Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

  1. #16
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Ich finde, der SG hat wenig damit zu tun. Es ist eher welche Nation fängt wo an, wie groß ist der Kontinent, welche Ressourcen sind wo verteilt .. da gibt es tausende von Einzelfaktoren, die immer wieder eine ganz andere Konstellation ergeben. War schon am Anfang klasse. 5 Ruinen gefunden. Sonst finde vielleicht 1-2 bevor die KI alle anderen eingesackt hat.
    Das schreit ja nach Sonnenkollektoren
    Btw ja ich finde auch der SG kann sehr stark varieren, denn auf König habe ich auch schon ziemlich auf die Mütze bekommen habe obwohl ich eigentlich normalerweise fast keine Problememit König habe. Und auch schon Kaiser gewonnen aber dort gab es ab und zu richtig spannende Schlachten(Diplo und Krieg) wo man richtig ins Schwitzen kommt und nur so am Bildschirm klebt
    In Civ IV war es klar auf Prinz gewann ich und auf König fast nie
    Doch irgendwie macht es das Spiel so interessanter. Vor allem nach so den ersten 150-200 Runden weiss man circa obs spannend werden könnte

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Dass die KI Landengen umschifft habe ich schon öfters erlebt, aber leider beachtet sie dabei meist nie feindliche Schiffe, so, dass man einfach die gewasserten Einheiten wegfischen kann.
    Das kann ich jetzt nicht sagen, und ich habe sie auch erst gesichtet als sie schon in der Kulturgrenze waren.
    Geändert von Optiklop (07. Dezember 2010 um 15:52 Uhr) Grund: Antwort Worf
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Dass die KI Landengen umschifft habe ich schon öfters erlebt, aber leider beachtet sie dabei meist nie feindliche Schiffe, so, dass man einfach die gewasserten Einheiten wegfischen kann.
    Das habe ich auch schon erlebt. Bismarck wollte mich fertig machen und hat seine Panzerarmada zur See geschickt. Drei Zerstörer haben vollkommen ausgereicht, damit dieser Traum sich verflüchtigte.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Soweit ich es mitbekommen habe ist es ja ab Prinz oder König immer dieselbe KI (sie entscheidet nach den gleichen Kriterien) sie bekommt von da an eben nur mehr Vorteile beim Forschen/Bauen etc..

    Bei einen guten Start und evtl. einigen gewonnen Kriegen kann der Computergegner also auch auf Prinz/König zielich stark werden.

    Taktisch hat die KI leider immer noch kaum was dazugelernt. In meinen aktl. Spiel hat Russland mich auf den falschen Fuß erwischt (sie Schützen und Kanonen ich nur Langschwerter). Nachdem ich die ersten Schützen gemeuchelt hatte hat Katharina dann ihre Kanonen direkt vor meiner Defensivlinie geparkt... (und nicht zurückgezogen oder meine Nahkäpfer beschossen und mit Reserven gemeuchelt).

    Ich hätte es zwar auch so durchgestanden (kurz vorm Techsprung via Wissenschaftler gute Beförderungen etc.) aber so wurde der Krieg zum Desaster für das bis dahin in der Demografie in vielen Punkten führende Russland.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Nun ich kann nicht beurteilen welche Entwicklungen die KI gemacht hat, da ich vor dem Ersten großen Patch nicht so viel gespielt habe. Jetzt fällt mir auf die groben Schnitzer weg sind. Aber ich falle immer noch auf meine Civ4 Altlasten rein.

    Heute hat mich Gandhi angegriffen und mir recht früh zu beginn eine Stadt abgenommen, da ich dachte ich bin überlegen wollte ich mir diese Stadt später zurückholen doch leider hat dies nicht so geklappt da er mit 5 gegen 3 Städte und seinen verfluchten Elefanten einfach zu stark war.

    Was mir nicht Schmeckt an Civ5 ist das ich mich mit keiner Nation Verbünden kann. Gerade am Anfang schmieden sie Kooperationsverträge und dann greifen sie mich unerwartet an. Und die ersten Städte fallen dann immer weil ich mit meinen Soldaten Barbaren für die Stadtstaaten töte.

    Mir macht das Spiel deswegen kaum Spaß. Stichel ich eine Verbündete Einheit zum Krieg gegen Gandhi an kommt sie zwar auch mit Truppen steht zwischen mir und dem Feind aber kämpft nicht sondern schaut zu wie Gandhi meine Streitwagen auseinander nimmt. Das Kampfelefanten meine Pikeniere töten da sie mit Bogenschützen ausgestattet sind hab ich auch nicht erwartet.

    Das Truppen auf meinen Straßen keinen Fortbewegungsbonus habe oder es nicht ersichtlich ist ob sie diese Runde angreifen oder erst in der Nächsten finde ich schrecklich. Noch schlimmer ist die "Portion Glück." mit den Städebombadierungen des Feindes. Ich hatte einen Kampf um eine Stadt 3 mal neu geladen weil ich mehrmals mit Streitwaagen keine Städte einnehmen konnte selbst wenn diese Runterbombadiert waren. Erstaunlicher weise half es nichts mit drei weiteren Sperrkämpfern diesen Angriff zu starten weil die Stadtbombadierungen mir die Einheiten immer tötete. Nach vier mal neu laden hatte ich dann keine Lust mehr.

  5. #20
    und nicht Azrael!
    Registriert seit
    15.10.10
    Beiträge
    40
    Ja, die KI hat ab und zu ein paar Glanzstunden.
    Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, das ist Zufall.
    Ich hatte auch schon ein Spiel, in dem ich mich gegen einen besseren Gegner nur deshalb behaupten konnte, weil ich Kavallerie bauen konnte.
    Und was macht der? Rennt an meinen beiden Frontstädten vorbei und zerstört mein einziges Pferdevorkommen. Folge: Tod durch zerstückeln.
    Und einmal hatte ich auch einen See-Unterstützten Angriff auf meine Hauptstadt (die KI landete mit 4 Einheiten an UND! beschoss mich mit Zerstörern.)
    Aber das sind Ausnahmen. Danach kommen meist 4-5 Spiel ohne das etwas derartiges passiert.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.09
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Optiklop Beitrag anzeigen
    Ich war so etwas von baff, das hätte ich niemals erwartet das der KI so intelligent ist mich in den verwundbaren Rücken über Wasser (!) anzugreifen.
    So eine Aktion trau ich der KI jetzt mal gar nicht zu.
    Hab grad ein Spiel auf ner Archipelkarte hinter mir, und die KI-Leistung war, naja, frustrierend schwach bis lächerlich.
    Karte groß, Marathon ,10 Nationen, Gottheit.
    War ein Herrschaftssieg mit 6(!) gebauten Einheiten: 1BT 4 Trieren(wurden später Linienschiffe) und 1 Ritter um Städte einzunehmen. Hab damit alle Haupstadtinseln der Reihe nach eingenommen und was macht die KI?
    Genau! Nichts!
    Gut, Sie haben mir alle immer mal zwischendurch Krieg erklärt oder sich über mein Militär lustig gemacht aber wieso schafft es die KI denn nicht mal eine beliebige von den wild verstreuten, völlig unbewachten Inseln zurückzuerobern, oder WENIGSTENS ANZUGREIFEN?
    Okay ich muss der fairness halber erwähnen, dass ich einmal drei Einheiten beim Baden nahe meiner Hauptstadt erwischt habe, und eine andere Stadt 10 Runden von einer Fregatte bombadiert wurde.
    N bißchen mehr dürfte man da aber doch wohl erwarten dürfen.

  7. #22
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von KRool Beitrag anzeigen
    So eine Aktion trau ich der KI jetzt mal gar nicht zu.
    Hab grad ein Spiel auf ner Archipelkarte hinter mir, und die KI-Leistung war, naja, frustrierend schwach bis lächerlich.
    Karte groß, Marathon ,10 Nationen, Gottheit.
    War ein Herrschaftssieg mit 6(!) gebauten Einheiten: 1BT 4 Trieren(wurden später Linienschiffe) und 1 Ritter um Städte einzunehmen. Hab damit alle Haupstadtinseln der Reihe nach eingenommen und was macht die KI?
    Genau! Nichts!
    Gut, Sie haben mir alle immer mal zwischendurch Krieg erklärt oder sich über mein Militär lustig gemacht aber wieso schafft es die KI denn nicht mal eine beliebige von den wild verstreuten, völlig unbewachten Inseln zurückzuerobern, oder WENIGSTENS ANZUGREIFEN?
    Okay ich muss der fairness halber erwähnen, dass ich einmal drei Einheiten beim Baden nahe meiner Hauptstadt erwischt habe, und eine andere Stadt 10 Runden von einer Fregatte bombadiert wurde.
    N bißchen mehr dürfte man da aber doch wohl erwarten dürfen.
    Du darfst halt nich auf Archipel spielen xD
    Spiel Pangä oder Kontinente dannach brauchste schon ein paar Einheiten mehr
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Mir ist aufgefallen, dass nach dem großen Patch die KI definitiv aggressiever gegen den Spieler vorgeht und sich gegenseitig relativ in Ruhe lässt. Ich habe entfernt leigenden KIs aus Langeweile etwas Geld und einige Einheiten gegeben, damit diese meine Nachbarn von hinten angreifen, aber nichts geschah.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Aggressiver gegen Spieler kann ich bestätigen, sich gegenseitig in Ruhe lassen nicht. Noch immer dominieren früher oder später 1-2 KI-Nationen den Kontinent, auf dem ich nicht starte. Irgendeine KI-Nation siedelt immer aggressiver als die anderen, hat oft mind. doppelt soviele Städte. Früher oder später überrennt sie die kleineren Nationen.

  10. #25
    Bus Driver Avatar von Gaius Baltar
    Registriert seit
    02.01.06
    Ort
    München
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass nach dem großen Patch die KI definitiv aggressiever gegen den Spieler vorgeht und sich gegenseitig relativ in Ruhe lässt. Ich habe entfernt leigenden KIs aus Langeweile etwas Geld und einige Einheiten gegeben, damit diese meine Nachbarn von hinten angreifen, aber nichts geschah.
    Du kannst ihnen auch die Einheiten geben und sie dann aktiv dazu überreden, einen Krieg zu beginnen. Im Diplomenü unter "Andere Spieler" - "Krieg gegen...". Kann aber auch nach hinten losgehen wenn du ihnen technisch weit überlegene Einheiten schenkst. Dann stehen sie evt. bald auch an deiner Grenze.

    Was die KI generell angeht, habe ich seit dem Patch keine allzu drastischen Veränderungen festgestellt. Mal hat man ne übermäßig aggressive KI, mal eine friedliche, und was halt so dazwischenliegt. Die machen sich auch nach wie vor gegenseitig platt. In einem meiner letzten Spiele gabs eine Phase wo kaum eine Runde verging, in der nicht irgendjemand irgendwem Krieg erklärt, Frieden geschlossen oder sich verbündet (Stadtstaaten) hätte.
    Daher stimme ich denjenigen Postern zu, die augenscheinliche Anzeichen von Genialität oder Konspiration seitens der KI den Gegebenheiten des jeweiligen Spiels, sprich dem Zufall, zuschreiben.
    The difference between what we do, and what we are capable of doing, would suffice to solve most of the world's problems.

  11. #26
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Gaius Baltar Beitrag anzeigen
    Du kannst ihnen auch die Einheiten geben und sie dann aktiv dazu überreden, einen Krieg zu beginnen. Im Diplomenü unter "Andere Spieler" - "Krieg gegen...". Kann aber auch nach hinten losgehen wenn du ihnen technisch weit überlegene Einheiten schenkst. Dann stehen sie evt. bald auch an deiner Grenze.

    Was die KI generell angeht, habe ich seit dem Patch keine allzu drastischen Veränderungen festgestellt. Mal hat man ne übermäßig aggressive KI, mal eine friedliche, und was halt so dazwischenliegt. Die machen sich auch nach wie vor gegenseitig platt. In einem meiner letzten Spiele gabs eine Phase wo kaum eine Runde verging, in der nicht irgendjemand irgendwem Krieg erklärt, Frieden geschlossen oder sich verbündet (Stadtstaaten) hätte.
    Daher stimme ich denjenigen Postern zu, die augenscheinliche Anzeichen von Genialität oder Konspiration seitens der KI den Gegebenheiten des jeweiligen Spiels, sprich dem Zufall, zuschreiben.
    Man kann anderen KI Nationen Einheiten schenken? (nicht etwa Stadtaaten?) Wo findet man die diplomatische Option?
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Das geht nur - soviel ich weiß - wenn du mit deiner Einheit auf dessen Reichsgebiet bist. Einheiten bekommen dann die Option "Schenken" freigeschaltet. Wenn du diese wählst, wechselt die Einheit zur KI-Nation - exakt wie es auch in ci4 funktioniert. Habe ich noch nicht oft gemacht, zumal das auch keine Freundschaftsgarantie ist.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Das mit dem Überreden zum Krieg hat bei mir bisher nie geklappt. Leider ist die KI meistens mir gegenüber feindlich eingestellt und lässt sich nur sehr teuer bestechen. Außerdem hoffte ich einfach die "Arroganz" der KI ausnutzen zu können, denn die KI erklärt fast immer einem vemeindlich schwächeren Spieler den Krieg.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.10
    Beiträge
    2
    Mich stört eigentlich am meisten, dass ich aus heiteren Himmel angegriffen werde, obwohl das Verhältnis eigentlich TOP sein müsste. Hab mit der anderen KI Nation Frieden, offenen Grenze, Kooperationspakt, Luxusgüter Handel und diese "Keine Kriegserklärung" gegen eine andere Nation. Ich siedel nicht an seiner Grenze und trotzdem erklärt mir die KI ohne Vorwarnung den Krieg. Ist mir mehrmals passiert.
    Okay, dann kann man gleich sagen = Keine KI Freunde, aber trotzdem finde ich es ziemlich Blöd, da es eine Spielvariante / Taktik aus dem Game nimmt.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    mir passiert das meistens nur dann wenn ich im militär zu schwach bin und die KI mich als Opfer sieht... aber selbst wenn ich Militär 1 bin erklären mir teilweise 3-4 KI's gleichzeitig den Krieg... klingt zwar eigentlich ganz vernünftig dass die sich zusammen tun wenn einer es alleine nicht schafft, dass sie sich allerdings nichtmal gegenseitig offene grenzen geben und so ihre einheiten an den grenzen hängen ist nicht gerade das schlauste^^ so zerlegt man einfach einen nach dem anderen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •