)
    - Babylon darf dafür in Zukunft sofern das Gold verfügbar ist ein Darlehn von 120 Gold bei Polynesien anfordern welches einen Rückzahlungszeitraum von 30 Runden hat.
    - Polynesien(evtl auch Korea) unterstützen Babylon bei der Einnahme/Vernichtung von Wittenberg
    - Sollte es wieder Erwarten Wittenberg gelingen das NW zu besetzen ist dieses in einer Gemeinschaftsaktion alsbald zu vernichten, als Entschädigung für den Verlust der Stadt müsste Babylon das oben genannte Darlehn nicht zurückzahlen und erhält alle Bautrupps von Wittenberg (das eine feld das es jetzt kontrolliert wäre für mich ok nur das NW nich)
    - Polynesien unterstützt mit seinen Scouts Babylon dabei falls gewünscht ein anderes Angriffsziel oder Siedlungsplätze zu finden (kostenfrei)
    - Polynesien, Korea, und Babylon werden bevorzugte Handelspartner wenn es um Luxusgüter und dergleichen geht.
    -Polynesien und Babylon verpflichten sich keine Kartendaten die sie vom anderen erhalten haben, an dritte weiterzugeben.
    - Es wird ein NAP verabschiedet der bis Runde 125 unkündbar ist und danach eine 50 Runden Kündigungsfrist hat.
    - Polynesien und Babylon unterzeichnen ein Verteidigungsbündnis, im Bündnissfall muss eine angemessene Menge Einheiten bereit gestellt werden.
    - Bei einem Angriff auf Korea durch Babylon behält sich Polynesien vor Korea zu helfen
    - Polynesien belässt die nächsten 20 Runden einen Speerkämpfer bei Babylon um bei der Barbarenbekämpfung zu helfen falls gewünscht.
    - Sollte Babylon Kontakt zu einem Polynesien unbekannten Volk knüpfen weist es diesem die Richtung in welche der Kontakt aufgenommen werden kann.

    Wir würden auch empfelen einen ähnlichen Vertrag (NAP und Verteidigungsbündnis) mit Korea zu treffen nach Kontaktaufnahme. Unterstützung bei offensiven Unternehmungen babylons (neben Wittenberg) ist verhandlungssache aber durchaus denkbar. Als erstes Handelsgut könnten wir bald Kupfer anbieten. Es wäre mir recht wenn hier keine Wortklauberei beim Vertrag betrieben wird, habe das ganze absichtlich recht kurz gefasst. Falls du aber noch einige Klauseln (reli etc) ergänzen willst lässt sich darüber durchaus reden.

    Ich weis so ein aufgezwungenes Bündnis ist nicht schönes, und vielleicht kannst du mich auch genug ärgern das wir beide keine Rolle mehr in dem spielen, aber ich hoffe, dass du siehst, das es derzeit nicht zu gewinnen ist auf Dauer. Könnte dich schon enorm verlangsamen mit meinen Leuten. Wenn wir uns jetzt einigen kommen wir da beide (oder alle 3 mit Korea) auf eine Art raus von der wir noch profitieren können langfristig. Natürlich jetzt direkt erstmal ich etwas mehr, aber das ist eben eine gute Verhandlungsposition

    Ich vermute baer das du da noch einige andere Schmankerl als Nachbarn hast bei deren Einnahme ich bei Gewinnteilung evtl auch durchaus behilflich wäre.

    Also würde mich freuen bald wieder von dir zu hören.
    tl;dr: Korea und Polynesien wollen mich zu ihrer Bitch machen. Es schien schon in der ersten Nachricht auf eine solche Konstellation hinauszulaufen (Alfi hat dezenten Druck gemacht), dass ich aber ohne Vorwarnung angegriffen werden würde, fand ich jetzt doch überraschend.

    Mich würde eure Meinung interessieren, vor allem im Hinblick darauf, ob meine PM diese Reaktion "getriggert" haben könnte und ob ihr nen sinnvollen diplomatischen Weg seht, da raus zu kommen - und zwar auf den Status Quo. Das von Alfiriel beschriebene Angebot würde mich militärisch UND wirtschaftlich zurückwerfen, finde ich. Außerdem gehört so eine aggressive Spielweise bestraft, selbst wenn es mich am Ende doch erwischt. Aber da meine frühen Einheiten mir einen gewissen Vorteil verschaffen, sollte es zunächst möglich sein, sich gegen zwei Leute zu behaupten - oder? Abgelehnt wird also so oder so, aber Eure Meinung interessiert mich dennoch


    (Screens kommen evtl noch heute, der aktuelle Spielstand ist nur noch einen Spieler entfernt; als Trost gibt's noch einen Screen vom "Aufeinandertreffen" mit Alfi)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (26. Dezember 2012 um 19:10 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #52
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Außerdem gehört so eine aggressive Spielweise bestraft, selbst wenn es mich am Ende doch erwischt. Aber da meine frühen Einheiten mir einen gewissen Vorteil verschaffen, sollte es zunächst möglich sein, sich gegen zwei Leute zu behaupten - oder?
    /sign !

    sollen sie doch kommen. so ne freche aktion direkt am anfang. sie sagen dir ja: pariere oder wir alle stürzen runter. na und`? sie haben angefangen und manchmal gehts gut aus (meistens nicht, aber lektion ist ne lektion), am besten schnell noch n anderes volk finden und stimmung gegen die beiden machen. solange du den "vertrag" nicht bestätigst, kannst du ja noch machen was du willst.

    Für die freien völker!

  8. #53
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Witzig ist halt vor allem, dass ich in Sachen NW durchaus kompromissbereit gewesen wäre und nicht unbedingt einen Krieg forciert hätte... Naja, nun gilt es, den Speerkämpfer nach Osten zu ziehen, den BT zu ersetzen und dann Bogis/Kataphrakte zu kaufen sowie Dromonen zu bauen. Offensiv werden kann ich erst, wenn ich genaueres über die Umgebung weiß, aber ein paar Schiffchen sollten zur Abwehr von Invasionstruppen ausreichen. Ich bereite dann schonmal ein Schreiben vor, das ich mit dem nächsten Zug übersenden werde
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #54
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich glaube dem Spieler definitiv nicht, dass er mehr als nur diesen Speerkämpfer bei dir hat. Ihr habt Runde 30, den Speerkämpfer hat er in einer Ruine sicherlich gefunden und wenn ich mir den Militärwert ansehe,
    müsste da zufällig nur noch 1-2 Späher in deine Richtung gegangen sein. Da liegt aber soviel mehr dabei, dass ich das einfach nicht glaube.
    Wenn er dich angreift, dezimiere den Speerkämpfer soweit es geht mit dem Stadtangriff. Wo sind eigentlich deine Einheiten?
    ggf kannste den Bautrupp zurück erobern. Aber einlenken bei sowas ist nun echt nicht mehr drin. Höchstens zum Schein und dann attacke. Egal, ob du dann Verträge oder Wort bricht.
    Ein Vasallenstatus ist unfug zu dieser Zeit.

  10. #55
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    P.S.: Du hast ihm insbesondere Signalisiert, dass du in 2 Runden irgendwas hast, und dass er bis dahin warten soll.
    ggf wäre es einfach klüger gewesen, den BT in die Stadt zu ziehen und den Pferde ausbau weiterzumachen, wenn er weitergezogen ist.

  11. #56
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mein Speeri steht am StSt und hatte dort auf einen zu entführenden BT gewartet. Dumm gelaufen, nä?

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    P.S.: Du hast ihm insbesondere Signalisiert, dass du in 2 Runden irgendwas hast, und dass er bis dahin warten soll.
    ggf wäre es einfach klüger gewesen, den BT in die Stadt zu ziehen und den Pferde ausbau weiterzumachen, wenn er weitergezogen ist.
    Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Schieben wir's mal auf meine geringe Diplo-Erfahrung Danke jedenfalls!
    Und ja, den BT hätte ich retten können, habe ja im davor liegenden Zug gesehen, dass der Speeri in Reichweite ist. Allerdings ließ von Alfis erster PN nichts darauf schließen, dass er dafür einen Krieg riskieren würde (von der Begegnung mit Korea wusste ich noch nichts und hatte irgendwie auch noch nicht gefragt )

    Ich glaub, die Lehre die ich aus der Situation ziehen kann: Der Erstkontakt ist wichtig und sollte sofort für verbindliche Vereinbarungen genutzt werden. Naja, danke für das Feedback. Bin gespannt, wie's weitergeht, immerhin gibt's hier dann Action .

    /e.: Hier mal mein Entwurf einer Antwort. Bisher warte ich immer noch auf den aktuellen Zug...

    Achtung Spoiler:
    Alfiriel von den seefahrenden Völkern,


    nur wenige Monde ist es her, dass Eure Späher vor den Toren von Byzanz eintrafen. Wir setzten große Hoffnung in diese Begegnung, glaubten wir doch, in Euch ein kulturell ebenbürtiges Volk gefunden zu haben, anders als den Stadtstaate Wittenberg und die Barbarenschiffe, die an der Küste Konstantinopels kreuzen. Was soll ich sagen? Unsere Hoffnungen wurden jäh enttäuscht.

    Ihr glaubt, wir würden für einen Krieg rüsten, sagt Ihr. Doch seht Ihr auf unserer Insel ein Heer oder an der Küste eine Flotte? Ihr meint, wir würden Päne gegen Euch schmieden, doch haben wir Euch nicht einen Handel in Aussicht gestellt?

    Wir, Kriegstreiber?! Ihr seid es doch, deren Speerträger in unser Land eingedrungen sind - ohne vorherige Warnung, ohne eine förmliche Kriegserklärung. Ihr seid es, die byzantinische Arbeiter - Zivilisten! - als Geiseln nehmen und auf diese Weise einen Handel erpressen wollen; einen Handel zumal, der aus ihrer Herrlichkeit Theodora nichts als eine Knechtin des Terrors machen würde, der vom polynesischen Volk und seinen Verbündeten ausgeht!

    Wir appellieren an Euren Verstand: Noch ist kein Blut vergossen worden, noch sind wir zu Verhandlungen in beiderseitigem Interesse bereit. Gebt den entführten Bautrupp frei, und ihre kaiserliche Hohheit wird über eine Vergeltungsaktion hinwegsehen.

    Wenn jedoch das Blutvergießen die Art und Weise ist, auf die die Polynesier Politik zu machen gedenken, dann seid Ihr an das falsche Volk geraten. Byzanz wird eher untergehen, als in die Knechtschaft zu geraten.
    Geändert von 0rkrist (27. Dezember 2012 um 10:58 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #57
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Es ist soweit, hier der Startbildschirm von Runde 33 :

    Bild

    Wie in der PN angedeutet hat sich Alfi meinen BT geholt. Dass ihn mein Speeri, der aus dem Westen zurückeilt, auf dem WEg nach Honolulu abfangen kann, darf bezweifelt werden. Außerdem hat jemand den ARtemis-Tempel gebaut, ich tippe auf Ägypten...

    In einer Runde wird außerdem der Siedler fertig, der Trek wird sich aber wohl noch eine Weile gedulden müssen, ehe er sich vorantrauen darf...

    Immerhin stimmt mich der Blick auf Alfis monetäre Lage recht zuversichtlich:

    Bild

    Bild

    Die Leuchte kann ich mir in dieser Situation wohl abschminken, eine zweite Siedlung ist (nicht nur im Hinblick auf das Reli-Rennen) wichtiger. Ebenso wichtig: Ein Ersatz-BT muss her, und zwar zügig. Ich hätte nun mehrere Optionen:

    - Krieger kaufen (200 ) und zusammen mit ihm und dem Speeri meine Insel sichern und den Siedler eskortieren, zusätzlich BT bauen
    - Dromone kaufen (260 ), um den Einfall von Truppen zu unterbinden und die Gegend um die HS zu sichern; parallel einen neuen BT bauen, gefolgt von Arbeitsboot und weiteren Dromonen

    Dazu käme noch die Variante, die Militäreinheit zu bauen und den BT zu kaufen, ich muss kommende Runde mal rechnen, was zeitlich günstiger ist...
    Insgesamt vorteilhafter wäre die Dromonen-Variante, weil sie mir nciht nur die Defensive erleichtern, sondern mir später auch noch die Option lassen, selbst offensiv zu werden. Allerdings wird so das Siedeln u.U. verzögert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #58
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    bt, bogi/krieger, dromone
    mit dem krieger druck aufbauen oder gegenhalten gegen plündern usw.

  14. #59
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    bt, bogi/krieger, dromone
    mit dem krieger druck aufbauen oder gegenhalten gegen plündern usw.
    Zu plündern gibt's ja erstmal nix, ehe der BT da ist xD
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #60
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Siedler ist doch gut so mit nur noch 1 Runde Bauzeit. Den jetzt sofort umzwischen, auf einen Krieger/Speeri oder Bogi. Damit du noch was schlagkrätiges fürs Land bauen kannst. Am besten doch nen Nahkämpfer.
    Dromone kaufen wäre super. Die kannste dann zum Doppelschuss benutzen und ihn auf jeden fall per See verfolgen (wo immer er auch ist)
    und du kannst seine Nahkampfeinheiten im Wasser ordentlich zusetzen, denn so gut kann er im wasser nicht kämpfen. Deinen anderen Speeri umgehend so ziehen, dass du schnellstens damit die Küste nördlich von deiner HS erreichst.
    Auf keinen Fall Frieden schließen, es sei denn er gibt dir deinen BT zurück. Sollte er doch Frieden schließen, sofort wieder auf den Siedler umstellen und den Siedler loswatschen lassen. Dass er die Stadt gründet bevor es wieder krieg gibt.

    P.S.: Auf keinen Fall klein bei geben.
    und P.P.S: BTs sind zu schützen im MP. Grad zu Beginn, wo eine Kriegserklärung praktisch überhaupt nichts bringt, ausser wenn man schnell mal einen BT dem andern wegnehmen kann, oder es nur darum geht, Siedlerplätze zu blockieren.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •