Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 500

Thema: [DB] Das Fürstentum Lippe: Von Flachs bis Meerschaum

  1. #136
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Dummdidumm

  2. #137
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Während die Spielleitung sich vielleicht irgendwann mal auskekst, denn die Royalistenrevolution wird so oder so kommen, egal ob sie LIppe in guter alter Landesregierungstradition mal wieder ignoriert oder nicht, kann man ja schon mal die Kriegsziele aufstellen:

    Verfassung:
    C -> mit beratenden Landständen, die wie folgt zusammengesetzt sind: Lippe-Detmold, Lippe-Biesterfeld, Lippe-Weißenfeld, Lippe-Alverdissen und Lippe-Schauburg je 2 Sitze (für Familienoberhaupt plus Erbe), dem restlichen Adel 20, der katholischen Kirche 1, evenagelsch-lutherisch 2, evangelisch-reformiert 4, die Bürgermeister der Städten und Flecken Barntrup, Blomberg, Detmold, Horn, Lage, Lemgo, Salzuflen und Schwalenberg sowie Bückeburg, Stadthagen, Hagenburg und eine beliebige Anzahl von Leuten, von denen der Landesfürst meint, sie wären gute Berater und gehörten in die Landstände

    Bauernbefreiung
    100%

    -> Zugeständnisse an die Bauern, damit da vielleicht auch noch 2 bis 3 mitmarschieren- Kompensation aus Beschlagnahmten Besitz der Burgoisie

    Gewerbefreiheit
    10% also das herkömmliche mit Zunftzwangs und Co, aber halt nicht vollständig staatlich.

    Pressefreiheit
    unfrei

    Versammlungsfreiheit
    unfrei

    Gerichtswesen
    alt

    Kataster
    Nein

    Kornspeichersystem
    0% es gibt andere soziale Einrichtungen, aber Nahrungsmittel etc. einfach so rauszugeben entsprach nicht dem Verständnis von Sozialpolitik von Pauline bzw. den Nachkommen.

    Metr. System
    Ja

    Regionale Eigenverantwortung
    50% bzw. 12,5% das Etats von wegen Regionalparlamenten für Lippe und Schaumbug -> Wahlsystem wäre wie folgt: 1/3 Fürst, 1/3 Adel, 1/3 Pöbel mit allgemeinem, gleichen, indirekten und nicht geheimen Wahlrecht. Verboten wären Republikaner, Demokraten und Deutsch-Nationale.

    Kommunale Eigenverantwortung
    0%

    Judenemanzipation
    Nein

    Weiteres Ziel: Enteignung und Verbannung weiter Teile des während des Kriegs nicht kooperierenden Besitzbürgertums.

  3. #138
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.767
    Lippe steht bei uns auf der Tagesordnung, glaub mir.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #139
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Bekommen wir einen Doppelaufstand Royalisten vs Regierung vs Republikaner vs Royalisten?

    Aber dr Aufenthaltsort von Leo müsste doch bekannt sein? Oder bastelt ihr da grad eien Würfel, auf dem ihr alle europäischen Städte draufschreibt, um es auszuwürfeln?

  5. #140
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.767
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Aber dr Aufenthaltsort von Leo müsste doch bekannt sein? Oder bastelt ihr da grad eien Würfel, auf dem ihr alle europäischen Städte draufschreibt, um es auszuwürfeln?
    Ehrlich gesagt hat man sich mit der Frage nach seiner Behandlung in Kurhessen nicht mehr weiter beschäftigt. Klar war, dass er nach seiner Genesung in diesem erzliberalen Land nicht bleiben würde und die typischen Fluchtburgen gestürzter reaktionärer Herrscher wie Österreich oder Preussen für ihn nicht in Frage kamen. Also dürfte er sich im nächstbesten konservativen Land aufhalten, vermutlich entweder die Niederlande oder Bayern. Darfst es dir aussuchen.

    Was eine royalistische Konterrevolution angeht, das haben wir intern mal besprochen und deine Chancen stehen irgendwo zwischen 'sehr niedrig' und 'nicht vorhanden'. Der einzige Vorteil Leos ist allenfalls, dass das Schaumburg-Regime nach knapp zwei Jahren noch nicht besonders gefestigt sein dürfte. Trotzdem ist es nahezu ausgeschlossen, dass die Ultraroyalisten genug Unterstützer für einen Putsch zusammenbekommen würden. Niemand ausser einem kleinen Zirkel Aristokraten wünscht sich ihn zurück und die können alleine nie so viel Unterstützung mobilisieren und bezahlen, dass man damit gegen den Fürsten von Schaumburg-Lippe, die Streitkräfte und die gerade in Detmold, Bückeburg und Lemgo noch immer starke liberale Bewegung ankämpfen könnte. Die blockieren sich zwar in der Innenpolitik bisweilen gerne gegenseitig, aber bei einer drohenden Rückkehr Leos würden die sich blitzschnell hinter dem Schaumburger sammeln. Dazu kommt, dass selbst wenn man ihnen das Stillhalten Preussen garantieren könnte, die Ultras noch immer eine Intervention aus Hannover oder Kurhessen befürchten müssten. Es hilft ja nichts, wenn eine unheilige Allianz aus Preussen und Bayern eine Abstimmung im Bundestag über eine Bundesexekution verhindern würde, die Nachbarn könnten auf seine Einladung hin auch so intervenieren. Und was möchte man in diesem Fall tun, Preussen damit beauftragen die zwei militärisch zu bedrohen, damit sie untätig bleiben? Dann hat man sofort eine Konfrontation mit dem Dritten Deutschland an der Backe und der König von Bayern wäre der erste, der abspringt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #141
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das die Unterstützer aus dem Land nicht reichen ist klar, deswegen werden ja welche von anderen Fürsten eingekauft. Ich bräuchte dennoch irgendwelche Zahlen, denn verhandeln ist nun mal leichter, wenn man auch selber was hat.

    Im Übrigen ist Kurhessen nicht mehr Nachbar, sondern Baden oder wer von den beiden da unten gekauft hat.Was aber letztlich nur ein Detail ist, da die Auswirkungen ja dieselben blieben.

  7. #142

  8. #143
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.767
    Ach ja richtig, die Exklave wurde ja verkauft. Trotzdem liegt Kurhessen noch immer nahe und es ist ja bekannt, dass der Kurfürst ein recht nervöser Zeitgenosse ist. Wenn er Berichte von Kämpfen oder auch nur von bewaffneten Freischärlern in der Gegend erhält, ist es ihm zuzutrauen, dass er mal eben proaktiv die ganze Armee mobilisiert.

    Konkrete Kämpferzahlen zu nennen ist halt schwierig, weil es sich im Voraus nicht immer sicher sagen lässt, wer sich im Ernstfall dann vielleicht nicht doch als regierungstreu erweist. Wenn Leo seinen Aufstand mit einer Bauernproklamation beginnt, dann sind vielleicht 300 Leute drin. Du hast geschrieben, du willst gegenüber möglichen Financiers der Aktion nicht als Ex-Fürst ohne Hausmacht dastehen, aber genau das ist Leo nun mal. Selbst die Detmolder Aristokraten, die den Schaumburger nicht akzeptieren, würden eher den Sohn des Fürsten favorisieren und zumindest gewisse Freiheiten bestehen lassen. Weil so oder so, vorausgesetzt es würde trotzdem irgendwie gelingen Lippe zu sichern, ein solcher militärischer Putsch liesse sich nur nach dem Schema Liechtenstein aufrecht erhalten. Denn deine Machtbasis wären eben nur ein Drittel des Adels und eine zahlenmässig überproportional grosse Soldateska und die müssten deine ausländischen Unterstützer wohl irgendwie bezahlen oder sogar selber stellen. Kannst gerne mal den Österreicher fragen, wie viel Freude er daran hat VKs Regime zu stützen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #144
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es ist ein Unterschied ob man sagt, ich hab gar keine Unterstützung im eigenen Land und brauche daher Truppen oder ob man zumindest etwas selber aufstellen kann.

    Paul Friedrich Emil Leopold wird in diesem Jahr 13, also immer noch zu jung, um selber herrschen zu können. Sie werden sich also bis zum 1. September 36 warten müssen, bis Leo abdanken kann. Bis dahin können sie den Knirps ja bequatschen, vielleicht gibt er dem Adel nach und entzieht ihm endlich seine Rechte.

  10. #145
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ach ja richtig, die Exklave wurde ja verkauft. Trotzdem liegt Kurhessen noch immer nahe und es ist ja bekannt, dass der Kurfürst ein recht nervöser Zeitgenosse ist. Wenn er Berichte von Kämpfen oder auch nur von bewaffneten Freischärlern in der Gegend erhält, ist es ihm zuzutrauen, dass er mal eben proaktiv die ganze Armee mobilisiert.

    Konkrete Kämpferzahlen zu nennen ist halt schwierig, weil es sich im Voraus nicht immer sicher sagen lässt, wer sich im Ernstfall dann vielleicht nicht doch als regierungstreu erweist. Wenn Leo seinen Aufstand mit einer Bauernproklamation beginnt, dann sind vielleicht 300 Leute drin. Du hast geschrieben, du willst gegenüber möglichen Financiers der Aktion nicht als Ex-Fürst ohne Hausmacht dastehen, aber genau das ist Leo nun mal. Selbst die Detmolder Aristokraten, die den Schaumburger nicht akzeptieren, würden eher den Sohn des Fürsten favorisieren und zumindest gewisse Freiheiten bestehen lassen. Weil so oder so, vorausgesetzt es würde trotzdem irgendwie gelingen Lippe zu sichern, ein solcher militärischer Putsch liesse sich nur nach dem Schema Liechtenstein aufrecht erhalten. Denn deine Machtbasis wären eben nur ein Drittel des Adels und eine zahlenmässig überproportional grosse Soldateska und die müssten deine ausländischen Unterstützer wohl irgendwie bezahlen oder sogar selber stellen. Kannst gerne mal den Österreicher fragen, wie viel Freude er daran hat VKs Regime zu stützen.
    Schema Liechtenstein .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #146
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das einzige Zugeständnis, das man verfassungsgemäß machen kann, wäre eine B Verfassung, allerdings nicht gewähltem Parlament sondern den oben geskizzierten Landständen als Budgetbeschlussorgan und wie gesagt Leos Abdankung 36. Wie viel Adelige würden das denn unterstützen? 33% plus einer?

  12. #147
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.767
    So ca. Das waren glaub ich die ungefähren Werte, die ich auch Slaan für die Grösse der ultraroyalistischen Fraktion innerhalb des Lipper Adels angegeben hatte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #148
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Gut, dann bleibt's bei C und der nicht Ultraroyale Adel hat im Falle eines Sieges dann ja etwas Zeit, um auf den Erben einzureden. Vielleicht ist der nach seinem Thronantritt in zwei Jahren für einen früheren Buchstaben bei der Verfassungsart zu gewinnen.

  14. #149
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Die Flagge der Aufständischen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Was für einen Vorwand, um in einen Hort der Demokratie wie Hamburg einmarschieren zu können, braucht man denn noch als einen Aufstand? Ins ferne Portugal direkt in den EInflussbreich zweier Groß´mächte haben sie auch Soldaten geschickt, aber in der eigenen Interessenssphäre lässt man sich mal wieder vorführen.

    Naja, kommen wir mal zur Liste der potentielle Unterstützer

    1. Preußen: Will's im Zweifel auch allein machen, ich denke, die Truppen von da sollten im Zweifel ausreichen, um das System mehrfach zu stürzen. Das aber nicht nur Preußen mitmarschieren sollen dürfte klar sein, sonst kann ich mich auch gleich wie eine Marionette anziehen, anstatt nur ein Schild mit der entsprechenden Aufschrift am Kopf zu haben.
    2. Bayern wollte sich erst komplett drücken wegen Staat Nummer 1 und es nur diplomatisch unterstützen. Abe es aber dazu gebracht, dass es versuchen wird, die drei Problemstaaten von einer Intervention abzuhalten und es rückt 1000 Gulden raus. Sollte also ein weiteres Bataillon Söldner drin sein, ist immerhin der Jahressold von 333 Soldaten, was sogar etwas mehr als ein Bataillon ist. Zumindest, wenn man die kleinste Definition nimmt.
    3. Die eigene "Hausmacht" ist bei irgendwas bei einem Weiteren Bataillon
    4. Nassau hat selber 1-2 Bataillone angeboten. Also werden es zwei und da soll auch Artillerie dabei sein, ein paar Geschütze kann man immer brauchen. Ich weiß nicht, was er unter einem Bataillon versteht, ich schätze mal 500 Mann.

    -> Wären wir jetzt schon bei ca. 1600 und hätten damit mehr Truppen als das reguläre Heer Lippes (1000, also nur das, was das Fürstentum Lippe allein hatte - und da wundert es wen, dass die LIberalen so aufmüpfig sind ) und da sind Preußen noch nicht dabei und noch keine weiteren Staaten, die ich gleich mal anfrage werden.

    Wie schätzen denn die werten Leser den rein aus dem Bauch raus die Chancen ein, dass die Heilige Allianz sich beteiligt bzw. das die Niederlande ein paar Truppen rausrücken? Das ist noch keine offizielle Anfrage, aber irgendwelche Berater werden da sicher eine grobe Schätzung ablierfern können, ob da überhaupt Chancen bestehen, dass von da Unterstützung kommt bzw. ob die die ganze Sache nicht gleich an die Liberalen verraten.

    Hm, die Liste der potentiellen Staaten, die Preußen empfohlen hat ist erstaunlich kurz, wie mir grad auffällt. Hm, Schwerin häte ich noch mit drauf, den neuen Herrn da kann ich aber nicht einschätzen, mit AdreaDoria oder so hatte ich eine Übereinkunft, was eine Revolution anging. Mal schauen, vielleicht lässt sich da auch noch was abzweigen. Seinerzeit hätten es 1500 Mann sein sollen, vielleicht krieg ich ja zumindest 500-1000.

    Bei Hessen-Darmstadt muss Nassau mal nachfragen, mit Bart kann ich nicht so wirklich umgehen (und umgekehrt), vielleicht ist da was zu holen. Zumindest steht es auf Preußens Liste.

    Österreich steht auch drauf, das wage ich aber mal zu bezweifeln, zumal er auch ewig weit weg ist. Höchstens diplomatisch oder per Geld, wenn die Heilige Allianz da mitzieht, mit anderen Worten Russland.

    Dänemark, mal schauen, bei ihm ist es öfters mal Glückspiel, den richtigen Tag und die richtigen Worte zu finden.

    Sachsen wurde bereits angefragt, die pennen da aber alle. Besonders das Gesamtministerium

    Braunschweig könnte ich anfragen, die sind auch gleich um die Ecke und konservativ .

    Ehe ich bei Waldeck und Pyrmont anfrage friert die Hölle zu, die Deutsch-Nationalen stehen gleich hinter den Liberalen auf der Abschussliste. Und auch nur, wenn ich mir die Mühe mache, diese Gruppen zu unterscheiden.

Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •