Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 242

Thema: Civ5 Storytalk

  1. #136
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich dachte ich stosse mal eine kleine Überlegung zum [SG3] an. So lange die WM noch läuft und SirPrise mit den Hellenen noch auf der Pirsch ist werden wir eh nicht anfangen, aber drüber reden ist ja schon machbar

    Auf vielfachen Wunsch soll es ja mal wieder ein kriegerisches Spiel werden. Dazu könnten wir die Europa-Karte nehmen die SirPrise gerade spielt, natürlich mit einer anderen Zivilisation - aber vllt ist es blöd 2 mal die gleiche Karte zu spielen?
    Deswegen dachte ich an die Weltkarte von Hormingas. Die ist für meinen PC zu viel, aber mein Laptop kann sie spielen (mehr RAM, 64bit windows).
    Per weiteren Mod kann man die Karte mit bis zu 43 Zivilisationen spielen - das werden vermutlich sehr lange Rundenzeiten werden, aber in einem [SG] wäre das vielleicht machbar.
    Barbaren könnte man abstellen, ansonsten ist laut den Diskussionen die halbe Karte mit Barbaren verstopft.
    Wir müssten dann aber wohl in der Geschwindigkeit heruntergehen um alle Erobern zu können, ich kenne mich mit Episch/Marathon nicht wirklich aus.

    Und dann bliebe die Frage wen man spielt:
    - England? Isolierter Start auf ner Insel, aber man könnte mit dicken Schiffen alles wegknallen.
    - Spanien? Mit einem nahen Naturwunder schon etwas imba, aber geht dann auch direkt gut los
    - Eine andere europäische Zivilisation? Früher Krieg garantiert, das zieht einen in BNW allerdings auch ziemlich runter...
    - Mongolensturm? Keshiks sind imba, aber man muss ordentlich aufpassen nicht den Anschluss zu verlieren
    - Araber? Kamele sind auch stark
    - Japaner? Total isoliert und ohne Handelsmöglichkeiten, aber wäre ne Herausforderung...
    - Schoschonen? Vermutlich hat man Nordamerika mit massiv Ruinen, das wäre wohl noch stärker als Spanien
    - Ganz was anderes?

    Was meint ihr? Und wer hätte Lust mitzuspielen? SirPrise ist natürlich an Bord. 1892Chris ist leider verschollen, von Plategoron hört man wenig, aber er ist noch da. Heavy hätte natürlich auch einen Platz als Veteran der Tischmanieren.
    Marandor hatte mal angedeutet Lust auf ein [SG] zu haben und wäre eine gute Ergänzung. Falcon könnte einiges zur Bratpfannentheorie beitragen und uns erfolglos versuchen von Tradition abzubringen
    Viktorianer ist ja mehr im MP unterwegs, aber die Erfahrung für SG8 ist ja auch da. Und sonst wären ja auch noch einige SG8-Spieler da, oder welche die es sich zutrauen würden...

    Bin erstmal auf eure Ideen und Vorschläge gespannt!

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    Die Frage wäre, was die Leute lesen wollen, eine kleine Karte wäre z.B. deutlich übersichtlicher

    Interessant fand ich letztes Jahr die 3 Korea-Storys, die selbe Startposition mit 3 verschiedenen Start SoPos:
    Unstelbliches Kolea - Unfleundliche Folschel

    Eine exotische Civ, ne mittelmäßige Startposition und dann verschiedene Strategien spielen

  3. #138
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, was die Leute lesen wollen, eine kleine Karte wäre z.B. deutlich übersichtlicher

    Interessant fand ich letztes Jahr die 3 Korea-Storys, die selbe Startposition mit 3 verschiedenen Start SoPos:
    Unstelbliches Kolea - Unfleundliche Folschel

    Eine exotische Civ, ne mittelmäßige Startposition und dann verschiedene Strategien spielen
    Das wäre dann ja eher eine SG8-Challenge als ein [SG].
    Und ist es nicht so: Je größer die Karte desto doller die Kriege desto Mitleser?

  4. #139
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Also ich wäre nach der WM auf jeden Fall dabei. Finde die Idee mit dem Japaner nicht schlecht. SGs sind dazu da, gemeinsam möglichst am Limit von Civ zu spielen und den Storylesern alle Entscheidungen detailliert und nachvollziehbar darzulegen. Da braucht es schon große Herausforderungen. Da man mittlerweile die Spielemechanik von Civ 5 BNW sehr gut kennt sind kriegerische Spiele auf SG8 und kleinen Karten mMn zu einfach geworden. Ausnahme könnte natürlich ein AW-Game darstellen Ich finde Slows Idee eine riesige Weltkarte im SG zu spielen sehr cool. Ich erfahre grad am eigenen Leibe, dass die Zugzeiten am Ende schon sehr lang werden. Diese könnte man in einem SG auf mehrere Schultern verteilen.

    Zumal meines Wissens nach bisher noch kaum jemand die World Map auf SG 8 (Marathon klammere ich jetzt mal aus) erfolgreich erobern konnte (wie übrigens die Europe Map auch nicht).

  5. #140
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Japan wäre auf jeden Fall eine sehr selten gespielte Zivilisation. Habe ich selber auch nur einmal gespielt für das Achievement

    Allerdings wäre das auch wirklich eine enorme Herausforderung, durch die Karawanen und die Forschungskosten ist so ein isolierter Start um einiges härter als mittendrin anzufangen.
    Und ob das auf normaler Geschwindigkeit machbar ist einen Kultursieg zu verhindern?

    Als Vorteil hätte man halt dass die KI von Wasser total ausgeschaltet wird, und als Japan könnte man sicher einiges mit ein paar starken Flotten reissen.

  6. #141
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Schoschonen aggro ICS wäre mal was


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #142
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    ICS wird bei diesen Karten zwangsläufig vor Turn 100 in Krieg mit allen Nachbarn enden, da meist der Siedlungsraum extrem gering ist. Dadurch nehmen einem die KI-Nachbarn es schon krumm, wenn man bis dahin 4 Städte gründet. Geschweige denn ICS... Ausnahmen wären vielleicht Nationen die sehr viel Siedlungsraum haben (z.B. auf meiner Map Marokko, Hunnen, Russen). Das sind aber nur wenige und ich kann nicht sagen, ob das bei den Schoschonen der Fall ist.

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    ICS wird bei diesen Karten zwangsläufig vor Turn 100 in Krieg mit allen Nachbarn enden, da meist der Siedlungsraum extrem gering ist. Dadurch nehmen einem die KI-Nachbarn es schon krumm, wenn man bis dahin 4 Städte gründet. Geschweige denn ICS... Ausnahmen wären vielleicht Nationen die sehr viel Siedlungsraum haben (z.B. auf meiner Map Marokko, Hunnen, Russen). Das sind aber nur wenige und ich kann nicht sagen, ob das bei den Schoschonen der Fall ist.
    Ausprobiert habe ich es auch nicht, aber in den Kommentaren gelesen dass die Schoschonen sehr viel Land - und damit auch Ruinen - für sich selbst haben.

    Ich fände Japan spannender, aber dann gerne ohne so Unsinn wie Unabhängigkeit oder ICS, ist auch so fordernd genug.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.13
    Beiträge
    48
    Ich würde auch sehr gerne mal an einem SG teilnehmen, würde mich sehr freuen mal mit anderen zusammen ein Spiel zu bestreiten

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Klingt ja alles schon sehr spannend. Aber ich fürchte, dass ich aktuell zu wenig Zeit für ein SG habe.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ihr müsst ja kein ICS spielen, aber ich fänds mal lustig die Sopo-Bäume Tradition und Rationalismus zu sperren. Würde mich mal interessieren wie weit man ohne die Standardstrategie kommt. Aber kommt jetzt auch nicht mit Ehre und alles platt machen.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Eine Japan Story würde ich auch sehr gerne mal lesen. Tradition und Ratio zu sperren und dann auch am besten noch Ehre halte ich dann doch für übertrieben. Da bleibt ja fast nix mehr übrig. Nur Ratio zu sperren, wäre glaub ich schon schlimm genug.
    Es ist ja schließlich auch SG8 und eine verdammt große Karte, das wird sicher so schon nicht einfach.

  13. #148
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    ich fänds mal lustig die Sopo-Bäume Tradition und Rationalismus zu sperren. Würde mich mal interessieren wie weit man ohne die Standardstrategie kommt. Aber kommt jetzt auch nicht mit Ehre und alles platt machen.
    Mach doch, ich lese dann gerne mit

  14. #149
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich bin da derselben Meinung wie Sepp. SG 8 auf diesen riesigen Karten ist ziemlich heftig. Du kannst da einfach mal mein Startsave mit den Griechen ausprobieren und wirst sehen was ich meine. Das ist nicht vergleichbar mit "normalen" Gottheit Spielen. Alleine schon der Aufwand beim MM...

    Tradi wird wohl durch den isolierten Start mit Japan unsere einzige Option sein, um nicht abgehängt zu werden (keine Handelswege für Kolben möglich). Da müssen dann Frachter für große Städte her. Mal abgesehen davon, dass Slow bei dem Gedanken an ein Spiel ohne Tradi schon Pickel bekommt.

  15. #150
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Was man machen könnte um das Spiel noch weiter zu erschweren wären so Sachen wie:

    - Keine Städte dürfen an die KI verkauft werden
    - Kein Bautruppklau (weder bei Civs noch bei StSt)
    - Kein KUFEN (Gold leihen, Krieg erklären)
    - Keine Kriegs-Diplomatie ist zugelassen (keine anderen Civs gegeneinander schicken)


    Das meiste davon machen wir ohnehin nicht (KUFEN, Stadtverkauf etc.), aber vielleicht fallen euch ja noch andere Sachen ein. Alles in allem sollte man aber gnädig mit uns sein. Das Spiel wird schon so heftig genug.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •