Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 232

Thema: Die unsterbliche Katharina

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    @ "Reitbogenstreitschutzdinger"

    In cIV heißen die Streitwagen.

  2. #62
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Ja ich hab annektiert, das war glaub ich ne Militaerstadt - ich hatte einfach keine Lust zufaellig die ganze zeit mit Einheiten zugeschuettet zu werden die ich dann unterhalten muss.
    ich dachte Marionetten bauen keine Einheiten ... zumindest haben meine noch nie welche gebaut (aber Kasernen und Waffenlager )
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    ich hab gelsen das die die einem alle "paar" runden units zur verfügung stellen ... obs stimmt ka mein CiV is noch ned da
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    ich dachte Marionetten bauen keine Einheiten ... zumindest haben meine noch nie welche gebaut (aber Kasernen und Waffenlager )
    Almaty ist ein Stadtstaat, ein Militärischer der dir Einheiten schenkt wenn du Alliert mit ihm bist.
    Btw warum annektierst du alle Städte sofort, ich mach sie immer zuerst zu Marionetten und Annektiere sie dann später nacheinander damit die Unzufriedenheit nicht mit einem Schlag explodiert. Annektieren -> baue Gerichtssaal--> Annektiere die nächste u.s.w damit die Unzufriedenheit nicht auf einmal bei +10 liegt. Aber ok du hast es ja auch einigermaßen so im Griff.

  5. #65
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von Silvestris Beitrag anzeigen
    Almaty ist ein Stadtstaat, ein Militärischer der dir Einheiten schenkt wenn du Alliert mit ihm bist.
    Btw warum annektierst du alle Städte sofort, ich mach sie immer zuerst zu Marionetten und Annektiere sie dann später nacheinander damit die Unzufriedenheit nicht mit einem Schlag explodiert. Annektieren -> baue Gerichtssaal--> Annektiere die nächste u.s.w damit die Unzufriedenheit nicht auf einmal bei +10 liegt. Aber ok du hast es ja auch einigermaßen so im Griff.
    Das habe ich mir auf angewoehnt nachdem ich ganz kurz in 'sehr Unzufrieden' war . War mir nur alles nicht so klar mit den zusammenhaenen. Aber vielleicht nochmal um das klarzustellen. Ich hatte bei Almaty 3 Moeglichkeiten:

    1. Liberate / Befreien:

    Damit wird wieder ein unabhaengiger Stadtstaat draus, der mit mir alliiert ist. Damit bekomme ich die Vorteile des Stadtstaates (regelmaessige Einheiten, interessiert mich garnicht) - kann die Stadt, und das Gebiet!, nicht selbst nutzen.

    2. Annex / Annektieren?:

    Damit erhalte ich sofort (nach Revolte) volle Kontrolle ueber die Stadt, bekomme aber auch viel zusaetzliche Unzufriedenheit. Das habe ich letztlich gemacht.

    3. Create Puppet / Marionette erschaffen:

    Damit wird die Stadt faktisch an mein Reich angegliedert, aber ich habe noch keine Kontrolle ueber Bauauftraege/Bevoelkerung. Sie ist sozusagen zwangsweise vollautomatisiert. Der Vorteil liegt darin, dass weniger zusaetzliche Unzufriedenheit entsteht.

    Man kann bestimmte Sachen auch nachtraeglich aeindern, also von Marionette -> annektieren. Auch gibt es bei nicht-Hauptstaedt (Stadtstaat = Hauptstadt) die Moeglichkeit des Einreissens / Raze . Man kann auch annektierte Staedte nachtraeglich einreissen. Es dauert aber immer eine kurze Zeit bis die Stadt verwschindet, solange hat man auch die Unzufriedenheit.

  6. #66
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Sieht ja beinahe zu leicht aus
    Noch ist nicht aller Tage abend und ausserdem war es schon zwischendurch sehr knapp. Unsterblich ist ja auch bekanntlich nur die kleine Vorstufe zu dem einzig waren Schwierigkeitsgrad

    Aber ich habe ja hier noch einiges aufzuholen, deshalb mach ich nochmal einen kleinen Bericht.

    Die Tagesordnung wird ja bekanntlich vom Franzosen bestimmt, der steht auch schon wieder auf der Matte und macht folgendes Angebot:

    Bild

    Da kommt der Faulpelz in mir hoch und sagt einfach mal ja, eine gratis-Stadt, Gold und in 10 Runden darf ich weiterspielen, nehmen wir einfach mal an.

    Bild

    Wir koennen sogar entscheiden was mit Troyes, der geschenkten Stadt passieren soll ...
    Bild

    ... schliesslich schrammen wir schon wieder am 'sehr Unzufrieden' was wirklich nicht zu empfehlen ist (massive Produktionseinbussen zusaetzlich zu den Nahrungs-Mali.

    Bild

    Die Nahrungs-Mali finde ich uebrigens garnicht so schlimm, da sie nur auf die ueberschuessige Nahrung wirken, nicht auf die Gesamtproduktion. Wenn man die Staedte dann einfach auf Stagnation stellt machts sozusagen garkeinen unterschied. (leider muss man das manuell machen, der Buergervewalter ist echt total mislungen , dazu spaeter vielleicht noch ein paar Beispiele. Das manuelle Einstellen finde ich auch sehr hakelig).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Weil es gerade so schoen friedlich ist, kommt natuerlich der naechste angewackelt und muss Rumstaenkern.

    Bild


    Was hab ich den KIs eigentlich getan, dass die alle so Pampig sind? Das ist ja wie in nem PB . Ne mal ehrlich, ich glaub ja das ist lustig gemeint, so stimmungssticheleien. Aber irgendwie haelt sich mein Bedarf daran, dass eine KI ankommt und mich wegen meiner Zufriedenheitssituation anstichelt in eher engen Grenzen. Und was bitte sollen die Auswahlmoeglichkeiten? Wenn ich Krieg haben will, dann erklaere ich den halt, da brauch ich auch kein 'Ihr werdet noch buessen' fuer .

    Bild

    Naja, wenigstens der Aegypter ist zur zeit etwas pflegeleichter, probieren wir mal das mit diesem Forschungsvertrag. Aber warum bekomme ich nicht gesagt was der jetzt genau fuer Eigenschaften hat? Was und wann bekomme ich dann? Das Spiel gibt mir hier nicht sehr viele Informationen .

    Wo wir gerade beim rumgemecker sind, schauen wir uns mal den Friedensvertrag mit Napopleon an:

    Bild

    Wir schreiben Runde 89
    Der Deal wurde in Runde 85 begonnen
    Und lief seit 30 Runden
    Und der Friedensvertrag gilt 10 Runden .
    Ja was denn nun?

    Ok gut, wollen wir uns nicht weiter gross daran aufhalten, ist ja eine Story und kein Meckerthread... wobei . Nein lieber Story

    Und dazu gehoert natuerlich auch mal ein gesamtstrategischer Blick

    Bild

    Sieht doch gut aus

    Und die Staedteliste, das muss ich wiederum spontan sagen, dass die ziemlich gut gelungen ist. Sieht irgendwie uebersichtlich aus und hat die Informationen die ich mir gerade spontan Wuensche

    Bild

    Wie es mit Muetterchen Russland weitergeht, ob der Osmane mit Doenern oder mit Spiessen ankommt schauen wir uns dann Morgen an ... also heute dann spaeter .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade beim rumgemecker sind,
    ich find das Grafikdesign auch mies, total unübersichtlich, lauter nutzlose bunte Bildchen, schlechte Anordnung, dusslige Ikonographie, viel zu großer Zeilenabstand, Schriftgrad für Omas, ... hab ich grad die Story unterbrochen? Sorry

  9. #69
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Elektrizität: 1. Suleiman 35.440; 2. Catherine 33.820
    Ein klarer Grund für Suleiman frech zu werden.

    Weisst Du schon, ob da wieder andere Sachen mitreinspielen, wie Kasernen, Grosse Mauer, Forschung? Oder ob es nur die Soldaten sind?

    Wäre ersteres zutreffend, hätte sich die KI ja nicht grossartig geändert.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #70
    Iivakivi, iivakivi aita! Avatar von Jysys
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.097
    Wie hat sich die Ki eigentlich im Krieg angestellt?

    Dumm wie 3 Meter Feldweg oder annehmbar
    Vorsicht Schleichwerbung!

    Overlod Raising Hell: 4 Schergen für ein Halleluja

    [RaF] حسن غريب اليوم

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Du bist ein Nazi und Jesus wäre dagegen. :nie:

  11. #71
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von Jysys Beitrag anzeigen
    Wie hat sich die Ki eigentlich im Krieg angestellt?

    Dumm wie 3 Meter Feldweg oder annehmbar
    Generell nichtmal sooo schlecht, aber mit richtig herben Patzern, wie bei Civ4 auch. Das heisst (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann), solange es im Angriff alles nach Plan laeuft bei der KI tut sich schon sinnvolle Sachen, wenn aber die Fronteinheiten alle tot sind wird der Nachschub trotzdem einfach so ins sinnlose verderben geschickt. Tja und in der Verteidigung wird gerne mal der Schaden von verschiedenen Fernkaempfern auf verschiedene Gegner verteilt - nicht so extrem clever bedenkt man, dass die KI mir damit die Chance gibt meine beiden angeschlagenen Einheiten zu heilen statt eine sicher zu toeten...

  12. #72
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Hier nochmal so eine 'Perle' die Diplouebersicht. Die Aussen hier beziehen sich entweder auf den Spieler 'Pact of Secrecy ... ' oder auf die KI 'At war with'. Wenn man den Spieler als eine Zeile mit einbaut und dann dort die 'Pact of Secrecy' reinpackt waere das doch viel logischer.

    Bild

    Aber zurueck zum Spiel (ich merke, ich schweife haeufig ab ). Leider verpassen wir die Haengenden Gaerten (+1 Bevoelkerung pro Stadt und ein bisschen Gluecklichkeit). Schade, aber es gibt Gold, und vermutlich haette die 3? Gluecklichkeit von den Gaerten auch nicht gereicht um den Bevoelkerungswachstum zu kompensieren.

    Bild

    Dann kommt Ragusa vorbei und macht einen Vorschlag.

    Bild

    A) Meine Truppen warten gerade, ich kann Napoleon noch nicht wieder den Krieg erklaeren obwohl eigentlich 10 Runden um sind, wie ich herausstellt muss man wohl 11 Runden warten (In R 84 wurde Frieden geschlossen, in R 95 haette ich Krieg erklaeren koennen).

    B) Nahrung fuer lau, klingt gut machen wir das mal. Ich hatte zwar keine Ahung wie das funktioniert (konnte ich nicht durch Tooltips / Civelopedia rausfinden ), dachte erstmal da kommt dann zufaellig immer so bisschen Nahrung in die Speicher, quasi wie bei Colonization.

    Und so sieht es dann beim armen Ziel aus:

    Bild

    Zwischendurch schafft es Russland auch noch bis ins Mittelalter, ich glaube wegen Theologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Hier mal zwei Beispiele davon wie ich das meiste Geld erwirtschafte:

    Bild
    Bild

    Aller 1-3 Runden schaue ich bei den KIs nach ob sie Gold haben und verkaufe ein paar meiner zahlreichen Strategischen Ressourcen. Ist sehr ertragsbringend, und hat sogar noch weitere Vorteile, dazu aber spaeter.

    Runde 100 Geht sehr gut los:

    Wir sind am wohlgenaehrtesten auf der ganzen Welt , ganze 5,6 !

    Bild

    Wir sind wieder Gluecklich

    Bild

    Und auch Ragusa ist gluecklich,

    Bild

    wo kommt jetzt meine Nahrung ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    ... also schauen wir mal bei maritimen City-States. Genauer haette man es wirklich nicht dokumentieren koennen, vorallem weil der Platz sonst nicht gereicht haette .

    Bild

    Aber ich will ja nicht abschweiben

    Bild

    Da ist sie, meine Nahrung - einfach auf den Stadtfeldern selbst. Die HS macht jetzt 6 Nahrung (+4!) alle anderen Staedte 4 Nahrung (+2). Das ist ja mal extrem stark, meiner Meinung nach wesentlich staerker als die Staatsformen. Ich meine das ist eine freie Kornkammer in jeder stadt und in der HS 2 .

    Tja im Spiel hat mir dann der Osamane den Krieg erklaert, auch kurz troyes eingenommen ...

    Bild

    Als meine Einheiten von Kuala-Lumpur zurueck kamen ist ihm das lachen dann aber vergangen:

    Bild

    Was wuensche ich mir am meisten fuer Civ5?

    Achtung Spoiler:

    Eine Option, dass die KI einfach ihre dummen Kommentare bleiben laesst .


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903

    Storyforum1

    Kurz nach dem Frieden steht der Osamane schon wieder vor der Tuer und will wieder Krieg - mit mir zusammen gegen Napoleon.

    Bild


    Das kann ich natuerlich nur annehmen.

    Und das sieht dann so aus:

    Bild

    Eine sehr tolle Stadt konnte Frankreich noch Gruenden:

    Bild

    Haelt natuerlich lange.

    Bild

    Das waere jetzt ein guter Abschluss fuer den Post, ein Mitspieler eliminiert . Doch leider hab ich noch ein Bild frei und das muss dieses hier werden:

    Bild

    Ein Suchspiel fuer die Leserschaft Was faellt euch 'ungewoehnliches' auf?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •