Seite 15 von 45 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #211
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zum Bild da oben: Sind das 6 Landschaftsschutzgebiete? Das würde die vielen Spezis erklären.
    Geändert von Cybah (26. Juli 2012 um 00:58 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Jop sind es, wollte das grad auch schreiben.

    Der Spezi vom Industriegebiet wird übrigens unten in der Leiste mit den Kriegsgefangenen angezeigt
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  3. #213
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Zum Bild da oben: Sind das 6 Landschaftsschutzgebiete? Das würde die vielen Spezis erklären.
    Tolles Beispiel mit WIS + Nationalpark
    Hier wären also nur 2 Spezis drin, oh wie Schlimm und mächtig.
    Da sollte man lieber den 2ten Ing beim Industriepark wegnehmen und die Zwangsarbeiter wieder verwerfen.
    späten Spiel habe ich, wenn ich auf Produktion gehe, auch nur so 2-3 Spezialisten pro Stadt.

    Wenn ich auf Krieg aus bin, muss ich meistens nachhar eh Polizeistaat wählen, aber um schnell eine Armee auszuheben ist AW stark und EPI forscht halt ein wenig schneller und mit Polizeistaat kann man ewig Krieg führen, ich sehe da keinerlei Unausgewogenheit.....

    Epi wird nur ein Problem bei Sushi + Wasserkarte, wie in meinem Advokatsspiel zu sehen.

  4. #214
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Was ist mit 1-Feld-Inseln?

    Naja, belassens wirs mal bei der minimalen Reduktion der Unterhaltskosten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #215
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Bei deinem obigen Beispiel gibt es aber nur 5 Forstgebiete und zusätzlich 2 Gemeinden, bei einer CE wären es also 7 Gemeinden, dasmacht 7 Produktion gegenüber 6 Kolben durch 2 Spezis, was ist da wohl stärker
    Ich sag mal, was war ein ganz schlechtes Beispiel

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Was ist mit 1-Feld-Inseln?

    Naja, belassens wirs mal bei der minimalen Reduktion der Unterhaltskosten.
    Gerade bei späteren 1 Feld-Inseln ist AW richtig stark, einfach KK und LT kaufen und ab geht das Geschäft

  6. #216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wie steht es denn jetzt mit dem Umbenennen der Epistokratie? Der Name stört mich auch immer ein klein wenig, weil es das halt so nie gab.

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die Reduktion bzw. Erhöhung von Unterhaltskosten ist aus meiner Sicht ein sehr probates Mittel, die Staatsformen auszugleichen (Vertragssystem fand ich etwa wegen der hohen Unterhaltskosten oft nicht besonders interessant). Und trotzdem greift es weniger ins Spiel ein als andere Boni. Ich würds jetzt einfach mal so probieren.
    Die KU ist in meinen Spielen oft recht hoch, gerade mit intelligenterer KI. Dadurch, dass mit der Option meistens auch andere Nationen (natürlich auch mit Pop und Rep-Anführern) in einen Krieg hineingezogen werden, kommt es zu vielen Kämpfen, und auf den höheren SGs hat die KI hat auch recht ordentlich Truppen. Wenn man also auch nur ein wenig Vorwärtsverteidigung betreibt und auf fremdem Gebiet kämpft, kann einem das ganz schön die Wirtschaft schädigen. Ich würd deshalb auf keinen Fall mehr Unzufriedenheit einführen, ohne gleichzeitig die KU zu drosseln.

  8. #218
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Gerade bei späteren 1 Feld-Inseln ist AW richtig stark, einfach KK und LT kaufen und ab geht das Geschäft
    Mit welchem Gold denn? Das deiner reduzierten Forschung? Der Vorteil ist leider gleichzeitig auch ein Nachteil.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie steht es denn jetzt mit dem Umbenennen der Epistokratie? Der Name stört mich auch immer ein klein wenig, weil es das halt so nie gab.
    Eher schlecht. Die vorgeschlagenen neuen Namen passen nicht zum Effekt.


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Reduktion bzw. Erhöhung von Unterhaltskosten ist aus meiner Sicht ein sehr probates Mittel, die Staatsformen auszugleichen (Vertragssystem fand ich etwa wegen der hohen Unterhaltskosten oft nicht besonders interessant). Und trotzdem greift es weniger ins Spiel ein als andere Boni. Ich würds jetzt einfach mal so probieren.
    Die KU ist in meinen Spielen oft recht hoch, gerade mit intelligenterer KI. Dadurch, dass mit der Option meistens auch andere Nationen (natürlich auch mit Pop und Rep-Anführern) in einen Krieg hineingezogen werden, kommt es zu vielen Kämpfen, und auf den höheren SGs hat die KI hat auch recht ordentlich Truppen. Wenn man also auch nur ein wenig Vorwärtsverteidigung betreibt und auf fremdem Gebiet kämpft, kann einem das ganz schön die Wirtschaft schädigen. Ich würd deshalb auf keinen Fall mehr Unzufriedenheit einführen, ohne gleichzeitig die KU zu drosseln.
    Der Kostenunterschied bei den Staatsformen ist allerdings wirklich nur minimal. Einzig allein "kein Unterhalt" hat eine stärkere Auswirkung (von kein Unterhalt zu niedrig ist der Unterschied größer als von niedrig zu mittel oder mittel zu hoch).

    Die Zufriedenheit IST zu hoch, das sieht man schon daran, dass man immer Alternativen zum Kulturregler (oder mit Sicherheitsbehörde Spionageregler) hat. Im Moment ist Zufriedenheit per Kultur ein verschenktes Feature.

    Schuld sind wohl in erster Linie: Wirtshaus, Menschenrechte und die neuen Zufriedenheitsressourcen (Perlen, Schatz, Artefakte). Diese Elemente allein bedeuten +11 im Vergleich zu BTS.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #219
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    An sich stimme ich dir ja auch zu, was die Zufriedenheit angeht. Mit Schmieden und Märkten und etwas Handel hat man selten noch Zufriedenheitsprobleme, wenn es nicht gerade eine ganz ressourcenarme Wasserkarte ist. Nur die KU haut wirklich rein, gerade auf Gottheit mit intelligenterer KI. Selbst wenn man sehr konzentriert spielt und nur minimale Verluste erleidet führen die vielen zerstörten gegnerischen Einheiten zu hoher KU. Die würde ich eben im Gegenzug wieder etwas absenken, wenn du mehr Unzufriedenheit einführst.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Für Friedenszeiten stimmt es, dass die Zufriedenheit zu hoch ist (und du vergisst ja sogar noch Seelöwe und Schneehasen) - ich hab z.b. noch nie ein Wirtshaus wegen der Zufriedenheit gebaut.

    Was 1-Feld-Inseln wesentlich stärker fördert, als Epi oder AW alleine könnten ist btw Sklaverei.
    Und Sklaverei ist auch der Notanker gegen Unzufriedenheit (ab dem Mittelspiel, d.h. wenn man zumindest ein paar Glücksressis und währung oder/und Metallguss hat) - fast immer.

    Im Krieg finde ich die Unzufriedenheit stellenweise extrem heftig. Wenn der Gegner populistisch ist wirds schön langsam sehr sehr grausam. insb. da Polizeistaat doch sehr spät kommt und man (als nicht repressiver) sowieso 25% hat, die man gar nicht wegbekommt hat. Hier Könnte man den Kulturregler hernehmen, was bei einer SE noch halbwegs interessant ist, bei der CE kostet das erheblich an Forschungsleistung, so dass es sich kaum rentiert (und wegpeitschen fast immer effektiver ist)

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Die Zufriedenheit IST zu hoch, das sieht man schon daran, dass man immer Alternativen zum Kulturregler (oder mit Sicherheitsbehörde Spionageregler) hat. Im Moment ist Zufriedenheit per Kultur ein verschenktes Feature.

    Schuld sind wohl in erster Linie: Wirtshaus, Menschenrechte und die neuen Zufriedenheitsressourcen (Perlen, Schatz, Artefakte). Diese Elemente allein bedeuten +11 im Vergleich zu BTS.
    Dem stimme ich zu. Irgendwie müssen wir die Zufriedenheit im Mittel- und Endspiel reduzieren. Wie das genau geschehen mag weiß ich nicht. Notfalls hätte ich nichts dagegen die neuen Res einfach wieder zu streichen, aber es kommt bestimmt jemand mit einem eleganteren Vorschlag daher.

  12. #222
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Möglichkeiten:

    - Schatz und Artefakte entfernen
    - Fließband: +2 geben, weil dadurch Arbeiter ersetzt wurden (an der Tech kommt man eh nicht vorbei und das würde die Infanterie-Rushs auch gleich minimal schwächen)
    - Wirtshaus verändern
    - Effekt sämtlicher Tempel ändern von +1 auf irgendwas anderes (+5%/+1/+2)
    - Emanzipationsstrafe erhöhen
    - Wunder oder Projekte einfügen, die allen anderen (abgesehen vom Erbauer) in die Städte reindrückt, also umgekehrt zu Notre Dame
    - Schneehase: +1 durch Markt entfernen (hat ohnehin noch +1 durch Supermarkt)
    - Seelöwe: +1 durch Markt entfernen (hat ohnehin noch +1 durch Supermarkt)
    - ...



    Ich wäre für (Kombination):

    - Schatz und Artefakte raus
    - Fließband: +1
    - Wirtshaus: Keine und durch Ressourcen mehr, stattdessen +1
    - 1 Wunder einfügen, dass in allen Feindstädten +2 erzeugt
    - Schneehase: +1 durch Markt entfernen (hat ohnehin noch +1 durch Supermarkt)
    - Seelöwe: +1 durch Markt entfernen (hat ohnehin noch +1 durch Supermarkt)

    Tendentiell könnte ich mir auch noch vorstellen, die Tempel zu verändern.
    Geändert von Cybah (27. Juli 2012 um 01:16 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Das mit dem Wunder finde ich blöd. Dann ist man ja gezwungen, das zu bauen... bei Notre Dame kann ich mir aussuchen ob ich Zufriedenheit will oder nicht.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  14. #224
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hm stimmt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #225
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Find ich auch.
    Vor allem bevorzugt das Wunder wieder die Techleader.

Seite 15 von 45 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •