Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Loose nur noch ab

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    thumpsdown Was mach ich falsch?

    Hi Civ-Profis

    Ich weiss nicht was los ist, aber ich stinke gegen meinen Kumpel in letzter Zeit nur noch ab. Früher konnte ich noch mithalten, doch die letzten Spiele liefen eigentlich immer gleich ab. Ich hab nen guten Start, dann plötzlich holt er punktemässig auf und zieht schliesslich extremst davon. Imo ist es sogar so, dass er fast doppelt so viele Punkte hat wie ich, fast alle wichtigen Weltwunder hat, sogar Krieg führen kann und auch technologisch davon zieht. Irgendwas mache ich einfach konsequent falsch. Das Problem bei speziell diesem Spiel (im Anhang) ist, dass meine Städte weder wachsen, noch produzieren. Es stagniert einfach alles komplett und ich steuere in Richtung Staatsbankrott. Meine Städte wachsen nicht, obwohl ich zig Bauernhöfe, Kornspeicher und Äquadukte gebaut hab. Alles ohne Erfolg. Es wächst und gedeiht einfach nicht. Produzieren tun sie wie gesagt auch nix, also hab ich erst gar nicht versucht, irgendwelche Weltwunder zu bauen (wobei anfangs hab ich es geschafft, einige fertigzustellen aber das wars dann auch schon). Ok, ich hab viele Wälder abgeholzt, liegt es vielleicht daran? Einige Minen hab ich zumindest gebaut, dort wo es eben möglich war. Und dann noch das liebe Geld. Ich hab 3 Goldminen in meiner Hauptstadt, Märkte gebaut, fast kein Militär und trotzdem fliesst rein gar nix in meine Kasse. Das kann doch gar nicht sein, ich checks einfach nicht. Ich habe das Multiplayer Savegame mal angehängt. Dazu ist zu sagen, dass ich nach ner gewissen Zeit die Bautrupps auf automatisch gestellt hab, das ist bei mir und meinem Kumpel so Tradition - damit das Spiel schneller wird. Er hat folglich die Bautrupps auch hauptsächlich auf automatisch, sagt er zumindest.

    Kann mir bitte eventuell jemand helfen und mir sagen, warum alles, aber auch wirklich alles schief läuft und ich von Anfang an nicht die geringste Chance habe?

    Ach ja und - bitte lacht mich nicht aus. Ich hab auch schon auf König gewonnen, im Singleplayer. Aber im Multiplayer-Modus loose ich einfach immer. Mein Kumpel meinte lachend von seinem Thron herab, ich solle doch mal Krieg führen und nicht faul auf meiner Insel hocken. Doch wie soll ich Krieg führen, wenn alle andern Zivs auf andern Kontinenten sitzen und ich 20 Runden brauche, um eine einzelne Einheit zu bauen?

    Danke euch schon mal für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Deku78 (20. Februar 2012 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du hast falsche SoPos: Als Ägypter würde ich ganzen Tradition-Baum voll machen um hier so schnell wie möglich Landelite und Monarchie zu bekommen.

    Deine Hauptstadt muss, durch Tradition begünstigt, im diesen Spiel schon lange bei über 20 sein. Im besten Fall gar über 30.

    Du brauchst etwa 3-4 Städte zu gründen, also viel weniger als du hast, wo zwei über 20-30 sind und andere über 10 haben (als Anhaltspunkt, um max. aus dem Tradition zu holen).

    Unabhängigkeit, wenn du es schon willst, dann bis Republik oder bis Repräsentation gehen und dann alles andere später (also 3 Punkte oder alles).

    Das stärkste Gebäude der Ägypter hast du nicht ein mal in der HS gebaut - Grabstädte. Andre Städte haben es auch nicht.

    Dann hast du in kleinen Städten alles gebaut. Das ist absolut unnötig und kostet ohne ende Unterhalt, weshalb du pleite bist. Stadt die nicht wachsen kann, und ich meine damit sehr gut wachsen, braucht überhaupt keine + -Gebäude.


    Deine Städte hast du ganz gut gegründet. Leider zu viele und zu früh. Später kannst du sogar einige kleine Städte gründen aber zum Start benötigst du diese 4 Städte etwa:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (20. Februar 2012 um 19:43 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Werde ich nächstes Mal berücksichtigen!

    Wegen der Anzahl der Städte: Das ist etwas was ich nicht ganz kapiere. Mein Kumpel meint, er baut so schnell wie möglich viele Städte. Sprich: Er geht erstmal auf Unabhängigkeit und holt sich den gratis Siedler, baut in der Haupstadt auch gleich noch nen Siedler und dann mit der nächsten Stadt, bis er schnell etwa 6-7 Städte hat. Er meint, ich zitiere: "Die Grossen fressen die Kleinen." Sprich: Der Spieler mit vielen Städten gewinnt, weil er dadurch mehr produziert. Und bei ihm scheint das offenbar zu funktionieren, auch mit Ägypten. Wie man im Savegame sieht, haben die anderen Civs mindestens genauso viele Städte wie ich, wenn nicht sogar mehr. Also was denn nun?

  4. #4
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wenn die ersten Städte etabliert sind, wie zum Beispiel von Vik beschrieben, können später, so ab Ende Mittelalter noch ein paar Städte dazukommen. Dieses Gefühl/der Drang zur zweiten Siedlerrunde kommt irgendwie automatisch.... Vorrausgesetzt, dass man sich das auch leisten kann, wie durch: genügend Zurfiedenheit, Forschung und Gold gesorgt hat. Dies geht aber nur wenn die besagten "Erststädte" auch ordentlich wachsen können. Mehr Wachstum, mehr mehr alles. Guck doch mal paar MP Storys an (Sig) vor allem die wo schon länger laufen. Vielleicht kannst Dir da den einen oder anderen Anreiz holen.

    Vor allem deine HS müßte überquellen vor WW´s bei der Lage.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #5
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Ok, so werd ich's machen. Tradition ausbauen, Städte fokusieren, erstmal nur ca. 4 Städte bauen und wachsen lassen. Dabei noch hoffen, das ich ne gute Startposition habe und vielleicht mit Eisen früh Krieg führen kann. Gleich startet eine Revanche und ich werd mich dann nochmals melden, wie es gelaufen ist.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dein Kumpel hat ja auch nicht Unrecht, er spielt eben NUR Unabhängigkeit. Das ist genau so gut, nur anders. Schaue doch mal hier im Forum rein. Hier steht genau dieser Fazit drin: Expansion gewinnt am Ende immer. Nur der Zeitpunkt zum start der Expansion ist nicht gerade leicht zu finden.

    Hier ist ja der Hund begraben bei dir, du machst beides gleichzeitig. Das geht nicht. Viel Erfolg beim probieren nach dem Lesen . Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Aber zu erst würde ich dir ans Herz legen das Forum genau durchzusuchen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Ich sage es mal noch einfacher: es ist egal wieviele Farmen Du baust, solange Du im negativen Bereich bei der Zufriedenheit bist, wachsen Deine Städte nicht. Du hast nur 24 Bevölkerungseinheiten nach 158 Runden und bist trotzdem unzufrieden. Das ist um so unverständlicher, weil Du locker Kolosseen und Dein Spezialgebäude solltest bauen können. Die ist Du wohl aber vergessen, vermute ich...

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zirkus immer bauen. Kolloseum bauen, sobald es mit der Zufriedenheit ins Minus geht. Nicht alles mit Bauernhöfen zukleistern, denn dann hast du ausser Nahrung nichts anderes mehr. Handelsposten und Minen und Sägewerke bringen viel.
    Du hast für die Landschaft einfach auch zu viele Städte. Grad mal 3 Luxusressourcen.
    Wenn du eh schon knapp mit Zufriedenheit bist, dann lass die Finger von neuen Städten zu gründen. Ein guter Richtwert. Stadtgründungen sollten wenigstens irgendwelche neuen Ressourcen haben, die einem auch was bringen. Also wenn du zwingend Eisen brauchst, dann ok. Aber wenn da ausser Kuh, Weizen nix ist, und ned mal ne Luxressource, dann ist der Siedlungsplatz verschwendet. Mit der Zufriedenheit kannst genauso gut dann deine Kernstädte größer bauen lassen. Die bringen dann auch gleich mehr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Beim Thema Expansion kommt es ja auch auf die Gegebenheiten an.
    Eine so abgelegene und vom Platz her begrentzte Position mit Ägypten ist geradezu das Paradebeispiel für einen Traditionsstart.

    Mit Tradition starten heißt ja nicht, dass man auf ewig auf Expansion verzichtet. Man setzt darauf größere in den wenigen Städten zu haben. Gerade bei wenigen Luxusrohstoffen erleichtert dies das Managment, da jede Stadt erstmal 3 Grund bedeutet. Unterstützt wird die die SoPo Monarchie, welches die der mit Tradition eigentlich immer großen Hauptstadt halbiert (in der deutschen Version fehlt der Hinweis im Tooltipp der SoPo). Erstmal wenig Städte haben erleichtert zudem das bauen von Nationalwundern und mit Ägypten kann man die nicht in frühe Expansion gesetzt Wirtschaftkraft gut in Wunder investieren.

    Später kann man dann noch immer Eroberungsfeldzüge starten oder evtl. freie Landstriche besiedeln (die gibts z.B. oft auf Terra Karten).

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das stimmt sicherlich Brian. Aber wie aus dem Save und anderen Kommentaren ersichtlich, scheint es mir hier auch am Grundsätzlichen Verständnis der Spielmechanik zu hapern.
    Wenn bestimmte Gebäude nirgends gebaut werden, wenn andere Gebäude unsinnig gebaut wurden. ...
    Und das ist es halt, was der Kumpel kennt und einsetzt, und nicht einfach nur drauf los buildert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Grundsätlich schlage ich die Ki auf Unsterblicher und höher nur wenn ich bis ins Mittelalter nur 1ne oder 2 Städte habe und danach erst expandiere.
    Habe es auf König mit einer Stadt versucht nur knapp verlorn!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    ein wunder das du so lange überlebst, milit. schwache Civs werden alss erstes ausradiert...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Och mit Oligarchie kann man auch zahlenmäßig stark überlegene KI Armeen verlustfrei einstampfen.

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    wenn du nen Gebiet hast, wo du dich echt gut verschanzen kannst und mit genug Fernkampfeinheiten die Gegner plätten kannst, dann hälst du da alles aus.
    Nen schönen Engpass/Kessel, nen Flachland mit nem Hügel wo der Gegner erst stoppen muss. ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    ein wunder das du so lange überlebst, milit. schwache Civs werden alss erstes ausradiert...
    Nur wenn du dich zum ziel machst wenn du verteidigunsbündnisse schliest bzw viele Staadtstaaten mit Armeen hast brauchst du selber net viel haben

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •