Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spätantike Szenario

  1. #1
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441

    Spätantike Szenario

    Ich habe vor kurzem ein Spätantike Szenario für PAE gemacht.
    (http://www.civforum.de/showthread.ph...23#post4582823)

    Ich poste es noch mal ein wenig abgeändert.

    Die Römer haben weniger Geld, die Franken haben mehr.
    Die barbaren nisten sich mit ihren Einheiten wirklich im Weströmischen Reich ein, die Hunnen haben viel mehr Kavallerie.
    An der Karte gibt es sonst keine Veränderungen.

    Szenario für PAE V Beta gepostet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Napo'leon (12. Februar 2012 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Werde ich auch antesten!
    Aber auf jeden Fall weniger Geld für die West- und Ost-Römer, mal sehen, was du so verändert hast.
    Bei den vielen, wirklich vielen Revolten und "Bitten" der Statthalter muss man wirklich ein Heidenvermögen haben, um sein Reich loyal zu halten.
    Bei meinem ersten Spiel konnte ich mit Finanzmitteln Justinians alle bezahlen.
    Mal schauen, wie die Barbs jetzt sind.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  3. #3
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzem ein Spätantike Szenario für PAE gemacht.
    (http://www.civforum.de/showthread.ph...23#post4582823)

    Ich poste es noch mal ein wenig abgeändert.

    Die Römer haben weniger Geld, die Franken haben mehr.
    Die barbaren nisten sich mit ihren Einheiten wirklich im Weströmischen Reich ein, die Hunnen haben viel mehr Kavallerie.
    An der Karte gibt es sonst keine Veränderungen.


    Gute Arbeit! Mit recherchierten Legionsnamen! Und schon mal genau das richtige Thema!

    Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus und habe einen Änderungsvorschlag: Setz doch einfach statt Calendar=CALENDAR_DEFAULT Calendar=CALENDAR_YEARS ein. Oder ist dir das zu zäh?

    Und meine andere Frage wäre, warum ist das noch für PAE IV, weil du schon vor einiger Zeit mit der Karte angefangen hattest? Das würde sich bestimmt noch auf PAE V Beta Patch II aktualisieren lassen. Allein schon wegen der Stabilität auf so einer großen Karte, meine ich. Es müßten aus deiner WB Datei nur die Tags eliminiert werden, die auf etwas verweisen, was in PAE V nicht mehr vorkommt und deshalb zum Absturz führt.

  4. #4
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen


    Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus und habe einen Änderungsvorschlag: Setz doch einfach statt Calendar=CALENDAR_DEFAULT Calendar=CALENDAR_YEARS ein. Oder ist dir das zu zäh?
    Bewirkt das etwa, das in einer Runde ein Jahr vergeht? Wenn ja, würde ich es machen.


    Und meine andere Frage wäre, warum ist das noch für PAE IV, weil du schon vor einiger Zeit mit der Karte angefangen hattest? Das würde sich bestimmt noch auf PAE V Beta Patch II aktualisieren lassen. Allein schon wegen der Stabilität auf so einer großen Karte, meine ich. Es müßten aus deiner WB Datei nur die Tags eliminiert werden, die auf etwas verweisen, was in PAE V nicht mehr vorkommt und deshalb zum Absturz führt.
    Was kommt denn ungerfähr in PAE V nicht mehr vor?

    Achso: Die Legionen sind nicht an ihren historischen Standorten. Das hat zwei Gründe. 1. Wnderten die Legionen sowieso hin und her, und zweitens gab es ind er Spätantike keine "richtigen" Legionäre mehr. Das waren sozusagen alles Söldner und Hilfstruppen.

  5. #5
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    Bewirkt das etwa, das in einer Runde ein Jahr vergeht? Wenn ja, würde ich es machen.
    Ja, das bewirkt es.

    Was nicht mehr vorkommt: Du hast aber schon mal einfach versucht, dein Szenario in PAE V zu laden? Denn an den Einheiten, die in deiner Ära vorkommen, hat sich nicht viel geändert, daran dürfte es nicht liegen. Die geänderten Einheiten, Triarii, Hastati… spielen bei dir ja schon nicht mehr mit. Höchstens umbenannte Techs oder vielleicht ein Gebäude, das PAE V nicht kennen kann. Das kann dir wohl am ehesten noch Pie selber sagen.

    Was dir auch nützlich sein könnte, ist Master123s zuletzt gepostetes Save. In dem Save hat er als Römer eine eroberte Welt am Ende des Tech-Baums mit lauter 20er-Städten. Daraus könntest du einfach copy&pasten, wenn du Metropolen darstellen willst, die sämtliche oder fast alle Gebäude, Kulte, Spezialisten, angesiedelte Bürger, Sklaven, etc., haben, ohne daß du von Hand all das im WB oder per Texteditor da reinfriemeln mußt. Und da siehst du auch, wie solche Details wie angesiedelte Gladiatoren und Haussklaven in Städten aussehen müssen.

  6. #6
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Ich bin fertig. Hat problemlos geladen, und das mit dem CALEDNAR_YEARS ist sehr nützlich.

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Super! Napo! Oder leon?

    Was sich von PAE IV zu PAE V geändert hat. pffff. Viel. Soviel, dass ich womöglich irgendwas vergesse, wenn ich es auflisten würde. Denn du brauchst ja nicht die allgemeinen Updateinfos, sondern die codierten Änderungen der Unit-, Gebäude-, Tech-, etc. namen.
    Ich denk, dass der Legionär einen neuen XML-Namen bekommen hat. PAE V wird noch ein paar mehr Resourcen dazubekommen. Im Update sind noch gar nicht alle drinnen, Gebäudetechnisch wird sich auch noch was ändern (Gilden)....

    Aber für ein V-update sollte es wirklich reichen, wenn man den Legionär (UNIT-Info) checkt und die Techs im WB checkt. Grobe Änderungen (wie die Söldner-Gilden) kommen erst. Neue Resourcen kann man dann via WB einbauen. Wenn man das Szenario in V lädt, wird einem ja eh gleich gesagt, welche XML er nicht finden kann.... Achja: das Improvement (Bewässerungskanäle) IMPROVEMENT_FARM2 sollte bei PAE V nun IMPROVEMENT_FARM_2 heißen. Das könnte vielleicht sogar einen CtD verursachen... mehr fällt mir grad nicht ein....

  8. #8
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Frage: Warum hast du bei den Etruskern als Leader Aeneas(?) genommen? Ich habe vor kurzem für mich eine kleine Mod editiert und die Etrusker eingefügt. Ich fand Porsenna passender.

  9. #9
    Keinpferd
    Gast
    Edit: Ah, nein, hatte ich falsch verstanden.
    Geändert von Keinpferd (12. Februar 2012 um 20:55 Uhr)

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Lars kann man natürlich auch nehmen. Ich nahm Aeneas, weil er als der Gründer der Etrusker in Italien gilt. Es kommen noch diese dazu, aber Porsenna ist nicht dabei:
    Tyrrhenus
    Servius Tullius
    Tarquinius Superbus
    frag mich jetzt nicht, wie die ich da die Wichtigkeit verteilt habe. wohl weil die oben genannten die letzten wichtigen etruskischen Könige Roms waren.
    Über Wichtigkeit lässt sich streiten.... soll ich Porsenna auch in die Liste aufnehmen?

  11. #11
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    ich bin auf jeden Fall dafür

    Der ist ja auch bei Greek World dabei
    Geändert von Napo'leon (13. Februar 2012 um 13:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •