Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: [100] Portugal - Heróis do mar

  1. #1
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    [100] Portugal - Heróis do mar

    Herzlich willkommen zur Neuauflage des PBEM30, diesmal mit BNW. Dabei habe ich mir die Portugiesen ausgesucht, mit denen ich im SP bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mitspieler
    Hamilkar Barkas: Araber
    Stompot: Schoschonen
    Artaleon: England
    GS_Hain: Polen
    rushcrusher: Zulu
    Maximo der X-te: Indonesien

    Einstellungen
    Standard-Kartengröße und -Geschwindigkeit
    Kontinente+
    SG7
    Im Gegensatz zum 30er nun wieder normale Diplomatie und kein "jede Sauerei ist erlaubt"


    Bild

    Bild Bild

    Bild


    Die Strategie mit den Helden des Meeres ist natürlich erst einmal folgende: Möglichst schnell Handelspartner entdecken und Portugals Goldbonus ausspielen. Und natürlich Richtung Navigation techen, damit ich die Feitorias bauen kann. In dem Zusammenhang überlege ich dann auch, mal ausnahmsweise mit Patronat zu spielen. Denn damit kann ich die Stadtstaaten auf dauerhaft befreundet bringen und Feitorias sogar bewachen. Aber am Ende hängt eh alles ab von der Verhaltensweise der Mitspieler...

    Zur Stärke der Mitspieler lässt sich natürlich nicht viel sagen, da alle was auf dem Kasten haben. Allerdings ist England und Artaleon keine gute Kombination. Auch die Polen unter GS_Hain sind nicht ohne. Und rushcrusher will wohl Krieg spielen. Aber mal abwarten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aphex (19. August 2013 um 12:34 Uhr)

  2. #2
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 0

    Tja, berauschend ist die Startposition nicht. Aber so wie es aussieht, gilt das für alle, und daher will ich auch gar nicht meckern, sondern das Beste daraus machen.

    Schön wären halt Meeresressourcen gewesen, da in BNW Meeresfelder sonst echt verschwendeter Platz sind. Ich habe erst überlegt, ob ich noch 4 über den Fluss gehen soll, da ich so vielleicht noch Ressourcen entdecke und Berge zumindest in den zweiten Kreis bekomme. Aber die Wüste sah nicht so aus, als würden sich da gute Felder zeigen. Also bin ich mit dem Krieger in Richtung Oase gezogen, um zu entscheiden, ob ich die behalten will. Und dabei zeigt sich auch schon die erste Ruine.

    Getecht wird Richtung Segeln, bzw. will ich erst einmal den Kornspeicher oder Schrein bauen können. Und der anfängliche Standard-Späher wird eingestellt.

    Bild
    Geändert von Aphex (19. August 2013 um 12:34 Uhr)

  3. #3
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 1

    Weiter ist natürlich noch nichts passiert, außer der Erkundung der Ruine:

    Achtung Spoiler:
    Ich habe auch nie Glück!

    Bild



    Aber wenigstens zeigen sich gleich zwei neue Ruinen! Und zwei Luxusgüter. Ansonsten sieht es hier aber recht nahrungsarm aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aphex (19. August 2013 um 12:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  5. #5

  6. #6
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Abbo und gutes gelingen.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  7. #7
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Und schon ne Frage, auf dem Hügel hat man mehr Sichtweite? (In diesem Fall waren die Ruinen lohnender)
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547


    Im SP spielt es sich super...nie Gold oder Zufriedensheitprobleme(SP7) ...die netten Extras auf einen Techweg...aber Zulus Engländer und Polen....

  9. #9
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 2

    Zitat Zitat von Sheldor Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Guten Appetit!

    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Abbo und gutes gelingen.
    Portugal hat weniger , dafür aber hoffentlich viel . Was ich dann aber in umwandeln werde.

    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Und schon ne Frage, auf dem Hügel hat man mehr Sichtweite? (In diesem Fall waren die Ruinen lohnender)
    Verstehe nicht so ganz, was du meinst? Dass ich eher auf den Hügel ziehen sollte (ja, der gibt mehr Sichtweite)? Ich renne normalerweise immer direkt Richtung Ruine, da es im MP noch frustrierender als im SP ist, wenn jemand eine Runde eher da ist.

    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen


    Im SP spielt es sich super...nie Gold oder Zufriedensheitprobleme(SP7) ...die netten Extras auf einen Techweg...aber Zulus Engländer und Polen....
    Ja, im SP war es ein tolles Spiel. Wie es hier so läuft - keine Ahnung. Wobei ich mir denke, dass niemand großartig Kriege vom Zaun brechen wird, nur um Handelswege zu stören. Wenn, dann wird das wohl eher ein kriegsbegleitendes Problem sein.





    Runde 2 und naturgemäß passiert nichts. Mein Krieger begibt sich zu den beiden nächsten Ruinen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 3

    Die zweite Ruine kann betreten werden:

    Achtung Spoiler:
    Kultur ist zwar am Anfang sehr lohnenswert, aber ich habe ja noch gar keine Ahnung, ob ich Unabhängigkeit oder Tradition spiele!

    Bild



    Auf zur nächsten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Hier les ich doch mit

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Kultur ist zwar am Anfang sehr lohnenswert, aber ich habe ja noch gar keine Ahnung, ob ich Unabhängigkeit oder Tradition spiele!



    Ehre ist auch gut um Karawanen zu beschützen und Barblager bringen auch Geld

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Wenn du nicht weißt welche Sopo du weiter machen willst, dann mach Tradi auf. Kriegst am meisten kultur dazu und kannst bald nächste Sopo wählen. Dann hast bereits mehr von der Karte/Gegnern entdeckt und weißt eher auf was du weiter spielen willst.

  14. #14
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 4

    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    Kultur ist zwar am Anfang sehr lohnenswert, aber ich habe ja noch gar keine Ahnung, ob ich Unabhängigkeit oder Tradition spiele!



    Ehre ist auch gut um Karawanen zu beschützen und Barblager bringen auch Geld
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht weißt welche Sopo du weiter machen willst, dann mach Tradi auf. Kriegst am meisten kultur dazu und kannst bald nächste Sopo wählen. Dann hast bereits mehr von der Karte/Gegnern entdeckt und weißt eher auf was du weiter spielen willst.
    Ja, mal gucken, nächste Runde steht die Entscheidung an. Aber die Karte sieht so aus, als würde sie durchaus mehr als vier Städte hergeben, was Unabhängigkeit ja durchaus lohnenswert erscheinen lässt. Ehre reizt mich im Moment weniger, auch wenn wir SG7 spielen, da ich die SoPo meist nur beginne und nicht weiterführe und mich dann später ärgere, dafür nichts anderes gewählt zu haben.





    Diese Runde konnte die dritte Ruine erkundet werden, was mir 80 bringt. Bevölkerung und Technologie bitte!

    Ansonsten sieht das Land da im Nordosten schon besser aus, aber das dürfte erfahrungsgemäß auch in Reichweite eines anderen Volkes liegen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Runde 5

    Nun steht schon die Wahl der ersten SoPo an: Ich entscheide mich vorerst für Tradition, um den Kulturbonus mitzunehmen. Ich wollte eigentlich sowieso mal wieder Tradition spielen. Und wenn ich nicht wieder an der einzigen Stelle mit mehr Platz starte (wir spielen mit 7 Spielern auf einer Karte für 8), so wie es im 30er der Fall war, dann werde ich eh nicht viel mehr als vier gute Städte gründen können.

    Bild



    Dadurch stelle ich in der Hauptstadt erst einmal einen Bautrupp ein. Das Monument hole ich mir über die SoPo, und einen freien Bautrupp werde ich dann ja nicht bekommen. Und Keramik lässt noch auf sich warten.

    Der Späher zieht nach Norden, da der Krieger als nächstes nach Süden abdrehen wird. Vorher kann er allerdings noch eine Ruine mitnehmen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •