Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 168

Thema: Demokratur III

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von uelf
    Registriert seit
    08.06.02
    Beiträge
    72
    bin auch für zwei Krieger. Mit dem ersten direkt auf den Berg gehen zum besseren Überblick. Der zweite Krieger kann dann immer noch in einen Siedler umgeändert werden, falls (siehe Blaukrieger) das genau hinhauen sollte (Kulturanstieg berücksichtigen). Würde langsam (ca. 20%) Richtung Eisenverarbeitung forschen (wegen Kriegerupgrade nachher).

  2. #17
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    3550 v

    Den ersten Krieger habe ich mal schnell produziert, für den zweiten dann auf langsam und somit besseren Zuwachs umgestellt.

    Und wohin sieht der Krieger vom Berg aus? Direkt ins Antlitz eines französischen Kollegen. Allein sind wir diesmal also nicht ...

    Die Franzosen würden handeln: Steinmetz für Keramik+Bronze+35 - ich denke mal, dass man sie auf 30 bis 25 drücken kann. Aber wollen wir

    Und was fällt Euch sonst so ein zu dieser aktuellen Situation
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  3. #18
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Wir sollten Techs tauschen und den Kriger nach Osten schicken.

    Wo kam den der Franzmann her?

    Den nächsten Siedler würde ich im Süden so platzieren, das die Stadt die Kühe mitkriegt und an der Küste sollte sie sein. Mit einem Hafen versehen, könnte man die dann auch gut zur Siedlerproduktion nutzen.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  4. #19
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    ups,
    schwierig,entweder tauschen oder den franz eins auf die Mütze
    geben und (wenn´s klappt???)schnellstens wieder Frieden gegen techs machen.Bei Kaiser haben die Ki´s bei den Techs meistens
    Anfangs die Nase vorn,deshalb würde ich auf Risiko gehen.
    Sonst Neustart,hehe
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #20
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von memento
    ups,
    schwierig,entweder tauschen oder den franz eins auf die Mütze
    geben und (wenn´s klappt???)schnellstens wieder Frieden gegen techs machen.Bei Kaiser haben die Ki´s bei den Techs meistens
    Anfangs die Nase vorn,deshalb würde ich auf Risiko gehen.
    Sonst Neustart,hehe
    Nein, auf keinen Fall kloppen ohne Einheiten und ohne Wissen über die Franzosen!
    Aber ich denke, Yakodi spielt eh nicht mit Neustart. Hier wird jede Demokratur durchgezogen Das ist ja das Interessante daran.

    Ich bin auch dafür, bis auf die letzte Goldmünze zu feilschen und dann rauszufinden, ob der französische Krieger schon weit gelaufen ist oder nur um die Ecke wohnt (was eher nicht so schön wäre).

    Edit: Yakodi, warum forschst Du auf Eisen? Ich halte mich seit einiger Zeit an den Tech-Lead-Guide von ana und finde das sehr effektiv. Allerdings bei meinen Entspannungsspielen nur auf Prinz
    Wäre es nicht zu überlegen, die direkte Linie zur GB zu fahren
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  6. #21
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von trader33
    Yakodi, warum forschst Du auf Eisen?
    in richtung eisen zu forschen ist doch nicht verkehrt!
    bei dem wettbewerb von blaukrieger (mit den persern) habe ich auch sofort richtung eisen geforscht und konnte die tech auch tauschen. mit wissenschaftlichen civs forsche ich meistens sofort richtung eisenverarbeitung.
    es hängt imo von den starttechs ab; bei den griechen (wissen. und handel) kommt man ins grübeln: richtung eisen oder literatur....
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  7. #22
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    2630 v

    Soeben wurde Sparta gegründet.
    Was bis dahin geschah:
    3550 Franzosen: Steinmetz für Keramik+Bronze+24
    2800 Zulus: Ehrenkodex+Feierl.Bestattung für Alphabet+Steinmetz
    2900 Franzosen: 34 für Feierl.Bestattung

    Wir haben also einen zweiten Nachbarn. Und eine offenbar nicht ganz kleine Insel.
    Auf Eisen forsche ich, weil es 1. die Empfehlung von Uelf war und 2. ich mittlerweile auch gemerkt habe, dass ein früher Krieg mit Schwertmeistern unter Umständen sehr hilfreich sein kann. Aber es kommt halt auf die Situation an. Welche haben wir hier

    Und sind die Bauvorhaben okay? Oder sollte was geswitcht werden

    Und überhaupt

    Ach so: Die Zulus haben Mystik im Angebot und wollen dafür 120. Ich würde eigentlich kaufen - für 110 oder so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #23
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442
    Ok, bei der Forschung sollen andere auch noch ihren Senf dazu geben.
    Prima ist imho, dass Du die Landverbndung zu den Zulus recht problemlos abriegeln kannst, wenn es denn die einizige ist
    Ich würde den Krieger, der im Süden unterwegs ist, mal in Richtung Nordwesten schnuppern lassen. Das sieht imho interessant aus.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  9. #24
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wenn du 5 Städte hast, bau Schwertmeister und dann drauf auf die Franzosen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von uelf
    Registriert seit
    08.06.02
    Beiträge
    72
    Die Grenze im Norden scheint sich gut zu verteidigen lassen. Wenn schon mit Schwertmeistern dann zum jetzigen Zeitpunkt eher die Franzosen und daher mit denen nix mehr tauschen. Wenn nachher mit überlegener Tech angegriffen wird, dann gibt's das auch umsonst. Damit das aber auch hinhaut brauchen wir Geld (so 8 Krieger a 40 Taler sollten es schon sein). Aber in 13 Runden haber wir ca. erst 200 Taler. Daher würde ich kurz vor Eisenerforschung die Wissenschaft auf Null setzten, bis wir genug Geld zusammen haben.
    In Athen haben wir zuzeit Leerlauf, wo wir keinen Siedler bauen können. Anstelle des Hoplit würd ich eine Kaserne bauen, und dann den Siedler. In Sparta statt des Tempels wieder 2 Krieger. Den ersten nach Azthen, der andere bleibt in Sparta. Dann in Sparta auf Siedler.
    Der erste Siedler aus Athen könnte nördlich auf dem Hügel der einfeldbreiten Landenge die dritte Stadt errichten. Bietet eine gute Verteidigung und es kann eigendlich kein Zulu rein.
    Der Siedler aus Sparta könnte vielleicht ein 'Rösselsprung' südlich auf dem Präriefeld die vierte Stadt errichten. (zwar dicht an Sparta, aber man hat am Anfang zwei Graslandflächen mit je einem Schild).

  11. #26
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Sieht ja bisher so aus, als würde der erste von dir gewollte Krieg gegen die Franzosen sein. Find ich gut.
    Wieso baust du in Sparta einen Tempel? Ist das nicht ein wenig früh?
    Noch wäre es wohl sinniger dort in Richtung Siedler zu produzieren.
    Hm, mit den Franzosen handeln, wieso denn nicht? Die Kriegen das doch eh, egal, ob du mit ihnen handelst oder nicht. Also kannst du auch den Gewinn daraus ziehen.
    Insgesamt... ziemlich wenig Platz bisher zu sehen. Entweider erstmal ein kleiner Reich und dann Krieg führen, oder ein zu ausgedehntes Reich, was zuviel Korruption bedeutet, also auch wieder Krieg.
    Mit Krieger würd ich keinen Krieg anzetteln. Das dauert viel zu lang. Dann lieber mit Schwertkämpfern.
    Nach dem Hoplit stellt sich dann ja gleich die Frage, ob noch ein weiterer Siedler gebaut werden soll, oder ein WW oder was auch immer.

  12. #27
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @morla,
    so wie ich uelf kenne, will er die Krieger zu Schwertkämpfern modernisieren. Darum braucht er ja auch das Geld. Hoffentlich ist auch Eisen da

  13. #28
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Da Morla die Korruption erwähnt:
    im Osten (vor allem zunächst NO) bietet sich ein kompakteres Staatsgebiet an, als im Westen (das Gebiet der Zulus ist eher uninteressant, soweit zu sehen). Im NO und SO scheint es sich gut siedeln zu lassen (zur Not nach einem frühen Krieg)!
    Schönes Spiel, das!!!
    dbddhkpsav

  14. #29
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    2030 v

    Ich habe mal in Richtung von Uelfs Ideen gewerkelt. Nur das mit dem Sparen vor Eisenerforschung leuchtete mir nicht ein. Die ganzen Krieger zum Updaten sind ja noch gar nicht da, und wir müssen ja auch erst mal sehen, ob und wenn ja wo Eisen ist, was dann ggf auch noch erschlossen werden muss, und während dieser Zeit kann immer noch Geld gesammelt werden.
    Daher habe ich das Eisen also erforscht - und ein bisschen unerwartetes Geld von unseren neuesten Nachbarn, den Indern bekommen: Sie haben zwar einen Zug vor unserem Elite-Krieger das Barbaren-Dorf geplättet, dafür aber 95 für Steinmetz-Kunst hingeblättert.

    Tja, was nun
    Stadt A1, wie von Uelf vorgeschlagen, scheint klar zu sein. Oder doch A2
    Und B muss jetzt ja wohl sein wg. dem Eisen. Mein Favorit wäre B2 (oder B1). Wie seht Ihr das
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #30
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Erst B2 und dann A1 .
    B2 weil der Bautrupp nur eine Sraße bauen muß.
    A1 ist erstmal abgesichert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •