Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Ist Tradition die beste Politik für den Anfang?

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sagte ich ebenfalls.
    Sorry, dass hatte ich übersehen.

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In den letzten Spielen habe ich immer Tradition gewählt. Der Start haut echt rein, aber nach hinten raus fehlt es mir einfach an Städten und ich drohe in der Forschung abzufallen. Den Anschluss kann ich im Grunde nur durch Spionage und FAs halten.
    Sig sauer

  4. #34
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Sehr interessantes Verhalten bei Tradition "4 gratis Kulturgebäude" und "Aquädukte".

    Wer kennt das nicht, man wählt Tradition und hat natürlich noch keine 4 Städte. Früher verpuffte dies, doch mit G+K ist das Verhalten ganz komisch.
    Doch jetzt blicke ich nicht wirklich mehr durch.
    In früheren Spielen haben meine Marionetten sowohl Monumente als auch Aquädukte bekommen.
    Im letzten Spiel haben teilweise die Ex-Marionetten Aquädukte bekommen, und andere Ex-Marionetten nicht.
    und als ich dann 1000 Jahre später zwei neue eigene Städte Gründete hatte die eine Monument und Aquädukt von Beginn an kostenlos drin.
    und die andere hatte nur ein kostenloses Monument drin.

    Ich kann mir nicht so recht einen Reim draus machen, wie das nun entschieden wird.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    So wie ich es beobachtet habe, kriegen nur selbst gegründete Städte die Kulturgebäude. In eroberten Städten, egal ob Marionette oder annektiert, gibts nix geschenkt.

  6. #36
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Die Aquädukte gehen an die ersten 4 Städte, marionettiert, annektiert oder selbstgegründet ist egal. Die 4 Kulturgebäude gehen aber wohl nur an selbstgegründete Städte. Das war jetzt jedenfalls so meine Beobachtung, muss nicht unbedingt so stimmen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #37
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Aquädukte gehen an die ersten 4 Städte, marionettiert, annektiert oder selbstgegründet ist egal. Die 4 Kulturgebäude gehen aber wohl nur an selbstgegründete Städte. Das war jetzt jedenfalls so meine Beobachtung, muss nicht unbedingt so stimmen.
    So dachte ich es ja auch, und so habe ich es in einem vorherigen G+K Spiel erlebt. Doch gestern Abend war es eben wieder anders. Vielleicht haben sie da noch was rumgepatcht.

  8. #38
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was die Aquädukte angeht, kann ich Maximos Erfahrung zustimmen.

    Bei den Kulturgebäuden weiß ich es nicht genau. Aber mir fiel auf, dass es anscheinend wirklich nur Monumente gibt, oder aber, dass es nur dann Amphitheater usw gibt, wenn die Stadt frisch gegründet würde und die Tech dazu vorher schon erforscht wurde.
    Zumindest hatte ich lange Zeit nur 3 frühe, selbtgegründete Städte, die natürlich direkt Monumente bekamen. Es kamen aber keine Amphittheater, oder Opernhäuser nachträglich durch Erforschung hinzu. Erst die später 4. Stadt bekam dann ein Momument.
    Sig sauer

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Also vor G&K habe ich immer auf Tradition und Ehre gesetzt, Tradition wegen Wunderbau, Ehre wegen Militär!
    Dann kam die Phase in der ich Unabhängigkeit und Frömmigkeit bevorzugte, gestern fiel mir auf das sie den freien Siedler im
    Unabhängigkeitsbaum getauscht haben...und das haut schon rein, finde ich. Nach dem ich hier alle Posts gelesen habe,
    scheint Tradition doch besser zu sein. Trotzdem glaube ich, das es auch Abhängig vom jewaligen Volk ist, welche Sopos die besten
    sind! Ich denke da an die Atzteken, die ich oft und gern gespielt habe, die fürs Gegner aufmischen Kultur bekommen...wenn man dann noch Ehre nimmt, kommt noch mehr dazu! Wenn man dann wirklich gezielt Barbaren jagt und 2 Dörfer in seiner Nähe stehen lässt aus denen dann immer wieder Barbs spawnen, kann man so richtig gut Kultur machen und so auf die freien Monumente verzichten! Die schwimmenden Gärten könnte man durchaus als Aquäduktersatz sehen! Also könnte man für die Atzteken die Sopos Ehre und Unabhängigkeit/Frömmigkeit interessant finden...
    Momentan spiele ich die Mayas...und alles ist anders!
    CiV ist echt komplex...könnte man sagen...und man könnte auch sagen das für jeden etwas dabei ist.
    Und durch die Reli kommt sowieso alles anders als man denkt!
    Geändert von Monaldinio (20. Juli 2012 um 16:44 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #40
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ehre tüte ich meist nur ein, wenn ich noch vor der ersten Sopo auf eine feindliche Civ treffe. Denn dann weiß ich bereits sicher, dass es zügig Krieg gibt und den will ich gewinnen. Meist reicht mir dann aber auch der freie General. Ansonsten habe ich bisher fast immer Tradition vollgemacht. Das liegt aber auch mitunter an den "nur" kleinen Karten, wo man mit 5 Städten bereits zu einer Großmacht zählt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Stimmt!!! Ich spiele aber immer auf großen karten...6 Städte sind Pflicht!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also ich probiere grad viel aus mit Kombination von Tradition und Unabhängigkeit. Früher hatte ich ja jeden gesteinigt, wenn er das gemacht hatte (Ausnahmen wie Ägypten und paar andere mal ausgenommen).
    Mit dem Addon kann man das aber schon viel öfters mixen. Sogar alle 3 Start-SoPo-Bäume. Aber ich habe da noch nicht den besten Mix raus. Jedenfalls scheint das nun besser zu gehen.

    Aber, ich bin sehr weit davon zu sagen, dass Tradition oder Unabhängigkeit alleine nie spielbar ist oder immer schlechter ist. Beide haben auf bestimmten Karten und mit einer bestimmten Umgebung ihre Vorteile. Dann kommt noch Religion dazu, die das ganze anpassen kann. Zum Schluss kann ich nur sagen, dass es überhaupt schwieriger geworden ist zu sagen, wann was besser ist.

    Tradition ist keines Falls das Beste für einen Anfang!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Ich habe in letzter Zeit viel riesige Karten gespielt und mache oft Unabhängigkeit und Tradition voll. Zuerst meist Unabhängingkeit für den schnellen Bautrupps. Dann den Wunderbonus aus Tradition, via Große Bibliothek zu Philosophie und Staatliche Hochschule. In dieser Zeit kann man dann den freien Siedler nehmen. Da man so lange nur 1 oder 2 Städte hat, kann man schnell Sozialpolitiken freischalten.

    Danach geht es mit ICS weiter.

    Auf Kaiser hat man so schnell die KIs abgehängt.

    Einziges Problem kann ein früher Krieg sein. Da muss man halt gut schauen, was die Nachbarn tun. Da ich Marathon spiele ist eine schnelle Reaktion nicht gut möglich, muss man sich mit 2-3 Bogenschützen vorsehen..

    Auf riesigen Karten ist aber im Zweifel wohl Unabhängigkeit stärker, die Boni der Tradition werden durch die vielen Stätde wohl mehr als ausgeglichen.

    Aber beide Zweige voll durch ist sehr stark. Tradition gibt Nahrung, gratis Militär in Friedenszeiten und Kultur, Unabhängigkeit je billige Siedler und Bautrupss, ein GA und freie große Persönlichkeit.

    Hmm, ich will beides haben..
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also ich probiere grad viel aus mit Kombination von Tradition und Unabhängigkeit. Früher hatte ich ja jeden gesteinigt, wenn er das gemacht hatte (Ausnahmen wie Ägypten und paar andere mal ausgenommen).
    Mit dem Addon kann man das aber schon viel öfters mixen. Sogar alle 3 Start-SoPo-Bäume. Aber ich habe da noch nicht den besten Mix raus. Jedenfalls scheint das nun besser zu gehen.

    Aber, ich bin sehr weit davon zu sagen, dass Tradition oder Unabhängigkeit alleine nie spielbar ist oder immer schlechter ist. Beide haben auf bestimmten Karten und mit einer bestimmten Umgebung ihre Vorteile. Dann kommt noch Religion dazu, die das ganze anpassen kann. Zum Schluss kann ich nur sagen, dass es überhaupt schwieriger geworden ist zu sagen, wann was besser ist.

    Tradition ist keines Falls das Beste für einen Anfang!

    Ohne hier vorher gelesen zu haben; habe ich gestern es auch ausprobiert. Ich hatte den Plan "unendlich" Forschung zu erzeugen. Ich nahm die Koreaner, habe auf Tradition und Unabhängigkeit gespielt. Später dann Relationismus gewählt und Freiheit. Wobei ich mir mit Freiheit nicht so ganz sicher bin. Ich denke Ordnung wäre besser (+15% auf Fabriken) als Religion hatte ich Götterbote genommen (+2 auf allen ) das ging schon ganz gut ab. Kohle konnte ich auch ganz gut machen. Ohne Scheiß:
    Der Ami hat ORDNUNG gewählt, OK der auch nen Mega-Reich (ganzen Kontinent)

    Was mir Auffiel, war das der Araber und Römer gesieldet haben wie die bekloppten. Babylon hat 3/4 Städte und Askiya auch. Irgendwo gibts ja son Thema wo die mangelnde Siedlungsbereitschaft der KI beklagt wird. Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Was mir noch auffiel, ohne das ich losgelaufen bin, hat der gesamte Kontinent meine Religion angenommen. Wie geht nen das? Ich war nur 1x unterwegs und hab die Heilige Stadt des Islams bekehrt, das der Araber zuerst nicht toll, später stand dann aber "Sie haben mit Begeisterung unsere Religion angenommen" hmmm

  15. #45
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ohne hier vorher gelesen zu haben; habe ich gestern es auch ausprobiert. Ich hatte den Plan "unendlich" Forschung zu erzeugen. Ich nahm die Koreaner, habe auf Tradition und Unabhängigkeit gespielt. Später dann Relationismus gewählt und Freiheit. Wobei ich mir mit Freiheit nicht so ganz sicher bin. Ich denke Ordnung wäre besser (+15% auf Fabriken) als Religion hatte ich Götterbote genommen (+2 auf allen ) das ging schon ganz gut ab. Kohle konnte ich auch ganz gut machen. Ohne Scheiß:
    Der Ami hat ORDNUNG gewählt, OK der auch nen Mega-Reich (ganzen Kontinent)

    Was mir Auffiel, war das der Araber und Römer gesieldet haben wie die bekloppten. Babylon hat 3/4 Städte und Askiya auch. Irgendwo gibts ja son Thema wo die mangelnde Siedlungsbereitschaft der KI beklagt wird. Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Was mir noch auffiel, ohne das ich losgelaufen bin, hat der gesamte Kontinent meine Religion angenommen. Wie geht nen das? Ich war nur 1x unterwegs und hab die Heilige Stadt des Islams bekehrt, das der Araber zuerst nicht toll, später stand dann aber "Sie haben mit Begeisterung unsere Religion angenommen" hmmm
    Tratdion + Unabhängigkeit, dann Rationalismus + Ordnung: Viele Städte und man hat Technologien in der Moderne mit teil 6-10 Runden nur auf Marathon.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •