Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 398

Thema: [1] - Die Hellenen und die Barbaren

  1. #16
    TTopsecret Avatar von Bärenstark
    Registriert seit
    21.02.09
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.420


    was sind bei Ruinen eigentlich bessere und schlechtere Resultaten, dass du die Ruine mit dem Späher holen willst? Barbaren sollten ja dadurch keine erscheinen, auch mit Krieger nicht...

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ein Krieger bekommt Speer (bei Griechen noch recht gut, da die Hoplit haben).
    Ein Späher dagegen bekommt Bogen. Was erst ein mal nicht wirklich gut klingt, ist gerade zum Spielstart sehr hilfreich. Gegen Barbaren, aber auch in Bergen gegen Spieler. Denn so ein Bogenschütze kann Hit und Run spielen. Geschickt eingesetzt, kann dieser am Anfang also wirklich wichtig werden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Schade nur dass ihre Beförderungen ab Schützen nutzlos werden, da man ja eher Fernkampfbeförderungen nimmt, und der Schütze eine Nahkampfeinheit ist.

    Also eine Eliteeinheit weniger im späten Spielverlauf.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, weniger tragisch. Es ist eine sehr billige Einheit, die zum Startpunkt hilft. Mehr sollte man ihr nicht abverlangen

    Ich bin, wie geplant, zu erst mit meinem Späher nach Osten gelaufen.



    Dort angekommen, erkenne ich, dass die Ruine im Süd-Osten erst ein mal sicher ist (keine Verbindung zum Festland).

    Im Nord-Osten finde ich aber eine weitere Ruine. Diese werde ich dann als erstes erkunden.

    Die Walle im Osten zeigen mir weiter, dass hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine weitere Ressource im Wasser zu finden ist.

    Mein Krieger nimmt den direkten Weg nach Norden. Das Gebiet dort muss erkundet werden.



    Die Hauptstadt, nach dem diese auf 2 gewachsen ist, geht auf volle Produktion. Das Monument ist für mich dabei nicht ganz so wichtig, aber jede unnötige Verzögerung des Bautrupps ist nicht ganz so gut.

    Die Hauptstadt würde mit Fokus auf Nahrung auch viel zu lange brauchen (11 Runden) - erst braucht die Stadt mehr Farmen, um schneller zu wachsen.



    Nächste Runde werde ich sehen, ob Pferde zu finden sind. Das würde mir sehr stark helfen, da ich mehr Produktion brauche.

    Die Lage scheint dagegen nicht so schlecht zu sein. Ich bin nach Süden hin erst ein mal sicher.

    Allerdings habe ich immer noch nur zwei Luxusgüter - das ist eigentlich nicht optimal . Ich fürchte sogar, das es dabei bleibt, da man im Normalfall die 3. Luxus-Ressource schon sehen sollte. Im Falle des letzteren, wird es ein sehr schwieriges Spiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (08. August 2011 um 01:15 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Phuhhh... Ich habe 2 x Pferde. Das sorgt für leicht positive Stimmung. das bedeutet 2 x Zirkus und damit kostenlose +4 = +4 mehr.

    Dadurch kann ich meinen Plan, von einer Stadt im Süden mit min. 6 Bevölkerung auch umsetzten. Allerdings, durch die neu erkundete Gebiete, überlege ich über einen anderen Fokus nach. Die Stadt ist mehr oder weniger eine, die praktisch vom allen etwas hat. Die Stadt könnte problemlos auch auf Größe 8 Wachsen und danach noch weiter. Eigentlich optimal für eine Stadt die Wissenschaft ankurbelt. Die würde auch genügend Produktion zusammen bekommen, um die deutlich teuere Wissenschaft-Gebäude zu bauen. Das könnte man in der HS nicht so gut. Die HS wird sich wohl auf Wirtschaft fokussieren müssen.

    Mein Späher geht nun nach Norden.



    So langsam glaube ich zu wissen, dass ich mich etwa mittig auf dem Planeten befinde. Der Verlauf der Vegetation lässt das vermuten. In der Mitte des Kontinents ist eine Wüste und Jungle. Im Süden befinden sich kleine Stepen.

    Nur nach Norden scheint es noch mehr zu geben. Vielleicht auch endlich die 3. Luxus-Ressource?

    Im Osten und Westen, scheint das flache Wasser nicht zu enden. Wenn, dann sollte ich mich hier als erstens nach einem besseren Land umsehen. So toll ist meins nämlich nicht, bis jetzt.

    Ich plane nun eine weitere Stadt am östlichen Zipfel, also auf der kleinen Halbinsel mit 2 Fischen. Das würde Größe 4 bedeuten, mit 2 Bergwerken und 2 mal Fisch. Das würde nicht sehr viel bringen, aber was besseres habe ich im Moment nicht in Aussicht. Diese könnte dann Schiffe bauen, um neue Ufer zu erkunden.



    Die Position scheint für mich gut genug zu sein um einen Start mit Tradition zu wagen. Allerdings liegt der Norden noch im Nebel und meine größte Stadt wird nach der ersten Planung ja gar nicht die HS.

    Also werde ich doch auf Unabhängigkeit gehen. Hier habe ich auch mehr Produktion, die ich dringen brauche und mehr Zufriedenheit durch verbundene Städte. Da ich auch recht gute Wirtschaftliche Lage habe (recht viele Ressourcen mit Gold), ist mit der Repräsentation auch ein guter Wirtschaftschub zu erwarten. Zusätzlich kann ich vielleicht Weltwunder durch Große Persönlichkeit bauen, ohne diese würde ich es nicht mal wagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (26. Juli 2011 um 14:59 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Auch die 6 potentiellen Begleit-Kavs sind ja schon mal nicht schlecht. Das sollte man nutzen! Mit der Städte-Planung würd ich mir solange Zeit lassen, bis Du mehr vom Norden gesehen hast. Strategisch gesehen wäre es ohnehin besser im Norden die 2.Stadt zu gründen und erst einmal nach Süden hin dicht zu machen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, wenn da keiner ist (böser Nachbar^^), nehme ich lieber die beste Position zu erst. Und diese ist zur Zeit die im Süden . Deshalb schreibe ich aber auch, dass es die erste Planung ist - und kein fester Plan

    Der Späher geht vorsichtig in die alten Ruine um diese zu Erkunden.



    Dort findet er nur Schrott - alte Kulturgegenstände, die kein Mensch braucht. Nun gut, müssen wir das beste draus machen. Vielleicht kann man damit unser Volk zum schnelleren Wachstum inspirieren?

    Die Krieger gehen nun auch nach Norden, dort scheint es ja mehr Land zu geben. (Der Krieger blieb eine Runde hier stehen, um im Falle von Waffenfund im Osten die Ruine sofort zu erkunden.)



    Auch der Späher wird erst ein mal im Norden sich umschauen, damit wir möglichst bald unseren Kontinent kennen.



    In der Zwischenzeit baut die Hauptstadt das Monument fertig. Was für ein Fest. Nun müssen wir so schnell es geht Bautrupps ausbilden. Unser Land gibt nur verbessert durch Modernisierungen was her, ohne taugt es nichts.



    Durch den Kulturellen Fund in der Ruine steht schon jetzt die Wahl der Sozialpolitik (SoPo) an. Ich hätte es gerne noch hinausgezögert, bis ich etwas mehr über die Lage im Norden unterrichtet bin. Aber mit meinen Vorüberlegungen und durch die Möglichkeiten die ich jetzt sehe, entscheide ich mich für die Unabhängigkeit.



    Ich habe Platz für min. 4 weitere Städte. Die meisten davon können gut wachsen aber können auch klein recht viel leisten. Ich habe dazu überall Berge und Ressourcen. Zusammen ergibt sich dadurch eine gute Grundlage für viele kleine Städte.

    Da meine Städte lange Zeit klein bleiben werden, muss ich das max. aus denen rausholen. Dazu gehört in erster Linie die Produktion und Wirtschaft .
    Deshalb könnte man hier nun schon 3 Stadtplätze ausmachen (dabei würden die Städte erst ein mal auf 2 wachsen, also brauche ich nur 2 sehr gute Felder direkt im Bereich. Städte mit Zirkus (also Elefanten oder Pferden in der Umgebung würden auf 4 wachsen und brauchen daher schon mal 4 möglichst gute Felder.):

    Im Süden, diesmal aber auf dem Berg drauf. Das würde ein mal ein Bergwerk und Wale bringen, die sich von Anfang an sehr gut ergänzen (2 + 3 + 2 und später noch ein mal durch Hafen, Seehafen...). Die Stadt hat Pferde, wir also auf 4 wachsen und kann dadurch noch etwas später die Felder Kuh und Pferde bewirtschaften.

    Hier hoffe ich auch, etwa auf ein weiteres Landstück weiter im Süd-Osten damit ich die Riffs und Wale nutzen kann. Auf der kleinen Insel eine Stadt gründe hätte sicher auch was

    Im Osten, zwischen den beiden Fischvorkommen auf dem Hügel (nicht in der Wüste). Ist nicht ganz optimal, aber bringt auch gute Produktion und die Stadt kann etwas wachsen.

    Die nächste wäre dann etwas oberhalb der Wüste im Norden direkt am Fischvorkommen. Hier habe ich auch schon ein Hügel, damit ich die Produktion steigern kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (28. Juli 2011 um 02:20 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich laufe wieder nur ein Feld weiter um zu prüfen, was mich erwartet...



    dann laufe ich weiter, in die Richtung der Stadtstaatengrenze im Norden. Eine Lila-Grenze hat kein Militär-Stadtstaat, oder?



    Nun geht auch die Kriegerhorde zum Wald im Norden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (03. August 2011 um 00:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Sidon ist militaristisch. Aber wenn du einfach mal die Maus drübergehalten hättest, dann wüsstest du schon jetzt, wer da ist.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ah, stimmt...habe ich ja total vergessen ^^ Hm, militaristischen StSt kann ich ja mal gar nicht gebrauchen -_-


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Auch wenn der Zug nicht wirklich optimal die Karte aufdeckt, will ich zu erst wissen, was um dem StSt liegt. Ist dort ein Durchgang nach Norden oder geht der Kontinent gar direkt nach Westen weiter.

    Es scheint das erstere der Fall zu sein. Da ich erst ein mal keine neue Stadtplätze finden muss, ich habe ja bereits 3 (4, wenn ich auf der kleinen Insel im Süden siedeln will) gefunden, will ich die Umgebung um Sidon erkunden.



    Der erste Siedler ist in 2 Runden einsatzbereit ...



    ... und wird nach Süden gehen um dort eine Wissenschaft-Stadt auf den Hügeln, neben den Wildpferden zu gründen.

    Sehr gute Produktion und Nahrung (führ kleine Kontinente, ohne Ägypter im Spiel) sind auch eine gute Grundlage für dem Bau von Weltwunder in dieser Stadt. Man kann es jedenfalls riskieren .

    Der Krieger wird dieses Vorhaben absichern. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Süden uns freundlich empfangen wird. Mit fremden Horden ist immer zu rechnen.



    In der Hauptstadt schaue ich mich nach mehr Nahrung/Produktion um. Durch die +30 für die ersten Besucher von Sidon (jeder andere bekommt nur halb so viel) könnte ich mir nun das Kuh-Feld leisten.

    Es wäre, wie ich finde, in diesem Fall sinnvoll eingesetzt. Die Stadt selbst wird nach der Ausbildung von Bautrupps direkt einige Siedler ausbilden. Sprich, der Wachstum dieser Stadt ist für relativ langen Zeitraum eingestellt. Wir bräuchten eigentlich mehr !



    Aber genau das Bringt die Kuh uns!

    Denn diese lässt unsere HS nun in nur 3 Runden auf 3 wachsen. Wir können also ganze 2 Runden früher einen mehr auf ein Feld mit setzen! Genau das ist ja mein Ziel - mehr so früh wie nur möglich.

    Warum mir das nicht vor 2 Runden eingefallen ist, weiß ich grad auch nicht . Aber! Im diesen Fall ist das Endergebnis gleich - zum glück habe ich keinen Nachteil dadurch



    Danach ist dieses Feld für die HS unwichtig. Aber die neu zu gegründete Stadt im Süden wird es zum schnelleren Wachstum wieder nutzen können (es ist ja um zweiten Radius von der Stadt weg, kann aber durch diesen Kauf sofort genutzt werden!). Zudem wird die Stadt, wenn ich Weide dort angelegt habe, +1 bekommen.

    An dieser Stelle eine Frage: Wird seit dem Patch die überschüssige Nahrung nicht mehr für Siedler-Ausbildung verwendet? Früher sind doch bis zu +3 in die Produktion geflossen

    Ahja, für alle die neu mit Civ(5) anfangen: Wir sind in der Runde 10 mit einer Stadt! Dass ich hier 5 Bilder poste, zeigt die Komplexität dieses Spiel im Ansatz - und ich hätte min 3 weitere Posten können. Das mache ich aber vielleicht nächste Runde, da es dort interessanter wird bzw. besser aufgehoben ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (07. August 2011 um 02:27 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Super Sache ! Ich drück dir die Daumen!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Sehr schön...und es zeigt sich wieder wie nützlich früh gefundene Kultur ist - es wäre anderenfälls nicht mal ansatzweise möglich so früh die 2. Stadt zu bekommen!

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der Kulturfund ist ja der Hammer!
    Damit (freier Siedler) könntest Du einen entscheidenden Vorsprung bekommen. 3 Wale geben (zusätzlich zur Prod) auch schon mal eine nette Handelsware
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Der Kulturfund ist ja der Hammer!
    Damit (freier Siedler) könntest Du einen entscheidenden Vorsprung bekommen. 3 Wale geben (zusätzlich zur Prod) auch schon mal eine nette Handelsware
    Der ist in doppelter Hinsicht sehr gut. Erstens bin ich mit der kleinsten Produktion (Siedler würde Jahrtausende brauchen^^) und zweitens ist der erste Siedelplatz einfach gut und kann sofort gut genutzt werden.

    Alledings schaut der Rest des Kontinents echt schlecht aus. Ich muss daher sehr schnell um neue Insel / Kontinente umschauen!

    Mein Krieger schaut sich im Wald um. Dort siedeln sich gerne Barbarenstämme an und das würde unseren Plan, neue Stadt im Süden zu gründen, vielleicht verzögern.



    Nun schalte ich Kollektiv Herrschaft frei und bekomme sofort freien Siedler. Nun geht unsere Besiedlung los!



    Warum zum Geier muss diese unbedingt im Wald seine Koffer packen! Das kostet mir wieder eine Runde Zeit .

    Ist aber leider immer so, dass der Siedler genau im diesen Feld auftaucht. Hätte ich eine zivile Einheit dort oder Wasserfeld, würde der rechts davon auftauchen... Aber beides haben wir ja grad nicht.

    Der Siedler geht wie geplant zum Hügel im Süden. Recht riskant so eine Aktion, denn im Westen, hinter den Hügel, könnten sich Barbaren versteckt halten. Wenn einer von diesen auf die Idee kommt genau jetzt einen Streifzug durch unser Land zu machen - haben wir ein Problem und jeden Vorsprung verloren!



    Ich gehe mit Späher weiter nach Norden, um mich so schnell wie nur möglich vergewissern zu können ob ich wirklich alleine bin. Eigentlich hätte man diesen Zug auch sparen können, da es schon abzusehen gewesen ist. Ich hatte ja keinen Besucher aus dem Norden erhalten... Barbaren würden dort auch nie auftauchen, da der StSt mit seiner Grenze alle Felder überblickt -> keine Barbaren!



    Zum Abschluss will ich noch einen strategische Übersicht geben.



    Wie schon gesagt - wir sind auf einen recht schlechten Kontinent gelandet. Aber ich muss nun das beste draus machen. Mein Ziel ist es nun so schnell wie nur möglich Schiffe auszurüsten und neue Ufer erkunden.

    Notfalls wird ein Krieg gegen den nächsten Nachbar unvermeidlich!

    Bis dahin will ich aber noch min eine Stadt im Osten gründen. Diese ist noch recht gut, da dort mit 2 Fischen und 2 Bergwerken eine Stadt für die Ausbildung neuer Einheiten angelegt werden kann.

    Weitere Stadt im Nord-Osten werde ich nur im absoluten "Notfall" gründen. Lieber gründe ich aber eine Stadt auf der kleinen, ein Feld Insel im Süden! Vielleicht aber auch beide...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •