Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [G&K] Sopo/Kulturprobleme

  1. #1
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    [G&K] Sopo/Kulturprobleme

    Hi Leute,

    seit ich G+K spiele habe ich gefühlt Probleme meine Sopo's voll zu bekommen.
    Mit Vanilla hatte ich fast nie 30 Runden Wartezeit auf eine neue Sopo.
    Jetzt kommt es mir so vor als würde jede weitere Stadt die Sopogrenze ins exorbitante erhöhen.
    Selbst Marionetten erhöhen nun ebenso die Sopokosten?

    Leigt es einfach daran, dass ich einfach nicht mehr dazu komme, diese Kulturgebäude vor lauter anderem Zeug zu bauen,
    bzw weil ich nun Glauben und Kultur brauche?
    oder haben sich die Werte da wirklich so stark verändert?

    Bis denne
    Captain

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dass sich die -Kosten erhöht haben, habe ich bislang nicht geprüft. Aber es sind diverse -Gebäude und Wunder aus der Grundversion nicht mehr verfügbar bzw. haben jetzt eine andere Funktion. Stonehenge bringt z.B. jetzt statt . Und Klöster kann man nur noch haben, wenn man sie als eine der Religionssätze wählt.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und das nächste Gebäude, welches Kultur bringt, liegt ja erst am Ende der Klassik und damit deutlich weiter als früher der Tempel (Auch Klassik, aber deutlich weniger Forschung davor).

    Es ist daher wirklich schwieriger, nicht zu letzt auch durch neue Gebäude die man baut...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie die Kosten etwas erhöht haben, immerhin kann man duch Religion auch ordentlich Kultur generieren. Vielleicht war das ein Fehler und man wird es wieder nach unten korrigieren.

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also ich finde es persönlich nicht schwerer. Es gibt einfach mehr zu bauen, sodass es gut passieren kann das man das Kulturgebäude auf die lange Bank schiebt. Die Alhambra macht es sogar einfacher den die gibt ja 20% mehr Kultur und das ergänzt sich super mir Ermitage und Oper von Sydney. Was vllt. problematisch ist das die Wunder jetzt mehr verteilt auf den Zweigen liegen. Man muss halt breiter spielen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Oder man muss jetzt die Gratis-Persönlichkeit als GK wählen (ich nehme immer gern GI oder GW)

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ok, dann liegts wohl wirklich einfach daran, dass es zuviel zu bauen gibt und bevor die weiteren Kulturgebäude kommen, habe ich mich schon zu sehr ausgebreitet.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Du darfst nicht vergessen: für jedes Religionsgebäude das du nun baust, hast du früher ein Kulturgebäude gebaut.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also echtes Kulturspiel ist durch den Umbau von Frömmigkeit anders geworden. Man bekommt jetzt keinen Produktionsbonus mehr auf Kulturgebäude und abgesehen von einigen UB auch keine mehr. Auch die extra aus Monument und Tempel fällt wech. Dafür kann man sich, wenn man will viel über die Religion holen.

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Irre ich mich, oder steigen die Sopo Kosten erst seit G+K an, wenn ich eine Stadt zur Marionette mache? Dafür steigt beim Annektieren dann nichts mehr an.
    Früher sind sie doch erst angestiegen wenn ich die Stadt annektierte?

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bist du dir sicher?
    Sig sauer

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ich achte im kommende Spiel nochmal näher drauf. Kann mir aber ansonsten die Kulturkostenexplosion nicht wirklich erklären.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ok, ich habe mich geirrt. Die Sopokosten bleiben bei Marionetten immer noch gleich.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hatte gestern auch ein Spiel mit vielen Marionetten und da wird wirklich nichts erhöht. Hatte ich vergessen zu schreiben.
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Marionetten erhöhen die SoPo Kosten nicht (das wäre mir wirklich aufgefallen, wenn das geändert worden wäre). Aber seit G&K bringen sie bei & nur noch 75% Ertrag. Produziert eine Marionette also 4 bekommt man nur 3 gutgeschrieben. Außerdem ist der Baufokus der Marionetten angepasst und sie bauen Kulturgebs nun wirklich sehr spät (und durch den Umbau von Frömmigkeit kann man auch nicht mehr Tricksen und den Kulturgebs verpassen, damit die Gebäude von der Marionette als Gebäude gebaut werden).

    Das Kulturspiel in G&K ist halt anders als in Vanilla. Die andere Seite der Medallie ist eine Spiel mit einer auf Kultur ausgelegten Religion. Wenn man mit Kathedralen etc. spielt purzeln die SoPos nur so herrein.

    Bei BNW wird es ja nochmal stark umgekrempelt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •