Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: 11 - Falkes Guide zum richtigen Verteidigen

  1. #16
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Seite 2

    Lass jucken
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  2. #17

  3. #18
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zunächst muss der gute Verteidiger wissen, wann er anfangen muss, zu rüsten. Bereit sein muss er natürlich ständig.

    Bild

    Ich war eine ganze Weile auf einem langweiligen Builder-Pfad, weil ich für das Spiel nach Mausos' Quittung nicht besonders motiviert war. Ich war auf AW/Mfr/Emanzipation/FM/Pazi(Buddha) und hab einfach gebuildert. Insgesamt hatte ich vielleicht 25 Militäreinheiten, in Sachen Forschung war ich zwar immer zweiter, aber trotzdem weit hinter Fritzi/Ventrue. Die haben meine südlichen Nachbarn, jobe und Spartiat, zusammen mit Mauz gefarmt. Ich führe übrigens zwei Zivs, Mauz auch, und Fritzi/Ventrue je eins im selben Team. Dadurch hatten sie viele Truppen und ich habe nicht gerüstet, weil es ja offensichtlich nicht gegen mich ging, und zudem ein NAP10 bestand.

    In R209, 1490 AD, kam dann die Kündigung des NAP. Also mache ich das, was man als Verteidiger immer machen muss: Planen.

    Zunächst wollen die GAs geplant werden: Es sind GPs für 3 GAs da, also kriegt eine Ziv zwei und die andere nur eins. Ich entscheide mich für den Wikinger mit zwei GAs, da er mehr Städte hat und weiter von Ventrue/Fritzi entfernt ist. Demzufolge wird das Wikinger-GA auch direkt gezündet, während das Koreaner-GA erst später kommt. GPs für ein GA sollte der gute Spieler immer parat haben, um im Kriegsfalle die Civics ohne Anarchie wechseln zu können. Natürlich muss auch das geplant werden, es gibt eine Sperrfrist von 5 Runden. Daher habe ich in R209 mit dem Wikinger Theo angenommen, in R214 Nationalismus und in R219 kommt Sklaverei. Der Koreaner hat seit R212 Nationalismus und Theo und bekommt in R217 Sklaverei. Sklaverei ist btw nicht wirklich wichtig, weil die bei Kanonen und Infs zu teuer wäre. Um die Städte kleinzusklaven und verbrannte Erde zu hinterlassen, ist sie allemal wichtig.

    Beim draften muss zudem bedacht werden, wie oft man draften kann und wie viele Runden es braucht: Bei 4 Drafts pro Runde braucht man bei 80 draftbaren Pops (man kann nur bis 7 draften bei Infs) 10 Runden. Die sollte man optimal ausnutzen, da draften bei Infs sehr effektiv ist gegenüber sklaven und kaufen (oder normal bauen), und insgesamt 8 Drafts pro Runde (da ich ja zwei Zivs führe) sind in 10 Runden 80 Infs... das ist schon ne Hausnummer.

    Bild

    Hier sieht man meine Marker, wo ich mir immer wichtige Dinge notiere. In diesem Falle ist zu beachten, dass Fritzi/Ventrue CR haben und ich gegen Spio durch sie nicht viel machen kann, also damit rechnen muss, ab Kriegsbeginn keine vernünftigen Civics mehr zu haben - demzufolge sollte der Großteil des draftens vorher geschehen sein.

    Man sieht auf den Markern, dass ich mir notiert habe, dass mit 5 oder eher mehr Kommandoeinheiten bei Ventrue/Fritzi zu rechnen ist - sie haben ja einige Generäle. Daher werden die Städte im Hinterland dementsprechend zugestellt. Außerdem ist eine Erinnerung an die Indischen BTs wichtig (die können in einer Runde Straßen auf Hügeln und im Wald bauen, bzw. vielmehr Eisenbahnschienen legen), zudem ist der Angriffszeitpunkt wichtig und auch die Zugreihenfolge. Diese habe ich mit Ventrue/Fritzi bereits jetzt einvernehmlich per PN vereinbart.

    Zudem hab ich Marker zum Draften (auf 5/6 runterdraften ehe R219) und die x-Marker, die für Städte stehen, die in der 1. Kriegsrunde aus dem Nebel heraus fallen können. Und natürlich werden alle Truppen an Wikinger-Julius übergeben, da er Imp ist und somit einen Bonus für Generäle hat .

    PS: Ah, die BTs: Die sind dabei, überall Farmen und Werkstätten über die Gemeinden zu bauen. Auf vielen Feldern, grade im Norden, sind die schon auf 1 Runde fertig und werden rechtzeitig noch fertig gebaut. Der Grund ist der, dass Gemeinden die wertvollste Modernisierung überhaupt sind (alle anderen kann man direkt bauen, ne Gemeinde muss erst wachsen) und die sollen natürlich dem Feind nicht in die Hände fallen. Zudem ist normales plündern häufig ineffektiv, weil das nur mit Reitern vernünftig geht (die können danach noch zurückkehren) und weil ne Gemeinde viermal geplündert werden muss. Daher ist BT-plündern meist die bessere Wahl .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #19
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    klingt alles ganz gut
    Allerdings ist das wasserlastige Land natürlich nicht zu deinem Vorteil

  5. #20
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wieviele Städte haben eigentlich kein x?

  6. #21
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    GPs für ein GA sollte der gute Spieler immer parat haben
    Genau auf solche Perlen habe ich in dem Faden gehofft

    Mehr!
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Enabran
    Registriert seit
    31.08.10
    Beiträge
    1.801
    Part of Team Hades.
    PB 53- Memento Mori (Hades II)

    Neu Aufgelegt (wie es sich gehört nicht für mitspieler)
    15-Aus-Staewis-Asche-bin-ich-auferstanden

  8. #23
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ventrue ist natürlich ein schwerer Gegner Ich drücke Dir mal die Daumen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Klar, ich hab ja auch gesagt, dass ich wohl kaum gewinnen werde. Aber im Endeffekt spielt das keine Rolle, weil die Strategie der Verteidigung ja die gleiche ist. Gut, man würde bei einem möglichen Sieg evtl. die Verbrannte Erde weglassen, aber die Truppenaushebungsoptimierung und -führung ist exakt genauso, nur dass man bei einem die Schlacht gewinnt und beim anderen eben nicht .

    Bin grade am Ziehen und schicke gleich dann noch ein paar Bilder .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die Vorbereitungen laufen weiter: Immer mehr Gemeinden werden endgültig überfarmt oder überwerkstattet, weil durch draften die Bevölkerung fehlt und die auch nicht arbeiten wollen.

    Bild

    Es werden außerdem vorgeschobene Stellungen in den nicht-x-markierten Städten errichtet, die in R219 nur von feindlichen Kommandoeinheiten erreicht werden können. Es ist mit maximal drei Bewegungspunkten zu rechnen (Moral), da sie Helis wohl nicht rechtzeitig erreichen werden.

    Mir fällt grade auf, dass Beta wohl auch ein x bräuchte: In PBs kommen KEs nach Stadtverlusten daneben afaik erst beim Rundenwechsel. Muss ich noch notieren.

    Die vorgeschobenen Stellungen sind wichtig, um den Vormarsch des Feindes so langsam wie möglich zu halten, daneben wird das Gros der Truppen immer den feindlichen Stack bedrohen, um ihn so von der Aufsplitterung abzuhalten und damit zu verlangsamen. Falls er dennoch gesplittet wird, gilt: Divide et impera.

    Gegen maritime Landungen mittlerer Zahl muss natürlich auch genug zur Verfügung stehen .

    Hier sieht man das Zentrum der Verteidigung. Derzeit werden die Truppen in Zeta gesammelt, um dann bei Kriegsbeginn auszurücken und den Feind dazu zu zwingen, sich in Schlagreichweite zu begeben. Wenn ich dann genug hätte, könnte der Krieg dann schon vorüber sein, womit ich aber nicht rechne .

    Bild

    Das Zentrum ist das Dreieck Zeta-Kopenhagen-Stockholm. Das sind alles Binnenstädte, die also nicht direkt angreifbar sind (außer mit Kommandoeinheiten, bei Kopenhagen ginge auch Spezialmanöver VK), hier wird die Widerstandkraft am höchsten sein. Mit der letzten Schlacht wird vor Stockholm gerechnet, in dem btw 8 Wunder stehen (Simsa ).

    Erweitert zählen noch Gamma, Alpha (mit Buddha-Schrein), Riga und Ingermanland zum Zentrum, die zumindest in R219 nicht fallen werden. Diese Städte im Zentrum und erweiterten Zentrum sind die stärksten und werden daher als letztes gedraftet. Das Limit von 8 Drafts pro Runde wird natürlich immer ausgeschöpft.

    Da die Truppen so aufgestellt werden, dass neben dem Draften alle zwei Runden in jeder Stadt gekauft wird (mit AW), konnte das Soll für Kanonen schnell erreicht werden und nun werden in (fast) allen Städten Infs produziert. Auch diese werden natürlich gekauft. Die Produktionsliste ist dementsprechend monoton:

    Bild



    Im Übrigen hat Wikingen sein GA um weitere 8 Runden verlängert .

    Am Stromgraph, wo ich leider nur meine hab, sieht man gut die Effektivität einer gut geplanten Rüstung.

    Bild

    Nachdem lange Zeit eine völlig pazifistische Linie gefahren wurde und die Armeen vollkommen demobilisiert waren, wurde nach der Generalmobilmachung in R209 die Stromrechnung drastisch erhöht. Laut Demo hat aber zum derzeitigen Zeitpunkt der Feind eine dreimal so hohe Stromrechnung .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Falke (10. Januar 2012 um 20:59 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #26
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    En wichtiger Hinweis für deine Anleitung ist noch die Diplomatie zu den übrigen Mitspielern, da geht im Kriegsfall gegen den Führenden in der Regel erheblich mehr als sonst. Kannst du keine roten Fressen loswerden? Geld erbetteln? Spionagehilfe/Aufklärung?
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  12. #27
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ach, da läuft so gut wie gar nichts, wobei ich in diesem Spiel sowieso noch nie groß Diplo betrieben habe. Hast aber Recht, ich sollte das mal versuchen, ein paar Ressis zu schnorren .

    Ich war eben halt wenig motiviert und hab nur so vor mich hin gespielt... in normalen PBs mache ich recht viel Diplo. Im BF10 hat mir ja die Diplo nen großen Teil zum Sieg verholfen, weil mich niemand angreifen durfte .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #28
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    weil mich niemand angreifen durfte .

    Ich hab das Spiel nicht verfolgt, aber durftest du denn die anderen angreifen?
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  14. #29
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nein, durfte ich nicht, aber das wäre sowieso Blödsinn gewesen, ich bin ja auf Kultursieg gegangen (und hab es dann geschafft), daher war Frieden für mich das allerbeste. Außerdem hatte ich ja Manhatten gebaut, mit Atomwaffen werden Kriege sehr schwierig und vor allem blutig .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #30
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Kannst Du das nochmal groß und unterstrichen schreiben: KULTURSIEG

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •